Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 17:30 |
Ich habe schon oft RE2 "verkehrtrum" gesehen.Zitat
MetroTramBerlin
Deswegen ist die Ausrichtung vom RE2 auf der Stadtbahn genau umgekehrt zum RE1.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 22:32 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 23:56 |
Zitat
MetroTramBerlin
Alle Züge, die in Cottbus gewartet haben, haben dort (!) diese Ausrichtung. Der RE1 kommt über Frankfurt Oder nach Cottbus, der RE2 über Lübben. Deswegen ist die Ausrichtung vom RE2 auf der Stadtbahn genau umgekehrt zum RE1.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 29.11.2011 23:58 |
Zitat
Mercurio
Zitat
Jay
Beim RE gilt grundsätzlich auch, dass die Wagenreihung auf einer Linie identisch sein soll, damit die Steuerwagen mit der Überfahrrampe immer auf derselben Seite stehen und der Rollstuhlfahrer nicht erst noch den ganzen Bahnsteig abfahren muss. Bei allen ausgeschriebenen Linien wird daher nun verlangt, dass sich der Rolli-Bereich in Zugmitte befindet.
Ketzerische Frage: Wo ist die Mitte eines 4-Wagen-Zugs?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 30.11.2011 01:03 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zugfolge. 30.11.2011 19:30 |
Zitat
Wutzkman
Ich bin auch schon mit einem RE1 mit Lok Richtung Magdeburg gefahren.
Gruß
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 02.12.2011 18:44 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 05.12.2011 17:30 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 05.12.2011 18:05 |
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 05.12.2011 18:13 |
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 05.12.2011 18:41 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 12.01.2012 18:26 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein
Da beide Zuggruppen unterschiedlich viele Unterwegshalte bedienen, ergibt sich eine unterschiedliche Fahrtzeit. Im Großraum Berlin sollen die Züge in etwa alle 30 Minuten verkehren.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 12.01.2012 22:08 |
In Richtung West fährt der RE1 in Berlin im 15/45-Takt, Richtung Ost im 18/42-Takt.Zitat
DonChaos
Zitat
Velocité
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, dass der RE1 ab Frankfurt (Oder) im 8/52 Minuten Takt fährt? Mir leuchtet das nicht wirklich ein
Da beide Zuggruppen unterschiedlich viele Unterwegshalte bedienen, ergibt sich eine unterschiedliche Fahrtzeit. Im Großraum Berlin sollen die Züge in etwa alle 30 Minuten verkehren.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 15:20 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 18:16 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 18:20 |
1. Gehört wohl eher in den Fragen-Thread.Zitat
SD200
Der RE1 wird oft von Loks gezoken wo 143 oder 114 draufsteht hab auch schon 112 gesehen wollte mal fragen wo da genau der unterschied ist die sehen für mich alle gleich aus?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 18:30 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 18:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
1. Gehört wohl eher in den Fragen-Thread.Zitat
SD200
Der RE1 wird oft von Loks gezoken wo 143 oder 114 draufsteht hab auch schon 112 gesehen wollte mal fragen wo da genau der unterschied ist die sehen für mich alle gleich aus?
2. Schon mal Wikipedia oder Google benutzt ? ;)
3. Also 112/114 sind im Prinzip dieselben Loks, die143er sind aber an der Front eindeutig anders aus und können auch nur 140 km/h.
Mehr verrät dir betsstimtm der 2.Punkt.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 18:36 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.01.2012 18:39 |
Zitat
Wikipedia
Alle 38 Lokomotiven der Baureihe 112.0 wurden zum 1. April 2000 in Baureihe 114 umgezeichnet, da man die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 112.0 vorübergehend auf 140 km/h begrenzt hat. Man nahm an, dass die verwendeten Schlingerdämpfer für 160 km/h nicht geeignet wären. Die Hauptursache lag allerdings nicht an den Dämpfern, sondern häufig am Oberbau. Somit wurde die Höchstgeschwindigkeit der Maschinen wieder auf 160 km/h heraufgesetzt, eine Rückumzeichnung wurde jedoch nicht durchgeführt. Des Weiteren gibt es einige Detailunterschiede zwischen den Baureihen 112.0 und 112.1, allerdings existieren ähnliche technische Unterschiede auch innerhalb der 143-Varianten.