Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BerlZ] Baubeginn U-Bahnhof Unter den Linden
geschrieben von Florian Schulz 
Wenn nach ein paar Tagen alle mitbekommen haben das auf der U6 eine Unterbrechung ist werden sich 40-50% der Fahrgäste ab Wedding / Leopoldplatz eine Umfahrung gesucht haben, da reichen dann die 4er vollkommen aus..
Denke ich auch. Vor allem weil die Bauarbeiten ja doch recht lange sein werden. Ich hoffe man wird dann im Bedarfsfall auf den von den Fahrgästen neu ausgesuchten Routen Kapazitätsmäßig Nachsteuern wenn es notwendig wird.
Zitat
KT4
12 Zügen x 6 Wagen = 120 Wagen.
[...]
Kann ich nicht rechnen oder die BVG?

Du.
Sorry für den Quatsch, beim Joggen fiel mir dann auch selbst auf, dass 6x12 eher 72 sind. Es ist also amtlich - die BVG kann wesentlich besser rechnen als ich :)
Naja, man kann sich ja mal vertun.
Den betrieblichen Baubeginn für den Turmbahnhof Unter den Linden begeht die BVG am Sonntag, dem 1.7. mit einem U6-Tunneltag, einer kostenlosen Tunnelwanderung für jedermann, mit Gewinnmöglichkeiten: [www.bvg.de]
Zitat

Am ersten Tag der 16-monatigen U6-Sperrung zwischen U Friedrichstraße und U Französischer Straße sind die Berlinerinnen und Berliner eingeladen, den 500 Meter langen Fußweg zu testen - über und unter der Erde. Beim U6-Tunneltag "500 Schritte für die neue U5" am 1. Juli 2012 erwartet Tunnelwanderer und Flaneure jede Menge Informatives, Spannendes und Unterhaltsames.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 23:28 von der weiße bim.
Zitat
Schweinebacke
Wenn nach ein paar Tagen alle mitbekommen haben das auf der U6 eine Unterbrechung ist werden sich 40-50% der Fahrgäste ab Wedding / Leopoldplatz eine Umfahrung gesucht haben, da reichen dann die 4er vollkommen aus..
Allerdings ist die U9 auch schon recht voll.
Updated 'Bau' Netzpläne (datiert 1 Juli 2012) hangen bereits am U-Bhf Zoologischer Garten U9.






IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2012 23:55 von IsarSteve.
Was mich etwas wundert.
Lt. diesem Plan hier [gleisplanweb.bplaced.net]
gibt es gar keine Abstellanlage(n) in dem Bereich Franz.Str. <-> Friedrichstr.
und auch keine Weichen. Wie geht das denn einher mit den Bauarbeiten?
Südlich von Friedrichstraße wird der doppelte Gleiswechsel und der Resttunnel mit anschließender Aufstelllänge für 4 Wagen genutzt. Im Südteil wird in Stadtmitte das Gleis gewechselt und in Stadtmitte und Französische Str. jeweils wechselseitig gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es geht bald los! Heute haben BVG Mitarbeiter BauInfoblätter am U-Bhf Französischer Straße und auch am Leopoldplatz U6 verteilt..

Ein Blick auf U-Bhf Französischer Straße 1935 (engl.) [www.isarsteve.de] Die Friedrichstraße war nicht so breit wie heute an der Ecke Unter den Linden. Das Hotel auf der westlicher Seite hat eine neue Bauflucht bekommen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2012 18:15 von IsarSteve.
Zitat
micha774
Was mich etwas wundert.
Lt. diesem Plan hier ... gibt es gar keine Abstellanlage(n) in dem Bereich Franz.Str. <-> Friedrichstr.
und auch keine Weichen. Wie geht das denn einher mit den Bauarbeiten?

Das kann sich am 1.7. jedermann bei einer kostenlosen Tunnelwanderung aus der Nähe anschauen: [www.bvg.de]
Zitat

BVG lädt ein zum U6-Tunneltag: "500 Schritte für die neue U5"

Zu einem Sonntagsspaziergang der ganz besonderen Art lädt die BVG am Sonntag, den 1. Juli 2012, ein: Beim U6-Tunneltag "500 Schritte für die neue U5" erwartet Tunnelwanderer und Flaneure jede Menge Informatives, Spannendes und Unterhaltsames.

Für den Bau des neuen U5/U6-Kreuzungsbahnhofes Unter den Linden macht die U6 "kurz Platz für die U5". Am ersten Tag der 16-monatigen U6-Sperrung sind die Berlinerinnen und Berliner eingeladen, den 500 Meter langen Fußweg zu testen - über und unter der Erde!
...

so long

Mario
Ich habe mal auf der VBB-Seite

[www.vbb-fahrinfo.de]

den U6-Fahrplan ab 1.7. generieren lassen. Er umfasst nur 113 Seiten! ;-) Die Fußnoten findet man schon auf Seite 21...


[www.vbb-fahrinfo.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

für alle, die am U6-Tunneltag nicht teilnehmen konnten oder sich von der langen Schlange haben abschrecken lassen, hier einige Impressionen:

http://www.baustellen-doku.info/projekte/erweiterung_u5_rotes-rathaus_unter-den-linden_brandenburger-tor_berlin/20120701/baustellen-bilder.html

Viele Grüße!
André
Danke, André, das finde ich doch mal eine tolle Sache von der BVG, auch wenn es klar war, dass die Schlangen groß sein würden. Haben denn alle Leute eine Karte bekommen, oder mussten welche draußen bleiben.
Tolle Bilder ;) Danke
Die Berliner Zeitung bringts auch ganz groß, mit Bildern.
Zitat
Heidekraut
Danke, André, das finde ich doch mal eine tolle Sache von der BVG, auch wenn es klar war, dass die Schlangen groß sein würden. Haben denn alle Leute eine Karte bekommen, oder mussten welche draußen bleiben.

Ich kann nur für 13 Uhr sprechen und da hat jeder eine Karte ohne lange Wartezeit bekommen. Im Tunnel war man dann 5 Minuten später. Die Karten wurden entgegen der Ankündigung relativ schnell auch kontinuierlich statt blockweise ausgegeben, da trotz großem Andrang die Massen problemlos durch den Tunnel geführt werden konnten.

Vom Hörensagen soll die Schlange am Morgen bis zur Weidendammer Brücke gegangen sein und Andres erstes Bild lässt vermuten, dass dies tatsächlich so war. Auch sollen die ersten Tunnelwanderer schon um 6 Uhr(!) dagewesen sein.

Jens
Zitat
andre_de
Hallo,

für alle, die am U6-Tunneltag nicht teilnehmen konnten oder sich von der langen Schlange haben abschrecken lassen, [...]

Danke für die Fotos! Für alle die lang angestanden haben: Selbst Schuld! ;-) Ich war um 13 Uhr da und konnte direkt rein - ohne langes Anstehen. In diesem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an die beteiligten BVG-Mitarbeiter die diesen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht haben und auch flexibel auf den großen Andrang reagierten.

Spannend wird es dann natürlich morgen, wenn die Sperrung am ersten Wochentag gilt und viele Schlafmützen "von allem nichts gewusst" haben.

PS: Auch die Abendschau berichtet natürlich über das Ereignis. Zu sehen ist dabei auch "Herr Omsi". ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2012 23:37 von Jay.
Zitat
Jay


Danke für die Fotos! Für alle die lang angestanden haben: Selbst Schuld! ;-) Ich war um 13 Uhr da und konnte direkt rein - ohne langes Anstehen. In diesem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an die beteiligten BVG-Mitarbeiter die diesen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht haben und auch flexibel auf den großen Andrang reagierten.

Gegen 11:30 Uhr drohte die Schlange sogar, sich in Straße Am Weidendamm zu verlängern.

Hier Bilder von 11:28 Uhr bzw. 11:24 mit einbiegenden Verstärkungs-147ern, die am Bf. Friedrichstr. enden. Gefahren wird: Friedrichstr. - Reichtagsufer - Schleife vor dem Südeingang des Bahnhofs, wo es sogar zwei Haltestellen gibt, die aber als "Endhaltestellen" nicht dem Fahrgastwechsel dienen. Nach der Pause geht es auf dem selben Weg zurück, damit in beiden Richtungen die Haltestellen nördlich der Stadtbahn bedient werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen