Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 16:45 |
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 17:19 |
Zitat
DonChaos
Schließlich wirst nichteinmal du behaupten wollen, dass die Fahrtinformation für die Fahrgäste IM Fahrzeug, besonders bei abweichenden Linienführungen, derzeit ausreichend wären.
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 17:32 |
Zitat
DonChaos
Schließlich wirst nichteinmal du behaupten wollen, dass die Fahrtinformation für die Fahrgäste IM Fahrzeug, besonders bei abweichenden Linienführungen, derzeit ausreichend wären.
Zitat
Peter Bock
Diese Info konnten die Rollbänder aber erst recht nicht geben!
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 21.07.2011 17:54 |
Zitat
Oberdeck
Wenn das der Sinn der Perlschnur-Anzeigen war, dann haben sie ihren Zweck eindeutig verfehlt. Genau das wäre nämlich nur dann möglich gewesen, wenn es sich eben nicht um Perlschnüre sondern um Netzpläne mit wandernden Punkten gehandelt hätte. Über den jeweiligen Standort wird jeder Fahrgast mittels der Haltestellenanzeigen informiert.
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 17:55 |
Zitat
der weiße bim
Man überlege sich mal, wie oft sich Liniennummern und Fahrtziele in den letzten 20 Jahren geändert haben, wie oft man alle Front-, Seiten- und Heckfilme bereits auswechseln müsste, wenn man keine Punktmatrix verbaut hätte.
Zitat
der weiße bim
Die Linienverlaufsanzeige [...] Die Erfahrung lehrte, dass praktisch bei jedem Fahrplanwechsel sich wenigstens einer der heute 380 verschiedenen Haltestellennamen änderte und somit gleichzeitig alle 750 Rollbänder zu wechseln waren. Diesen irrsinnigen Aufwand, bedingt durch eines der größten Straßenbahnetze weltweit, hat man nicht lange durchgehalten. Die Dinger neigten zudem zu Störungen.
Zitat
der weiße bim
Abschaltung und Abbau waren daher konsequent. Lieber keine Information, als eine falsche. Nicht jede technische Innovation kann ein Großbetrieb umsetzen.
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 18:04 |
Zitat
DonChaos
(...) da eine vollständige Anzeige des Fahrtverlaufs einer Fahrt eigentlich sogar vorgeschrieben ist.
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 19:39 |
Zitat
Oberdeck
Eine Perlschnur im Innenraum, auf der keinerlei Umsteigemöglichkeiten angegeben sind, bringt keinem Fahrgast irgendetwas.
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 21.07.2011 19:40 |
Zitat
ex-Dresdner
Laß' es mich dir so erklären: Ein Ortsunkundiger möchte wissen, wie weit er mit der Bahn, in die er gerade eingestiegen ist, bis zu seinem Ziel fahren muß. Hierfür sucht und findet er auf der Perlschnur relativ leicht und schnell die jeweils aktuelle Haltestelle, die auf der LCD-Anzeige angezeigt wird, und kann dann in der auf der Perlschnur mittels Pfeil angezeigten Richtung die Haltestellen bis zu seiner Zielhaltestelle abzählen.
Zitat
ex-Dresdner
Findet er die Zielhaltestelle auf der Perlschnur nicht, was sich innerhalb kurzer Zeit feststellen läßt, weiß er, daß er ins falsche Fahrzeug gestiegen ist und schnell wieder aussteigen muß.
Zitat
ex-Dresdner
Jetzt wirst Du mir sicher antworten, daß man diese Informationen mittels Netzplan auch ermitteln kann.
Zitat
ex-Dresdner
Das mag auf Dich und mich auch zutreffen, die Praxis zeigt aber, daß das längst nicht für alle Fahrgäste gilt. Viele Leute brauchen deutlich länger, um die gleiche Aufgabenstellung mit dem Netzplan zu lösen, und nicht wenige scheitern ganz daran, weil sie z.B. noch nicht einmal annähernd wissen, in welchem Teil des Netzes sie nach der aktuellen Linie und Haltestelle suchen müssen.
Zitat
ex-Dresdner
Die nächste Hürde ist dann das Ermitteln der Fahrtrichtung. Auch das kann für den ungeübten Nutzer mit dem Netzplan deutlich länger dauern als mit der Perlschnur, wo er die aktuelle Linie ohne das ganze "unwichtige" Drumherum selektiert bekommt. Nicht jeder verfügt über einen guten Orientierungssinn und kommt gut mit Karten zurecht.
Zitat
ex-Dresdner
Du brauchst bloß mal aufmerksam durch die Stadt gehen und den Leuten zusehen, wenn sie vor einem Netzplan stehen, dann sollte Dir eigentlich klar werden, was ich meine.
Zitat
ex-Dresdner
Wie Jay schon schrieb: Der Netzplan ist eine wunderbare Einrichtung für die globale Orientierung im Netz, aber er kann die Linienverlaufsanzeige nicht ersetzen.
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 19:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Woher weißt du das? Bist du jeder Fahrgast (multiple Persönlichkeit)?
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 19:54 |
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 20:13 |
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 20:23 |
Zitat
Peter Bock
Sind die Netzpläne an den Haltestellen nicht sogar mit einem kleinen roten Pfeil, der den Standort anzeigt, gekennzeichnet?
Re: Perlschnur-Anzeige 21.07.2011 20:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Beim Bus vermisse ich definitiv die weithin sichtbaren großen Liniennummern vom DE bzw. SD. In London wird übrigens auch in den neuesten Bussen noch mit Rollband-Anzeigern gefahren.
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 22.07.2011 00:05 |
Zitat
Oberdeck
Ich persönlich benötige, sofern ich über einen Netzplan verfüge, definitiv keine Linienverlaufsanzeige.
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 22.07.2011 09:22 |
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 22.07.2011 10:07 |
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 22.07.2011 12:40 |
Zitat
DonChaos
Da kann ich dir leicht gegenteiliges behaupten. Fahr diese Woche einfach mal 12. Weder an der Haltestelle, noch im Fahrzeug wirst du den tatsächlichen Linienverlauf herausbekommen.
Re: Perlschnur-Anzeige vs. Liniennetz 22.07.2011 12:51 |
Zitat
Oberdeck
Ansonsten ist aber alles noch in Ordnung bei Dir, oder? Ich soll knappe 10 Märker verpulvern, um mit einer Tram spazieren zu fahren? Also manch einer hat wirklich Ideen...
Da könnte ich das Geld ebensogut im Klo hinunterspülen, dort wäre es mit Sicherheit besser angelegt - allein schon deshalb, weil es die BVG dann nicht bekäme.
Re: Londoner Ansagen auch bei der BVG 22.07.2011 13:07 |
Zitat
Jay
Die 5 Mio, die die Kampagne gekostet hat, wurden zudem vom Rechnungshof als völlig sinnlose Ausgabe kritisiert. Sie kann getrost zu den größten/teuersten Fehlschlägen der BVG gezählt werden.
Tonfall 22.07.2011 15:15 |
Zitat
Oberdeck
Ansonsten ist aber alles noch in Ordnung bei Dir, oder? Ich soll knappe 10 Märker verpulvern, um mit einer Tram spazieren zu fahren? Also manch einer hat wirklich Ideen...