Es fahren ja IC, aber selbst die wenigen sind, soweit ich höre, nicht gut ausgelastet. Für den Preisunterschied von 40 Euro für 5 Mann (wenn überhaupt ein Kontrolleur durchkommt) zu 50 Euro pro Nase ist halt der Fahrzeitvorteil nicht groß genug. Das einzige, was immer ausgebucht ist, sind die Handvoll Fahrradstellplätze, weil die Bahn einfach nicht kapiert, dass Radfahrer am Urlaubs-/Ausflugsort in der Regel von A nach B fahren wollen, und nicht in A ein Rad mieten und auf der Rückfahrt von B erst in A aussteigen, das Rad zurückgeben, und einen Takt verlieren wollen (ganz zu schweigen davon, dass das Rad ja irgendwie von B nach A müsste)
Kundenfreundliche Bahnmanager, die keine Räder in den regulären Zügen haben wollen, würden vermutlich überlegen, ob man irgendwie ein System hinbekommt, das Einwegmieten gestattet (gibt es bei großen Autovermietungen auch - in A mieten, in B abgeben, da zahlen die Leute sogar einen Aufpreis). So beschränkt man sich lieber darauf, die Radmitnehmer (und damit auch die anderen Fahrgäste, die sich in überfüllte RE drängeln müssen) zu schikanieren.
In den Niederlanden funktioniert die Radmitnahme komischerweise sogar im IC ohne Anmeldung - in jedem Wagen gibt es Plätze, und der Schaffner ruft einem in der Regel zu, in welchem Wagen noch Platz ist.