Re: Tonfall 22.07.2011 15:59 |
Zitat
ex-Dresdner
Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß Don Chaos Dir gar nichts Böses wollte
Zitat
ex-Dresdner
und auch nicht vorhatte, Deine Geldbörse um zehn Thaler zu erleichtern?
Zitat
Lopi2000
Es hat doch niemand gesagt, dass Du bezahlen sollst.
Zitat
ex-Dresdner
Möglicherweise ist er einfach davon ausgegangen, daß Du Dich (wie vermutlich die meisten Nutzer hier im Nahverkehrsforum) im Vollbesitz einer Zeitkarte befindest und den Selbstversuch einer Fahrt mit der Linie 12 somit kostenneutral durchführen kannst?
Zitat
ex-Dresdner
Diesen Gedanken finde ich, ehrlich gesagt, alles andere als abwegig. Auch ich gehe eigentlich bei Diskussionen hier im Forum unbewußt davon aus, daß die anderen (ebenso wie ich selbst) regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und deshalb über eine Zeitkarte verfügen.
Zitat
ex-Dresdner
Im Übrigen gehört in Internetforen eigentlich auch eine freundliche Begrüßung zum guten Ton.
Re: Tonfall 22.07.2011 16:57 |
Zitat
Oberdeck
Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr.
Zitat
Oberdeck
Zudem sind die Fahrpreise für bestimmte Fahrausweise im gleichen Zeitraum tw. um 600% angestiegen.
Zitat
Oberdeck
Keines der öffentlichen Berliner Verkehrsmittel schafft es, mich binnen 25 Minuten von Ahrensfelde zur Schönhauser Allee zu befördern - das schaffe ich nur mit dem Rad.
Re: Tonfall 22.07.2011 19:01 |
Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?
Re: Tonfall 22.07.2011 19:09 |
Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?
Zitat
VvJ-Ente
Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)
Zitat
VvJ-Ente
Dann bist du entweder verdammt schnell oder du betest jeden Tag, dass die Polizei keine Schwerpunktkontrolle gegen Rotlichtverstöße in deiner Ecke vornimmt...
Re: Tonfall 22.07.2011 19:17 |
Zitat
Matthias
Wichtig wäre in erster Linie, daß die Fahrpreise für einkommensschwache Personen deutlich gesenkt würden.
Re: Tonfall 22.07.2011 19:59 |
Zitat
OberdeckZitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?
Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.
Re: Tonfall 22.07.2011 20:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)
Re: Tonfall 22.07.2011 20:41 |
Zitat
Oberdeck
Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.
Re: Tonfall 22.07.2011 22:16 |
Zitat
VvJ-Ente
welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?
Re: Tonfall 22.07.2011 22:26 |
Re: Tonfall 22.07.2011 22:35 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
VvJ-Ente
Oh, das finde ich interessant - welche vernünftige Verbindung ist denn in den letzten Jahren der Straßenbahn geopfert worden?
Alle Verbindungen, die ersatzlos eingestellt wurden, auf denen der Betrieb nur noch zu bestimmten Zeiten aufrecht erhalten wird und auf denen Takte ausgedünnt wurden. Stellvertretend sei hier mal die Neuenburger Str. in Kreuzberg genannt, durch die seit einigen Jahren nichts mehr fährt und wodurch eine relativ große Wohnsiedlung mit mehr als 5000 Bewohnern praktisch völlig vom öffentlichen Verkehrsnetz abgehängt wurde.
Zusätzlich verhindern die immensen Kosten, die das Tramnetz in seiner Gesamtheit verursacht, die dringend erforderliche, massive Ausweitung des Busnetzes und den Bau wichtiger U-Bahnstrecken. Weitergehend werde ich mich hier zur Tram nicht äußern, da das in diesem Forum zu nichts führt.
Zitat
VvJ-Ente
Das gefällt mir auch nicht. Es wird Zeit für eine Neuauflage der Umweltkarte. (z.B. eine personengebundene Solo-Karte, die vor 9 Uhr nicht im Schnellbahnnetz gilt o.ä.)
Zitat
Oberdeck
Na, ob das ausreichend wäre? Wichtig wäre in erster Linie, daß die Fahrpreise für einkommensschwache Personen deutlich gesenkt würden. Ein Einzelfahrausweis für diese Personengruppe dürfte den Preis von 20 Cent nicht oder nur unwesentlich übersteigen, eine Monatskarte sollten diese Leute für 10 bis maximal 15 Euro bekommen können. Eine Alternative wäre ein steuer- oder abgabenfinanzierter ÖPNV, der allen Menschen ohne weitere Zuzahlungen zur Verfügung stünde. Letztere Variante würde voraussichtlich riesige Massen dazu bewegen, künftig den ÖPNV zu nutzen. Und es dürfte wohl feststehen, daß ein derartiger Fahrgastansturm derzeit - mangels Wagenmaterial und Personal - von keinem der Berliner ÖPNV-Dienstleister aufgefangen werden könnte.
Zitat
VvJ-Ente
Dann bist du entweder verdammt schnell oder du betest jeden Tag, dass die Polizei keine Schwerpunktkontrolle gegen Rotlichtverstöße in deiner Ecke vornimmt...
Zitat
Oberdeck
Wenn ich mitten in der Nacht unterwegs bin, warte ich vor rot zeigenden Ampeln, um die herum weit und breit kein sonstiger Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, tatsächlich nicht immer, aber selbst in diesen Fällen eigentlich recht häufig. Am Tage oder wenn Verkehr vorhanden ist, warte ich vor einer rot zeigenden Ampel hingegen in aller Regel.
Allerdings fahre ich oft doch recht zügig, 35- 40 km/h sind keine Seltenheit. In einer Straße in Kreuzberg, welche sich innerhalb einer Tempo-30-Zone befindet, wurde ich vor Jahren mal von einem Laser-Radar erfaßt und der messende Polizeibeamte rief mir dann, als ich ihn kurz darauf passierte, zu: "Boohh ey, fuffzich...". Ein gewisses Grinsen konnte er sich dabei übrigens nicht verkneifen.
Grundsätzlich achte ich während des Radfahrens in erster Linie darauf, andere Verkehrsteilnehmer und mich selbst nicht zu gefährden - und das hat in den vergangenen 30 Jahren recht gut funktioniert. Lediglich zwei Kollisionen mit unachtsam aufgerissenen Autotüren und der Zusammenstoß mit einer etwas unachtsamen Radfahrerin, haben mich bislang aus dem Sattel befördert. Außerdem gab es einen Fall, in dem ich unachtsam war und beim Abbiegen nach rechts einen Fußgänger angefahren habe. Glücklicherweise war ich sehr langsam, so daß niemand stürzte und wir beide mit einem Schrecken davonkamen. Würde ich als Radfahrer übrigens nicht permanent für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken, wäre ich bereits hunderte, ach, tausende Tode gestorben - beinahe auschließlich durch Autofahrer verursacht.
Re: Schokoladensoße mit Essig 22.07.2011 23:15 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Von welcher Wohnsiedlung sprichst du? Etwa die, die durch 3 Buslinien (M29, 140 und 248) sowie 3 U-Bahnlinien erschlossen sind (U1, U6, U8)?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ist schon kurios, welch seltsame Blüten der Hass auf die Straßenbahn treibt. ;-)
Zitat
Florian Schulz
Faszinierend! Eine Buslinie, die an keiner Haltestelle eine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn bildete, wurde 2004 aus einer Straße abgezogen, durch die seit 1923 keine Straßenbahn mehr verkehrt.
Eindeutig die Schuld der Straßenbahn!
Zitat
Florian Schulz
Lustige Grüße
Re: Rhabarberkuchen 23.07.2011 00:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Für die heute unschönen Situationen in Hohenschönhausen (M4 <> 197), Salvador-Allend-Viertel (oben angesprochen) oder Schöneweide (M11 <> 63) bleibt meines Erachtens nur die Lösung, die jeweils relativ kurzen Neubaustrecken für die Straßenbahn zu bauen.
Zitat
VvJ-Ente
Nee, tut mir leid, da kann ich nicht mitgehen - du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass ohne Straßenbahn weniger am Netz rumgekürzt würde?
Zitat
VvJ-Ente
Dann kannst du auch sagen, dass die armen Menschen, die an der Teupitzer Brücke wohnen, wegen dem blöden Mauerfall vom Nahverkehrsnetz abgehängt wurden - da fuhr ja früher tagsüber alle paar Minuten ein 4er und jetzt gar nichts mehr. Also es gibt eher zu wenig Straßenbahn als zu viel...
Zitat
VvJ-Ente
Nahverkehrsabgabe? Wäre ich sofort dafür - das könnte Berlin sogar im Alleingang einführen, sofern man den Personalausweis mit Berliner Adresse als Fahrkarte gelten lässt. Der Ansturm will vorbereitet sein, müsste aber zu bewältigen sein. Dann müssen halt S- und U-Bahn sowie wichtige Straßenbahnlinien und Busse alle 90 Sekunden verkehren. Geht in anderen Städten schließlich auch.
Zitat
VvJ-Ente
Sag ich doch, oder würdest du 40 oder 50 als Radfahrer nicht als schnell bezeichnen? Ohne Mitdenken für andere kommst du als Radfahrer eh nicht weit. Ich wurde als vorfahrtberechtigter Radler schon 2x von Autofahrern umgenietet (interessanterweise jeweils einmal in Bonn und München) und habe es beide Male nur deshalb geschafft, mit ein paar Schrammen davon zu kommen, weil ich frühzeitig gesehen habe, dass da weder mein noch sein Bremsweg reicht und mein Rad praktisch im Fallen "als Rammbock voraus geschmissen" habe. Das 2.Mal hat sich der Lenker derart im Kühler verkeilt, dass mein Unfallgegner Totalschaden hatte...^^
Unglaublich lustig, diese Absatzüberschriften... 23.07.2011 08:55 |
Re: Londoner Ansagen auch bei der BVG 23.07.2011 09:30 |
Zitat
Nahverkehrsabgabe? Wäre ich sofort dafür - das könnte Berlin sogar im Alleingang einführen, sofern man den Personalausweis mit Berliner Adresse als Fahrkarte gelten lässt. Der Ansturm will vorbereitet sein, müsste aber zu bewältigen sein.
Re: Tonfall 23.07.2011 11:25 |
Zitat
Oberdeck
Ich persönlich benötige, sofern ich über einen Netzplan verfüge, definitiv keine Linienverlaufsanzeige.
Zitat
DonChaos
Da kann ich dir leicht gegenteiliges behaupten. Fahr diese Woche einfach mal 12. Weder an der Haltestelle, noch im Fahrzeug wirst du den tatsächlichen Linienverlauf herausbekommen.
Zitat
Oberdeck
Ansonsten ist aber alles noch in Ordnung bei Dir, oder? Ich soll knappe 10 Märker verpulvern, um mit einer Tram spazieren zu fahren? Also manch einer hat wirklich Ideen...
Zitat
ex-Dresdner
Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß Don Chaos Dir gar nichts Böses wollte [...]? [...]
Zitat
Oberdeck
Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr.
Re: Tonfall 23.07.2011 11:38 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Oberdeck
Ich persönlich benötige, sofern ich über einen Netzplan verfüge, definitiv keine Linienverlaufsanzeige.Zitat
DonChaos
Da kann ich dir leicht gegenteiliges behaupten. Fahr diese Woche einfach mal 12. Weder an der Haltestelle, noch im Fahrzeug wirst du den tatsächlichen Linienverlauf herausbekommen.Zitat
Oberdeck
Ansonsten ist aber alles noch in Ordnung bei Dir, oder? Ich soll knappe 10 Märker verpulvern, um mit einer Tram spazieren zu fahren? Also manch einer hat wirklich Ideen...Zitat
ex-Dresdner
Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß Don Chaos Dir gar nichts Böses wollte [...]? [...]Zitat
Oberdeck
Da sich das Verkehrsangebot der BVG innerhalb der letzten 20 Jahre derart verschlechtert hat, daß ich damit praktisch kaum noch eines meiner Ziele erreichen kann, nur weil Leute wie Du die gesamte Stadt unbedingt mit Trams zupflastern müssen und deshalb keine Mittel mehr für ein vernünftiges Verkehrsnetz vorhanden sind, benötige ich seit rd. 15 Jahren keine Zeitkarte mehr.
Zumindest hat er sich damit für sein Ausgangsposting selbst disqualifiziert. Seit 15 Jahren nicht mehr straßenbahnfahren und dann behaupten, darin bräuche man keine Linienverlaufsanzeige, ist ja mal ne Frechheit. Wenn er nicht so über die BVG gewettert hätte, könnte man glauben, er würde dort arbeiten.
Zitat
Philipp
Entweder die M4 bis zur Dessauer Straße (was das Mindeste wäre), um dort die Verkehre zu brechen, oder wie seit vielen Jahren vorgesehen direkt an die M8-Trasse. Problem dabei: Die Wriezener Bahn kreuzen, warum auch immer sowas nicht mehr niveaugleich möglich ist.
Zitat
Peter BockZitat
DonChaos
Zumindest hat er sich damit für sein Ausgangsposting selbst disqualifiziert. Seit 15 Jahren nicht mehr straßenbahnfahren und dann behaupten, darin bräuche man keine Linienverlaufsanzeige, ist ja mal ne Frechheit. Wenn er nicht so über die BVG gewettert hätte, könnte man glauben, er würde dort arbeiten.
Wo steht denn bitte, dass er 15 Jahre keine Straßenbahn benutzt hat? Keine Zeitkarte = keine Straßenbahn, oder wie?
Re: Tonfall 23.07.2011 13:49 |
Zitat
Oberdeck
Ach nein? Looi2000 ist noch viel besser, der schreibt...
Zitat
Lopi2000
Es hat doch niemand gesagt, dass Du bezahlen sollst.
...und ist dann bestimmt sogar dazu bereit, das EBE und die ggf. anfallende Geldstrafe bei Verurteilung zu übernehmen.
Zitat
Oberdeck
T24-Museumswagen [...] Bei bestem Wetter wurde sogar die ganze Zeit lang mit offenen Türen gefahren.