Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Londoner Ansagen auch bei der BVG
geschrieben von SD200 
Re: Tonfall
22.07.2011 15:59
Hallo,

Zitat
ex-Dresdner
Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß Don Chaos Dir gar nichts Böses wollte

Das ist mir nicht nur in den Sinn gekommen, davon gehe ich nach wie vor aus.

Zitat
ex-Dresdner
und auch nicht vorhatte, Deine Geldbörse um zehn Thaler zu erleichtern?

Ach nein? Looi2000 ist noch viel besser, der schreibt...

Zitat
Lopi2000
Es hat doch niemand gesagt, dass Du bezahlen sollst.

...und ist dann bestimmt sogar dazu bereit, das EBE und die ggf. anfallende Geldstrafe bei Verurteilung zu übernehmen.

Zitat
ex-Dresdner
Möglicherweise ist er einfach davon ausgegangen, daß Du Dich (wie vermutlich die meisten Nutzer hier im Nahverkehrsforum) im Vollbesitz einer Zeitkarte befindest und den Selbstversuch einer Fahrt mit der Linie 12 somit kostenneutral durchführen kannst?

Ich glaube, da irrst Du ganz gewaltig. Nahverkehr besteht nämlich - zum Glück - nicht nur aus einem öffentlichen Angebot, das in Berlin seit rd. 20 Jahren zu allem Überfluß auch noch grottenschlecht ist. Wenn Du hier aufmerksam lesen würdest, wüßtest Du, daß ein relativ großer Anteil der Forengemeinde eben nicht im Besitz einer Zeitkarte ist.

Zitat
ex-Dresdner
Diesen Gedanken finde ich, ehrlich gesagt, alles andere als abwegig. Auch ich gehe eigentlich bei Diskussionen hier im Forum unbewußt davon aus, daß die anderen (ebenso wie ich selbst) regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und deshalb über eine Zeitkarte verfügen.

Dann solltest Du Deine Ausgangsdenkweise vielleicht mal überdenken. Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr. Zudem sind die Fahrpreise für bestimmte Fahrausweise im gleichen Zeitraum tw. um 600% angestiegen. Ich denke also nicht im Traum daran, die BVG zu nutzen, solange diese an ihrer derzeitigen Unternehmensphilosophie festhält. Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn ich bei jemandem kostenlos auf dessen Fahrausweis mitfahren kann oder mir seitens der Verkehrsunternehmen eine Tageskarte zum Preis eines Einzelfahrausweises offeriert wird, greife ich darauf gelegentlich zurück. Ansonsten sollte Dir eigentlich irgendwann mal ein Beitrag von mir aufgefallen sein, aus dem Du hättest ersehen können, daß ich mich beinahe ausschließlich mit dem Fahrrad durch die Stadt bewege. Keines der öffentlichen Berliner Verkehrsmittel schafft es, mich binnen 25 Minuten von Ahrensfelde zur Schönhauser Allee zu befördern - das schaffe ich nur mit dem Rad.

Zitat
ex-Dresdner
Im Übrigen gehört in Internetforen eigentlich auch eine freundliche Begrüßung zum guten Ton.

Das soll ja wohl ein Witz sein. Fünf Jahre lang habe ich jeden meiner Beiträge mit einem freundlichen "Hallo" begonnen und mußte zur Kenntnis nehmen, daß außer mir nur zwei oder drei Mitforisten ebenso verfahren haben. Jetzt, wo ich seit zwei oder drei Wochen auf die einleitende Begrüßung verzichte, wirfst Du ausgerechnet mir das vor? Das finde ich nun wieder ziemlich dreist und unverschämt - allerdings von Dir!

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Tonfall
22.07.2011 16:57
Zitat
Oberdeck
Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr.

Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?

Zitat
Oberdeck
Zudem sind die Fahrpreise für bestimmte Fahrausweise im gleichen Zeitraum tw. um 600% angestiegen.

Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)

Zitat
Oberdeck
Keines der öffentlichen Berliner Verkehrsmittel schafft es, mich binnen 25 Minuten von Ahrensfelde zur Schönhauser Allee zu befördern - das schaffe ich nur mit dem Rad.

Dann bist du entweder verdammt schnell oder du betest jeden Tag, dass die Polizei keine Schwerpunktkontrolle gegen Rotlichtverstöße in deiner Ecke vornimmt...
Re: Tonfall
22.07.2011 19:01
Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?

Autsch, VvJ, ganz schlechte Ausgangslage für dich...du liest hier wirklich noch nicht lange mit...ich fühle schon jetzt mit dir...

:p

Ich wüsste allerdings auch nicht, wann und womit man früher von der Schönhauser Alle nach Ahrensfelde hätte kommen können.

Edit: Das oben bitte vergessen. Ich hab's falsch gelesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 19:12 von Philipp Borchert.
Re: Tonfall
22.07.2011 19:09
Hallo,

Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?

Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.
Zusätzlich verhindern die immensen Kosten, die das Tramnetz in seiner Gesamtheit verursacht, die dringend erforderliche, massive Ausweitung des Busnetzes und den Bau wichtiger U-Bahnstrecken. Weitergehend werde ich mich hier zur Tram nicht äußern, da das in diesem Forum zu nichts führt.

Zitat
VvJ-Ente
Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)

Na, ob das ausreichend wäre? Wichtig wäre in erster Linie, daß die Fahrpreise für einkommensschwache Personen deutlich gesenkt würden. Ein Einzelfahrausweis für diese Personengruppe dürfte den Preis von 20 Cent nicht oder nur unwesentlich übersteigen, eine Monatskarte sollten diese Leute für 10 bis maximal 15 Euro bekommen können. Eine Alternative wäre ein steuer- oder abgabenfinanzierter ÖPNV, der allen Menschen ohne weitere Zuzahlungen zur Verfügung stünde. Letztere Variante würde voraussichtlich riesige Massen dazu bewegen, künftig den ÖPNV zu nutzen. Und es dürfte wohl feststehen, daß ein derartiger Fahrgastansturm derzeit - mangels Wagenmaterial und Personal - von keinem der Berliner ÖPNV-Dienstleister aufgefangen werden könnte.

Zitat
VvJ-Ente
Dann bist du entweder verdammt schnell oder du betest jeden Tag, dass die Polizei keine Schwerpunktkontrolle gegen Rotlichtverstöße in deiner Ecke vornimmt...

Wenn ich mitten in der Nacht unterwegs bin, warte ich vor rot zeigenden Ampeln, um die herum weit und breit kein sonstiger Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, tatsächlich nicht immer, aber selbst in diesen Fällen eigentlich recht häufig. Am Tage oder wenn Verkehr vorhanden ist, warte ich vor einer rot zeigenden Ampel hingegen in aller Regel.

Allerdings fahre ich oft doch recht zügig, 35- 40 km/h sind keine Seltenheit. In einer Straße in Kreuzberg, welche sich innerhalb einer Tempo-30-Zone befindet, wurde ich vor Jahren mal von einem Laser-Radar erfaßt und der messende Polizeibeamte rief mir dann, als ich ihn kurz darauf passierte, zu: "Boohh ey, fuffzich...". Ein gewisses Grinsen konnte er sich dabei übrigens nicht verkneifen.

Grundsätzlich achte ich während des Radfahrens in erster Linie darauf, andere Verkehrsteilnehmer und mich selbst nicht zu gefährden - und das hat in den vergangenen 30 Jahren recht gut funktioniert. Lediglich zwei Kollisionen mit unachtsam aufgerissenen Autotüren und der Zusammenstoß mit einer etwas unachtsamen Radfahrerin, haben mich bislang aus dem Sattel befördert. Außerdem gab es einen Fall, in dem ich unachtsam war und beim Abbiegen nach rechts einen Fußgänger angefahren habe. Glücklicherweise war ich sehr langsam, so daß niemand stürzte und wir beide mit einem Schrecken davonkamen. Würde ich als Radfahrer übrigens nicht permanent für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken, wäre ich bereits hunderte, ach, tausende Tode gestorben - beinahe auschließlich durch Autofahrer verursacht.

So, jetzt aber zurück zum Thema, es geht hier schließlich um Ansagen in Verkehrsmitteln.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Tonfall
22.07.2011 19:17
Zitat
Matthias
Wichtig wäre in erster Linie, daß die Fahrpreise für einkommensschwache Personen deutlich gesenkt würden.

Ich würd's wichtiger finden, dass es diese Einkommensschwäche nicht gibt. Zumindest Menschen mit Arbeit sollten im Normalfall die derzeitigen Preise problemlos bezahlen können, ohne auf andere Dinge ernsthaft verzichten zu müssen.

Für deutlich mehr Geld sind die meisten ja immerhin bereit, in ebenso deutlich mehr Komfort durch's eigene Fahrzeug zu investieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Tonfall
22.07.2011 19:59
Zitat
Oberdeck
Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?

Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.

Faszinierend! Eine Buslinie, die an keiner Haltestelle eine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn bildete, wurde 2004 aus einer Straße abgezogen, durch die seit 1923 keine Straßenbahn mehr verkehrt.
Eindeutig die Schuld der Straßenbahn!

Lustige Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 20:05 von Florian Schulz.
Re: Tonfall
22.07.2011 20:41
Zitat
VvJ-Ente
Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)

Gibts doch, nennt sich 65+ Ticket. Wer außer Rentner braucht eine Karte die vor 0900 nicht gilt? Wenn, dann muß die echte Umweltkarte wieder her alles andere ist Mumpitz!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Oberdeck
Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.

Von welcher Wohnsiedlung sprichst du? Etwa die, die durch 3 Buslinien (M29, 140 und 248) sowie 3 U-Bahnlinien erschlossen sind (U1, U6, U8)?
Ist schon kurios, welch seltsame Blüten der Hass auf die Straßenbahn treibt. ;-)
Re: Tonfall
22.07.2011 22:16
Zitat
VvJ-Ente
welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?

Mit der Begründung, den Parallelverkehr mit der Straßenbahn aufzugeben, wurden vor einigen Jahren die Buslinien 167 und X69 aus der Müggelheimer Straße in Köpenick verbannt. Sie verkehren nun gemeinsam mit der Linie 269 durch die Salvador-Allende-Straße. Nicht nur, daß sich die drei Linien auf ihrem Weg nun bisweilen gegenseitig behindern und die Linie 167 einen Riesenumweg fährt, auf dem oft auch noch Stau in beide Richtungen herrscht: Für ein ganzes Wohngebiet (Allendeviertel II) ist das zuständige Postamt sowie die nächstgrößere Einkaufsmöglichkeit seither suboptimalerweise nur noch mit dem Nachtbus erreichbar. Der Parallelverkehr mit der Straßenbahn erstreckte sich übrigens über ganze drei Haltestellen.
Re: Tonfall
22.07.2011 22:26
Andere Beispiele sind die Verkürzung des X54 und 154, die jahrelange Verschleppung der Verlängerung des 197ers, der 348er in der Bötzowstraße und die Verkürzung der Linie 194 zum Helene-Weigel-Platz.

Zur Fütterung von U- und S-Bahn gab es natürlich auch solche Maßnahmen, zu nennen wären z.B. der 112er in Zehlendorf, die mittlerweile rückgängig gemachte Umlenkung des 167ers oder der erwähnte 248er.

Für die heute unschönen Situationen in Hohenschönhausen (M4 <> 197), Salvador-Allend-Viertel (oben angesprochen) oder Schöneweide (M11 <> 63) bleibt meines Erachtens nur die Lösung, die jeweils relativ kurzen Neubaustrecken für die Straßenbahn zu bauen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Tonfall
22.07.2011 22:35
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?

Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.
Zusätzlich verhindern die immensen Kosten, die das Tramnetz in seiner Gesamtheit verursacht, die dringend erforderliche, massive Ausweitung des Busnetzes und den Bau wichtiger U-Bahnstrecken. Weitergehend werde ich mich hier zur Tram nicht äußern, da das in diesem Forum zu nichts führt.

Nee, tut mir leid, da kann ich nicht mitgehen - du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass ohne Straßenbahn weniger am Netz rumgekürzt würde? Dann kannst du auch sagen, dass die armen Menschen, die an der Teupitzer Brücke wohnen, wegen dem blöden Mauerfall vom Nahverkehrsnetz abgehängt wurden - da fuhr ja früher tagsüber alle paar Minuten ein 4er und jetzt gar nichts mehr. Also es gibt eher zu wenig Straßenbahn als zu viel...

Zitat
VvJ-Ente
Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)

Zitat
Oberdeck
Na, ob das ausreichend wäre? Wichtig wäre in erster Linie, daß die Fahrpreise für einkommensschwache Personen deutlich gesenkt würden. Ein Einzelfahrausweis für diese Personengruppe dürfte den Preis von 20 Cent nicht oder nur unwesentlich übersteigen, eine Monatskarte sollten diese Leute für 10 bis maximal 15 Euro bekommen können. Eine Alternative wäre ein steuer- oder abgabenfinanzierter ÖPNV, der allen Menschen ohne weitere Zuzahlungen zur Verfügung stünde. Letztere Variante würde voraussichtlich riesige Massen dazu bewegen, künftig den ÖPNV zu nutzen. Und es dürfte wohl feststehen, daß ein derartiger Fahrgastansturm derzeit - mangels Wagenmaterial und Personal - von keinem der Berliner ÖPNV-Dienstleister aufgefangen werden könnte.

Nahverkehrsabgabe? Wäre ich sofort dafür - das könnte Berlin sogar im Alleingang einführen, sofern man den Personalausweis mit Berliner Adresse als Fahrkarte gelten lässt. Der Ansturm will vorbereitet sein, müsste aber zu bewältigen sein. Dann müssen halt S- und U-Bahn sowie wichtige Straßenbahnlinien und Busse alle 90 Sekunden verkehren. Geht in anderen Städten schließlich auch.

Zitat
VvJ-Ente
Dann bist du entweder verdammt schnell oder du betest jeden Tag, dass die Polizei keine Schwerpunktkontrolle gegen Rotlichtverstöße in deiner Ecke vornimmt...

Zitat
Oberdeck
Wenn ich mitten in der Nacht unterwegs bin, warte ich vor rot zeigenden Ampeln, um die herum weit und breit kein sonstiger Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, tatsächlich nicht immer, aber selbst in diesen Fällen eigentlich recht häufig. Am Tage oder wenn Verkehr vorhanden ist, warte ich vor einer rot zeigenden Ampel hingegen in aller Regel.

Allerdings fahre ich oft doch recht zügig, 35- 40 km/h sind keine Seltenheit. In einer Straße in Kreuzberg, welche sich innerhalb einer Tempo-30-Zone befindet, wurde ich vor Jahren mal von einem Laser-Radar erfaßt und der messende Polizeibeamte rief mir dann, als ich ihn kurz darauf passierte, zu: "Boohh ey, fuffzich...". Ein gewisses Grinsen konnte er sich dabei übrigens nicht verkneifen.

Grundsätzlich achte ich während des Radfahrens in erster Linie darauf, andere Verkehrsteilnehmer und mich selbst nicht zu gefährden - und das hat in den vergangenen 30 Jahren recht gut funktioniert. Lediglich zwei Kollisionen mit unachtsam aufgerissenen Autotüren und der Zusammenstoß mit einer etwas unachtsamen Radfahrerin, haben mich bislang aus dem Sattel befördert. Außerdem gab es einen Fall, in dem ich unachtsam war und beim Abbiegen nach rechts einen Fußgänger angefahren habe. Glücklicherweise war ich sehr langsam, so daß niemand stürzte und wir beide mit einem Schrecken davonkamen. Würde ich als Radfahrer übrigens nicht permanent für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken, wäre ich bereits hunderte, ach, tausende Tode gestorben - beinahe auschließlich durch Autofahrer verursacht.

Sag ich doch, oder würdest du 40 oder 50 als Radfahrer nicht als schnell bezeichnen? Ohne Mitdenken für andere kommst du als Radfahrer eh nicht weit. Ich wurde als vorfahrtberechtigter Radler schon 2x von Autofahrern umgenietet (interessanterweise jeweils einmal in Bonn und München) und habe es beide Male nur deshalb geschafft, mit ein paar Schrammen davon zu kommen, weil ich frühzeitig gesehen habe, dass da weder mein noch sein Bremsweg reicht und mein Rad praktisch im Fallen "als Rammbock voraus geschmissen" habe. Das 2.Mal hat sich der Lenker derart im Kühler verkeilt, dass mein Unfallgegner Totalschaden hatte...^^
Hallo,

Zitat
Vollring über Westkreuz
Von welcher Wohnsiedlung sprichst du? Etwa die, die durch 3 Buslinien (M29, 140 und 248) sowie 3 U-Bahnlinien erschlossen sind (U1, U6, U8)?

So, so, das nennst Du also erschlossen. Dir ist aber schon bewußt, daß der Weg vom Zentrum der Wohnanlage aus zu allen genannten Verbindungen, für gebrechliche und andere in der Gehfähigkeit beeinträchtigte Menschen durchaus eine halbe Stunde dauern kann, oder? Du schaffst das, wie ich, mit sportlichen Schritten sicher in fünf bis zehn Minuten...

Zitat
Vollring über Westkreuz
Ist schon kurios, welch seltsame Blüten der Hass auf die Straßenbahn treibt. ;-)

Wenn ich durch zahlreiche Deiner sonstigen Beiträge nicht der Ansicht wäre, daß es eigentlich nicht sein kann, würde mir dazu lediglich die Frage einfallen, ob das jetzt wirklich einfach nur Blödheit ist...

Zitat
Florian Schulz
Faszinierend! Eine Buslinie, die an keiner Haltestelle eine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn bildete, wurde 2004 aus einer Straße abgezogen, durch die seit 1923 keine Straßenbahn mehr verkehrt.
Eindeutig die Schuld der Straßenbahn!

Ich sage ja, es hat nicht den geringsten Sinn, die exorbitanten Kosten des Gesamtkomplexes Tram und die daraus resultierenden Sparzwänge in anderen Unternehmensbereichen hier im Forum auch nur ansatzweise anzudeuten. Sofort kommt ein Rudel wildgewordener Trolle aus ihren Höhlen gestürzt und macht Rabatz. Tzz, tzz...

Zitat
Florian Schulz
Lustige Grüße

Dann lach' mal schön, darüber kann ich dann wenigstens auch lachen. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Rhabarberkuchen
23.07.2011 00:17
Hallo,

Zitat
Philipp Borchert
Für die heute unschönen Situationen in Hohenschönhausen (M4 <> 197), Salvador-Allend-Viertel (oben angesprochen) oder Schöneweide (M11 <> 63) bleibt meines Erachtens nur die Lösung, die jeweils relativ kurzen Neubaustrecken für die Straßenbahn zu bauen.

Moment mal, da komme ich gerade irgendwie nicht mit. Deine Lösung für das Allende-Viertel kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht befürworten würde, aber wohin willst Du die in Falkenberg endende M4 verlängern, nach Ahrensfelde? Wo sollte denn Deiner Meinung nach die Strecke verlaufen? Sinnvoll wäre es wohl eher, die M4 zu einer U-Bahnstrecke auszubauen und diese dann via Tierheim/Schulkomplex nach Ahrensfelde weiterzuführen. Diese Variante käme den tatsächlichen Bedürfnissen der Fahrgäste wohl definitiv deutlich näher.
Die 63, so nehme ich an, soll vermutlich das kurze Stück des M11 bis nach Dahlem übernehmen, gell? ;)

Zitat
VvJ-Ente
Nee, tut mir leid, da kann ich nicht mitgehen - du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass ohne Straßenbahn weniger am Netz rumgekürzt würde?

Zumindest bestünde ein deutlich geringerer Zwang dazu, davon bin ich überzeugt.

Zitat
VvJ-Ente
Dann kannst du auch sagen, dass die armen Menschen, die an der Teupitzer Brücke wohnen, wegen dem blöden Mauerfall vom Nahverkehrsnetz abgehängt wurden - da fuhr ja früher tagsüber alle paar Minuten ein 4er und jetzt gar nichts mehr. Also es gibt eher zu wenig Straßenbahn als zu viel...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der 104er wurde verlegt und als Alternative wurde die Linie 141 dort entlanggeführt. Später entfiel die Schleifenfahrt über die Teupitzer Str. dann aus dem allgemeinen Sparzwang heraus, der sicher zu einem erheblichen Teil der Tram geschuldet sein dürfte. Es gibt eindeutig zu viel Tram, in Berlin z.B. praktisch das komplette Netz.

Zitat
VvJ-Ente
Nahverkehrsabgabe? Wäre ich sofort dafür - das könnte Berlin sogar im Alleingang einführen, sofern man den Personalausweis mit Berliner Adresse als Fahrkarte gelten lässt. Der Ansturm will vorbereitet sein, müsste aber zu bewältigen sein. Dann müssen halt S- und U-Bahn sowie wichtige Straßenbahnlinien und Busse alle 90 Sekunden verkehren. Geht in anderen Städten schließlich auch.

Sehe ich ganz genauso. Allein es fehlt der Wille der Regierenden.

Zitat
VvJ-Ente
Sag ich doch, oder würdest du 40 oder 50 als Radfahrer nicht als schnell bezeichnen? Ohne Mitdenken für andere kommst du als Radfahrer eh nicht weit. Ich wurde als vorfahrtberechtigter Radler schon 2x von Autofahrern umgenietet (interessanterweise jeweils einmal in Bonn und München) und habe es beide Male nur deshalb geschafft, mit ein paar Schrammen davon zu kommen, weil ich frühzeitig gesehen habe, dass da weder mein noch sein Bremsweg reicht und mein Rad praktisch im Fallen "als Rammbock voraus geschmissen" habe. Das 2.Mal hat sich der Lenker derart im Kühler verkeilt, dass mein Unfallgegner Totalschaden hatte...^^

Au weh, das hört sich ja gefährlich an. Vor etwa zwei Jahren wurde ein Radfahrer, den ich kurz zuvor überholt hatte und der inzwischen etwa 10-15 Meter hinter mir war, von einem aus einer Seitenstraße kommenden Autofahrer umgefahren, der im Wagen telefoniert und deshalb die Vorfahrtberechtigung des Radfahrers mißachtet hatte. Hätte ebensogut mich treffen können, wenn ich in diesem Moment z.B. durch irgendeine Kleinigkeit abgelenkt gewesen wäre.
Obwohl das Telefonieren im Auto seit geraumer Zeit verboten ist, sehe ich gerade in letzter Zeit wieder vermehrt Leute, die während der Fahrt mit dem Telefon am Ohr hinter'm Steuer sitzen - im Prinzip kann ich das mehrmals täglich beobachten. PKW-Fahrer, Lieferfahrer, kürzlich sogar ein Busfahrer des Ringbahn SEV - ganz ungeniert.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2011 00:25 von Oberdeck.
Entweder die M4 bis zur Dessauer Straße (was das Mindeste wäre), um dort die Verkehre zu brechen, oder wie seit vielen Jahren vorgesehen direkt an die M8-Trasse. Problem dabei: Die Wriezener Bahn kreuzen, warum auch immer sowas nicht mehr niveaugleich möglich ist. Eine M17 nach Dahlem oder auch nur nach Buckow im Zuge des M11 wäre sicherlich ein Meilenstein im ÖPNV für Berlin. Man könnte aber auch erst einmal bis zur Gropiusstadt fahren und U-Bahnhof Zwickauer Damm enden. Um später vielleicht die Siedlung vom Süden her zusätzlich aufzurollen und über die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn entlang verlängern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Nahverkehrsabgabe? Wäre ich sofort dafür - das könnte Berlin sogar im Alleingang einführen, sofern man den Personalausweis mit Berliner Adresse als Fahrkarte gelten lässt. Der Ansturm will vorbereitet sein, müsste aber zu bewältigen sein.

Einen Ansturm würden Anwälte und Gerichte verzeichnen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: Tonfall
23.07.2011 11:25
Zitat
Oberdeck
Ich persönlich benötige, sofern ich über einen Netzplan verfüge, definitiv keine Linienverlaufsanzeige.
Zitat
DonChaos
Da kann ich dir leicht gegenteiliges behaupten. Fahr diese Woche einfach mal 12. Weder an der Haltestelle, noch im Fahrzeug wirst du den tatsächlichen Linienverlauf herausbekommen.
Zitat
Oberdeck
Ansonsten ist aber alles noch in Ordnung bei Dir, oder? Ich soll knappe 10 Märker verpulvern, um mit einer Tram spazieren zu fahren? Also manch einer hat wirklich Ideen...
Zitat
ex-Dresdner
Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß Don Chaos Dir gar nichts Böses wollte [...]? [...]
Zitat
Oberdeck
Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr.

Zumindest hat er sich damit für sein Ausgangsposting selbst disqualifiziert. Seit 15 Jahren nicht mehr straßenbahnfahren und dann behaupten, darin bräuche man keine Linienverlaufsanzeige, ist ja mal ne Frechheit. Wenn er nicht so über die BVG gewettert hätte, könnte man glauben, er würde dort arbeiten.
Re: Tonfall
23.07.2011 11:38
Zitat
DonChaos
Zitat
Oberdeck
Ich persönlich benötige, sofern ich über einen Netzplan verfüge, definitiv keine Linienverlaufsanzeige.
Zitat
DonChaos
Da kann ich dir leicht gegenteiliges behaupten. Fahr diese Woche einfach mal 12. Weder an der Haltestelle, noch im Fahrzeug wirst du den tatsächlichen Linienverlauf herausbekommen.
Zitat
Oberdeck
Ansonsten ist aber alles noch in Ordnung bei Dir, oder? Ich soll knappe 10 Märker verpulvern, um mit einer Tram spazieren zu fahren? Also manch einer hat wirklich Ideen...
Zitat
ex-Dresdner
Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß Don Chaos Dir gar nichts Böses wollte [...]? [...]
Zitat
Oberdeck
Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr.

Zumindest hat er sich damit für sein Ausgangsposting selbst disqualifiziert. Seit 15 Jahren nicht mehr straßenbahnfahren und dann behaupten, darin bräuche man keine Linienverlaufsanzeige, ist ja mal ne Frechheit. Wenn er nicht so über die BVG gewettert hätte, könnte man glauben, er würde dort arbeiten.

Wo steht denn bitte, dass er 15 Jahre keine Straßenbahn benutzt hat? Keine Zeitkarte = keine Straßenbahn, oder wie?
Hallo,

Zitat
Philipp
Entweder die M4 bis zur Dessauer Straße (was das Mindeste wäre), um dort die Verkehre zu brechen, oder wie seit vielen Jahren vorgesehen direkt an die M8-Trasse. Problem dabei: Die Wriezener Bahn kreuzen, warum auch immer sowas nicht mehr niveaugleich möglich ist.

Das beantwortet nicht meine Frage. Mich interessiert, wo genau Du die Trasse entlangführen wollen würdest.

Zitat
Peter Bock
Zitat
DonChaos
Zumindest hat er sich damit für sein Ausgangsposting selbst disqualifiziert. Seit 15 Jahren nicht mehr straßenbahnfahren und dann behaupten, darin bräuche man keine Linienverlaufsanzeige, ist ja mal ne Frechheit. Wenn er nicht so über die BVG gewettert hätte, könnte man glauben, er würde dort arbeiten.

Wo steht denn bitte, dass er 15 Jahre keine Straßenbahn benutzt hat? Keine Zeitkarte = keine Straßenbahn, oder wie?

Wo ich behauptet haben soll, seit 15 Jahren nicht mit der Tram gefahren zu sein, würde mich allerdings auch interessieren. Die letzte größere Tour mit der Tram habe ich in Berlin vor etwa drei Monaten unternommen - mit allem Pipapo. Man stelle sich vor, kürzlich fuhr ich sogar mit dem T24-Museumswagen, das hat wirklich Spaß gemacht. Eine tolle Atmosphäre, die dieser Wagen ausstrahlt. Bei bestem Wetter wurde sogar die ganze Zeit lang mit offenen Türen gefahren. Leider war der Akku meiner Cam kurz zuvor der Meinung, ich hätte bereits genügend Aufnahmen von Straßenbahnen angefertigt, sonst hätte ich noch ein nettes Video von der Mitfahrt aufgenommen. So blieb mir nur, mich auf einige Außenaufnahmen zu beschränken, z.B. diese...



Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Tonfall
23.07.2011 13:49
Zitat
Oberdeck
Ach nein? Looi2000 ist noch viel besser, der schreibt...

Zitat
Lopi2000
Es hat doch niemand gesagt, dass Du bezahlen sollst.

...und ist dann bestimmt sogar dazu bereit, das EBE und die ggf. anfallende Geldstrafe bei Verurteilung zu übernehmen.


Nö, bin ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist ohnehin gering und wenn doch, einfach nicht bezahlen. Vielleicht täte ja ein mehrmonatiger Umzug mit Internetverzicht dem Forumsfrieden auch mal gut... ;)
Zitat
Oberdeck
T24-Museumswagen [...] Bei bestem Wetter wurde sogar die ganze Zeit lang mit offenen Türen gefahren.

Auch bei Schmuddelwetter wird mit offenen Türen gefahren, denn dieser Straßenbahntyp besitzt gar keine Türen im heutigen Sinne. Nur sog. Umsetztüren, die zum Verschließen der Öffnungen an der Nichteinstiegsseite dienen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen