Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 21:00 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Spandauer70
Bis December 2012 wäre allerdings ausreichend Zeit die paar Bahnsteige um jeweils 30m zu verlängern!
In der Therorie ja, in der Praxis aber leider eher nein, bei den langen Entscheidungswegen und dem fehlendem Geld.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 22:06 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Spandauer70
Bis December 2012 wäre allerdings ausreichend Zeit die paar Bahnsteige um jeweils 30m zu verlängern!
In der Therorie ja, in der Praxis aber leider eher nein, bei den langen Entscheidungswegen und dem fehlendem Geld.
Wenn die Abnahme mit dem Anziehen neuerer Normen (TSIs gelten z.T. auch für Infrastruktureinrichtungen) verbunden ist, kommt das Anbauen von 30m einem Neubau gleich. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, "mal schnell 30m Beton hin zu klatschen", ebenso wie bei Fahrzeugen nicht mal schnell WCs nachgerüstet werden können (fiktives Beispiel).
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 29.08.2011 15:33 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 29.08.2011 21:36 |
Zitat
hansaplatz
Ab Dezember 2011 Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 29.08.2011 23:11 |
Zitat
SD200
Zitat
hansaplatz
Ab Dezember 2011 Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.
Nimmt sich das den so viel?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 30.08.2011 22:15 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 00:29 |
112/114: 4220kW Stundenleistung und 226kN AnfahrzugkraftZitat
SD200
Welche Werte haben den die alten Loks und die neuen in Sachen Beschleunigung?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 09:16 |
Zitat
Giovanni
112/114: 4220kW Stundenleistung und 226kN AnfahrzugkraftZitat
SD200
Welche Werte haben den die alten Loks und die neuen in Sachen Beschleunigung?
182: 7000kW Stundenleistung und 300kN Anfahrzugkraft
Das Zuggewicht bleibt bei ca 350t zzgl Fahrgäste.
Mehr ist lokbespannt in Deutschland nicht drin - wenn man historische Monstermaschinen wie die 103 ausblendet.
Dosto-Triebzüge könnten mehr:
Die Schweizer KISS haben 6000kW, 400kN und 298t (6teilig) bzw 216t (4teilig).
Die KISS der ODEG haben 3000kW, 200kN und 206t.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 11:26 |
Wir reden hier von Drehstromfahrzeugen:Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
112/114: 4220kW Stundenleistung und 226kN AnfahrzugkraftZitat
SD200
Welche Werte haben den die alten Loks und die neuen in Sachen Beschleunigung?
182: 7000kW Stundenleistung und 300kN Anfahrzugkraft
Das Zuggewicht bleibt bei ca 350t zzgl Fahrgäste.
Mehr ist lokbespannt in Deutschland nicht drin - wenn man historische Monstermaschinen wie die 103 ausblendet.
Dosto-Triebzüge könnten mehr:
Die Schweizer KISS haben 6000kW, 400kN und 298t (6teilig) bzw 216t (4teilig).
Die KISS der ODEG haben 3000kW, 200kN und 206t.
Wobei für die Frage von SD200 ja vor allem die zweite Zahl bzw. dessen Kurvenverlauf interessant ist. Die Stundenleistung ist nur interessant für die maximale Geschwindigkeit (die 182 ist ja für 230 km/h ausgelegt und m.M. nach für diesen Verkehr hier - oder noch schlimmer die S-Bahn in Dresden - eindeutig überdimensioniert).
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 12:19 |
Zitat
Giovanni
Bis die Stundenleistung erreicht wurde, bleibt die Anfahrzugkraft praktisch konstant. Danach fällt sie linear ab - kurz vor Erreichen der Vmax jedoch stärker.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 13:45 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 16:43 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 18:32 |
Nicht nur.Zitat
SD200
Warum setzt die DB eigentlich nicht Doppelstock Triebzüge ein wäre doch besser als immer mit Lok zur fahren Triebzüge haben doch viele Vorteile.
Zwischen Koblenz und Trier sollen KISS der CFL in Doppeltraktion mit FLIRT der DB fahren.Zitat
Der Stadler Dosto und RABe 514 scheinen doch ganz vernünftig zur sein.
Nahezu identisch - den Hauptteil der Bremsarbeit machen ja die Wagen.Zitat
Welche Bremswerte haben den die 182 und die 112? Wie stark spielt das eine rolle?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 31.08.2011 19:23 |
Zitat
Giovanni
Nicht nur.Zitat
SD200
Warum setzt die DB eigentlich nicht Doppelstock Triebzüge ein wäre doch besser als immer mit Lok zur fahren Triebzüge haben doch viele Vorteile.
Wenn man Dosto-Wendezüge verlängert kann man eine stärkere Lok nehmen um die Fahrzeiten zu halten.
Bei den aktuell angebotenen Dosto-Triebwagen gibt es keine angetriebenen Mittelwagen.
Zudem gibt es nur relativ wenige Strecken, auf denen man 3- oder 4teilige Doppelstocktriebwagen in Doppeltraktion nutzen könnte...
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 01.09.2011 10:02 |
Zitat
Giovanni
@MetroTramBerlin:
Danke für die Korrektur.
Nicht nur.Zitat
SD200
Warum setzt die DB eigentlich nicht Doppelstock Triebzüge ein wäre doch besser als immer mit Lok zur fahren Triebzüge haben doch viele Vorteile.
Wenn man Dosto-Wendezüge verlängert kann man eine stärkere Lok nehmen um die Fahrzeiten zu halten.
Bei den aktuell angebotenen Dosto-Triebwagen gibt es keine angetriebenen Mittelwagen.
Zitat
Giovanni
Zudem gibt es nur relativ wenige Strecken, auf denen man 3- oder 4teilige Doppelstocktriebwagen in Doppeltraktion nutzen könnte...
Zitat
Giovanni
Da die Antriebsanlagen und zusätzlichen Führerstände auch Sitzplätze kosten, ist der Kapazitätsvorteil oft geringer als erhofft.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 02.09.2011 20:52 |
...und auch nicht produziert oder gar erprobt.Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
@MetroTramBerlin:
Danke für die Korrektur.
Nicht nur.Zitat
SD200
Warum setzt die DB eigentlich nicht Doppelstock Triebzüge ein wäre doch besser als immer mit Lok zur fahren Triebzüge haben doch viele Vorteile.
Wenn man Dosto-Wendezüge verlängert kann man eine stärkere Lok nehmen um die Fahrzeiten zu halten.
Bei den aktuell angebotenen Dosto-Triebwagen gibt es keine angetriebenen Mittelwagen.
Das ist so nur die halbe Wahrheit. Es gibt durchaus angetriebene Mittelwagen-Konzepte. Die wurden bisher nur nicht bestellt...
Zitat
Giovanni
Zudem gibt es nur relativ wenige Strecken, auf denen man 3- oder 4teilige Doppelstocktriebwagen in Doppeltraktion nutzen könnte...
Zitat
Giovanni
Da die Antriebsanlagen und zusätzlichen Führerstände auch Sitzplätze kosten, ist der Kapazitätsvorteil oft geringer als erhofft.
Wenn es die Lok erwischt ist der Wendezug auch erst mal lahmgelegt...Zitat
Viel schwerwiegender spricht gegen die Triebzüge, dass bei einem Fehler gleich der ganze Zug ausfällt, während der Wendezug den Wagen abkuppeln kann und weiterhin einsatzbereit ist.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.09.2011 21:37 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.09.2011 21:44 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 26.09.2011 22:13 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 27.09.2011 00:28 |
Zitat
SD200
Na ja keine Ahnung wie viele Fahrräder pro Wagen rein dürfen aber am Sonntag 16:21 Richtung Zoo Ab Potsdam habe ich allein im ersten Wagen 17 Fahrräder gesehen. Alle Türen waren damit voll gestellt die Gänge und selbst auf der Treppe standen 2 da zu noch ein total überfüllter Zug also entweder die Bahn hängt ein extra Fahrrad wagen ran oder man verbietet die Fahrrad Mitnahme beim RE1. die meisten Fahrgäste waren sauer außerdem dürfte das Gang zustellen und Türstehen im Notfall doch ein Sicherheitsrisiko bedeuten.