Zitat
Spandauer70
Die Fernzüge würden kaum benutzt, lediglich von Fernpendlern mit BC Freitags&Sonntags. Tagestouristen und Urlauber haben selten eine BC aber viel Gepäck, was in den Fernzügen wiederum für Probleme sorgen würde.
Ein Fernzug müßte vom Angebot her wie der Connex sein, alles andere ist für die paar Minuten Zeitersparnis zu teuer und umständlich.
Zitat
MetroTramBerlin
Ich eröffne hiermit die Diskussion über Sinn und Unsinn von Ausschreibungen im SPNV und welche Blüten sie in diesem konkreten Fall treiben.
Ich möchte euch bitten, fair und sachlich zu bleiben und persönliche Meinungen, so zum Thema passend, als solche explizit zu kennzeichnen. Meine eigene Meinung ist in die obigen Ausführungen nicht mit eingeflossen.
Viele Grüße,
MTB
Zitat
PEG 650.08
Und ich glaube da hätte sich kein DB-Konkurrent drüber aufgeregt, denn in den letzten Jahren gab es ja eigentlich einen ziemlich ausgeglichenen Anteil Direktvergabe/ Ausschreibung. Wie man nun sieht ist "zu viel Wettbewerb" den Bahnen nämlich auch nicht recht, was man bei den zu erwartenden Kosten natürlich verstehen kann.
Zitat
Lopi2000
Naja, es geht aber ja nicht zuletzt um den Aufwand beim Wettbewerbsverfahren. Hier haben 16 ausschreibende Länder wahrscheinlich in den vergangenen Jahren 16 mal das Rad neu erfunden oder auch noch häufiger, weil manche Ausschreibungen ja auch über regionale Zweckverbände laufen. Letztlich wäre hier sicherlich eine deutliche Verfahrensvereinfachung möglich, wenn sich die Länder und Bahnunternehmen auf gewisse Standards einigen würden.
Zitat
PEG 650.08
All zuviel gibt es nicht neu zu erfinden im Nahverkehr: Im Endeffekt müssen in einem funktionierenden NV-System an Endpunkten Anschlüsse geschaffen werden (zwischendrin größtmöglich auch), entsprechende Kapazitäten für die Fahrgäste bereitgestellt werden und eben eine faire Entlohnung der Mitarbeiter garantiert werden. Letzter Punkt ist sicherlich ein sehr strittiges Thema, das auch die Aufgabenträger nicht wirklich 100% lösen können.
Zitat
der weiße bim
Die Entlohnung der Mitarbeiter kann nicht Gegenstand der Ausschreibung von Verkehrsleistungen sein. Zwingend vorgeschrieben muss nur die Einhaltung der Tarifverträge werden, also Ausschluss von Lohndumping. Das andere regeln die Tarifvertragparteien untereinander, wie es aktuell stattfindet.
Zitat
PEG 650.08
Letzter Punkt ist sicherlich ein sehr strittiges Thema, das auch die Aufgabenträger nicht wirklich 100% lösen können. Hier müssen andere ran.
Zitat
Rick85
also auf dem RE5 Richtung Rostock werden im Sommer keine zusätzlichen Züge angeboten, weder jetzt zur Warnemünder Woche, noch zur HanseSail oder sonstige Feiertage. Das einzige was sie machen, sind die Züge durch zu binden bis Warnemünde ggf., z. B. zur HanseSail. Der einzige Zusatzzug den es gibt, ist der Warnemünde-Express der im Sommer täglich verkehrt und der eigentliche ICE samstags, der nun ein IC ist. Noch ein Unterschied ist, dass im Sommer 5-Wagen-Züge fahren und im Winter 4-Wagen.
Zitat
Spandauer70
Bei dem Wetter recht das doch völlig! Wer fährt bei Dauerregen an die Ostsee oder in die Uckermark mit Rad und dann noch per Bahn?
Zitat
Jumbo
Demnächst gibt es an 2 Wochenenden jeweils ein Zugpaar auf einer Teilstrecke des RE3 und des RE5: [www.vbbonline.de] (Fahrplan als PDF)
Also wirklich nur 1 zusätzliches Zugpaar fürs ganze Wochenende, d.h. Sa hin und So zurück und nur von Berlin Hbf bis Neustrelitz bzw. Prenzlau
Zitat
Rick85
gibts nun schonmal neuigkeiten, an wem das nord-süd netz vielleicht vergeben wird??
Die Frist für die Angebotsabgabe bzw. Teilnahmeanträge endete ja am 31.1.2011.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Rick85
gibts nun schonmal neuigkeiten, an wem das nord-süd netz vielleicht vergeben wird??
Die Frist für die Angebotsabgabe bzw. Teilnahmeanträge endete ja am 31.1.2011.
Das es sich um ein Verhandlungsverfahren handelt und eine Bindefrist bis Ende des Jahres besteht, wird wohl noch min. bis November fleißig weiterverhandelt werden.
Zitat
Blaschnak
da die ODEG ihre neue Werkstatt in Eberswalde baut, ist eine Teilnahme nicht unwahrscheinlich...