Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reihe von Brandanschlägen auf Bahnanlagen
geschrieben von Logital 
Vielleicht brauchen die den auch selber.
Zitat
Silent-Eagle
Eher der RE1

Korrekt. RB14 und alle anderen RE-Linien im Raum Berlin waren/sind betroffen. Zufall, oder Absicht?

Die DB hat nun übrigens 100.000 € (in Worten: Einhundertausend Euro) Belohnung ausgesetzt. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen an sich gezogen. Das zeigt, wie ernst die ganze Sache (inzwischen) genommen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich verstehe die "Logik" hinter diesen Anschlägen überhaupt nicht (sofern man bei der Zerstörung von Sachen überhaupt von Logik reden kann, deshalb die Gänsefüßchen) - den Bahnverkehr lahmzulegen kratzt doch weder die Bundeswehr, noch die Politiker, noch die smarten Manager. Wenn man die treffen will, muss man den Flugverkehr stören, Dienstwagen kaputtmachen oder Buttersäure in der First Class versprühen. Und die Bahnvorstandsetage lenkt prima von den Alltagsproblemen ab, weil man ja jetzt das Opfer ist.

Und ich dachte, dass sich diese Erkenntnis auch bis zu den AH (Autonome Hirnakrobaten) rumgesprochen hätte, spätestens nach dem verheerenden Echo, auch in der eigenen Szene, nach der Ostkreuz-Kabelbrücke-Aktion...
Zitat
VvJ-Ente
Ich verstehe die "Logik" hinter diesen Anschlägen überhaupt nicht [...]

Vielleicht ist das ja was die erreichen wollten:

Zitat
VvJ-Ente
verheerendes Echo [...]

Spekulative Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Am Hbf wurden erneut Brandsätze entdeckt.

Die Onlineausgabe der TAZ ( 15.00) schwieg gestern mal wieder..
nicht das man das linke Nest beschmutzt...
Allen anderen Zeitungen war es die Nr1 Meldung wert.

T6JP

Und wie schaut's mit „Junge Welt“ aus?


Zitat
VvJ-Ente
Ich verstehe die "Logik" hinter diesen Anschlägen überhaupt nicht (sofern man bei der Zerstörung von Sachen überhaupt von Logik reden kann, deshalb die Gänsefüßchen) - den Bahnverkehr lahmzulegen kratzt doch weder die Bundeswehr, noch die Politiker, noch die smarten Manager. Wenn man die treffen will, muss man den Flugverkehr stören, Dienstwagen kaputtmachen oder Buttersäure in der First Class versprühen. Und die Bahnvorstandsetage lenkt prima von den Alltagsproblemen ab, weil man ja jetzt das Opfer ist.

Der Berliner Kurier stellt heute auf dem Titelblatt eine Parallele zur RAF her. Auch hier kommt das Argument mit ins Spiel, dass die linken Spinner im Gegensatz zur RAF jedes Mal die breite Bevölkerung zum Ziel machen. Ohne die RAF huldigen zu wollen, so fällt doch auf, dass das extrem feige ist.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
In einigen Internetforen geistern jetzt Verschwörungstheorien herum, daß es womöglich gar keine Linksextremen waren, sondern irgendwie der Staat selbst seine Finger mit ihm Spiel haben soll, weil man dadurch den Einsatz des Bundestrojaners doch noch rechtfertigen könne. Wie dem auch sei, wenn es wirklich Linksextremisten waren, haben sie ja Großartiges erreicht: Kunden des umweltfreundlichen Schienenverkehrs genervt und den Ruf nach stärkerer Überwachung lauter gemacht. Toll.


Was den Bahnverkehr angeht: die Züge nach Hamburg werden ja so wie ich gelesen habe, komplett über Stendal und Wittenberge umgeleitet. Schade, daß es nicht möglich war, wenigstens die ICE-Züge über Uelzen zu führen. Sicher, die eine Hälfte der Strecke ist eingleisig, die andere ist völlig überlastet, aber es hätte weniger Verspätungen verursacht und wurde doch bei dem Schwellentausch seinerzeit tatsächlich praktiziert. Weiß jemand, welche Streckenteile bei Finkenkrug lahmgelegt wurden? Erst dachte ich ja, die würden die Züge einfach über den Güterbahnhof Wustermark und die beiden Verbindungskurven auf die Hamburger Strecke umleiten, so wie früher die Transitzüge immer gefahren sind. Aber schien ja auch nicht zu gehen.
Eben bei der RAF waren immer die Chefs des System das Ziel. Die Polisten, Fahrer und Leibwächter waren da nur ein Kolateralschaden. Da keine Personen und eigentlich nur das System Eisenbahn angegriffen wurde, kann ich eigentlich nur die Automobilindustrie als Interessenten sehen. Das ist allerdings auch für mich ein wenig zu absurd, um das zu glauben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Am Hbf wurden erneut Brandsätze entdeckt.

Die Onlineausgabe der TAZ ( 15.00) schwieg gestern mal wieder..
nicht das man das linke Nest beschmutzt...
Allen anderen Zeitungen war es die Nr1 Meldung wert.

Es war aber gestern auch Titelthema der Berliner Printversion. Ansonsten ist die Online-Taz eben eine bundesweite Seite und somit eher mit Spiegel und FAZ zu vergleichen, die ein solches lokales Thema ja auch nicht zur Topschlagzeile machen.

Leider interessieren solche Gegenbeweise T6JP wenig. Bei dem Ostkreuz-Kabelbrückenanschlag behauptete er in ähnlicher Weise, dass die taz das Thema ignorieren würde. Auf meinen Gegenbeweis gabs dann auch keine Antwort mehr. Manche Leute brauchen eben solche Schubladen...

Grüße
c.
Zitat
VvJ-Ente
Ich verstehe die "Logik" hinter diesen Anschlägen überhaupt nicht (sofern man bei der Zerstörung von Sachen überhaupt von Logik reden kann, deshalb die Gänsefüßchen) ...

Mir geht es genau so! Die einzigen die daraus Kapital schlagen könnten sind garantiert nicht "Links".
Diese blöden Aktionen nützen niemandem. Das ominöse Bekennnerschreiben "im Internet" klingt
mir auch irgendwie nachgeschoben. Das ganze Ding ist albern, unnötig und dient niemals den
Zielen die da vorgeschoben worden sein sollen.
Wenn man das Timing mit den Verfassungverstößen von Ermittlungsbehörden und etwas Paranoia
zusammenrührt dann sieht das wirklich ziemlich nach Celler Loch aus.
Das wäre dann aber mindestens genau so albern, aber das war das Celler Loch ja auch.
Zitat
Nemo
Da keine Personen und eigentlich nur das System Eisenbahn angegriffen wurde, kann ich eigentlich nur die Automobilindustrie als Interessenten sehen. Das ist allerdings auch für mich ein wenig zu absurd, um das zu glauben.

Ich finde auch immer noch, dass es doch extrem zufällig ist, dass ausgerechnet in einer der deutschen Autohauptstädte so vehement gegen ein Bahnprojekt protestiert wird. Wir sehen, die Indizien verdichten sich :-D
Zitat
Nemo
Da keine Personen und eigentlich nur das System Eisenbahn angegriffen wurde, kann ich eigentlich nur die Automobilindustrie als Interessenten sehen. Das ist allerdings auch für mich ein wenig zu absurd, um das zu glauben.

Berechtigterweise sollte man nach dem "Cui bono", also wem nützt es, fragen. Die Automobil-Industrie muss sich nicht mit solchen Taten die Finger schmutzig machen, man hat einfach genug Lobbyisten in Bundestag und Ministerien postiert, die entsprechend agieren.
Die Mobilität in der Hauptstadt lahm zu legen, trifft nahezu jeden und mit geeigneter medialer Begleitung kann man daraus ein großes Thema für die Titel-Seiten machen. Allerdings verschwinden dadurch eigentlich zentralere Themen wie der verfassungswidrige (!) Einsatz von Spionage-Software und auch das Staatsschulden-Desaster in der Euro-Zone aus den Zeitungen...
Im Hinterkopf sollte man ebenso behalten, dass eine vermeintliche Radikalisierung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen auch durch so genannte "Agents provocateurs" befördert wird. Beispiele dafür findet man u.a. bei den Demonstrationen gegen Stuttgart 21.
Wie man aber leider schon lesen kann, wird die verfassungswidrige Zusammenlegung von Polizei und Geheimdiensten (Verfassungs- bzw. Staatsschutz) gefordert. In einem "gut gepflegten" gesellschaftlichen Klima der Angst kann sich ein Politiker natürlich besser profilieren, indem er sich als Retter hinstellt.

PS: In Wien trieb unlängst ein von der Presse bezeichneter Heckenschütze sein Unwesen, welcher seit Mitte September mit einer Luftdruck-Pistole auf Menschen schoß - gefährlich ja, aber umso interessanter, dass er ausgerechnet an dem Tag gefasst wurde, an dem der österreichische Nationalrat dem EFSF, also dem Ermächtigungsgesetz zur Schatten-Wirtschaftsregierung, zustimmte. Das Heckenschützen-Thema hat somit den eigentlich notwendigen Diskurs zum EFSF erfolgreich aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrängt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2011 07:05 von Tatra83.
Taz Online mit Spon zu vergleichen ist nicht dieselbe Liga.
Übrigens häng ich nicht täglich zu jeder Zeit im Job am Rechner.
Und hab da nicht Zugang zu allen Onlinezeitungen.
Aber ich finde es bezeichnend, wenn diese linke Zeitung zum Zeitpunkt mitten in den Vorkommnissen
Brandanschlage ( zur zeit meines Onlienzugriffs)nicht einen einzigen Beitrag zum Thema bringt.
Und wenn der "Rechtsstaat" BRD sich noch lange auf der Nase herumtanzen läßt,
wird irgendwann die selbe AntiTerrorWelle losgehen wie bei der RAF.
Und das wird alle Bürger in Ihren Grundrechten einschränken,
anstatt man durch konsequenten Druck auf die gewaltbereite linke Szene deren "Rechte" einschränkt.
Linken in heutigen Zeiten glaub ich kein Wort, denn die sind links mit "Westgeld".
Ihre albernen Theorien mit erlebtem Konsumverzicht, wie z.B. heute in Kuba,
und eben damals im Ostblock, damit würden sie nicht klarkommen.
Allerdings wären damals auch solche Versuche von Anschlägen bereits im Keim erstickt worden,
oder wären im Knast für Ewigkeiten gelandet.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Taz Online mit Spon zu vergleichen ist nicht dieselbe Liga.
Übrigens häng ich nicht täglich zu jeder Zeit im Job am Rechner.
Und hab da nicht Zugang zu allen Onlinezeitungen.
Aber ich finde es bezeichnend, wenn diese linke Zeitung zum Zeitpunkt mitten in den Vorkommnissen
Brandanschlage ( zur zeit meines Onlienzugriffs)nicht einen einzigen Beitrag zum Thema bringt.

Das würde ich nicht als Indiz sehen, denn SPON war eine der Nachrichtenseiten, die auch erst recht spät einen Artikel veröffentlicht haben. Zu dem Zeitpunkt war bspw. bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein ganzes Special samt abgedruckten Quellcodeauszug aus dem Trojaner fertig.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Etwas Satire:

Bundeswehr zieht aus Afghanistan ab, weil brillante Genies in Berlin Gleise anzünden

"[...] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) persönlich richtete das Wort an das sogenannte "Hekla-Empfangskomitee", das die Hauptstadt seit Tagen in Angst und Schrecken versetzt: "Schon morgen sind alle Soldaten wieder in Deutschland, nur bitte, bitte hören Sie auf, den Zugverkehr in Berlin leicht zu beeinträchtigen!", flehte Merkel. [...]"
Da die höher geBILDeten ja sofort reflexartig den Vergleich zur RAF ziehen, sollte man die Rolle, die der Verfassungsschutz und andere Staatsorgane bei der Entstehung selbiger gespielt haben, nicht ganz vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach.

Da wären auch noch so einige Akten aufzuarbeiten...

PS. Hat sich eigentlich schon mal ein CDU-ler von Neonazi-Anschlägen distanziert? (Nein, weder fordere ich das noch setze ich die CDU mit diesen Verbrechern gleich, ich folge einfach nur der Logik von T6Jagdpilot.)
Es hat jetzt Südkreuz - Priesterweg erwischt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
naja, vielleicht sollte man mal überlegen, warum gerade die bahn als ziel gewählt worden ist...
kommt ja nicht von ungefähr
Zitat
Rick85
naja, vielleicht sollte man mal überlegen, warum gerade die bahn als ziel gewählt worden ist...
kommt ja nicht von ungefähr

Das ist ja auch mehr als offensichtlich... ähm... nur für den Fall, dass da jmd nicht folgen kann: Klärst du uns unwissende Kleingeister auf?
Die Brandstifter wollen den Bund treffen. Also greifen sie ein Unternehmen des Bundes an. Die Deutsche Bahn ist das am besten angreifbare weil kaum schützbare und allzeit und überall präsente Objekt hierfür.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mahlzeit!

Zitat
Rick85
naja, vielleicht sollte man mal überlegen, warum gerade die bahn als ziel gewählt worden ist...
kommt ja nicht von ungefähr

Das ist doch offensichtlich: Minimales Risiko, denn die Täter sind maximale Feiglinge verbunden mit größtmöglicher Publicity. Glücklicherweise sind es offensichtlich auch noch Dilettanten, denn die meisten Brandsätze gehen ja nicht los. Oder war es das Wetter? Das wäre ja mal was, wenn das Wetter den Bahnbetrieb fördert (vorsicht Satire!)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen