Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handlungsbedarf bei der Ausschreibung "Netz Nord-Süd" (RE3 und 5)
geschrieben von MetroTramBerlin 
gibt es denn nun schon ergebnisse, wer den Zuschlag erhält?
wat für ein larmarschiger haufen ;))



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 20:54 von Rick85.
wann ist mit einer entscheidung zu rechnen?
Zitat
Rick85
wann ist mit einer entscheidung zu rechnen?

Eigentlich jeder Zeit! Der VBB hat nicht wie beim Netz Stadtbahn den Zeitraum verlängert also scheint man genügend Bewerber oder den gewünschten Bewerber dabei zu haben. Nur das Zögern kann auch gerne bedeuten, dass man das leidige Problem hat wie es beim Kölner Dieselnetz geschehen ist.
1.) Wenn der Schwedt Ast beim RE3 (Nord) nun wegfällt (RB61 kommt ja stündlich) verlängert man diesen ?? Ist es ggf angedacht diesen in Zukunft nach Szczecin Glowny zubringen nach kpl. Elektrifizierung ??
2.) Wird man bei Linientausch beide Stralsunder Äste beibehalen ?? Verlängert man ggf. den heutigen SchwedtAst über LuWittenberg weiter nach Halle oder Leipzig ?? Würde ja passen aufgrund des 2h Taktes. Zugpersonal tauscht man sowieso in Südkreuz.
Zitat
X54
1.) Wenn der Schwedt Ast beim RE3 (Nord) nun wegfällt (RB61 kommt ja stündlich) verlängert man diesen ?? Ist es ggf angedacht diesen in Zukunft nach Szczecin Glowny zubringen nach kpl. Elektrifizierung ??
2.) Wird man bei Linientausch beide Stralsunder Äste beibehalen ?? Verlängert man ggf. den heutigen SchwedtAst über LuWittenberg weiter nach Halle oder Leipzig ?? Würde ja passen aufgrund des 2h Taktes. Zugpersonal tauscht man sowieso in Südkreuz.

Nach Szczecin wird er sicher nicht fahren, da dort ja weiterhin die RB verkehrt,
beide Äste werden sicherlich nach HST weiter verkehren.
Nach Halle od. Leipzig wird sicher nichts, dafür gibts den ICE und Sachsen od. Sachsen Anhalt wird die RE Leistungen nicht bestellen.

So bleibt es bei nur einem durchgehenden RE Zug:

Berlin Hbf 	ab 	00:13	RE 18523
Dessau 		an 	01:56 
Halle Hbf	an 	02:32 
Halle Hbf	ab 	04:27	RE 4352
Berlin Hbf 	an 	06:41
Rostock 	an 	09:23
Worum handelt es sich denn bei der RB61? Von der habe ich noch gar nichts gehört... Die gibt es bisher nicht, oder?
Zitat
hansaplatz
Worum handelt es sich denn bei der RB61? Von der habe ich noch gar nichts gehört... Die gibt es bisher nicht, oder?

Nein, die wird im Rahmen der Neuausschreibung zwischen Angermünde und Schwedt bzw. teilweise bis Prenzlau eingerichtet.

Gruß
PEG 650.08
Und der RE3-Ast nach Schwedt soll im Gegenzug wegfallen, habe ich das richtig verstanden?
Zitat
hansaplatz
Und der RE3-Ast nach Schwedt soll im Gegenzug wegfallen, habe ich das richtig verstanden?

Nein, der RE3-Ast wird im "Netz Nord-Süd" mit ausgeschrieben. Die RB 61 fällt ins "Netz Ostbrandenburg".
Ich gehe hier von einem Zweistundentakt beider Linien aus (so wie es beim RE 3 jetzt ja schon ist), sodass dann eben
zwischen Angermünde und Schwedt ein Stundentakt entsteht.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 16:37 von PEG 650.08.
Ob die RB 66 weiter fährt ist noch ungewiss, die Linie wurde doch letztens aus der Ausschreibung herausgenommen.
Zitat
hdf90
Ob die RB 66 weiter fährt ist noch ungewiss, die Linie wurde doch letztens aus der Ausschreibung herausgenommen.

Die RB 66 steht ja in beiden Ausschreibungen derzeit nicht zur Diskussion. Sie wurde - wie du schon richtig sagtest - wohl rausgenommen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 16:52 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
hansaplatz
Und der RE3-Ast nach Schwedt soll im Gegenzug wegfallen, habe ich das richtig verstanden?

Nein, der RE3-Ast wird im "Netz Nord-Süd" mit ausgeschrieben. Die RB 61 fällt ins "Netz Ostbrandenburg".
Ich gehe hier von einem Zweistundentakt beider Linien aus (so wie es beim RE 3 jetzt ja schon ist), sodass dann eben
zwischen Angermünde und Schwedt ein Stundentakt entsteht.

Richtig. Die zweistündliche RB 61 ist nur ein Verstärker für den zweistündlich verkehrenden RE 3 nach Schwedt und bildet so mit ihm einen Stundentakt. Damit der Verstärker auch von einem anderen Betreiber gefahren werden kann, da die beiden Leistungen in zwei verschiedenen Ausschreibungen enthalten sind, hat man eben diesen Verstärker in eine neue Linie umgewandelt.
und wann gibt endlich der vbb bekannt wer der sieger der nord-süd netzes ist
Zitat
Rick85
und wann gibt endlich der vbb bekannt wer der sieger der nord-süd netzes ist

Wenns soweit ist und eine Entscheidung gefallen ist. Es bringt nichts hier dauernd "zu drängeln". Davon wird es auch kein
schnelleres Ergebnis geben. Bisher ist jedenfalls noch kein Ergebnis bekannt.

Gruß
PEG 650.08
bekannt heisst nicht, das sie schon gefallen ist
Trotzdem musst du nicht jede Woche fragen! Wenn etwas entschieden ist, dann wird es hier schon stehen!
Ich verstehe diese ganze Debatte hier überhaupt nicht. Die Kapazitätsengpässe treten alle in Berlin bzw in Richtung Berlin auf - das Grundübel ist für mich, dass man hier eine Fernverkehrsverbindung (Berlin-Stralsund Luftlinie 200km) mit REs bedienen will. Im Sommer fahren aus ganz Deutschland Leute an die Ostseeküste bzw in die Seenplatte. Das ist naheliegenderweise eine Aufgabe des Schienenfernverkehrs. Einen ICE in die Orte zu schicken wäre vielleicht ein bisschen daneben, aber ein Zugangebot im Bereich von IC/IRE scheint mir angemessen, egal ob jetzt unter diesen Markenbezeichnungen oder anderen. Mit dem InterConnex gäbe es ja sogar ne einigermaßen etablierte Marke. Preis wäre dann verhandelbar. Man stelle sich vor, die Relation würde von 2 Unternehmen parallel befahren (RE, Fernverkehr), und plötzlich könnten sie ihre Fahrgäste nicht mehr wie Dreck behandeln, weil sie dann zur Konkurrenz gehen würden.

Mit der Liberalisierung des Schienenmarktes kann ja neuerdings jeder Züge fahren lassen... irgendwer wirds schon machen. Irgendjemand hat hier weiter oben geschrieben, dass in den nächsten Jahren fast die Hälfte des deutschen Regionalverkehrs ausgeschrieben wird. Nach der Neuvergabe wird der Anteil der DB glaube ich ne Ecke kleiner sein als vorher - wenn man dann noch irgendwann das Talent-Desaster in den Griff bekommt, ist Rollmaterial ja reichlich vorhanden. Wenn nur die DB mal klar käme...
Es fahren ja IC, aber selbst die wenigen sind, soweit ich höre, nicht gut ausgelastet. Für den Preisunterschied von 40 Euro für 5 Mann (wenn überhaupt ein Kontrolleur durchkommt) zu 50 Euro pro Nase ist halt der Fahrzeitvorteil nicht groß genug. Das einzige, was immer ausgebucht ist, sind die Handvoll Fahrradstellplätze, weil die Bahn einfach nicht kapiert, dass Radfahrer am Urlaubs-/Ausflugsort in der Regel von A nach B fahren wollen, und nicht in A ein Rad mieten und auf der Rückfahrt von B erst in A aussteigen, das Rad zurückgeben, und einen Takt verlieren wollen (ganz zu schweigen davon, dass das Rad ja irgendwie von B nach A müsste)

Kundenfreundliche Bahnmanager, die keine Räder in den regulären Zügen haben wollen, würden vermutlich überlegen, ob man irgendwie ein System hinbekommt, das Einwegmieten gestattet (gibt es bei großen Autovermietungen auch - in A mieten, in B abgeben, da zahlen die Leute sogar einen Aufpreis). So beschränkt man sich lieber darauf, die Radmitnehmer (und damit auch die anderen Fahrgäste, die sich in überfüllte RE drängeln müssen) zu schikanieren.

In den Niederlanden funktioniert die Radmitnahme komischerweise sogar im IC ohne Anmeldung - in jedem Wagen gibt es Plätze, und der Schaffner ruft einem in der Regel zu, in welchem Wagen noch Platz ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen