Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ne dumme Frage: Wozu sind diese Stahlträger im Gleis (S-Bahn)?
geschrieben von S9 
Die professionellen S-Bahner mögen mir diese Frage verzeihen, aber ich rätsel schon länger, welche Funktion die Stahlstreben zwischen den Gleisen am Regionalbahnsteig des Ostkreuzes haben. Sie haben einen Abstand von geschätzt einem Meter. Es sieht aus, als ob dort auch mal Züge der Rhätischen Bahn halten sollen. ;-) Danke für Eure Hilfe.

PS: Beusselstraße hat sie auch, in diesem Video bei 20:40 gut zu sehen:
[www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 23:12 von S9.
Das sind keine Stahlstreben, sondern ganz normale Schienen. Der Sinn dahinter ist, dass ein Zug im Falle einer Entgleisung dadurch trotzdem in der Spur gehalten werden soll und so nicht gegen den nächsten Pfeiler fährt (Eschede) oder von einer Brücke stürzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die Frage und natürlich auch für die Antwort ;-) Habe das auch schon oft gesehen und wollte schon längst mal danach fragen.
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum an manchen Stellen im Netz gelbe Stromschienenabdeckungen verbaut sind, z.B. Treptower Park am derzeitigen S41-Gleis?
Oder werden die immer dann verbaut, wenn "im Baumarkt grau gerade alle war"?

Gruß
Es wurden zwischenzeitlich gelbe Abdeckungen zur Erhöhung der Sichtbarkeit verbaut. Da die aber nach einigen Jahren eh grau bis grau-braun sind (durch den Kohleabrieb des Stromabnehmers) und man das gelb dann eh nicht mehr sieht, ist man zurück zum Grau gegangen.
Zitat
Chep87
(durch den Kohleabrieb des Stromabnehmers)

Stromabnehmer für die seitlichen Stromschienen der U- und S-Bahn verwenden Schleifschuhe aus Stahlguss.
Kohleabrieb gibt es bei Schleifleisten der Oberleitungs-Stromabnehmer, die den Kupferfahrdraht kontaktieren.

so long

Mario
Die vermeindlichen Schutzschienen am Ostkreuz dienen dort zur Gleisstabilisierung. Früher wurden zur Gleislagestabilisierung Holstücke zwischen Gleisschewelle und Bahnsteigkante gelegt oder es wurden Holzbohlen aufgeschraubt. An sonsten ist das hier geschriebene richtig, nur Schutzschienen halten entgleiste Fahrzeuge nicht in der Spur - da sind sie ja raus- sondern in etwa im Lichtraumprofil. In der Spur halten Leitschienen in engen Bögen. Übrigens, was bei Straßen die Kurven sind, sind bei der Bahn die Bögen !!!
Gruß Pensionär
Zitat
Pensionär
[...] Übrigens, was bei Straßen die Kurven sind, sind bei der Bahn die Bögen !!!

Pseudo-fachlicher Unsinn, der auch nicht besser wird, wenn man ihn mit zwei zusätzlichen Ausrufezeichen anreichert.

Ein Bogen ist ein in eine Richtung gekrümmter Abschnitt einer Kurve.
Das kann nur einer schreiben der vom Bau und Vermessung von Verkehrsanlagen keine Ahnung hat. So ist es aber fachlich richtig. Belehrungen brauch ich übrigens nicht mehr, schon garnicht von Unwissenden.
Pensionär



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2011 04:47 von Pensionär.
Ist es nicht. Ein Bogen ist ein Abschnitt einer Kurve. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Straße, einen Schienenweg oder eine Weltraumroute handelt. Dass es nur sinnvoll ist, Bögen zu vermessen, sei jetzt mal dahingestellt. Das gilt aber für die Straße gleichermaßen. Um den gesamten Kurvenverlauf einer Straße zu erfassen, muss man auch mehrere Bögen vermessen.
Zitat
Pensionär
Das kann nur einer schreiben der vom Bau und Vermessung von Verkehrsanlagen keine Ahnung hat. So ist es aber fachlich richtig. Belehrungen brauch ich übrigens nicht mehr, schon garnicht von Unwissenden.
Pensionär

fachlich richtig? Dann fehlt der fachliche Nachweis aber.
...mal fix im Duden nachschauen... da steht aber dummerweise "Bogen: ein gekrümmten Kurvenstück, z.B. der Bogen eines Kreises"

Aber lies selber nach >klick<.

Dann hat diesmal wohl der Unwissende Recht.
Macht ja nix.
Auch im Alter darf man sich noch belehren lassen. :)

(Ich zieh aber gern mein Einwand zurück wenn du deine Aussage
Zitat
Pensionär
Übrigens, was bei Straßen die Kurven sind, sind bei der Bahn die Bögen !!!
fachlich nachweisen kannst.)
Das wird aber schwierig, beispielsweise für eine S-Kurve einer Straße einen einzelnen passenden Schienenbogen zu finden.
Also ich "lerne" dieses Semester den Entwurf von Anlagen des Schienenverkehrs, und mir ist noch keine Kurve untergekommen. Der Richtungswechsel einer Strecke ist der Bogen, eingeleitet aus beiden Seiten von einem Übergangsbogen. Außerdem haben Bögen meistens eine Überhöhung. Insofern würde ich User Pensionär beipflichten und den Duden als Quelle für Eisenbahnterminologie in Frage stellen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Nein, lies nochmal richtig. Die Kurve auf der Straße ist nicht der Bogen bei der Bahn. Nur darum gings.
Ach so, dann hat Pensionär bloß eine falsche Aussage gemacht. Dass ihr ihm aber auch jedes Wort im Mund herumdrehen müsst... ;)

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Ich habe keine falsche Aussage gemacht! Bei der Bahn heißt die Richtungsänderung "Bogen", bei der Straße "Kurve". Armes Deutschland, wenn ihr Ingenieure werden wollt.

Pensiönär ( 40 Jahre Eisenbahnbauingenieur als
ex. Bauleiter, ex Technologe, ex Planungsingenieur, ex Bauüberwacher,
heute Rentenverprasser)
Zitat
Pensionär
Rentenverprasser)

Der war gut. Wenigstens hast Du bei der hier leider allgegenwärtigen Anmache den Humor nicht verloren. Danke. Ich freue mich schon jetzt auf weitere fachkundig hinterlegte Beiträge von Dir.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Pensionär
Rentenverprasser)

Der war gut. Wenigstens hast Du bei der hier leider allgegenwärtigen Anmache den Humor nicht verloren. Danke. Ich freue mich schon jetzt auf weitere fachkundig hinterlegte Beiträge von Dir.

"fachkundig hinterlegt" hat Pensionär in diesem Thread leider gar nichts. Nur gebetsmühlenartig wiederholt ohne einen einzigen Nachweis seiner Aussage. Dahingegen gibt es einen Nachweis der Gegenseite.

Völlig themenfremde Aussagen wie "Armes Deutschland" sind leider auch für Rentner keine Argumente. Aber ich freue mich schon jetzt auf weitere ruppig hinterlegte Beiträge von ihm...

Grüße
c.
Meine Skepsis bezüglich des Users "Pensionär" hat sich im Laufe der Beiträge eher ausgebaut, als abgeschwächt. Wer wirklich "von Fach" ist, der muss nicht ständig behaupten, dass es so wäre, sondern zeigt dies durch entsprechend plausible Beiträge. Genau daran mangelt es mir aber.

Im Gegensatz dazu sehe ich z.B. "Der weiße Bim" als jemanden der fachlich eine gewisse Ahnung hat. Das respektiere ich, auch wenn ich gerne mal eine andere (fachliche) Meinung vertrete. Das trifft auf andere User ebenso zu und so einige User habe ich in den letzten Jahren auch persönlich kennengelernt und kann daher den Gehalt ihrer Beiträge einschätzen.

Zu dem, was weiter oben steht: Ich habe das Wort "Spur" absichtlich fachlich nicht ganz korrekt verwendet, um eine möglichst einfach verständliche Erklärung zu geben. Das ist hier ausdrücklich KEIN Fachforum, sondern soll auch für Laien verständlich sein! Zur Bogenkurve überlasse ich dem Leser die Beurteilung. ;-)

PS: Das Wort "Besserwisser" von einem User der vorgibt alles besser zu wissen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. *g*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 19:35 von Jay.
Ich hätte noch einen Begriff für euch: Spannungsbogen. :D


Aber im Ernst:
Oha, was aus einer eigentlich sehr vorsichtig, schüchtern gestellten Frage doch gleich wieder gemacht wird.
Für mich war die Frage am Anfang gleich beantwortet.

Da guck ich 2 Tage später mal wieder rein, wird sich hier gleich wieder sooo verfleischt.
Jungs, gegen eine lebhafte Diskussion hat keiner was, aber ich vermute, ein Moderator muss eingreifen und diesen Thread schließen.
Beleidigungen sind nicht angebracht, auch wenn man sich (möglicherweise zu Recht) persönlich angegangen fühlt.

Ich hätte ja an dieser Stelle den Vorschlag, dass unser User Pensionär zum Forumstreffen erscheint und sich mit paar anderen Schreiblingen hier mal ordentlich ausspricht. :)
Weil ich denke an dieser Stelle, für manche sind die Chat-Smileys ein Dorn im Auge, und in einem Forum kann man emotionale Ausbrüche bzw. Kritiken eben nicht so richtig ausdrücken.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Dieses Thema wurde beendet.