Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiedereröffnung der Verbindung Berlin – Cottbus
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Fahrgäste freut noch etwas anderes - moderne Züge!

Außerdem hält sich der halbe Bahnsteig die Ohren zu, wenn ein DDR-Dosto in den Bahnhof einfährt und abbremst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die Fahrgäste freut noch etwas anderes - moderne Züge!

Nicht unbedingt. In vielen modernen Zügen ist es recht eng, erst recht, wenn alle Sitze mit Armlehnen ausgestattet sind, die sich nicht wegklappen lassen. Wenn man dann noch einen Tisch vor der Nase hat, ist es schon recht beklemmend.
Aber es hilft auch nichts, wenn viele Plätze nur für kleine Kinder geeignet sind bzw. im Obergeschoss man sich den Kopf stößt, weil die Kante so dumm ist.
Die Züge werden innen sowieso alle enger - daran geht ja nichts mehr zu ändern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Außerdem hält sich der halbe Bahnsteig die Ohren zu, wenn ein DDR-Dosto in den Bahnhof einfährt und abbremst.

Das sind die Weicheier von heute, vor dreißig Jahren hielt sich niemand die Ohren zu wenn 16 Schnellzugwagen aus Westdeutschland im Bahnhof Zoo hielten.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
485er-Liebhaber
Aber es hilft auch nichts, wenn viele Plätze nur für kleine Kinder geeignet sind bzw. im Obergeschoss man sich den Kopf stößt, weil die Kante so dumm ist.
Die Züge werden innen sowieso alle enger - daran geht ja nichts mehr zu ändern.

...und die Menschen immer dicker! Irgendwie passt das nicht zusammen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Spandauer70
Das sind die Weicheier von heute, vor dreißig Jahren hielt sich niemand die Ohren zu wenn 16 Schnellzugwagen aus Westdeutschland im Bahnhof Zoo hielten.
Vor dreizig Jahren gabs auch keinen Computer. Und ?
Man muss eben mit der Zeit gehen ...

Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Aber es hilft auch nichts, wenn viele Plätze nur für kleine Kinder geeignet sind bzw. im Obergeschoss man sich den Kopf stößt, weil die Kante so dumm ist.
Die Züge werden innen sowieso alle enger - daran geht ja nichts mehr zu ändern.

...und die Menschen immer dicker! Irgendwie passt das nicht zusammen!
Ich finde es auch nicht schön - sage das mal lieber dem VBB. Der wollte es so.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
...
Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Die Züge werden innen sowieso alle enger - daran geht ja nichts mehr zu ändern.

...und die Menschen immer dicker! Irgendwie passt das nicht zusammen!
Ich finde es auch nicht schön - sage das mal lieber dem VBB. Der wollte es so.

Du meinst, der VBB ist schuld an den immer dicker werdenden Menschen, weil er immer Bonbons an die Fahrgäste verteilt?

SCNR
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
hansaplatz
Auf der RB 14 soll doch ein 8-teiliger Talent2 zum Einsatz kommen, oder? Wie viele Plätze weniger als der 4-teilige Dosto hätte der denn?

Doppelstockwagen: 3x 131 + 1x 96 = 489
Talent 2: 2x 223 = 446*

* = ich habe leider nur die Sitzplätze für 4-teilige Züge gefunden, aber im Endeffekt müsste die Kombination 3+5-teilig etwa genausoviel Plätze haben (es sind ja auch 4 Mittelwagen und 4 Endwagen)
Ob jetzt 446 oder 460 Plätze, die Kapazität wird auf jeden Fall reduziert... Wenn ich an die RB14 zur nachmittaglichen Rushhour zwischen Zoo und Spandau denke, wird mir beim Gedanken nochmals verringerter Kapazität irgendwie schlecht! 2 5-teilige Talent2 wären da angebrachter als ein 5-teiliger und ein 3-teiliger. Ist denn schon sicher, dass die Talent2 für den Raum Berlin-Brandenbug definitiv nicht zum Dezember 2011 zur Verfügung stehen werden?
Zitat
Global Fisch
Du meinst, der VBB ist schuld an den immer dicker werdenden Menschen, weil er immer Bonbons an die Fahrgäste verteilt?

Natürlich nicht!
Der VBB hat aber in den Ausschreibungen vorgeschrieben, dass die Sitze enger aneienander müssen. Warum müssen wohl alle RE160 modernisiert werden ?!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

Der VBB hat aber in den Ausschreibungen vorgeschrieben, dass die Sitze enger aneienander müssen. Warum müssen wohl alle RE160 modernisiert werden ?!
KÖNNEN nicht MÜSSEN. Der VBB hat ein Mindestmaß vorgeschrieben. Es stand jedem Bieter frei, in Rahmen seines Angebotes auch größere Sitzabstände einzukalkulieren und Bewertungsvorteile bei der Qualität einzuheimsen.
Zitat
DonChaos
Zitat
TobiBER
Der IGEB musste sich natürlich auch wieder drüber auskotzen....

Versteh ich gar nicht. Etwa nur, weil eine frisch sanierte, in der Fertigstellung zig mal verschobene Strecke, Baumängel aufweist, die jetzt Betriebseinschränkungen und Nachbesserungen zur Folge haben? Wie können die es wagen, daran Kritik zu üben!

Na! Und die bösen Kabeldiebe immer. Die sind schuld, dass die Fertigstellung noch mal zwei Monate mehr gedauert hat! Das mit dem Moor ist doch auch wieder nur ein Trick der Kabeldiebe.

Zitat
485-Liebhaber
Außerdem hält sich der halbe Bahnsteig die Ohren zu, wenn ein DDR-Dosto in den Bahnhof einfährt und abbremst.

Dass Wände Ohren haben, ist ja nichts Neues, aber Bahnsteige? ;P

Es leben die Dostos!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Global Fisch
Du meinst, der VBB ist schuld an den immer dicker werdenden Menschen, weil er immer Bonbons an die Fahrgäste verteilt?

Ich habe bislang immer nur von den Mitarbeitern der DB Naschwerk angeboten bekommen. Aber auch so kann man dem VBB eine gewisse Schuld in die Schuhe schieben: Durch das vorzügliche Fahrtenangebot ist der Reisende weniger gefordert, Fußwege zurücklegen zu müssen und unterliegt daher einem Mangel an Bewegung.

Zitat
485er-Liebhaber
Der VBB hat aber in den Ausschreibungen vorgeschrieben, dass die Sitze enger aneienander müssen. Warum müssen wohl alle RE160 modernisiert werden ?!

Die Sitze in den RE160 sind ja bislang recht großzügig bemessen. Aber was hat man denn davon, wenn man die Sitze nun enger aneinanderreiht und vielleicht noch etwas schmaler macht? Dadurch wird doch lediglich der Gang breiter. Oder beabsichtigt man, künftig drei Sitze nebeneinander anzuordnen? Wenn diese Dreiersitze dann auch noch mit unbeweglichen Armlehnen versehen werden, fahre ich da aber nur noch im Traglastenabteil mit.

Zitat
Stahldora
Das mit dem Moor ist doch auch wieder nur ein Trick der Kabeldiebe.

Du meinst, die haben da vorsätzlich Wasser verschüttet?
Zitat
Alter Köpenicker
Die Sitze in den RE160 sind ja bislang recht großzügig bemessen. Aber was hat man denn davon, wenn man die Sitze nun enger aneinanderreiht und vielleicht noch etwas schmaler macht? Dadurch wird doch lediglich der Gang breiter. Oder beabsichtigt man, künftig drei Sitze nebeneinander anzuordnen? Wenn diese Dreiersitze dann auch noch mit unbeweglichen Armlehnen versehen werden, fahre ich da aber nur noch im Traglastenabteil mit.

Wurde eigentlich alles schonmal erklärt. Zukünftig sind die Sitze nur noch in einer Richtung angeordnet. Es gibt keine 4er-Abteile mehr. Dadurch (und durch den geringeren Sitzabstand) passen mehr Sitze in einen Wagen. Das wird auch ein wenig nachvollziehbar, wenn man sich heute man den Abstand anguckt, der "verloren" geht, wenn zwei Sitze Rücken an Rücken stehen.

Das Hauptproblem an der Geschichte sind doch wieder die zu geringen Bahnsteiglängen. Wäre das Problem nicht, hätte der VBB längst den 6. Wagen für den RE1 bestellt. So sollen nun eben mehr Sitzplätze auf gleicher Wagenanzahl unterkommen. Das Refit ist außerdem für die Erfüllung der Ausschreibung notwendig. So soll sich der Rollstuhlfahrerstellplatz und das barrierefreie WC künftig in Zugmitte befinden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wassnnn? Da muss ich zukünftig von MD nach Ostbahnhof rückwärts fahren? :)
Zitat
TobiBER
Wassnnn? Da muss ich zukünftig von MD nach Ostbahnhof rückwärts fahren? :)

Kommt auf die Wagenreihung an. ;) Vielleicht ein Thema für den Regio-Sprechtag?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
TobiBER
Wassnnn? Da muss ich zukünftig von MD nach Ostbahnhof rückwärts fahren? :)

Ich nehme an, sie machen es wie in den Regioshuttles von Stadler. Dort zeigen die Sitze rechts vom Gang in Fahrtrichtung, links vom Gang entgegen der Fahrtrichtung.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
...nicht dass dann der Wagon mal nach rechts weggkippt - so wie aufm Schiff. :)))
Zitat
Jay
Wurde eigentlich alles schonmal erklärt. Zukünftig sind die Sitze nur noch in einer Richtung angeordnet. Es gibt keine 4er-Abteile mehr. Dadurch (und durch den geringeren Sitzabstand) passen mehr Sitze in einen Wagen. Das wird auch ein wenig nachvollziehbar, wenn man sich heute man den Abstand anguckt, der "verloren" geht, wenn zwei Sitze Rücken an Rücken stehen.

Du meinst doch nicht etwa das bißchen Platz, wohin ich mal meinen Wochenendreisekoffer abestellen kann, ohne andere Fahrgäste zu behindern und mein Gepäck "unbeaufsichtigt" stehen zu lassen? ;-)

Gruß
Mike, froh, daß es (erstmal nur) den RE1 trifft
Zitat
hansaplatz
2mal 5-teilige Talent2 wären da angebrachter als ein 5-teiliger und ein 3-teiliger. Ist denn schon sicher, dass die Talent2 für den Raum Berlin-Brandenbug definitiv nicht zum Dezember 2011 zur Verfügung stehen werden?

Vom Platz her wären zwei Fünfteilige natürlich besser, aber das passt dann an einigen Bahnsteigen mit der Länge nicht mehr...

Dosto: 4x 26,8m + 1x 16,6m* = 107,2m + 16,6m = 123,8m

(Lok; muss manchmal auch mitgerechnet werden, wenn z.B. am Bahnsteigende ein Signal steht und die Lok nicht hinausragen kann)


Talent2: 2x 72,3m = 144,6m ...und das reicht bei einigen Bahnsteigen grad noch so...

bei nem insgesamt 10-teiligen Talent wären das also grob gerechnet um die 180m.

____________________________

Nein, ist noch nicht sicher... aber möglich.
Genau genommen überschreitet die Gesamtlänge eines 3- und 5-teiligen Talent2 bereits die laut Infrastrukturdatenbank zulässige Nutzlänge an einzelnen Stationen.

Ob Ausnahmen möglich sind (schließlich sind die Fahrgasttüren ja vom Wagenende einige Meter entfernt) wird das EBA sicher beantworten können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen