Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 27.09.2011 01:58 |
Verglichen mit anderen Bundesländern geht es noch relativ gut - aber das sollte keine Entschuldigung sein.Zitat
VvJ-Ente
Das Angebot der DB an Radfahrer ist nicht nur auf dem RE1 ein einziger Skandal - obwohl Züge über Jahre hinweg immer wieder hoffnungslos überfüllt sind, fehlen akzeptable Alternativen. Über die Ostseestrecken wurde ja schon viel geschrieben, ähnlich wie dort müssen die Züge des RE1 nach Magdeburg und des RE2 nach Rathenow an Wochenenden zusätzlich zum "normalen" Ausflugsverkehr nach Westbrandenburg noch den "Fernverkehr mit Rad" nach Niedersachsen mitübernehmen.
Optimierungsbedarf in der ReiseauskunftZitat
Versucht man einen IC zu finden, dann werden einem zunächst alle Züge aufgelistet, die THEORETISCH Fahrräder mitnehmen. Man muss dann bei jedem einzelnen Zug mehrere Klicks ausführen, um zu erfahren ob tatsächlich noch Stellplätze frei sind. Dass da nach dem 4. oder 5. vergeblichen Versuch die Leute die Faxen dicke haben und sich in die ohnehin vollen RE drängeln, kann man irgendwo verstehen.
Bei geringer Nutzung durch Fahrräder sind die selten ein Problem. In Zeiten mit höherem Verkehrsaufkommen sind allerdings oft - nicht immer - andere Plätze bereits Mangelware, weshalb es verständlich ist das diese Fahrgäste nicht den Rest der Fahrt stehen wollen.Zitat
Dazu kommen dann noch etliche Schlaumeier ohne Rad und größeres Gepäck, die Plätze im Mehrzweckabteil blockieren, weil sie zu faul oder zu besoffen zum Treppensteigen sind...
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 27.09.2011 06:14 |
Zitat
Giovanni
In Zeiten mit höherem Verkehrsaufkommen sind allerdings oft - nicht immer - andere Plätze bereits Mangelware, weshalb es verständlich ist das diese Fahrgäste nicht den Rest der Fahrt stehen wollen.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 27.09.2011 15:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Giovanni
In Zeiten mit höherem Verkehrsaufkommen sind allerdings oft - nicht immer - andere Plätze bereits Mangelware, weshalb es verständlich ist das diese Fahrgäste nicht den Rest der Fahrt stehen wollen.
Viele gehen doch gar nicht erst nach oben sondern setzen sich zielgerichtet ins Traglastenabteil. Dieses Phänomen läßt sich besonders an Startbahnhöfen beobachten, wo der Zug noch ganz leer ist.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 27.09.2011 17:33 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 06.10.2011 19:02 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 06.10.2011 23:15 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 07.10.2011 21:22 |
Zitat
VvJ-Ente
Es brauchen gar keine Sonderrechte sein. Ganz normale Rechte würden schon reichen...
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 07.10.2011 21:31 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 07.10.2011 22:04 |
Zitat
Stahldora
Zitat
VvJ-Ente
Es brauchen gar keine Sonderrechte sein. Ganz normale Rechte würden schon reichen...
Zu Rechten gesellen sich auch immer Pflichten und wer die nicht einhält, kann auch keine Rechte genießen.
Zu den Rechten gehört z.B., dass die Fahrräder nicht irgendwo hingestellt werden, sondern an ihre vorgesehenen Plätze.
Die DB stellt ihre Züge ja auch nicht im Vorgarten der Fahrradfahrer ab.
D
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 07.10.2011 22:50 |
Zitat
Spandauer70
Nur gehört dazu die Pflicht von Fahrgästen ohne Traglasten diese Abteile zu räumen wenn Bedarf besteht.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 08.10.2011 13:38 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
Spandauer70
Nur gehört dazu die Pflicht von Fahrgästen ohne Traglasten diese Abteile zu räumen wenn Bedarf besteht.
Sofern andere Sitzplätze frei sind, auf jeden Fall. Allerdings ist das auf dem RE1 nicht immer gegeben - und gerade solange diese Klappsitze zur bestellten Sitzplatz-Gesamtkapazität dazuzählen, sehe ich es eigentlich nicht ein den Sitz zu räumen ...
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 08.10.2011 13:43 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
eiterfugel
Zitat
Spandauer70
Nur gehört dazu die Pflicht von Fahrgästen ohne Traglasten diese Abteile zu räumen wenn Bedarf besteht.
Sofern andere Sitzplätze frei sind, auf jeden Fall. Allerdings ist das auf dem RE1 nicht immer gegeben - und gerade solange diese Klappsitze zur bestellten Sitzplatz-Gesamtkapazität dazuzählen, sehe ich es eigentlich nicht ein den Sitz zu räumen ...
Verständlich. Nur stehst entweder Du oder das Fahrrad dann im Türbereich...
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 08.10.2011 19:56 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Blaschnak
Zitat
eiterfugel
Zitat
Spandauer70
Nur gehört dazu die Pflicht von Fahrgästen ohne Traglasten diese Abteile zu räumen wenn Bedarf besteht.
Sofern andere Sitzplätze frei sind, auf jeden Fall. Allerdings ist das auf dem RE1 nicht immer gegeben - und gerade solange diese Klappsitze zur bestellten Sitzplatz-Gesamtkapazität dazuzählen, sehe ich es eigentlich nicht ein den Sitz zu räumen ...
Verständlich. Nur stehst entweder Du oder das Fahrrad dann im Türbereich...
Und ... ist der Zug (über)voll steht immer wer im Türbereich.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 09.10.2011 19:29 |
Zitat
Wutzkman
Das würde ich eher als Pflicht bezeichnen ;)
Zitat
Spandauer70
Nur gehört dazu die Pflicht von Fahrgästen ohne Traglasten diese Abteile zu räumen wenn Bedarf besteht.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.11.2011 21:48 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 28.11.2011 22:39 |
Zitat
SD200
Habe mal eine frage zum Wagenpark des RE1 Warum ist die Lok immer Richtung FFO und der Steuerwagen immer Richtung Brandenburg?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 28.11.2011 23:50 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 00:26 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 07:21 |
Zitat
Jay
Beim RE gilt grundsätzlich auch, dass die Wagenreihung auf einer Linie identisch sein soll, damit die Steuerwagen mit der Überfahrrampe immer auf derselben Seite stehen und der Rollstuhlfahrer nicht erst noch den ganzen Bahnsteig abfahren muss. Bei allen ausgeschriebenen Linien wird daher nun verlangt, dass sich der Rolli-Bereich in Zugmitte befindet.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 10:14 |