Re: Schienenverkehrswochen 2011 02.10.2011 14:49 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 02.10.2011 15:57 |
Zitat
Jens Fleischmann
Der Artikel zum letzten Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter www.bahninfo.de gelesen werden.
Re: Schienenverkehrswochen 2011 02.10.2011 18:59 |
DB Regio geht davon aus, dass nicht alle Talent2 zur Verfügung stehen und arbeitet an einem Ersatzkonzept. Mehr wurde dazu nicht gesagt.Zitat
Giovanni
Die Fahrzeugsituation wurde nicht angesprochen? Insbesondere weil klar sein dürfte das der Talent2 nicht rechtzeitig kommt.
Auf die RB23 wurde nicht weiter eingegangen. Vermutlich wird so wie heute, also alle 2 Stunden, gefahren.Zitat
Giovanni
Wie sehen die Wochenendfahrpläne auf RB23 und OE33 künftig aus?
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 00:08 |
Zitat
Jens Fleischmann
Auf die RB23 wurde nicht weiter eingegangen. Vermutlich wird so wie heute, also alle 2 Stunden, gefahren.Zitat
Giovanni
Wie sehen die Wochenendfahrpläne auf RB23 und OE33 künftig aus?
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 13:50 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 13:52 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 14:17 |
Zitat
Spandauer70
Hat noch niemand bemerkt, daß RB10 und RB14 nicht kombiniert werden, sondern als einzelne Linien bleiben und zusammen in etwa im 30min Takt verkehren sollen?
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 18:23 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 19:30 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 03.10.2011 23:58 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 00:07 |
Dezember 2015 war als Termin für die Umstellung anvisiert, wenn nach Abschluss der Arbeiten am Ostkreuz die RB24 von Eberswalde nach Wünsdorf fahren kann.Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 00:54 |
Zitat
Giovanni
Dezember 2015 war als Termin für die Umstellung anvisiert, wenn nach Abschluss der Arbeiten am Ostkreuz die RB24 von Eberswalde nach Wünsdorf fahren kann.Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".
Ohne den Ausbau der Dresdener Bahn könnten jedoch Bedienlücken auf der Flughafenstrecke auftreten, die im Falle einer hohen Nachfrage geschlossen werden müssten. Ob dies aber durch die RB14 oder völlig andere Verkehre erfolgt ist da noch offen, da bislang keine Bestellung vorliegt.
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 09:13 |
Zitat
Giovanni
Wenn RB14 und RB10 im Berliner Raum getauscht werden...
...fahren RB14 und RE7 kurz hintereinander zum Flughafen und der 30min-Takt ist futsch.
Ist das so gewollt oder wird der RE7 geschoben?
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 09:42 |
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 09:54 |
Zitat
485er-Liebhaber
Also bisher sagt der VBB allgemein:
ab 12/2014 - RB14 nach Friedrichstraße, RE7 nach Senftenberg, RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt
Was hat diese Änderung eigentlich mit der Fertigstellung Dresdener Bahn zu tun ? Keine der genannten Linien fährt und wird da lang fahren ...
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 16:32 |
Zitat
Spandauer70
Seite 5 im pdf: [www.vbbonline.de]
Ob die RB24 bis 2014 wirklich fährt hängt von den Ausschreibungen und den vorhandenen Fahrzeugen ab.
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 16:54 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 17:19 |
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 18:32 |
Leider offensichtlich nicht.Zitat
Spandauer70
Die RB 24 fährt erstmal nur von Eberswalde bis Lichtenberg. Ostkreuz ist bis 2016 im Bau, wer weiß wann der Ringschluß und die Strecke über Schöneweide nach Grünauer Kreuz wieder vollständig zur Verfügung steht.
Die RB14 und der RE7 schließen die Taktlücke zum RE9, da dieser ohne die Dresdener Bahn nicht den geforderten 15min Takt von Hbf nach BER bedienen kann. Wann letztere in betrieb geht steht in den Sternen.
Somit steht es heute noch völlig in der Luft ob die RB14 ab 2014 in Friedrichstraße endet und es gilt somit das ab 2012 zu fahrende Angebot.
Langsam sollte man doch meinen, daß jeder 1 und 1 zusammenzählen kann!
Re: Schienenverkehrswochen 2011 04.10.2011 19:56 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, dass hättest du vorbei schreiben müssen (das war ja auch meine Frage, was damit die RB24 zu tun hat).
Mir ist klar, wenn sich nichts ändert, fährt man 2014 genauso wie zur BBI-Eröffnung.