Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahn-Tunnel wird gesperrt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Fahrgastbetreuer
Tja, wohl dem der an einer Station aussteigt, wo es einen meiner wenigen verbliebenen Fahrgastbetreuer gibt.
Ich selber hätte es liebend gerne weiter gemacht.
Aber die BVG selbst denkt ja anscheinend nicht einmal darüber nach solche Leute fest einzustellen. Und bei der S- Bahn sieht es auch nicht viel besser aus. Überall wird nur gespart. Und das zumeist auf Kosten der Fahrgäste und des übrig gebliebenen Personals.

also die Fahrgastbetreuer die ich sehe, sind die Steuergelder, was diese kosten ech nicht wert. Ich sehe diese nur irgendwo herumlungern, statt Fahrgästen zu helfen, am besten sehr weit weg von der Front. Keine vernünftige Kleidung, Zigarette im Mund. Und solche Leute solle die S-Bahn oder die BVG fest einstellen? Na schönen Dank auch.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Tja, wohl dem der an einer Station aussteigt, wo es einen meiner wenigen verbliebenen Fahrgastbetreuer gibt.
Ich selber hätte es liebend gerne weiter gemacht.
Aber die BVG selbst denkt ja anscheinend nicht einmal darüber nach solche Leute fest einzustellen. Und bei der S- Bahn sieht es auch nicht viel besser aus. Überall wird nur gespart. Und das zumeist auf Kosten der Fahrgäste und des übrig gebliebenen Personals.

also die Fahrgastbetreuer die ich sehe, sind die Steuergelder, was diese kosten ech nicht wert. Ich sehe diese nur irgendwo herumlungern, statt Fahrgästen zu helfen, am besten sehr weit weg von der Front. Keine vernünftige Kleidung, Zigarette im Mund. Und solche Leute solle die S-Bahn oder die BVG fest einstellen? Na schönen Dank auch.

@Tradibahner
Ich finde es bedauerlich, dass du hier die "schwarzen Schafe", die es umumstritten auch gibt, in den Vordergrund für alle diejenigen stellst, die ihre Arbeit gut und zuvorkommend machen. Denk mal vorher ein paar Sekunden nach, bevor du hier son blödsinn schreibst. In diesem Sinne mal einen Dank an alle Fahrgastbetreuer für ihre Arbeit!
Zitat
Olliver1977
Zitat
Tradibahner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Tja, wohl dem der an einer Station aussteigt, wo es einen meiner wenigen verbliebenen Fahrgastbetreuer gibt.
Ich selber hätte es liebend gerne weiter gemacht.
Aber die BVG selbst denkt ja anscheinend nicht einmal darüber nach solche Leute fest einzustellen. Und bei der S- Bahn sieht es auch nicht viel besser aus. Überall wird nur gespart. Und das zumeist auf Kosten der Fahrgäste und des übrig gebliebenen Personals.

also die Fahrgastbetreuer die ich sehe, sind die Steuergelder, was diese kosten ech nicht wert. Ich sehe diese nur irgendwo herumlungern, statt Fahrgästen zu helfen, am besten sehr weit weg von der Front. Keine vernünftige Kleidung, Zigarette im Mund. Und solche Leute solle die S-Bahn oder die BVG fest einstellen? Na schönen Dank auch.

@Tradibahner
Ich finde es bedauerlich, dass du hier die "schwarzen Schafe", die es umumstritten auch gibt, in den Vordergrund für alle diejenigen stellst, die ihre Arbeit gut und zuvorkommend machen. Denk mal vorher ein paar Sekunden nach, bevor du hier son blödsinn schreibst. In diesem Sinne mal einen Dank an alle Fahrgastbetreuer für ihre Arbeit!

leider habe ich noch keine vernünftigen Fahrgastbetreuer sehen können, ob am Hbf, nördlicher Ausgang, am Alex an der Strassenbahn, bei beiden nehmen die sogar den Fahrgästen die Sitzmöglichkeit weg, Friedrichstr. mal in einer dunklen Ecke zu viert, nur nicht von Fahrgästen gefunden werden. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Olliver1977
Zitat
Tradibahner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Tja, wohl dem der an einer Station aussteigt, wo es einen meiner wenigen verbliebenen Fahrgastbetreuer gibt.
Ich selber hätte es liebend gerne weiter gemacht.
Aber die BVG selbst denkt ja anscheinend nicht einmal darüber nach solche Leute fest einzustellen. Und bei der S- Bahn sieht es auch nicht viel besser aus. Überall wird nur gespart. Und das zumeist auf Kosten der Fahrgäste und des übrig gebliebenen Personals.

also die Fahrgastbetreuer die ich sehe, sind die Steuergelder, was diese kosten ech nicht wert. Ich sehe diese nur irgendwo herumlungern, statt Fahrgästen zu helfen, am besten sehr weit weg von der Front. Keine vernünftige Kleidung, Zigarette im Mund. Und solche Leute solle die S-Bahn oder die BVG fest einstellen? Na schönen Dank auch.

@Tradibahner
Ich finde es bedauerlich, dass du hier die "schwarzen Schafe", die es umumstritten auch gibt, in den Vordergrund für alle diejenigen stellst, die ihre Arbeit gut und zuvorkommend machen. Denk mal vorher ein paar Sekunden nach, bevor du hier son blödsinn schreibst. In diesem Sinne mal einen Dank an alle Fahrgastbetreuer für ihre Arbeit!

leider habe ich noch keine vernünftigen Fahrgastbetreuer sehen können, ob am Hbf, nördlicher Ausgang, am Alex an der Strassenbahn, bei beiden nehmen die sogar den Fahrgästen die Sitzmöglichkeit weg, Friedrichstr. mal in einer dunklen Ecke zu viert, nur nicht von Fahrgästen gefunden werden. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen!

Und ich sehe genug andere Fahrgastbetreuer, die Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen....
Zitat
Olliver1977
Und ich sehe genug andere Fahrgastbetreuer, die Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen....

dann muss ich immer die falschen sehen, sehr merkwürdig

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Olliver1977
Und ich sehe genug andere Fahrgastbetreuer, die Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen....

dann muss ich immer die falschen sehen, sehr merkwürdig

Ja, wirklich sehr merkwürdig. Aber das gibts ja so ein Zitat: "Man sieht, was man sehen will."
Stimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ein oder Andere hier überhaupt gar keine Augen für positive Dinge hat. Weil man sich darüber gar nicht echauffieren kann. Da fehlt dann der Lebenssinn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eben - das erwartete Choas ist ausgeblieben. Damit können wir diesen Fred schließen :)
Zitat
TobiBER
Eben - das erwartete Choas ist ausgeblieben. Damit können wir diesen Fred schließen :)

Wie jetzt? Kein Chaos? Laut Don Chaos wollten doch Millionen unterwegs sein! Sind die nicht ziellos durch die Stadt geirrt ;-))
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie jetzt? Kein Chaos? Laut Don Chaos wollten doch Millionen unterwegs sein! Sind die nicht ziellos durch die Stadt geirrt ;-))

Doch, aber die fähigsten von ihnen haben bis Montagmittag wieder nachhause gefunden, um hier mitschreiben zu können. =)
Zitat
DonChaos
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie jetzt? Kein Chaos? Laut Don Chaos wollten doch Millionen unterwegs sein! Sind die nicht ziellos durch die Stadt geirrt ;-))

Doch, aber die fähigsten von ihnen haben bis Montagmittag wieder nachhause gefunden, um hier mitschreiben zu können. =)

Na bitte, nichts geht endgültig verloren! ;-)))
Zitat
Olliver1977
Zitat
Tradibahner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Tja, wohl dem der an einer Station aussteigt, wo es einen meiner wenigen verbliebenen Fahrgastbetreuer gibt.
Ich selber hätte es liebend gerne weiter gemacht.
Aber die BVG selbst denkt ja anscheinend nicht einmal darüber nach solche Leute fest einzustellen. Und bei der S- Bahn sieht es auch nicht viel besser aus. Überall wird nur gespart. Und das zumeist auf Kosten der Fahrgäste und des übrig gebliebenen Personals.

also die Fahrgastbetreuer die ich sehe, sind die Steuergelder, was diese kosten ech nicht wert. Ich sehe diese nur irgendwo herumlungern, statt Fahrgästen zu helfen, am besten sehr weit weg von der Front. Keine vernünftige Kleidung, Zigarette im Mund. Und solche Leute solle die S-Bahn oder die BVG fest einstellen? Na schönen Dank auch.

@Tradibahner
Ich finde es bedauerlich, dass du hier die "schwarzen Schafe", die es umumstritten auch gibt, in den Vordergrund für alle diejenigen stellst, die ihre Arbeit gut und zuvorkommend machen. Denk mal vorher ein paar Sekunden nach, bevor du hier son blödsinn schreibst. In diesem Sinne mal einen Dank an alle Fahrgastbetreuer für ihre Arbeit!

Ihr wisst doch, dass Holger "Tradibahner" ohne seine tägliche Runde VU-Bashing nicht lebensfähig zu sein scheint Wenn er jetzt aber anfängt, die schwächsten Mitarbeiter von BVG und S-Bahn derart pauschal zu kritisieren, obwphl diese meist nicht freiwillig, sondern auf Druck des JobCenters auf den Bahnhöfen/Haltestellen uns Fahrgäste unterstützen, läßt das schon langsam leichte Zweifel an seiner sozialen Kompetenz aufkommen.

Die Fahrgastbetreuer, die ich häufig am Alex oder Europaplatz (Hbf) sehe, reißen sich bisweilen wirklich den A**** für die Kunden auf....

Natürlich gibt es auch in dieser Berufsgruppe Ausnahmen - die darf man aber bitte sehr nicht generalisteren.

Viele Grüße
Arnd
Ist es wieder Zeit fürs Tradibahner-Bashing? Diese Vorwürfe bezüglich der Fahr(ce)gastbetreuer kamen auch schon von anderen Usern.

Man braucht Missstände nicht ständig schönreden, denn sie sind nunmal vorhanden. Die Grünjacken sind als sogenannte 1-Euro-Jobber eingestellt und die traurige Wahrheit dabei ist, dass es nur darum geht eine Quote zu erfüllen. Willst du jetzt BVG-Führung und Job-Center auch mangelnde soziale Kompetenz vorwerfen?

Die Fahrgastbetreuer bekommen keine aktuellen Informationen und dürfen nicht an allen potentiellen Informationsbrennpunkten stehen.

Ein Teil von denen ist sicher motiviert und macht einen guten Job, ein großer anderer Teil leider nicht und das ist bei (Zwangs-) Maßnahmen vom Amt leider normal. Wie man an unserem ex-Fahrgastbetreuer hier im Forum sieht, besteht auch gar kein Interesse an einer Übernahme.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich gebe zu, dass ich nicht oft an den Touri-Brennpunkten vorbeikomme, aber wenn ich z.B. Zoo umsteige, sehe ich die Damen und Herren wesentlich öfter am Imbiss Käffchen trinken als im Einsatz "am Fahrgast". Und wenn man weiß, wie die Leute "bezahlt" und eingewiesen werden, kann man ihnen noch nicht einmal einen Vorwurf machen.

Da rege ich mich eher über (festangestellte) Wachschützer auf, die Verstöße gegen die Hausordnung einfach ignorieren...
Zitat
VvJ-Ente
[...] Da rege ich mich eher über (festangestellte) Wachschützer auf, die Verstöße gegen die Hausordnung einfach ignorieren...

...oder gern selbst dagegen und gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen.
Zitat
MetroTramBerlin
Danke, das war verständlich und gut ausgedrückt. Verrätst du noch, was die Vorschriften über Mindestwendezeiten aussagen?

2/4-Zug 3 Minuten (das ist aber sehr knapp)
3/4-Zug 4 Minuten
4/4-Zug 5 Minuten


Zitat
MetroTramBerlin
Letztes Semester habe ich einen Fahrplan für ein fiktives Berliner S-Bahnnetz entwickelt; in der Aufgabenstellung waren Mindestkehrzeiten in Abhängigkeit von Zuglänge und Kurz-/Langkehre gegeben. Ich würde gern vergleichen, ob die Werte erfunden sind oder wahr.

Danke
MTB

Mich würde interessieren, was du für Werte erfunden hast bzw. uns Tf zumuten würdest... :-)
@Vornesitzer: Das sind doch aber nur die Werte für die Bahnsteigwende, oder wurden die Zeiten für das Kehren über Kehranlage gekürzt?

Ich meine mal 5, 7 und 9 Minuten gehört zu haben.

Die Werte, die MTB nutzen musste, waren vorgegeben und konnten nicht frei durch ihn gewählt werden. Die Aufgabe selbst ist an der TU inzwischen legendär und wird jedes Jahr leicht abgewandelt neu aufgelegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

@Vornesitzer: Das sind doch aber nur die Werte für die Bahnsteigwende, oder wurden die Zeiten für das Kehren über Kehranlage gekürzt?
Für Kehranlagen gabs nochmal andere Zeiten wenn ich mich recht erinnere.

Zitat

Die Werte, die MTB nutzen musste, waren vorgegeben und konnten nicht frei durch ihn gewählt werden.
In Gewissen Rahmen schon. Ich sag nur "Sinnvolle Annahmen" die ich damals sehr großzügig ausgelegt habe ;)

Zitat

Die Aufgabe selbst ist an der TU inzwischen legendär und wird jedes Jahr leicht abgewandelt neu aufgelegt.
Oh ja ;-)
Zitat
Jay
Ist es wieder Zeit fürs Tradibahner-Bashing? Diese Vorwürfe bezüglich der Fahr(ce)gastbetreuer kamen auch schon von anderen Usern.{/quote]

Das mag sein, aber die Art und Weise, in der Holger seine Kritik hier vorbringt, finde ich daneben. Zudem trifft sie im konkreten Fall eben genau die Falschen, die für die Misere selnst am wenigsten können.

Zitat
Jay
Man braucht Missstände nicht ständig schönreden, denn sie sind nunmal vorhanden. Die Grünjacken sind als sogenannte 1-Euro-Jobber eingestellt und die traurige Wahrheit dabei ist, dass es nur darum geht eine Quote zu erfüllen. Willst du jetzt BVG-Führung und Job-Center auch mangelnde soziale Kompetenz vorwerfen?
Zitat


Die Führungsebenen von BVG, S-Bahn Berlin GmbH und SenStadt/CNB/VBB sowie das Abgeordnetenhaus in seiner Gesamtheit wären hier in der Tat die geeigneteren Adressaten für Kritik am System der Fahrgastbetreuer, da sie letztlich über die Personalausstattung des ÖPNV und deren Finanzierung entscheiden. Also, ja. :-)

Kosten ließen sich etwa sinnvollerweise durch eine Fusion von CNB und VBB zu einer einzigen Besteller- bzw. Managementorganisation einsparen. Dann kännten BVG und S-Bahn - wegen reduzierter "Regiekosten" - auch beauftragt werden, ein paar Fahrgastbetreuer/Servicekräfte tarifkonform dauerhaft zu übernehmen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
@Vornesitzer: Das sind doch aber nur die Werte für die Bahnsteigwende, oder wurden die Zeiten für das Kehren über Kehranlage gekürzt?
Für Kehranlagen gabs nochmal andere Zeiten wenn ich mich recht erinnere.

Ob es mal andere Werte gab, kann ich nicht sagen. Aktuell wird nur der Richtungswechsel allein mit den 3 bis 5 Minuten berechnet, egal ob am Bahnsteig oder in der Kehre. Dazu kommt noch die Rangierfahrt in/aus Kehranlage, dies sind je nach Bahnhof aber unterschiedliche Werte, meist aber 1-2 Minuten (in Lichtenberg in die Abstellgleise Friedrichsfelde aber zum Teil 9 Minuten).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen