Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 03.09.2011 03:57 |
Moderator |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 21:31 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 21:35 |
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Stahldora
Etwas zu früh gefreut (immer noch).
Weil der Untergrund zu weich ist, wie man urplötzlich festgestellt hat, dürfen die Züge des RE2 teilweise nur 60 statt 160km/Std fahren. Es kommt logischerweise zur Nicht-Einhaltung des Fahrplans. Man will das Problem im Oktober während der ohnehin noch ausstehenden Nachtbarbeiten angehen.
(Leider keinen Artikel gefunden, steht heute in der gedruckten Ausgabe der Berliner Zeitung).
Ich warte noch auf den Tag, an dem ein Ufo auf den Gleisen der DB landet.
D
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 21:43 |
Zitat
ÖPNV-Online
Aber der dicke Brocken, die knapp 60 Kilometer lange Strecke zwischen Königs Wusterhausen und Lübbenau auf teils feucht-moorigem Unterboden durch den Spreewald, wurde weitgehend noch nicht bearbeitet. Dies geschieht nun im Rahmen einer voraussichtlich einjährigen Sperrung der Strecke - und zwar vom 3. Mai 2010 bis zum 15. Juli 2011.
Zitat
ÖPNV-Online
Nach der Sanierung der Bahnstrecke sind die Züge nicht nur durch die neue zulässige Geschwindigkeit von 160 km/h etwa 20 Minuten schneller zwischen Königs Wusterhausen und Cottbus unterwegs - die Einwohner und Gäste entlang der Strecke profitieren dann auch von modernen Bahnsteigen mit barrierefreiem Zugang.
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 21:49 |
Zitat
Stahldora
Weil der Untergrund zu weich ist, wie man urplötzlich festgestellt hat, dürfen die Züge des RE2 teilweise nur 60 statt 160km/Std fahren. Es kommt logischerweise zur Nicht-Einhaltung des Fahrplans. Man will das Problem im Oktober während der ohnehin noch ausstehenden Nachtbarbeiten angehen.
(Leider keinen Artikel gefunden, steht heute in der gedruckten Ausgabe der Berliner Zeitung).
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 22:08 |
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Stahldora
Ich weiß nicht, wo du deine Infos her hast, aber alle Quellen, die ich habe, besagen, dass schon nach der Sanierung 160 gefahren werden sollte.
Du meinst sicher, dass die Strecke zum Winterfahrplan hin schneller fahren soll. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass angedacht war, die Züge drei Monate nur 60km/Std fahren zu lassen.
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 23:16 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 23:30 |
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Spandauer70
Da die Strecke aber für 160km/h zugelassen ist und das Fahrzeugmaterial des RE2 ebenso, kann dieser die kleine Fahrzeitverlängerung durch die La wieder ausgleichen. Die RB14 hat nur 120km/h taugliches Material, da wirds etwas schwieriger.
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 06.09.2011 23:50 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 07.09.2011 00:32 |
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TobiBER
Der IGEB musste sich natürlich auch wieder drüber auskotzen....
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 07.09.2011 09:13 |
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DonChaos
Zitat
TobiBER
Der IGEB musste sich natürlich auch wieder drüber auskotzen....
Versteh ich gar nicht. Etwa nur, weil eine frisch sanierte, in der Fertigstellung zig mal verschobene Strecke, Baumängel aufweist, die jetzt Betriebseinschränkungen und Nachbesserungen zur Folge haben? Wie können die es wagen, daran Kritik zu üben!
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 07.09.2011 10:09 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
DonChaos
Zitat
TobiBER
Der IGEB musste sich natürlich auch wieder drüber auskotzen....
Versteh ich gar nicht. Etwa nur, weil eine frisch sanierte, in der Fertigstellung zig mal verschobene Strecke, Baumängel aufweist, die jetzt Betriebseinschränkungen und Nachbesserungen zur Folge haben? Wie können die es wagen, daran Kritik zu üben!
weil der IGEB mal wieder ein ökologisches und technisches Verständnis von 'nem 10-jährigen aufweist. Meckern is nämlich schön leicht...
Eine Moorstelle kann nicht "einfach mal so" beseitigt werden in dem das Moor trocken gelegt wird. Im Endeffekt schwimmt der Damm immernoch auf dem moorigen Gelände, trotz Sanierung.
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 07.09.2011 10:20 |
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Jay
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Blaschnak
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DonChaos
Zitat
TobiBER
Der IGEB musste sich natürlich auch wieder drüber auskotzen....
Versteh ich gar nicht. Etwa nur, weil eine frisch sanierte, in der Fertigstellung zig mal verschobene Strecke, Baumängel aufweist, die jetzt Betriebseinschränkungen und Nachbesserungen zur Folge haben? Wie können die es wagen, daran Kritik zu üben!
weil der IGEB mal wieder ein ökologisches und technisches Verständnis von 'nem 10-jährigen aufweist. Meckern is nämlich schön leicht...
Eine Moorstelle kann nicht "einfach mal so" beseitigt werden in dem das Moor trocken gelegt wird. Im Endeffekt schwimmt der Damm immernoch auf dem moorigen Gelände, trotz Sanierung.
Wer hier welches Verständnis hinlegt, sei mal dahingestellt. Im Interview bei RadioEins sagte Jens Wiesecke jedenfalls deutlich, dass die IGEB ein Problem mit der Kommunikation des Ganzen und nicht mit der Moorstelle selbst hat. Es war bereits länger bekannt, dass die Stelle zur Streckeneröffnung nicht fertig wird, aber kommuniziert wurde, dass nun alles wunderbar sei. Blöd nur, dass dann nen RBB-Reporter da entlanggefahren ist und sich gewundert hat, warum da plötzlich gebremst wird, wo doch nun angeblich alles in Ordnung ist. Und nun rate mal, wo der RBB dann wohl angerufen hat?
Aber Hauptsache mal wieder Unterstellungen getätigt und über wen hergezogen...
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 08:36 |
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Stahldora
... Man will das Problem im Oktober während der ohnehin noch ausstehenden Nachtbarbeiten angehen.
(Leider keinen Artikel gefunden, steht heute in der gedruckten Ausgabe der Berliner Zeitung).
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 10:40 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 11:19 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 12:05 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 12:15 |
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 15:23 |
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Spandauer70
8-teilige Talent 2 gibt es nicht! Es war bzw. ist geplant Werktags Zwischen Nauen und BER zumindest in der HVZ dem durchlaufenden 5-teiligen ET einen 3-teiligen ET mitzugeben.
Laut VBB-Info hätte so eine Kombination 460 Sitzplätze.
Re: Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus 08.09.2011 17:38 |
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hansaplatz
Auf der RB 14 soll doch ein 8-teiliger Talent2 zum Einsatz kommen, oder? Wie viele Plätze weniger als der 4-teilige Dosto hätte der denn?