Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Querverbindung für den Süden Berlins?
geschrieben von vasarius 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Wenn wir eins in den nächsten 5 Jahren nicht haben werden, dann ist das Stillstand.

Da muss ich Jay beipflichten.
Der im März vom Senat beschlossene Stadtentwicklungsplan Verkehr hat hier wenig Handlungsspielraum gelassen. Wie aus der Grafik unten leicht zu ersehen ist, wird das Land Berlin weit über 7 Milliarden Euro bis 2025 für bereits beschlossene Maßnahmen ausgeben. Dabei spielt der ÖPNV gegenüber den Investitionen ins Straßennetz mit rund zwei Dritteln der Gesamtsumme eine dominierende Rolle, selbst von dem für Straßen geplanten Drittel kommt einiges dem Omnibusverkehr sowie den Radfahrern und Fußgängern zugute.

Wirklich aussagekräftig sind diese Säulen aber nicht wirklich.
Diese Grafik enthält zum Beispiel keine extern anzapfbaren Finanzierungen (externe Förderprogramme). Ebenso wird hier nicht die bereits praktizierte Verwendung von externen Geldern im Land Berlin dargestellt. So wird auch der Unterhalt und die Sanierung von Autobahnen in Berlin vom Bund bezahlt - was dann die Aufteilung Straße/ÖPNV schon ein wenig anders aussehen lässt. Ebenso fließen ja auch Bundesgelder in die Eisenbahnstrecken in dieser Stadt.

Interessanter ist aber Folgendes:
In diesem Diagramm erfolgt eine - bei der Darstellung des Finanzierungsaufwandes in einem bestimmten Zeitraum ziemlich unübliche - Zusammenfassung von Mitteln für laufenden Betrieb (z.B. Bestellentgelte), den Bestandserhalt (Sanierung von Straßen etc.) und neue Investitionen. Zudem wird in einer ebenso unüblichen Art ein Zeitraum von ca. 15 Jahren zusammengefasst, obwohl eine Darstellung in Jahresscheiben eher zweckdienlich ist.
Wahrscheinlich soll diese Grafik ob des auf den ersten Blick gigantisch klingenden Betrags von um die sieben Milliaren Euro einn Schreck auslösen, damit ja niemand weitere Investitionen in diesem Bereich fordert...

Und seziert man die ganzen Zahlen weiter (zum Beispiel durch Analyse der dazugehörigen Tabellen, siehe Link weiter unten, ab Seite 75 des PDF-Dokuments), dann erkennt man einige Ungleichgewichte. Zum Beispiel dass die U5 mit 383 Millionen aus Landesmitteln finanziert werden muss. Und schon sind wir wieder beim Thema: Es kommt allzuhäufig eben nicht nur darauf an, wie viel Geld für etwas verbraten wird, sondern wofür genau. Und da haben wir in Berlin eine dzurchaus traurige Tradition viel Geld für Baulichkeiten auszugeben, die einen möglichst geringen volkswirtschaftlichen Nutzen generieren. Und das betrifft auch stark den Öffentlichen Verkehr in dieser Stadt.

Der Link zur Quelle (18 MB):
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Ingolf
Da kann ich Ingolf nur beipflichten. Noch irreführender wäre die Grafik nur, wenn man sie auf Logarithmuspapier gezeichnet hätte.
Der X11 wird ja ab 3.6.2012 zum BER-Airport-Expressbus, dann wird's wohl noch voller...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Der X11 wird ja ab 3.6.2012 zum BER-Airport-Expressbus, dann wird's wohl noch voller...

Vermute aber, dass bis zum U Rudow von BER aus kommend, das Meiste diese Linie verlassen und auf die U7 umsteigen wird.
Re: Top-Metrolinien
31.10.2011 19:40
Gibt es eigentlich sowas wie eine Übersicht der Top-Metrobuslinien? Ich meine jetzt keine gefühlten Auslastungen sondern offizielle Daten und Fakten? Würde mich mal interessieren, welche M-Linien beim Bus besonders stark gefragt sind.
Mal 'ne Übersicht über alle Buslinien mit wirtschaftlichen Fakten - ja, das wär' doch was...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BV3222
Vermute aber, dass bis zum U Rudow von BER aus kommend, das Meiste diese Linie verlassen und auf die U7 umsteigen wird.

Ähmm, Südwest-Berliner (aufgrund Ihres Einkommens Vielflieger) wollen mit ihren Koffern sicherlich auch irgendwie vom Flughafen nach Hause kommen, denen nützt die U7 nix.
Auch der RE9 bringt wenig, da am Bhf. Lichterfelde Ost wohl nicht gehalten wird.

Und wie "Vasarius" bereits eindrucksvoll schilderte, stößt der X11 bereits jetzt an seine Kapazitätsgrenze.

Wohin also mit den ganzen Koffern...?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2011 22:06 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
BV3222
Vermute aber, dass bis zum U Rudow von BER aus kommend, das Meiste diese Linie verlassen und auf die U7 umsteigen wird.

Ähmm, Südwest-Berliner (aufgrund Ihres Einkommens Vielflieger) wollen mit ihren Koffern sicherlich auch irgendwie vom Flughafen nach Hause kommen, denen nützt die U7 nix.
Auch der RE9 bringt wenig, da am Bhf. Lichterfelde Ost wohl nicht gehalten wird.

Und wie "Vasarius" bereits eindrucksvoll schilderte, stößt der X11 bereits jetzt an seine Kapazitätsgrenze.

Wohin also mit den ganzen Koffern...?

In den Kofferraum... ;-)
Von Verwandten oder Freunden mit dem Auto hinbringen lassen oder mit dem Taxi hin. Ich schleppe mich doch nicht mit einem sperrigen Gepäckstück (dazu noch Handgepäck) im Bus herum.... Ich würde dabei aus Kostengründen zwar das Privatauto vorziehen, nehme aber auch ein taxi, wenn's sein muß.
"Aufgrund ihres Einkommens Vielflieger" finde ich ja putzig.... Solche Leute fahren unter Garantie nicht mit dem Bus, wenn sie mit viel Gepäck zum Flughafen müssen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich würde dabei aus Kostengründen zwar das Privatauto vorziehen (...)
Ach so? Und wo würdest du das Ding gratis oder kostengünstig parken?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich würde dabei aus Kostengründen zwar das Privatauto vorziehen (...)
Ach so? Und wo würdest du das Ding gratis oder kostengünstig parken?


Ich erwähnte wohl deutlich, daß man sich fahren läßt... das meinte ich mit Privatauto, im Gegensatz zum Taxi.

Korrigiere Du lieber bitte deine Signatur. Es heißt höchstens Wenns und Abers (= Mehrzahl, ohne Deppenapostroph) und hinter "wären" kommt ein Komma.
Zitat
Philipp Borchert
"Wenn die Wenn's und Aber's Nüsse und Naschkram wären hätten wir ein fideles Weihnachtsfest!"
Zitat
Vollring über Westkreuz
[...] Korrigiere Du lieber bitte deine Signatur. Es heißt höchstens Wenns und Abers (= Mehrzahl, ohne Deppenapostroph) und hinter "wären" kommt ein Komma.

Hach, vielen Dank. Ich wollte nicht schon wieder den Grammatikonkel spielen, aber gestört hat's mich schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2011 09:35 von DonChaos.
Tja, der falschen Fährte gefolgt. Ist korrigiert, vielen Dank.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Möckernbrücke
Der X11 wird ja ab 3.6.2012 zum BER-Airport-Expressbus, dann wird's wohl noch voller...

Aber auch nur zu den Zeiten wie heute, also bis ca. 21 Uhr,
danach wird es wohl der X7 allein richten müssen und der fährt ja nur bis/ ab U Rudow.
Gerade den X7 habe ich in der letzten Zeit immer mit DL fahren sehen, in denen (oder muss es heißen "in dem"?) zwischen 2 und 3 Fahrgäste waren. Naja, war ja zum Glück nur zwischen zwei aufeinanderfolgenden Haltestellen... [/Ironie]

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
DL auf dem X7? Fahren da nicht Leute mit Koffern mit?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Kommt hin und wieder vor. Gefühlt sind es aber vorwiegend 15 Meter Kisten
Zitat
MetroTramBerlin
Gerade den X7 habe ich in der letzten Zeit immer mit DL fahren sehen, in denen (oder muss es heißen "in dem"?) zwischen 2 und 3 Fahrgäste waren. Naja, war ja zum Glück nur zwischen zwei aufeinanderfolgenden Haltestellen... [/Ironie]

MTB

Wenn man sieht wie viele Buslinien nach BBI fahren müssen - merkt man sofort, dass es ein Fehler war, die U7 nicht zu verlängern.. der sicherlich irgendwann korrigiert werden muss.

naja... Große Sprüche, Großer Flughafen usw... aber nur kleine Taten und billig ÖPNV Lösungen

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 09:40 von IsarSteve.
Mich würde ja interessieren ob der X11 dann wieder
Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee
Neuköllner Str./Zwickauer Damm
bedient, in der Gegend wohnen ja nun mal nicht gerade wenig Menschen.

Wobei ich nicht verstehe, warum man nicht statt den X11 den M11 genommen hat. Kennt einer die Gründe?
Zitat
Stadtbahner475
Wobei ich nicht verstehe, warum man nicht statt den X11 den M11 genommen hat. Kennt einer die Gründe?

Ganz einfach, bei einem ExpressBus ist die Erklärung für den Nichthalt auf der Waltersdorfer Chaussee deutlich einfacher. ;D
Passen zwar nicht ganz zum Thema ;-): Aber, schöne Bilder aus München. Hier zeigt sich wieder mal, wie eine stadtbildverträgliche Integration der Straßenbahn gelingen kann und muss. Eine Wohltat.

Und: Zu enge Straßen entlang der - absolut notwendigen - Südtangente in Berlin? In München passt's scheinbar auch.

Besonders schön:

[www.flickr.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen