Zitat
Thommy
Mit dem InterConnex gäbe es ja sogar ne einigermaßen etablierte Marke. Preis wäre dann verhandelbar. Man stelle sich vor, die Relation würde von 2 Unternehmen parallel befahren (RE, Fernverkehr), und plötzlich könnten sie ihre Fahrgäste nicht mehr wie Dreck behandeln, weil sie dann zur Konkurrenz gehen würden.
Das Problem bei zwei verschiedenen Unternehmen ist dann aber auch, dass es wohl zwei verschiedene Preissysteme geben wird.
Und ich vermute mal ganz stark, dass ein Fahrgast aus Bayern oder Rheinland-Pfalz, der vielleicht schon den Maximalpreis bis Berlin zahlen muss dann nicht noch extra Geld für den Fernverkehrszug des anderen Unternehmens hinlegen wird, wo die Fahrt mit dem Regionalverkehr der DB auch hinter Berlin "inklusive" sein könnte.
Entsprechendes gilt bei den pauschalen Sparangeboten. Wer per Fernverkehr für 39 oder 59 EUR nach Berlin anreist und möglicherweise denselben Preis bis zur Ostsee zahlen kann (entsprechendes Kontingent vorausgesetzt), wird nicht bereit sein, für einen Fernverkehrszug Berlin - Ostsee nochmal extra zu zahlen.