Hallo,
Dennis schrieb:
>> Ich frage mich, ob eine Verlängerung der 20 Sinn macht.
Ja, sie macht Sinn.
Erstens erhält sie direkten Anschluss an die U8, den sie über die angedachte Alternativstrecke (über Zionskirchplatz, nach Umbau Kreuzung am U-Bf Eberswalder Str.) nicht bekommen hätte.
Zweitens gibt es damit entlang des kompletten Innenstadt-Halbring eine durchgehende attraktive Straßenbahnverbindung, die zum größten Teil einen eigenen Bahnkörper hat und attraktive Fahrzeiten besitzt.
Und drittens wird damit die Bernauer Straße aufgewertet, zumal die Straßenbahn wohl häufiger verkehren wird als die Busse (Linie 245 und 120) heute. Darüber hinaus können die Linie 245 bis zum Lehrter Bahnhof und die Linie 120 bis zum U-Bf Bernauer Straße zurückgezogen werden.
>> Die Linie endet an der Eberswalder Str. (denke mal von dort aus wird sie auch verlängert), und würde dann über Bernauer Str., Nordbahnhof zum Hauptbahnhof fahren.
Korrekt.
>> Ich würde eher die 13 von Norden kommend ab Zionskirchplatz über Nordbahnhof und Zinnowitzer Str. nehmen, für den entfallenden Abschnitt zum Hackeschen Markt könnte ab Ostseestr. die neue 14 verkehren. Die 20 würde ich so lassen wie sie ist.
Die Linie 13 fährt bereits seit 14.12.2003 wie beschrieben und dann weiter zum Kupfergraben. Eine Linie 14 ist nicht nötig (die Linien 52 und 53 fahren zum Hackeschen Markt) und würden auch nur zu Lasten der 13 (Taktausdünnung) gehen.
476er schrieb:
>> In der Invalidenstraße sollen zumindest entsprechende Fahrbahnmarkierungen dafür sorgen dass Tram und Auto getrennt bleiben sollen.
So weit ich weiß, sollen Auto und Tram sich die Spuren teilen (abgesehen vom Bereich um den Lehrter Bahnhof), so wie es bereits in der östlichen Invalidenstr. geschieht.
>> Wie ich informiert bin sollen auch die 6 und 8 zum Hauptbahnhof fahren.
Korrekt. Dafür soll die Schleife Schwartzkopffstr. entfallen und vom Netz getrennt werden. (Über diesen Schwachsinn hatten wir schon mal an anderer Stelle hier diskutiert.)
AgentFlash schrieb:
>> In der Invalidenstraße soll doch der B96 Tunnel münden. Das gibt doch Stau für die Autos und kein Durchkommen für die Tram??
Münden tut der Tunnel in die Heidestraße, es wird aber an der Invalidenstr. eine Ausfahrt geben. Den Stau wird man weniger am Bahnhof haben, als in der östlichen Invalidenstr., vor allem am U-Bf Zinnowitzer Straße.
Jens