Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2011
geschrieben von Alba Coach 
Der Artikel zum letzten Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter www.bahninfo.de gelesen werden.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Der Artikel zum letzten Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter www.bahninfo.de gelesen werden.

Die Fahrzeugsituation wurde nicht angesprochen? Insbesondere weil klar sein dürfte das der Talent2 nicht rechtzeitig kommt.
Wie sehen die Wochenendfahrpläne auf RB23 und OE33 künftig aus?
Zitat
Giovanni
Die Fahrzeugsituation wurde nicht angesprochen? Insbesondere weil klar sein dürfte das der Talent2 nicht rechtzeitig kommt.
DB Regio geht davon aus, dass nicht alle Talent2 zur Verfügung stehen und arbeitet an einem Ersatzkonzept. Mehr wurde dazu nicht gesagt.

Zitat
Giovanni
Wie sehen die Wochenendfahrpläne auf RB23 und OE33 künftig aus?
Auf die RB23 wurde nicht weiter eingegangen. Vermutlich wird so wie heute, also alle 2 Stunden, gefahren.
Auf der OE33 werden neun Zugpaare am Wochenende verkehren. Also so wie heute.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Giovanni
Wie sehen die Wochenendfahrpläne auf RB23 und OE33 künftig aus?
Auf die RB23 wurde nicht weiter eingegangen. Vermutlich wird so wie heute, also alle 2 Stunden, gefahren.

Diese Vermutung kann ich bestätigen: Die RB23 wird am Wochenende im 2h-Takt bedient werden.
Hat noch niemand bemerkt, daß RB10 und RB14 nicht kombiniert werden, sondern als einzelne Linien bleiben und zusammen in etwa im 30min Takt verkehren sollen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Doch. Aber diese Option war doch schon seit einigen Monaten hier im Forum bekannt.
Zitat
Spandauer70
Hat noch niemand bemerkt, daß RB10 und RB14 nicht kombiniert werden, sondern als einzelne Linien bleiben und zusammen in etwa im 30min Takt verkehren sollen?

Selbstverständlich. Für mich war an der Geschichte nur noch interessant, wie das RB10-Angebot künftig heißt. Man belässt es nun also bei der 10, statt eine neue Nummer zu vergeben. Ich hab da kein Problem mit, denn der RE10 ist weit von Berlin entfernt, sodass ich da keinerlei Verwechslungsgefahr sehe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vor allem ist die Verwechslungsgefahr viel größer zwischen der RB13 (Wustermark<>Spandau) und der RB13-SA (Rathenow<>Stendal).

Ich bin dann gespannt, was man 2014 dann macht, wenn die RB14 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll.
Die Linien könnte man dann als Nauen-Berlin-Express zusammenfassen. ;D
Ne Ernst, ab da würde eine Nummer reichen, aber die Trennung finde ich gut.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn RB14 und RB10 im Berliner Raum getauscht werden...
...fahren RB14 und RE7 kurz hintereinander zum Flughafen und der 30min-Takt ist futsch.
Ist das so gewollt oder wird der RE7 geschoben?
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".
Dezember 2015 war als Termin für die Umstellung anvisiert, wenn nach Abschluss der Arbeiten am Ostkreuz die RB24 von Eberswalde nach Wünsdorf fahren kann.
Ohne den Ausbau der Dresdener Bahn könnten jedoch Bedienlücken auf der Flughafenstrecke auftreten, die im Falle einer hohen Nachfrage geschlossen werden müssten. Ob dies aber durch die RB14 oder völlig andere Verkehre erfolgt ist da noch offen, da bislang keine Bestellung vorliegt.
Zitat
Giovanni
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".
Dezember 2015 war als Termin für die Umstellung anvisiert, wenn nach Abschluss der Arbeiten am Ostkreuz die RB24 von Eberswalde nach Wünsdorf fahren kann.
Ohne den Ausbau der Dresdener Bahn könnten jedoch Bedienlücken auf der Flughafenstrecke auftreten, die im Falle einer hohen Nachfrage geschlossen werden müssten. Ob dies aber durch die RB14 oder völlig andere Verkehre erfolgt ist da noch offen, da bislang keine Bestellung vorliegt.

Das ist und bleibt Unsinn. Die erste Inbetriebnahmestufe der RB24 ist zwischen Eberswalde und Lichtenberg, ggf. Ostkreuz angedacht (gewesen). Die Durchbindung zum Flughafen ist ebenfalls an die Dresdener Bahn gebunden. Die Forderung vom Berliner Senat ist glasklar: 4x die Stunde vom Hbf. zum Flughafen, was 2x Stadtbahn (RE7 + RB14) und 2x Tunnel (RE9) bedeutet, bis die Dresdener Bahn fertig ist. Darum gab es ja auch das ganze Theater um die RE3-Spitzkehre, als die Ostanbindung noch nicht rechtzeitig fertiggestellt sein sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giovanni
Wenn RB14 und RB10 im Berliner Raum getauscht werden...
...fahren RB14 und RE7 kurz hintereinander zum Flughafen und der 30min-Takt ist futsch.
Ist das so gewollt oder wird der RE7 geschoben?

Der RE7 wird ja eh zwischen Wannsee und Charlottenburg unterbrochen, ich denke mal, dass die Abfahrtszeiten des "RE7 Ost" dann auch so verschoben werden, dass wieder ein 30-Minuten-Takt entsteht.
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass die RB14 ab 2014 nur noch bis Friedrichstraße fahren soll? Bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn soll sie ihre aktuelle Linienführung beibehalten und die Dresdener Bahn kommt nach aktuellem Stand irgendwann kurz vor "nie".

Dann soll man mal endlich eben den versprochenden 30 min-Takt auf der Görlitzer Bahn einführen - der soll nämlich auch erst kommen mit dem RE7 nach Senftenberg. was will man denn als Fahrgast mit einem 5/55 bzw. 10/50 Takt anfangen ?

Also bisher sagt der VBB allgemein:
ab 12/2014 - RB14 nach Friedrichstraße, RE7 nach Senftenberg, RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt

Was hat diese Änderung eigentlich mit der Fertigstellung Dresdener Bahn zu tun ? Keine der genannten Linien fährt und wird da lang fahren ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Also bisher sagt der VBB allgemein:
ab 12/2014 - RB14 nach Friedrichstraße, RE7 nach Senftenberg, RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt

Was hat diese Änderung eigentlich mit der Fertigstellung Dresdener Bahn zu tun ? Keine der genannten Linien fährt und wird da lang fahren ...


Seite 5 im pdf: [www.vbbonline.de]

Ob die RB24 bis 2014 wirklich fährt hängt von den Ausschreibungen und den vorhandenen Fahrzeugen ab.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2011 10:20 von Spandauer70.
Zitat
Spandauer70
Seite 5 im pdf: [www.vbbonline.de]

Ob die RB24 bis 2014 wirklich fährt hängt von den Ausschreibungen und den vorhandenen Fahrzeugen ab.

Was hat dieser Link damit zun tun ?
Das ist das Anbindungskonzept ab Juni 2012 - da steht nichts von 2014.

Die RB24 wurde schon längst ausgeschrieben und von der DB Regio gewonnen (in der Ausschreibung stand glaube sogar Wünsdorf-Waldstadt schon). Eingesetzt werden Talent 2 wahrscheinlich.

Langsam sollte man doch meinen, dass alle etwas von der Ausschreibung Stadtbahn mitbekommen haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die RB 24 fährt erstmal nur von Eberswalde bis Lichtenberg. Ostkreuz ist bis 2016 im Bau, wer weiß wann der Ringschluß und die Strecke über Schöneweide nach Grünauer Kreuz wieder vollständig zur Verfügung steht.

Die RB14 und der RE7 schließen die Taktlücke zum RE9, da dieser ohne die Dresdener Bahn nicht den geforderten 15min Takt von Hbf nach BER bedienen kann. Wann letztere in betrieb geht steht in den Sternen.
Somit steht es heute noch völlig in der Luft ob die RB14 ab 2014 in Friedrichstraße endet und es gilt somit das ab 2012 zu fahrende Angebot.

Langsam sollte man doch meinen, daß jeder 1 und 1 zusammenzählen kann!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ja, dass hättest du vorbei schreiben müssen (das war ja auch meine Frage, was damit die RB24 zu tun hat).
Mir ist klar, wenn sich nichts ändert, fährt man 2014 genauso wie zur BBI-Eröffnung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Spandauer70
Die RB 24 fährt erstmal nur von Eberswalde bis Lichtenberg. Ostkreuz ist bis 2016 im Bau, wer weiß wann der Ringschluß und die Strecke über Schöneweide nach Grünauer Kreuz wieder vollständig zur Verfügung steht.

Die RB14 und der RE7 schließen die Taktlücke zum RE9, da dieser ohne die Dresdener Bahn nicht den geforderten 15min Takt von Hbf nach BER bedienen kann. Wann letztere in betrieb geht steht in den Sternen.
Somit steht es heute noch völlig in der Luft ob die RB14 ab 2014 in Friedrichstraße endet und es gilt somit das ab 2012 zu fahrende Angebot.

Langsam sollte man doch meinen, daß jeder 1 und 1 zusammenzählen kann!
Leider offensichtlich nicht.

Fakt ist nämlich, dass der Regionalverkehr zwischen der Berliner Innenstadt und dem Flughafen nur bis zum Dezember 2014 bestellt wurde.
Für die Zeit danach ist eine neue Bestellung seitens der Aufgabenträger notwendig, die natürlich von der Finanzlage abhängig ist.
Möglicherweise braucht es dazu auch eine neue Ausschreibung, da eine langlaufende Direktvergabe vermutlich zu Einsprüchen durch Mitbewerber führen dürfte.
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, dass hättest du vorbei schreiben müssen (das war ja auch meine Frage, was damit die RB24 zu tun hat).
Mir ist klar, wenn sich nichts ändert, fährt man 2014 genauso wie zur BBI-Eröffnung.

Das stand übrigens auch in meinem Beitrag drin, aber dein Zitat hat davor abgebrochen.

@Giovanni: Im Prinzip ist ALLES nach 2014 derzeit völlig unklar, denn die gesamte Bestellung ist von der Revision der Regionalisierungsmittel abhängig. Brandenburg wird jedwede Kürzung 1:1 durchreichen, d.h. wenn es zu größeren Kürzungen kommt, dann gibt es auch massive Abbestellungen. Derzeit ist nichtmal klar, ob die RB24 überhaupt kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen