Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 24. Oktober: Die S45 kommt zurück – Verschlechterungen für S47
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Logital
Die S47 wird bei ihrer Fahrt nach Hermannstraße aber vsl. nur mit 2 Umläufen betrieben.

Lt. Fahrplan sind es wohl 3 Umläufe mit 24min Pause Hermannstr.
Diese drei Umläufe fahren ab 20 Uhr von Südkreuz bis/ab Spindlersfeld !

Fahrplanauszug:
Spindlersfeld 5.25 (20) 19.25 19.50 (20) 0.30
Hermannstr. .5.41 ....... 19.41 20.06 ...... 0.46
Südkreuz................................ 20.12 ...... 0.52
----------------------------------------------------------------------------
Südkreuz .................................................. 20.25 (20) 1.05
Hermannstr. .6.05 (20) 19.25 19.45* 20.05* 20.30 ...... 1.10
Spindlersfeld 6.21 ...... 19.41 20.06 20.26 20.46 ...... 1.26

*6min Aufenthalt Schöneweide.

2 Umläufe werden auf dieser Linie wohl nur unterwegs sein,
wenn Spindlersfeld <-> Schöneweide gefahren wird.
Ich kann zwar den Gedanken nachvollziehen, doch mit 3 Umläufen wäre man auch bis Tempelhof gekommen, wenigstens im Berufsverkehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich war jetzt 2-3-mal auf der Strecke unterwegs und bin erstaunt, wie gut die Züge (zumindest tagsüber) ausgelastet sind, trotz 20-Minuten-Takt. Habe ich das falsch in Erinnerung oder stand der Abzweig nicht auch schon mal ziemlich weit oben auf der Streichliste?
In der Tat, aber man hat natürlich die Strecke ziemlich weit eingestampft, also nur noch das nötigste an Gleisen gelassen.
Und 2. wurde die Strecke ja vor 3 Jahren glaub ich teilweise saniert. Oder war es doch nur notdürftig repariert?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
...bei 4 Wagen ist eine hohe Auslastung schnell erreichbar.

Aber im Verlauf der etzten 20 Jahren hat man hier doch ziemlich an Markteinteil verloren.
Auf einer "Streichliste" stand Schöneweide - Spindlersfeld meines Wissens offiziell in den letzten zwei Jahrzehnten nicht, wohl aber war - was Köpenick gerade in den nächsten Jahren schmerzhaft fehlen wird - der Zehnminutentakt angedacht.
Zitat
les_jeux
Auf einer "Streichliste" stand Schöneweide - Spindlersfeld meines Wissens offiziell in den letzten zwei Jahrzehnten nicht, wohl aber war - was Köpenick gerade in den nächsten Jahren schmerzhaft fehlen wird - der Zehnminutentakt angedacht.

Wenn die Anschlüsse klappen bedarf es nicht unbedingt eines 10-Minuten-Taktes. Aber das ist ja leider nur selten der Fall.
Ja, es gibt 3 Umläufe, das ist vom Besteller so bestelllt.
Ebenfalls sind 3 Bügeleisen auf der S47 bestellt. An den Wagen dürfte es nicht mangeln, nur Personal ist knapp. Die Wandern alle zu besser bezahlten Jobs bei priv. EVUs ab...

Zitat
micha774
Zitat
Logital
Die S47 wird bei ihrer Fahrt nach Hermannstraße aber vsl. nur mit 2 Umläufen betrieben.

Lt. Fahrplan sind es wohl 3 Umläufe mit 24min Pause Hermannstr.
Diese drei Umläufe fahren ab 20 Uhr von Südkreuz bis/ab Spindlersfeld !
Zitat
Schweinebacke
Ja, es gibt 3 Umläufe, das ist vom Besteller so bestelllt.

Ich dachte immer, der Besteller sagt nur
"Von A nach B alle 20 Minuten" und nicht zusätzlich die Zuganzahl.
Zitat
Schweinebacke
Ebenfalls sind 3 Bügeleisen auf der S47 bestellt. An den Wagen dürfte es nicht mangeln, nur Personal ist knapp. Die Wandern alle zu besser bezahlten Jobs bei priv. EVUs ab...

Nein, meines Wissens hat die S47 offiziell zwei und die S45 drei Bügeleisen, seit Ende August 2009 ist das so bestellt.
Das jetzt plötzlich der Wagenmangel passé sein soll, nur weil es an Tf mangelt, ist doch Quatsch. Sonst könnten ja auch auf S3, S5, S7 ausschließlich die angedachten Vollzüge fahren.
Nein, es gibt inzwischen im Verkehrsvertrag klar festgeschrieben wie viel Bügeleisen auf welcher Linie mit wie viel Umläufen.
Klar gegliedert nach Normalfahrplan, Ferienfahrplan und nach BBI Eröffnung.
Die S45 bekommt zB nach BBI Eröffnung einen Umlauf mehr (5 statt 4) und soll auch 3 Bügeleisen haben.
Zitat
Schweinebacke
Nein, es gibt inzwischen im Verkehrsvertrag klar festgeschrieben wie viel Bügeleisen auf welcher Linie mit wie viel Umläufen.
Klar gegliedert nach Normalfahrplan, Ferienfahrplan und nach BBI Eröffnung.
Die S45 bekommt zB nach BBI Eröffnung einen Umlauf mehr (5 statt 4) und soll auch 3 Bügeleisen haben.

Und die S9 soll dann sogar auf Vollzüge verlängert werden. Komischerweise steht aber generell wohl nur noch Pankow und nicht mehr Blankenburg drin.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bestellt sind 6 Umläufe bis Pankow mit 4 Bügeleisen. Reicht doch, was sollen die noch oben in die Pampa raus. Ist doch eh nichts los da..
Ich dachte bis nach Pankow sei die S9 überhaupt nicht bestellt, sondern nur "Eigenwirtschaftlich" von der S-Bahn gefahren.
Blankenburg war "Eigenwirtschaftlich", Pankow nicht...
Zitat
Jay
Und die S9 soll dann sogar auf Vollzüge verlängert werden. Komischerweise steht aber generell wohl nur noch Pankow und nicht mehr Blankenburg drin.

In dieser Parlamentsdrucksache

[www.parlament-berlin.de]

steht eigentlich alles drin, was hier diskutiert wird.

Übrigens soll die S45 bereits ab 11.12. täglich und auch abends fahren. Schön: vom 24.10. bis 10.12. werden in diesen Zeiten also Fahrgäste von/nach Südkreuz durch Umsteigezwang geärgert und plötzlich geht´s dann wieder durch. Wer denkt sich solchen hirnrissigen Schwachsinn aus?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Ich kann zwar den Gedanken nachvollziehen, doch mit 3 Umläufen wäre man auch bis Tempelhof gekommen, wenigstens im Berufsverkehr.

Ich zitiere mich mal selbst weil mir die Antwort eingefallen ist. Der Blockabstand Tempelhof - Hermannstraße reicht für 4 Züge innerhalb von 10 Minuten nicht aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner

Übrigens soll die S45 bereits ab 11.12. täglich und auch abends fahren. Schön: vom 24.10. bis 10.12. werden in diesen Zeiten also Fahrgäste von/nach Südkreuz durch Umsteigezwang geärgert und plötzlich geht´s dann wieder durch. Wer denkt sich solchen hirnrissigen Schwachsinn aus?

Das st die Informattion, die ich auch schon seit einer Weile habe und deshalb zunächst nicht glaube dass zwischen 24.10 und 10.12. eine Zwischenlösung gefahren wird. Ich bin gespannt auf den Fahrplan der S47 in den Zeiten in denen sie nur bis Schöneweide fährt. Sinnvoll wäre natürlich dann eine Anbindung zur S46 in Schöneweide. Dann kann man sofort sogar Richtung Westend weiter und 2 min später Richtung Ostkreuz. Wie ich die Herren bei der S-Bahn kenne wirds aber vermutlich so nicht kommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sehe ich das richtig, daß auf je einer Zuggruppe der S41/S42 Vollzüge bestellt sind?

Dennis
Ja. Das ist die Zuggruppe, die tagsüber unterwegs ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen