Re: Gruß aus München 01.10.2011 22:06 |
Zitat
Alba Coach
Der Vergleich mit München hier in der von Schmierzug geposteten Aufstellung hinkt aber gewaltig, da
dort für München nur der direkte innenstadt-Preis genommen wurde. Hätte man das gesamte Münchener
Stadtgebiet genommen wäre dies wesentlich teurer. Gilt für alle aufgeführten Münchener Tickets.
Re: Gruß aus München 02.10.2011 10:03 |
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Lopi2000
Wobei es gleichzeitig auch zeigt, dass diese Vergleiche immer hinken werden. Je nach Belieben kann man Durchmesserfahrten, die das ganze Stadtgebiet abdecken oder kürzere innerstädtische Strecken, die eher dem Arbeitsalltag vieler Menschen sowie dem Besucherverhalten vieler Touristen entsprechen würden zugrunde legen. Ich wäre z.B. froh, wenn ich in Berlin Tickets für die Zone A kaufen könnte und wie in München dafür 30-40% Rabatt bekäme. Ebenso würde im Vergleich oben Hamburg mit 2,80 Euro für eine Einzelfahrt sehr schlecht abschneiden, hat aber dafür mit der Kurzstrecke und dem Nahbereich eine deutlich nutzbarere Regelung als es in Berlin oder München der Fall ist. Kiel wiederum ist gar nicht mehr vergleichbar, da es keine Monatskarten für das Gesamtnetz mehr gibt.
Re: Gruß aus München 02.10.2011 12:57 |
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Lopi2000
Wobei es gleichzeitig auch zeigt, dass diese Vergleiche immer hinken werden. Je nach Belieben kann man Durchmesserfahrten, die das ganze Stadtgebiet abdecken oder kürzere innerstädtische Strecken, die eher dem Arbeitsalltag vieler Menschen sowie dem Besucherverhalten vieler Touristen entsprechen würden zugrunde legen. Ich wäre z.B. froh, wenn ich in Berlin Tickets für die Zone A kaufen könnte und wie in München dafür 30-40% Rabatt bekäme. Ebenso würde im Vergleich oben Hamburg mit 2,80 Euro für eine Einzelfahrt sehr schlecht abschneiden, hat aber dafür mit der Kurzstrecke und dem Nahbereich eine deutlich nutzbarere Regelung als es in Berlin oder München der Fall ist. Kiel wiederum ist gar nicht mehr vergleichbar, da es keine Monatskarten für das Gesamtnetz mehr gibt.
Re: Gruß aus München 02.10.2011 20:21 |
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Ingolf
Weiterhin leben etwa zwei Drittel der Berliner Bevölkerung im Tarfigebiet B und haben sehr starke verkehliche Beziehungen in die Innenstadt.
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Ingolf
Es wäre wenig nachvollziehbar, wenn zum Beispiel eine Fahrt vom Bahnhof Pankow zum Alexanderplatz wesentlich teurer wäre, als vom Ostkreuz nach Halensee.
Zitat
Ingolf
Wesentlich zieführender wäre aus meiner Sicht eine Ausdifferenzierung des Fahrpreises für die Einzalfahrkarte, da deren Preis für kürzere Entfernungen als recht hoch wahrgenommen wird (die eigentliche Kurzstreckenfahrkarte ist ja in Berlin recht eng begrenzt). So kann ich mir in eine Aufteilung in ein Ein-Stunden-Tcket (preiswerter als die heutige Standardfahrkarte AB) und Zwei-Stunden-Ticket (teurer als die heutige AB-Fahrkarte) gut vorstellen. Damit würde die für die meisten Berliner willkürlich gezogene Tarifgrenze zwischen A und B umgangen und die tatsächliche Fahrtentfernung marktgerechter bepreist werden.
Re: Kurzstrecke 02.10.2011 20:49 |
Re: Gruß aus München 02.10.2011 21:24 |
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Lopi2000
Dennoch gibt es auch ebenso viele Menschen mit eher lokalen verkehrlichen Beziehungen im Alltag, für die es dann eben auch eine B-Monatskarte geben könnte. Anders als andere Städte kann man in Berlin seinen Alltag stark in Kiezbezügen verleben und könnte insofern auch entsprechend günstigere Tickets nutzen als ein gesamtstädtisches.