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? Jungfernheide S-Bahn
geschrieben von Darkside 
? Jungfernheide S-Bahn
27.06.2004 13:18
In einem Fahrplanreprint wird im Fahrplan der Gartenfeldbahn jeweils ein Bahnsteig B
& C aufgeführt, zwischen denen diese Bahn fährt.
Wieso das?

Hier ein Zug aus dem Fahrplan

Jfh C 0437
Jfh B 0438
Wwerk 0443
Sstadt 0445
Gfeld 0448
Weil der Zug in Jun zweimal hielt. Eine ganz bekannte Sache, weil so einzigartig gewesen.
Die Bahnsteige waren leicht versetzt, so rückte der Zug von einem Bahnsteig zum nächsten vor.

Siehe hier:
[www.s-bahn80.de]


Sowas gab es nur in Berlin.
Dem Fahrplan und Gleisplan nach mussen die Züge bei der Fahrt Ri Gartenfeld das
linke Gleis benutzt haben??? Oder stimmt der Gleisplan nicht ganz?
Fahrplan Winter 51/52
Die Reaktivierung der S42 dürfte wohl nicht zur Debatte stehen. Warum der U7 Konkurrenz machen? Zumal die Verkehrsökonomen der Havelunterquerung nach Hakenfelde eine klare Absage erteilt haben. Auch gibt es da arrivierte Strassenbahnplanungen für Spandau-Nord. Ein Moment fällt auf: Sicher, über e i n e Systemstufe hinweg sind wegfallende Fahrgastkontingente ein ökonomisches Handicap. Aber über zwei? Warum nicht aus der Not eine Tugend machen. Wenn wir von Jungfernheide über Gartenfeld eine Zweisystembahn, nach dem Karlsruher Modell, fahren lassen, könnten wir, die vorhandenen Gütergleise in Haselhorst nutzend, über die Eiswerder hinweg eine veritable nahverkehrliche Erschließung erreichen. Mit geringen ökologischen und finanziellen Belastungen.
Was dieses Konzept meiner Ansicht nach attraktiv macht, ist sein Modulcharakter. So wäre es eine Überlegung wert, die Stadtbahn über den Westhafen in den Nordsüdtunnel zu führen. Als Ersatz für die S21 und die Pendelregiobahn Nordkreuz-Südkreuz. (Am Lehrter Bahnhof Verknüpfung mit der Tram).
Weitere Option: Südlich Papestrasse Verschwenkung über den Sachsendamm zum Tempelhofer Flugfeld, Erschließung der dortigen Stadtentwicklungsbrache und Weiterführung über den Gleiskörper der NME bis Rudow-West, im Stadtbahnvorlaufbetrieb für eine spätere S9.
Wer macht Kritik geltend?
>Die Reaktivierung der S42 dürfte wohl nicht zur Debatte stehen

Absolut meine Meinung! Denn mit der S42 fahre ich fast jeden Tag, die soll man nicht noch mal reaktivieren :-)

Sorry, konnte mich nicht zurückhalten.

Alex
Moinsen,

Sehr gut aufgepasst!
Eine Frage: Würde es übersichtlicher, die Ringbahn in S4 umzubenennen?
Oder sollte man ein ganz neues Loop-konzept zu erwägen, mit zuführenden Ästen von der Wannseebahn, Nordbahn u.s.w.?
Wozu brauchen wir in Zeiten des Pilzkonzeptes noch Verbindungen wie die von Grenzalle nach Beusselstrasse?
Weil Wien und Moskau auch eine Ringu-bahn haben?

fragt Leafghaze
Leafghaze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine Frage: Würde es übersichtlicher, die Ringbahn
> in S4 umzubenennen?

Auf genau diese Frage bin ich auch schon gestoßen. Was bringt es? Dan müssten ja alle Linien zwei Nummern bekommen. Eine für hin, eine für zurück.
Übersichtlich wird es dadurch nicht, da man denken könnte, Berlin hat zwei Ringe.
Die Ringbahn veräuft doch in beiden Richtungen auf der gleichen Strecke, hat eindeutige Hinweise auf die Richtung mit den tollen Pfeil im Anzeiger. Wieso hat sie zwei Nummern?

Die Frage stößt auch bei mir ins Leere!

Hallo,

>> Die Ringbahn veräuft doch in beiden Richtungen auf der gleichen Strecke, hat eindeutige Hinweise auf die Richtung mit den tollen Pfeil im Anzeiger. Wieso hat sie zwei Nummern?

Würden beide Richtungen die gleiche Nummer haben, wäre nicht mehr eindeutig, in welchen Zug man steigen müsste, um den kürzesten Weg zu wählen. Aus S4 Ring<- (runder Pfeil linksherum) bzw. S4 Ring-> (runder Pfeil rechtsherum) ist das nicht ersichtlich, zumal auch die Fahrinfo-Programme nicht in der Lage sind, den runden Pfeil darzustellen. Weiß man aber, dass man z.B. die S41 nehmen muss, ist es klar. Außerdem wissen Touristen und bestimmt auch viele Berliner nicht unbedingt etwas mit dem Pfeil anzufangen.
Das Problem beim Ring ist, dass man keine vernünftige Richtungsangabe machen kann, da die Ringbahn einen feinen Unterschied zu allen anderen Linien hat: wenn man in eine Richtung fährt, kommt man wieder zum Anfang zurück (mal abgesehen davon, dass das nicht mit jedem Zug klappt).

Jens
@Alle: Nur mal eine Frage: Was hat das mit meiner Frage zu tun???
Schöner Themenwechsel, besonders zwischen 3. und 4. Eintrag

BTW: Wenn ihr schon so schön in S-Bahn-Netz bastelt, hier meine Zukuftsvision ääh
Fantasie:

S1 Oranienburg-Wannsee
S15 Waidmannslust-Düppel(*)
S2 Velten-Rangsdorf
S25 Bernau-Teltow
S3 Potsdam-Erkner
S35 Stahnsdorf-Rummelsburg(*)
S4 Vollring
S45 Jungfernheide-Gartenfeld
S5 Strausberg Nord-Staaken
S55 Hoppegarten-Grunewald(*)
S6 Königs Wusterhausen-Falkensee
S65 Zeuthen-Westend
S7 Ahrensfelde-Alexanderplatz(*)
S75 Sellheimbrücke-Alexanderplatz(*)
S8 Spindlersfeld-Spandau [via Nordring!]
S85 Flughafen-Birkenwerder
S9 Flughafen-Friedrichstrasse(*)

(*)Mindeslaufweg der Linie - Insbesondere bei Störung bei der S9 wegen Flughafen-
anschluß
Anonymer Benutzer
Re: ? Jungfernheide S-Bahn
28.06.2004 11:29
Darkside schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Alle: Nur mal eine Frage: Was hat das mit meiner
> Frage zu tun???
> Schöner Themenwechsel, besonders zwischen 3. und
> 4. Eintrag
>
> BTW: Wenn ihr schon so schön in S-Bahn-Netz
> bastelt, hier meine Zukuftsvision ääh
> Fantasie:
>
> S1 Oranienburg-Wannsee
> S15 Waidmannslust-Düppel(*)
> S2 Velten-Rangsdorf
> S25 Bernau-Teltow
> S3 Potsdam-Erkner
> S35 Stahnsdorf-Rummelsburg(*)
> S4 Vollring
> S45 Jungfernheide-Gartenfeld
> S5 Strausberg Nord-Staaken
> S55 Hoppegarten-Grunewald(*)
> S6 Königs Wusterhausen-Falkensee
> S65 Zeuthen-Westend
> S7 Ahrensfelde-Alexanderplatz(*)
> S75 Sellheimbrücke-Alexanderplatz(*)
> S8 Spindlersfeld-Spandau
> S85 Flughafen-Birkenwerder
> S9 Flughafen-Friedrichstrasse(*)
>
> (*)Mindeslaufweg der Linie - Insbesondere bei
> Störung bei der S9 wegen Flughafen-
> anschluß



Viel zu wenig Linien über die Stadtbahn. Das Kehren am Alex und in Friedrichstr. ist seit dem Mauerfall mehr als Risikoreich, da ja an den betreffenden Bahnhöfen gar keine Kehranlagen bzw. Kopfbahnhöfe (F.Str. bis zum Mauerfall) vorhanden sind.

Noch mal zur S4 und der Richtungsbezeichnung. Früher sind doch auch alle mit dem Zielschild "Vollring" klar gekommen. Das ist doch eindeutig. Ein Zielschild mit der Bezeichnung "S4 Vollring" ist für alle verständlich. Die Zulaufstrecken S45, S46, S47 könnten auch ihr eigentliches Ziel dranstehen haben mit dem Zusatz welcher Teil des Rings als nächstes befahren wird.

Ein Beispiel: Man steht in Baumschulenweg, es kommt die S46 mit dem Ziel Gesundbrunnen und dem Zusatz Südring, danach die S8 nach Birkenwerder mit dem Zusatz Ostring. Bei Bus gehts doch auch mit dem Zusatz "via..". Im Zeitalter digitaler Zielanzeigen sollte so einiges möglich sein. Meine Beobachtungen, wenn Touristen in der Bahn auf der Netzspinne suchten, waren immer verwirrte Gesichter. Die Bezeichnungen S41 und S42 sind absoluter quatsch, niemand fährt fast den ganzen Ring ab um sein Ziel zu erreichen.
@ all:
Da wird der Schwachsinn der Liniennummern mal wieder klar. Daher mein ständigen Nerven mit den Zuggruppen, die viel aussägekräftiger sind. Die Idee, den Ring einfach S4 zu nennen ist ja nun sehr alt. Als der Ringschluß jedoch vor der Tür stand, befürchtete man jedoch, das die Kundschaft das nicht verstehen würde undentschloß sich zur Bennenung S41 und S42 für die Fahrtrichtungen. Dies stellt wahrlich eine Besonderheit dar, aber es dient dem leichten Verständnis. Ob es wirklich dazu beiträgt, kann man nur schwer messen. Ratlose Kunden stehen trotzdem auf den Bahnsteigen, und starren auf die Orientierungshilfe, die auf jedem Ringbahnsteig zu finden ist (kurze Darstellung des Ringkonzeptes).
Wie pfiffig waren die älteren Generationen ohne Farbdarstellung der Linien und ohne Liniennummer bis 1983, bzw. 1990 in Berlin (Ost) sich zu orientieren.
Für eine Netzspinne sind übrigens Nummern der Strecken nicht zwingend notwendig.
Beispiel London: Da kommt man mit Namen aus (auch bei der Ringbahn), was bei uns ebenso möglich (unsere Strecken haben auch Namen) wäre .
[www.londontransport.co.uk]

@ Leafghaze:
Nennen wir es einfach "die Siemensbahn", und es gibt keine Verwechslungen. Pläne für die Reaktivierung nicht nicht vergraben, sondern stehen in Zusammenhang mit der Wasserstadt Spandau. Ursprünglich gab es sogar das Betreiben von der damaligen AEG dort Verwendung für die eingelagerten M-Bahn-Teile zu finden, was natuerlich dem Siemenskonzern überhaupt nicht gefiel! Nun gibt es ein Strassenbahnkonzept zur Erschliessung der Wasserstadt, die S-Bahn ist nicht vöölig gestrichen. Nur fehlt es wie immer am Geld. Hinzu kommt dass die Wasserstadt sich nicht so entwickelt hat, wie geplant.

@ Darkside:
Deine Frage zielte in keiner Sekunde auf die Reaktivierung, sondern nur auf die alten Zeiten. Zur Fahrt von Jun nach Jun:
Soweit ich mich erinnern kann, fuhren nur die Züge von Gartenfeld nach Jungfernheide über zwei Bahnsteige, der Zug nach Gartenfeld fuhr direkt vom Bahnsteig C ab. Signalisierte Linksfahrten sind mit der SV-Signal- und Blocktechnik (automatischer Block) nicht möglich.

Anmerkung: Kürzlich (zum Jahresbeginn) lag im Netz für die aufmerksamen Leser hier im Bahnforum und der Newsgroup ein Filmclip zum Download: eine gefilmte Mitfahrt auf der Siemensbahn, aufgenommen mitte der 70er in farbe.

Einen weiteren Gliesplan von Jungfernheide liegt in der großen Datenbank der Berliner Verkehrsseiten, die sicherlich schon ein jeder nach brauchbarem durchgearbeitet hat. Unter der Nummer 008 (Seite 1) findest du auch die Jungfernheide der 50er Jahre.
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

>der Zug nach Gartenfeld fuhr direkt vom Bahnsteig C ab

Genau das ist ja das rätselhafte: Der Fahrplan nach Gartenfeld hat beide Bahnsteige
in der Fahrplantabelle (siehe 1. Eintrag/Originalzeiten & Halte aus dem Fahrplan)
@Darkside

Sieh Dir doch den Gleisplan auf der S-Bahn80 Seite an und alles Rätselhafte wird sich in Luft auflösen. Den Link hat @Marco_Miseroni schon gestern geschrieben.

MfG.
Hallo Leafghaze,

>Sehr gut aufgepasst!
Eine Frage: Würde es übersichtlicher, die Ringbahn in S4 umzubenennen?
Oder sollte man ein ganz neues Loop-konzept zu erwägen, mit zuführenden Ästen von der Wannseebahn, Nordbahn u.s.w.?
Wozu brauchen wir in Zeiten des Pilzkonzeptes noch Verbindungen wie die von Grenzalle nach Beusselstrasse?
>Weil Wien und Moskau auch eine Ringu-bahn haben?

Mir wäre die S4 auch lieber gewesen. Es gab mal einen Alternativvorschlag von Prof. Rüger der mir persönlich gut gefiel. Eine S6/S65 aus dem Südosten (Schönefeld/Grünau) einmal um den Ring herum zurück nach Spindlersfeld/KW. Eine S4/S41 von Waidmannslust einmal um den Ring rum nach Blankenburg/Birkenwerder.
Hier wäre für jeden die passende Verbindung dabei gewesen. Einen "echten" Ring hätte es dann nicht gegeben und dieses System wäre sehr übersichtlich für den Fahrgast.

Gruß
Alex








Na, dann wollen wir uns einmal wieder der ursprünglichen Frage zuwenden und eine Antwort liefern. Gefragt war:

Dem Fahrplan und Gleisplan nach mussen die Züge bei der Fahrt Ri Gartenfeld das linke Gleis benutzt haben??? Oder stimmt der Gleisplan nicht ganz? Fahrplan Winter 51/52

Der Gleisplan stimmt, ebenso Deine Vermutung mit dem "linken" Gleis. Wenn Du Dir im genannten Fahrplan die Tabelle 100b ganz genau anschaust, dann wirst Du feststellen, daß Siemensstadt ungewöhnlicherweise eine Ankunfts- und Abfahrtszeile enthält. Was die Tabelle leider nicht verrät: Es handelte sich hier um eingleisige Behelfs- bzw. Pendelbetriebe mit Umsteigen in Siemensstadt.

Der durchgehende zweigleisige Zugbetrieb wurde erst später wieder aufgenommen. Einer bekannten Linienchronik kann das Datum 15.07.1956 entnommen werden.

Übrigens: Kurz nach Kriegsende gab es bereits einen durchgehenden Verkehr zwischen Jungfernheide, Bahnsteig B und Gartenfeld. Dieser wurde aber bereits Anfang 1946 (am 8. Februar) zugunsten der in Siemensstadt geteilten Variante aufgegeben.
@Matze: Danke für die perfekte Aufklärung!
name S4
30.06.2004 14:05
> Für eine Netzspinne sind übrigens Nummern der Strecken nicht zwingend notwendig.
Beispiel London: Da kommt man mit Namen aus (auch bei der Ringbahn), was bei uns ebenso möglich (unsere Strecken haben auch Namen) wäre .

CS: Dazu mal als Zusatzinfo, auch in London gibt es einige wenige Überläufer zum/vom Ring (Circle Line) von/auf andere Linien die auch die Ringstrecke benutzen (Hammersmith & City Line, District Line). Dabei werden Züge richtung Ring ab dem ersten Ringbahnhof als Circle Line geschildert. Abläufer ab dem Bahnhof an dem gewöhnlich die andere Linien beginnt als solche bezeichnet.

So könnte man es auch in Berlin machen: Alles was auf dem Ring bleibt als S4 bezeichnen (besser S4 West / S4 Nord / S4 Ost / S4 Süd, je nach Bahnhof und Richtung. Alles was vom Ring wegfährt als S41/S42/usw bezeichnen, ab ¼ Ring vor der Wegfahrt.

Beispiel: Zug K.Wusterhausen-Südring-Westkreuz-Nordring-Ostkreuz-Südring-Westend.
Ab K.Wusterhausen Linie S41 Ziel Südring;
ab Köllnische Heide Linie S41 Ziel Ring;
ab Neukölln Linie S4 West Ziel Ring;
ab Heidelberger Platz Linie S4 Nord Ziel Ring;
ab Jungfernheide Linie S4 Ost Ziel Ring;
ab Greifswalder Straße Linie S4 Süd Ziel Ring;
ab Neukölln Linie S4 West Ziel Westend.

Gegenrichtung:
Ab Westend Linie S4 Süd Ziel Ring;
ab Halensee Linie S4 Ost Ziel Ring;
ab Treptow Linie S4 Nord Ziel Ring;
ab Greifswalder Straße S4 West Ziel Ring;
ab Jungfernheide Linie S41 Ziel Südring-K.Wusterhausen;
ab Halensee Linie S41 Ziel K.Wusterhausen

Das hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, macht aber für den Fahrgast auf dem Bahnsteig ziemlich viel Sinn.


> Pläne für die Reaktivierung nicht nicht vergraben, sondern stehen in Zusammenhang mit der Wasserstadt Spandau.

Also ertrunken? :-)

Christian
Hallo,

Christian schrieb:
>> Alles was auf dem Ring bleibt als S4 bezeichnen...

Das wird doch so gemacht (nur halt als S41/42). Lediglich die Züge aus/in Richtung Schöneweide heißen bis/ab Gesundbrunnen S45/46/47 und ändern dort erst die Nummer. Bei Dir Christian würde der Linienwechsel nur schon früher (Fahrten auf Ring in Köllnische Heide) bzw. später (Fahrten vom Ring in Jungfernheide) erfolgen.

>> Das hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, macht aber für den Fahrgast auf dem Bahnsteig ziemlich viel Sinn.

Das macht nur Sinn, wenn der Fahrgast auch etwas mit den Himmelsrichtungen anfangen kann. Viele wissen nicht, ob das Ziel wo sie hin wollen nun z.B. westlich oder östlich von ihnen aus liegt, vor allem Touristen nicht. Auch scheint Deine Wahl der Bahnhöfe teilweise ziemlich willkürlich.
Darüber hinaus hast Du das Problem, dass die Fahrzielanzeiger, die Richtung nicht anzeigen können und Du alle umrüsten müsstest.

Nebenbei: Warum fährt der Zug aus KW nach Ringumrundung bei Dir nur bis Westend, statt weiter bis Gesundbrunnen, wie er es eigentlich tut?

Edit: etwas hinzugeführt


Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2004 17:18 von Jens Fleischmann.
Zum Thema Jungfernheide und Siemensbahn gibt es derzeit einen absolut spannenden Beitrag in der Newsgroup bln.verkehr.

Eine hervorragende aktulle Bildergalerie eines Streckenbegangs vor wenigen tagen zeigt sehr detailliert den Zustand der Bahn heute und gibt Einblicke in die einstige Strecke der Berliner S-Bahn. Ein Videoclip einer Mitfahrt aus dem jahr 1976 rundet den Beitrag sehr gut ab.

Wer Interesse an diesem Thema hat, schaut hier mal rein und liest sich durch:

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