Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 mit Kurzzügen und 7 Minuten Takt im Berufsverkehr
geschrieben von SD200 
Ich nutze täglich die U9 und musste feststellen das die U9 mit Kurzzügen und 7 Minuten Takt im Berufsverkehr Verkehrt, fast täglich um 16:30 ist da eine Lücke von 7 Min, es scheint da immer ein Zug auszurfallen und das täglich und danach kommt Kurzzug was soll das ein Kurzzug auf der U9 im Berufsverkehr? Täglich ist die U9 im Berufsverkehr überfüllt und der Takt ist nicht ausreichend.
Komisch, ich fahre auch täglich U9 und mir ist das noch nicht passiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Welcher Bahnhof + Fahrtrichtung?
Die 7-Minuten-Lücke kommt wohl eher durch die zu geringe Kapazität des Zuges und der aus der längeren Fahrgastwechselzeit resultierenden Verspätung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es soll gestern und die Tage davor nicht der einzige Kurzzug
auf der U9 gewesen sein im Berufsverkehr :-x
Zitat
Logital
Komisch, ich fahre auch täglich U9 und mir ist das noch nicht passiert.

Zitat
micha774
Es soll gestern und die Tage davor nicht der einzige Kurzzug
auf der U9 gewesen sein im Berufsverkehr.


Doch, es passiert .. Ich habe es vor ein paar Tagen gegen 18:30 auch erlebt.

IsarSteve
Zitat
micha774
Es soll gestern und die Tage davor nicht der einzige Kurzzug
auf der U9 gewesen sein im Berufsverkehr :-x

Also von den 5 Zügen, die mir gestern gegen 18 Uhr auf der Fahrt von der Turmstraße zum Westhafen auffielen, waren 4 Kurzzüge.
Gestern wieder das selbe täglich um 16:30 ( Ubahnhof Spiechernstr - richtung Osloerstr ) scheint es eine Lücke im Takt von 10 Min zurgeben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2011 12:23 von SD200.
10 Minuten sind ja mal nicht schlimm. Schlimm wäre es wenn nur ein 20 Minutentakt besteht und dann ein Zug ausfällt. Das kommt dann bei Bus und Bahn die Leute immer in den ersten Bus/ Zug einsteigen. Das sieht man beim M41 oder der Ringbahn oder bei deinem Beispiel
Der Wagenmangel der U9 sollte eigentlich behoben sein, da drei H97-Züge nach Friedrichsfelde umbeheimatet wurden.
Durch den Beginn der Serienertüchtigung der F74 sind jetzt fast alle Patienten der Hauptwerkstatt Friedrichsfelder.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der Wagenmangel der U9 sollte eigentlich behoben sein, da drei H97-Züge nach Friedrichsfelde umbeheimatet wurden.
Durch den Beginn der Serienertüchtigung der F74 sind jetzt fast alle Patienten der Hauptwerkstatt Friedrichsfelder.

Hab mich schon (positiv) gewundert, warum der H-Anteil auf der U5 wieder so hoch ist. Heute sind nur 2 F-Züge unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Silent-Eagle
10 Minuten sind ja mal nicht schlimm. Schlimm wäre es wenn nur ein 20 Minutentakt besteht und dann ein Zug ausfällt. Das kommt dann bei Bus und Bahn die Leute immer in den ersten Bus/ Zug einsteigen. Das sieht man beim M41 oder der Ringbahn oder bei deinem Beispiel

Ringbahn verstehe ich, da muss man befürchten, dass der nachfolgende Zug vor meinem Fahrziel aussetzt, oder es ein "Phantomzug" ist. Aber warum die 41er brav Kolonne fahren, ist mir ein Rätsel. Wenn in London 2 Busse aufeinander auflaufen, fährt der Vordermann, wenn er voll ist, zwischen 2 Haltestellen kurz rechts links ran und lässt den anderen vorbei. So verteilt sich das ganze besser, zumal die "Insider" ohnehin eher in den 2.Bus einsteigen.
@ der weiße bim: Welche Einheit der F74 ist denn jetzt als erstes dran?

Noch eine Anmerkung zur Ringbahn, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit im Berufsverkehr so um 7 Uhr morgens (S42) und später Nachmittag, so 17 Uhr (S 41) die Ringbahn zwischen Tempelhof und Jungfernheide auffällig leer ist.
Ich bin mir bewusst, dass es sicherlich auch mal etwas leerere Züge gibt und die Hauptlast der Ringbahn den Nord-/Ost- und des "östlichen" Süd-Ring betreffen, aber dass ich sehr oft in Züge sitze, wo selbst die freien Sitzplätze den besetzen Sitzplätzen überwiegen wundert mich denn schon.
Dies nur am Rande bemerkt und bitte nicht weiter ausführen...


Zurück zur U9.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
der weiße bim
Der Wagenmangel der U9 sollte eigentlich behoben sein, da drei H97-Züge nach Friedrichsfelde umbeheimatet wurden.
Durch den Beginn der Serienertüchtigung der F74 sind jetzt fast alle Patienten der Hauptwerkstatt Friedrichsfelder.

5007, 5010 und 5014, man hätte doch eher statt 5010 und 5014 die Schleichzüge 5005+5006 nehmen sollen...
Zitat
BVG_Berlin
@ der weiße bim:

Noch eine Anmerkung zur Ringbahn, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit im Berufsverkehr so um 7 Uhr morgens (S42) und später Nachmittag, so 17 Uhr (S 41) die Ringbahn zwischen Tempelhof und Jungfernheide auffällig leer ist.
Ich bin mir bewusst, dass es sicherlich auch mal etwas leerere Züge gibt und die Hauptlast der Ringbahn den Nord-/Ost- und des "östlichen" Süd-Ring betreffen, aber dass ich sehr oft in Züge sitze, wo selbst die freien Sitzplätze den besetzen Sitzplätzen überwiegen wundert mich denn schon.

Akademische Ferien?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
BVG_Berlin
Welche Einheit der F74 ist denn jetzt als erstes dran?

Es sind etwa 10 Doppeltriebwagen F74 in der Hauptwerkstatt, als erster wird 2516/2517 fertig.

so long

Mario
Zitat
Silent-Eagle
Wenn in London 2 Busse aufeinander auflaufen, fährt der Vordermann, wenn er voll ist, zwischen 2 Haltestellen kurz rechts links ran und lässt den anderen vorbei. So verteilt sich das ganze besser, zumal die "Insider" ohnehin eher in den 2.Bus einsteigen.

Nebenbei bemerkt .. Fahrgäste in London die bei den D/D unten bleiben sind eigentlich 'Insider' .

Als überbleibsel der Pferdebus-Zeitalter nennt man immer noch in London der Oberdeck 'On Top' und Unten 'Inside' :o)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 01:09 von IsarSteve.
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG_Berlin
Welche Einheit der F74 ist denn jetzt als erstes dran?

Es sind etwa 10 Doppeltriebwagen F74 in der Hauptwerkstatt, als erster wird 2516/2517 fertig.

Danke, werde ich mal meine Augen offen halten, wenn ich auf der U8/U9 unterwegs bin.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
werde ich mal meine Augen offen halten, wenn ich auf der U8/U9 unterwegs bin.

Das wird noch etwas dauern, neben der Inbetriebnahme wird wohl eine Neuabnahme durch die Aufsichtsbehörde nötig sein.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen