Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
04.09.2013 20:13
Ist das Sommerloch nicht vorbei? Übrigens gucke ich gerade Die Tagesschau in der ARD (und jeder weiß welches Programm gemeint ist)
Re: TV - Tipp
04.09.2013 20:47
Zitat
Grenko
Ist das Sommerloch nicht vorbei?

Nein, Herr Lehrer.

Zitat
Grenko
Übrigens gucke ich gerade Die Tagesschau in der ARD (und jeder weiß welches Programm gemeint ist)

Zumindest jeder, der Lesen kann. Es muss sich um die Tagesschau handeln - richtig?


PS: Ich finde es schön, wenn man sich über banale lustige Dinge aufregt, dies anspricht und sich dann noch mehr davon anhören darf :-)
Jay
Re: TV - Tipp
04.09.2013 22:26
Zitat
Grenko
Ist das Sommerloch nicht vorbei? Übrigens gucke ich gerade Die Tagesschau in der ARD (und jeder weiß welches Programm gemeint ist)

Was hat ein kleiner Gag mit dem Sommerloch zu tun? Die Tagesschau mag in mehreren ARD-Programmen parallel laufen, dennoch besagt der Einleitungstext nicht ARD, sondern: "Hier ist das Erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau." - ich fand es jedenfalls lustig, was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich den Gag sofort verstanden hab. Natürlich gehöre ich auch zu den wohl 99,9% der Bevölkerung die ARD sagen, wenn sie "Das Erste" meinen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV - Tipp
05.09.2013 13:23
Zitat
samm
Jay, exakt genau so ist es.

Ich hatte mich gefreut, in Marios sonst lupenreinen Pressetexten eine kleine Menschlichkeit gefunden zu haben. ;)

Ach deswegen, aber das ist schon ein verdammt dünner Strohhalm.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: TV - Tipp
05.09.2013 16:00
Logital, ab einem gewissen Punkt muss man nehmen, was man kriegen kann.


So, Witz dreimal durchgekaut und wieder ausgespuckt - das Thema ist dann für mich zumindest beendet :P
Re: TV - Tipp
05.09.2013 17:04
Zitat
samm
Zitat
Grenko
Ist das Sommerloch nicht vorbei?

Nein, Herr Lehrer.

Zitat
Grenko
Übrigens gucke ich gerade Die Tagesschau in der ARD (und jeder weiß welches Programm gemeint ist)

Zumindest jeder, der Lesen kann. Es muss sich um die Tagesschau handeln - richtig?


PS: Ich finde es schön, wenn man sich über banale lustige Dinge aufregt, dies anspricht und sich dann noch mehr davon anhören darf :-)

Ich glaube Du hast da etwas mißverstanden (tja, schade, dass man hier keine Smileys hat)
Ich habe mich nicht im geringsten darüber aufgeregt. Somit kannst Du Dein "Herr Lehrer" behalten.
Im Gegenteil. Ich habe lachend den Kopf geschüttelt, dass es Menschen gibt die gewohnte Dinge pedantisch auseinandernehmen.
Muß ich jetzt auch "das Zweite" sagen da es ja auch ZDFneo etc. gibt? Und was machen wir mit Pro7 und RTL die noch Ableger habe?
Re: TV - Tipp
09.09.2013 21:34
Zitat
der weiße bim
Nächsten Sonntag (8.9.) geht es im Tatort (ARD, 20.15 Uhr und div. Wiederholungen) um ein Tötungsdelikt in einem Berliner U-Bahnhof.
Die Dreharbeiten dazu fanden im U-Bhf Schönleinstraße statt.

Der Film ist sehr spannend empfehlenswert. Es wurde recht viel im U-Bahnbereich gedreht; es sind auch mehrere BVGer mit Sprechrollen dabei. :-)
Außerdem erhält man eine guten Blick in die BVG-Sicherheitszentrale...
Interessant ist auf die Verwendung von korrekten Fahrplanangaben (Abfahrtszeit erster Zug Weinmeister str. 04:18 usw.).

Also, wer gestern nicht eingeschaltet hat, sollte sich den Film unbedingt im Web ansehen:[www.daserste.de] Achtung: Link nur für eine Woche jeweils ab 20 Uhr nutzbar!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: TV - Tipp
10.09.2013 11:03
Zitat
FlexiFan
Der Film ist sehr spannend empfehlenswert.

Dem kann ich mich anschließen. Es war das erste Mal, daß ich mir einen Tatort komplett angesehen habe.

Zitat
FlexiFan
Interessant ist auf die Verwendung von korrekten Fahrplanangaben (Abfahrtszeit erster Zug Weinmeister str. 04:18 usw.).

Ach, sogar die Fahrzeiten haben gestimmt? Mich hat es sehr verblüfft, daß alles so schlüssig war. Sämtliche Ortsangaben, Linien und Streckenverläufe haben mit der Realität übereingestimmt. Das kannte ich bislang aus dem Fernsehen nicht. Vermutlich trug diese Realitätsnähe mit dazu bei, daß ich nicht vorzeitig das Interesse verlor. Die einzigen "Fälschungen": Aus der 'BZ' wurde der 'BM' (Berliner Morgen) und aus dem 'Kurier' der 'Berliner Bote'. Diese Umstände sind für mich allerdings nachvollziehbar; ausgedachte Straßen- und Bahnhofsnamen hingegen nicht.
Re: TV - Tipp
10.09.2013 11:52
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlexiFan
Der Film ist sehr spannend empfehlenswert.

Dem kann ich mich anschließen. Es war das erste Mal, daß ich mir einen Tatort komplett angesehen habe.

Zitat
FlexiFan
Interessant ist auf die Verwendung von korrekten Fahrplanangaben (Abfahrtszeit erster Zug Weinmeister str. 04:18 usw.).

Ach, sogar die Fahrzeiten haben gestimmt? Mich hat es sehr verblüfft, daß alles so schlüssig war. Sämtliche Ortsangaben, Linien und Streckenverläufe haben mit der Realität übereingestimmt. Das kannte ich bislang aus dem Fernsehen nicht. Vermutlich trug diese Realitätsnähe mit dazu bei, daß ich nicht vorzeitig das Interesse verlor. Die einzigen "Fälschungen": Aus der 'BZ' wurde der 'BM' (Berliner Morgen) und aus dem 'Kurier' der 'Berliner Bote'. Diese Umstände sind für mich allerdings nachvollziehbar; ausgedachte Straßen- und Bahnhofsnamen hingegen nicht.

Die Fahrzeiten haben "fast" gestimmt, einmal wurden die Minuten aller Stationen außer Kottbusser Tor genannt. Da ist glaube ich der Zug 04:28 in Moritzplatz abgefahren und 2 Minuten später, 04:30 in Schönleinstr. angekommen. Da ist wohl eine Schnellfahrstrecke ;-) Aber irgendwie ist der Name Kottbusser Tor nie gefallen, das hatte garantiert einen Grund, oder? Da hatten die Jugendlichen wohl Angst irgendwas zu machen ;-)
Re: TV - Tipp
10.09.2013 15:26
Zitat
Alter Köpenicker
Die einzigen "Fälschungen": Aus der 'BZ' wurde der 'BM' (Berliner Morgen) und aus dem 'Kurier' der 'Berliner Bote'. Diese Umstände sind für mich allerdings nachvollziehbar; ausgedachte Straßen- und Bahnhofsnamen hingegen nicht.

Diese "Fälschungen" haben ihre Ursache in der fehlenden Bereitschaft der Verlage, dem RBB die Nutzung ihrer Titel zu gestatten - da geht es um die Verteilung eines gewissen "Produkts" aus dem Hause EZB...

Viele Grüße
Arnd
Re: TV - Tipp
10.09.2013 15:33
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Die einzigen "Fälschungen": Aus der 'BZ' wurde der 'BM' (Berliner Morgen) und aus dem 'Kurier' der 'Berliner Bote'. Diese Umstände sind für mich allerdings nachvollziehbar; ausgedachte Straßen- und Bahnhofsnamen hingegen nicht.

Diese "Fälschungen" haben ihre Ursache in der fehlenden Bereitschaft der Verlage, dem RBB die Nutzung ihrer Titel zu gestatten - da geht es um die Verteilung eines gewissen "Produkts" aus dem Hause EZB...

Ich glaube das hat noch ganz andere, banalere, Gründe so wie Urheberrecht und auch den Grund, daß für bestimmte Filme Schlagzeilen/Titelseiten produziert werden müssen, die es in der Realität nicht gibt.
Außerdem ist es nicht neu in der Filmbranche, daß zu einer Handlung passende Zeitschriften mit erfundenen Titeln benutzt werden, so wie auch bestimmte Produkte in Produktionen der Film- und TV-Branche durch ähnliche Produkte ersetzt werden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: TV - Tipp
10.09.2013 15:47
Zitat
Arnd Hellinger
Diese "Fälschungen" haben ihre Ursache in der fehlenden Bereitschaft der Verlage, dem RBB die Nutzung ihrer Titel zu gestatten - da geht es um die Verteilung eines gewissen "Produkts" aus dem Hause EZB...

In der konkreten Tatortfolge haben die Boulevardmedien ja auch eine nicht unbedingt positive Nebenrolle in dem Fall gespielt, indem sie die Familie des Opfers stark bedrängt und die Polizeiarbeit auch behindert haben. Kann also gut sein, dass die Verlage hier, selbst wenn sie Geld dafür bekommen hätten, etwas dagegen gehabt hätten. Die Werbeschilder vor den Kiosken wurden übrigens nicht ausgetauscht, dort wurde die B.Z. beworben.
Re: TV - Tipp
10.09.2013 16:22
Zitat
Lopi2000
Die Werbeschilder vor den Kiosken wurden übrigens nicht ausgetauscht, dort wurde die B.Z. beworben.

Auch sonst hat man sich ja keine Mühe gemacht, zu vertuschen, welche Zeitungen hier gemeint waren.
Re: TV - Tipp
10.09.2013 17:11
Die Tatort-Folge hatte am nächsten Tag eine durchgehende positive Kritik.
U.a. auch in der B.Z.
Ich schließe mich mit jedem Satz der Kritik an: [www.bz-berlin.de]
Re: TV - Tipp
10.09.2013 20:29
Hallo zusammen,

dieser Tatort hat mich sehr bewegt, weshalb ich dem BZ Attikel, trotz sonstiger Springer-Presse Abneigung, voll zustimme.

Noch mal zur Sendernamen Diskussion. Als kleine Illustration hier einige der von diesem Sender bisher verwendeten Logos:



Ursprünglich hieß dieser Sender offiziell Deutsches Fernsehen, ab den 80er Jahren Erstes Deutsches Fernsehen und heute nur noch Das Erste. Das ist korrekt. Aber, da es einerseits für Deutsches Fernsehen keine Abkürzung gab und andererseits der Veranstalter immer wieder seine Abkürzung in das offizielle Senderlogo einbaute, galten bei den Fernsehzuschauern schon immer die drei Buchstaben ARD als Senderbezeichnung. Dies umso mehr, als in den sechziger Jahren das ZDF und die Dritten hinzukamen. Und speziell auch im Osten Deutschland zur Unterscheidung von den Programmen des DDR Fernsehens. Diesen Sender also ARD zu nennen ist zwar "umgangssprachlich" aber doch allgemein verständlich und legitim.

Gruß
Micha


Re: TV - Tipp
10.09.2013 20:54
Danke Micha.
Genau das sage ich ja auch. Sicherlich gibt es Leute die sagen "im Ersten läuft der Film". Dennoch versteht jeder wenn man sagt "der Film kommt heute Abend in der ARD". Da wird kaum einer Fragen "in welchem ARD-Programm?" außer vielleicht Mr. Monk der dann seine Fernbedienung penibel genau zum Fernseher ausrichtet.
Re: TV - Tipp
10.09.2013 23:28
Zitat
Grenko
Sicherlich gibt es Leute die sagen "im Ersten läuft der Film".

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei diesen Leuten um eine übergroße Mehrheit. Doch auch diese Aussage war nicht immer eindeutig. So gab es Zeiten, in denen die Zusatzfrage "Ost oder West?" gestellt wurde.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Sicherlich gibt es Leute die sagen "im Ersten läuft der Film".

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei diesen Leuten um eine übergroße Mehrheit. Doch auch diese Aussage war nicht immer eindeutig. So gab es Zeiten, in denen die Zusatzfrage "Ost oder West?" gestellt wurde.

Ja, aber nur im Osten!
Re: TV - Tipp
11.09.2013 10:50
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Sicherlich gibt es Leute die sagen "im Ersten läuft der Film".

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei diesen Leuten um eine übergroße Mehrheit. Doch auch diese Aussage war nicht immer eindeutig. So gab es Zeiten, in denen die Zusatzfrage "Ost oder West?" gestellt wurde.

Ja, aber nur im Osten!

Ausser im ARD= Ahnungsloser Raum Dresden ,-))

T6JP
Re: TV - Tipp
11.09.2013 12:11
Zitat
Grenko
Die Tatort-Folge hatte am nächsten Tag eine durchgehende positive Kritik.
U.a. auch in der B.Z.
Ich schließe mich mit jedem Satz der Kritik an: [www.bz-berlin.de]

Interessant, dass die B.Z. sich in der Kritik eher kritisch zur Videoüberwachung äußert und sich in dieser Haltung durch den Regisseur bestätigt sieht. Ich hatte eher das Gefühl, die Episode wäre von der Sicherheitsindustrie gesponsort worden, so exzessiv und überwiegend unkritisch da mit Massenabfragen von Telefondaten und Videoüberwachung umgegangen wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen