Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[U-Bahn] Verlängerung Jungfernheide - Flughafengelände Tegel
geschrieben von RobertM 
Zitat
Peter Bock
Naja, eine reine "Studenten-U-Bahn" bräuchte ja keinen Nachtverkehr.

Und wie sollen die Studenten dann nachts aus der Pampa da wegkommen? :)

~ Mariosch
Zitat
DonChaos
Die Frage ist doch, ob es für eine Universität sinnvoll ist, eine Lage mitten in der Stadt aufzugeben und in die ÖPNV-Pampa zu ziehen. Die Gebäude in Charlottenburg sind zwar nicht schön, aber eine Adresse am 17. Juni ist nicht unterzubewerten.

Ganz klare Zustimmung! War da nicht was mit Stadt der kurzen Wege? Die Zeiten der (Universitäts)Bauten auf der Grünen Wiese müssen endlich der Vergangenheit angehören. Wir brauchen kein weiteres Adlershof, Hellersdorf, Golm oder auch Dahlem (wenngleich das unter anderen Vorzeichen entstand) mit einer künstlich erzeugten hohen Verkehrsnachfrage.

Wenngleich mich diese Pläne als solche nicht wirklich überraschen: Die Kosten für effiziente Neubauten in der Pampa sind (auf den ersten Blick) geringer, als die Einnahmen durch Vermietung/-kauf der Gebäude und Flächen in Charlottenburg.
Für die Studenten würde auch eine Verlängerung der M13 ab Virchow-Klinikum reichen ... ;D
Straßenbahnen sind besser.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
So schlecht finde ich die Idee einer Hochschulstadt nicht. Nur warum dann ausgerechnet einen zentralen Standort aufgeben, bei dem man die meisten Gebäude noch nichteinmal sinnvoll anderweitig nutzen kann. Ers kürzlich getätigte Investitionen wie die neue Universitätsbibliothel müssten dann abgeschrieben werden. Wenn dann sollte man die Villen in Dahlem auch aufgeben.

Die Finanzdeinvestoren bevorzugen ja auch eher histrisch gewachsene Strukturen mit Charme, ein großes verlassenes Universitätsgelände würde sie überfordern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
RobertM
Ahoi,
die Frage habe ich ursprünglich gestellt, aus dem Gedanken heraus, dass es sicherlich wesentlich günstiger sein dürfte sowas VORHER zu bauen, als nachher unten durch zu bauen, wenn oben drüber schon alles steht.

Genau dasselbe trifft auch auf jede Straßenbahnstrecke zu.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Peter Bock
Zitat
MetroTramBerlin
Ja klar, aber gerüchteweise wurden Fahrbahnteile und Wagen nie entsorgt, sondern lagern irgendwo auf Berliner Stadtgebiet (Angabe ohne Gewähr!). [...]

Die Fahrbahnteile und die Wagen wurden verschrottet.

Nicht alle... zumindest ein Wagen steht noch an der ICE-Strecke zwischen Jena und Nürnberg, ich glaube das war in der Nähe das Banhhofs Naumburg.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Fahrbahnteile und die Wagen wurden verschrottet.

Nicht alle... zumindest ein Wagen steht noch an der ICE-Strecke zwischen Jena und Nürnberg, ...[/quote]

Das ist Wagen 06, der dem Nürnberger Verkehrsmuseum gehört.
Alles Wissenswerte zur Berliner M-Bahn siehe hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen