Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge.
geschrieben von SD200 
Zitat
MetroTramBerlin
Deswegen ist die Ausrichtung vom RE2 auf der Stadtbahn genau umgekehrt zum RE1.
Ich habe schon oft RE2 "verkehrtrum" gesehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich bin auch schon mit einem RE1 mit Lok Richtung Magdeburg gefahren.

Gruß
Zitat
MetroTramBerlin
Alle Züge, die in Cottbus gewartet haben, haben dort (!) diese Ausrichtung. Der RE1 kommt über Frankfurt Oder nach Cottbus, der RE2 über Lübben. Deswegen ist die Ausrichtung vom RE2 auf der Stadtbahn genau umgekehrt zum RE1.

Wie läuft das eigentlich beim RE5?
Zumindest die Stralsunder Züge dürften ja in Cottbus gewartet werden und über den RE18 zugeführt werden (da gibt es ja gegen Mittag eine Direktverbindung ab Berlin nach Cottbus über Falkenberg/E.).
Werden die Rostocker Züge, die ja im Normalfall andersrum fahren (also die einen haben die Lok am südlichen Ende, die anderen am nördlichen - ich kann mir nur nicht merken, welche wo), woanders gewartet oder werden die über eine andere Strecke nach Cottbus überführt und dabei gedreht?
Zitat
Mercurio
Zitat
Jay
Beim RE gilt grundsätzlich auch, dass die Wagenreihung auf einer Linie identisch sein soll, damit die Steuerwagen mit der Überfahrrampe immer auf derselben Seite stehen und der Rollstuhlfahrer nicht erst noch den ganzen Bahnsteig abfahren muss. Bei allen ausgeschriebenen Linien wird daher nun verlangt, dass sich der Rolli-Bereich in Zugmitte befindet.

Ketzerische Frage: Wo ist die Mitte eines 4-Wagen-Zugs?

Na, vom Ende des 2. bis zum Anfang des 3. Wagens.
Also entweder hat der Zug in beiden Wagen einen Rolli-Bereich oder eine spezielle Plattform zwischen den Wagen, je nachdem wie groß das Ende und der Anfang ist. ;)
Wenn du die Lok mit betrachtest, dann stimmt das mit der Mitte wieder.
Zitat
Wutzkman
Ich bin auch schon mit einem RE1 mit Lok Richtung Magdeburg gefahren.

Gruß

Und wie zur Bestätigung ist gerade ein RE1 mit Lok Richtung Brandenburg in Ostkreuz an mir vorbei gefahren.

Gruß
Der RE1 war heute zwischen Potsdam und Fürstenwalde/Spree morgens und mittags wieder rappelvoll.
Naja, zumindest stimmt die Öko-Bilanz ;D
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein

Da beide Zuggruppen unterschiedlich viele Unterwegshalte bedienen, ergibt sich eine unterschiedliche Fahrtzeit. Im Großraum Berlin sollen die Züge in etwa alle 30 Minuten verkehren.
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein

Das kommt daher, dass der Zug nach Magdeburg einen etwa 20-Minütigen Umweg über Spandau fährt und in Magdeburg weiterhin die Anschlüsse erreichen soll. Der eigentliche Brandenburger Zug endet in Charlottenburg und behält seine Fahrplanlage. Dadurch entsteht dieser sehr unglückliche Takt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die Antworten, das erklärt einiges.
Liegt wohl an der Unterbrechung des Verkehrs von Berlin nach Potsdam, oder?
Ist schon ziemlich unglücklich für Frankfurt, der erste Zug wird bestimmt immer rappelvoll sein, während der 8 Minuten später nahezu leer nach Berlin fahren wird.
Aber wenn es nicht anders geht, schade
Zitat
DonChaos
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein

Da beide Zuggruppen unterschiedlich viele Unterwegshalte bedienen, ergibt sich eine unterschiedliche Fahrtzeit. Im Großraum Berlin sollen die Züge in etwa alle 30 Minuten verkehren.

Meist stark verspätet derzeit
Zitat
DonChaos
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein

Da beide Zuggruppen unterschiedlich viele Unterwegshalte bedienen, ergibt sich eine unterschiedliche Fahrtzeit. Im Großraum Berlin sollen die Züge in etwa alle 30 Minuten verkehren.
In Richtung West fährt der RE1 in Berlin im 15/45-Takt, Richtung Ost im 18/42-Takt.

Warum ist das so?
Auch während der Baustelle sind die Knoten in Magdeburg und Brandenburg fix - und in Frankfurt muss der RE11-Anschluss klappen.
Zusammen mit der Fahrzeitverlängerung für den durchgehenden RE1 führt das eben zu dem Takt.

Eine Alternative wäre die Brechung des RE1 - d.h. Westast bis Ostbahnhof und Ostast bis Charlottenburg.
Ob das von den Trassen her möglich wäre ist aber nicht bekannt.
Na ob das die Fahrgäste annehmen wurden die Brechung.
Der RE1 wird oft von Loks gezoken wo 143 oder 114 draufsteht hab auch schon 112 gesehen wollte mal fragen wo da genau der unterschied ist die sehen für mich alle gleich aus?
Zitat
SD200
Der RE1 wird oft von Loks gezoken wo 143 oder 114 draufsteht hab auch schon 112 gesehen wollte mal fragen wo da genau der unterschied ist die sehen für mich alle gleich aus?
1. Gehört wohl eher in den Fragen-Thread.
2. Schon mal Wikipedia oder Google benutzt ? ;)
3. Also 112/114 sind im Prinzip dieselben Loks, die143er sind aber an der Front eindeutig anders aus und können auch nur 140 km/h.

Mehr verrät dir betsstimtm der 2.Punkt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei den Doppelstock Wagen des RE1 und des Airport Expresse um welche Bau art handelt es sich dabei? Finde im I Net keine Infos darüber. wie Schnell dürfen die Fahren?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
SD200
Der RE1 wird oft von Loks gezoken wo 143 oder 114 draufsteht hab auch schon 112 gesehen wollte mal fragen wo da genau der unterschied ist die sehen für mich alle gleich aus?
1. Gehört wohl eher in den Fragen-Thread.
2. Schon mal Wikipedia oder Google benutzt ? ;)
3. Also 112/114 sind im Prinzip dieselben Loks, die143er sind aber an der Front eindeutig anders aus und können auch nur 140 km/h.

Mehr verrät dir betsstimtm der 2.Punkt.

Also laaangsam. Die BR 114 gleicht eher der BR 143 als der BR 112.
Kurz gesagt, die BR 114 ist eine 160 km/h-Version der BR 143 (die darf 120 km/h schnell fahren).
Die BR 112 kann zwar auch 160 km/h fahren, sie hat aber leichte Unterschiede zur BR 114/143 und verfügt auch über LZB.
Auf dem RE1 fahren in der Regel die neuen Dostos RE160 (3.Generation) - klimatisiert.
Die "Airport-Express-Dostos" stammen aus der 1.Generation und sind ehemalige Wagen der DR, nur neu aufgearbeitet.

Kannst dich mal hier durchgucken. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Bahn/Liste_der_Bauartunterschiede_von_Doppelstockwagen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@ Vornesitzer:

Zitat
Wikipedia
Alle 38 Lokomotiven der Baureihe 112.0 wurden zum 1. April 2000 in Baureihe 114 umgezeichnet, da man die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 112.0 vorübergehend auf 140 km/h begrenzt hat. Man nahm an, dass die verwendeten Schlingerdämpfer für 160 km/h nicht geeignet wären. Die Hauptursache lag allerdings nicht an den Dämpfern, sondern häufig am Oberbau. Somit wurde die Höchstgeschwindigkeit der Maschinen wieder auf 160 km/h heraufgesetzt, eine Rückumzeichnung wurde jedoch nicht durchgeführt. Des Weiteren gibt es einige Detailunterschiede zwischen den Baureihen 112.0 und 112.1, allerdings existieren ähnliche technische Unterschiede auch innerhalb der 143-Varianten.

*Hust*

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen