Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.11.2011 12:52 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 24.11.2011 15:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
...war die alte Bundesbahn doch schon deutlich flexibler und konnte etwa am 10. November 1989 dank Vollintegration sehr schnell auf Kundenwünsche reagieren,
Man darf eine öffentlich-rechtliche Bahn nur nicht zwingen, wie ein Wirtschaftsunternehmen zu agieren...
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.11.2011 16:08 |
Zitat
Logital
Die BOB ist in Bezug auf die Berliner S-Bahn in so fern interessant, weil diese Bahn über weltweit einmalige Fahrzeuge verfügen.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.11.2011 20:50 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 25.11.2011 10:24 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 25.11.2011 10:54 |
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Arnd Hellinger
Mir scheint allerdings auch nach Erfahrungen in Ländern wie Schweden oder Dänemark, die Netz und Betrieb schon vor jahren getrennt haben. diese ideologisch motivierte Trennung längerfristig eher der Weg in die Abstellgruppe zu sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Es gibt in allen Ländern mit unabhängigem Netzbetreiber Beschwerden der EvU über Kapazitätsengpässe, schlecht abgestimmte Bauarbeiten, suboptimale Winterdienste etc. pp.,
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Arnd Hellinger
weil dem EIU natürlich seine eigenen Abläufe und Kostenstrukturen wichtiger sind als die Bedürfnisse der Fahrgäste oder Güterkunden.
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Arnd Hellinger
Und wenn Trassenstreitereien zwischen EVU, die möglichst gleichzeitig von Berlin nach Dortmund fahren möchten, erst von Gerichten entschieden werden müssen, war die alte Bundesbahn doch schon deutlich flexibler und konnte etwa am 10. November 1989 dank Vollintegration sehr schnell auf Kundenwünsche reagieren,
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Arnd Hellinger
Man darf eine öffentlich-rechtliche Bahn nur nicht zwingen, wie ein Wirtschaftsunternehmen zu agieren...
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 25.11.2011 16:19 |
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M2204
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ...
Zitat
M2204
Ich finde eher, dass die Fahrzeuge vom Anblick her gewöhnungsbedürftig sind. Viel zu unklares Design: Mal rund, mal eckig. Besonders das Fensterband - mit den viel zu kleinen Butzenfenstern (wie es ja immer moderner wird) - verläuft sehr unruhig. Die Türen dann wieder mit ovalen Fenstern. Naja ...
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M2204
Den Vogel in Sachen Fenster schießt jedoch der Coradia Continental ab (der arme Tf, der durch's Seitenfenster gucken muss ;-)): Leicht OT die Diskussion, aber gut ...
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.12.2011 17:34 |
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Chep87
So wie bei anderen Betrieben auch, wird erstmal versucht mit den anderen Betreibern abkommen zu finden, Fahrzeuge zu erhalten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Sollte dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, so steht ja noch der Besteller oben drüber, der im Zweifel den anderen Betreiber Zwangsverpflichten kann. Im übrigen ist das richtig große Chaos ja nicht durch zu billige Fahrzeuge zustande gekommen, sondern durch Mangelhafte oder gar nicht durchgeführte Wartung. Ich sag nur Bremszylinder oder Fahrmotoren.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.12.2011 17:38 |
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MetroTramBerlin
Die Probleme, die du anführst, unterscheiden sich nicht von denen, die wir durch die S-Bahnkrise schon hatten. Wenn es aber mehrere Betreiber gibt, dann ist jeder einzelne Betreiber nicht mehr der Einzige, der Fahrzeuge für das Sondersystem S-Bahn Berlin hat/braucht (je nach Situation), wenn einer in eine Krise kommt. So richtig effektiv wird die parallele Existenz von mehreren Betreibern, wenn es keine gemeinsame Fahrzeugreserve, Personalreserve usw. mehr gibt.
Das heißt aber auch, dass das Gesamtsystem S-Bahn teurer wird.
MTB
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.12.2011 19:13 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.12.2011 10:15 |
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mcbit
Zitat
Chep87
So wie bei anderen Betrieben auch, wird erstmal versucht mit den anderen Betreibern abkommen zu finden, Fahrzeuge zu erhalten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Sollte dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, so steht ja noch der Besteller oben drüber, der im Zweifel den anderen Betreiber Zwangsverpflichten kann. Im übrigen ist das richtig große Chaos ja nicht durch zu billige Fahrzeuge zustande gekommen, sondern durch Mangelhafte oder gar nicht durchgeführte Wartung. Ich sag nur Bremszylinder oder Fahrmotoren.
Und wo soll Betreiber B die Fahrzeuge hernehmen, um sie Betreiber A zu leihen? Die Betreiber der 3 Teilnetze werden genau die Anzahl an Fahrzeugen haben, die sie für ihre Aufgabe benötigen - genau wie es die S-Bahn gemacht hat (und auf die Nase gefallen ist). Der Kostendruck der Ausschreibung bzw der Kostendruck, effizient zu fahren, wird auch nicht halt machen, wenn 3 verschiedene Betreiber das Netz bedienen.
Warum sollte dann Betreiber B seinen Takt ausdünnen, um Betreiber A im Ernstfall Fahrzeuge zu leihen?
Wenn Du eine Zwangsverpflichtung des Betreibers B erwägst - Du also strengen Regeln in die Verkehrsverträge mit weitreichender Befugnis des Bestellers verlangst, dann kann man auch die S-Bahn Berlin als eine Firma so lassen, und den Verkehrsvertrag so formulieren. Dieser ganze Ausschreibungswahnsinn, Kostendruck und "Mark Markt Markt" hat doch genau zu dem geführt, wo wir jetzt stehen. Und das bei einem Unternehmen, dass eigentlich dem Volk gehört. Meinst Du ernsthaft, andere Unternehmen sind da gönnerhafter und dem Allgemeinwohl verpflichtet?
In der Theorie sieht das alles immer sooooo einfach und logisch aus.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.12.2011 10:24 |
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peterl
Mehrere Anbieter werden sicherlich nicht mehr Reserven bereithalten, als ein Einzelner. Das ergibt sich daraus, dass jeder Anbieter trotzdem noch (weitgehend) Monopolist auf seinen Strecken ist.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.12.2011 14:41 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.12.2011 15:39 |
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Blaschnak
1. Das Teilnetz ist für den Fahrgast leichter substituierbar. Bei hoher Unzuverlässigkeit kann man eher mal ausweichen ohne stundenlange Umwege.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.12.2011 16:15 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 23.01.2012 23:43 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 08:44 |
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Berliner Zeitung
" Mit einem Volksbegehren will das Bündnis erreichen, dass die Anforderungen für Privatbahnen so hoch gelegt würden, dass sie sich gar nicht erst bewerben. So fordert der vorgelegte Gesetzentwurf unter anderem, dass auf jedem S-Bahnhof Aufsichtspersonal anwesend ist. Zudem müsse an jeder Umsteigestation täglich zehn Stunden lang ein Ticketschalter geöffnet sein."
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 11:21 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 12:54 |
Zitat
Logital
Da merkt man dass die vom Wettbewerb nicht soviel Ahnung haben. Je personalintensiver die Ausschreibung gestaltet wird, desto höher stehen die Chancen für die Wettbewerber. Denn gerade Personal können die Wettbewerber billiger beschäftigen als die DB.
[www.wiwo.de]Zitat
Wirtschafts Woche
Die Deutsche Bahn hat über die Gründung von Tochtergesellschaften etliche Ausschreibungen gewonnen, indem sie Löhne zahlt, die weit unter ihrem Haustarif liegen - und teilweise auch unter dem Niveau von privaten Wettbewerbern.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 13:03 |
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Nemo
Wie soll man denn bitte bei Personalmangel noch Wettbewerb über die Personalkosten machen? Es mag sein, dass Wettbewerber ihren Angestellten weniger bezahlen wollen, daraus folgt dann aber auch, dass sie nicht genug Triebfahrzeugführer und Werkstattpersonal bekommen werden. In Deutschland fehlen ja bekanntlich Lokführer und die Schlosser in der Werkstatt kriegen im Zweifel bei der Industrie bessere Angebote mit weniger Nachtarbeit. Lediglich demotivierte Sicherheitsfuzzies (ich glaube nicht, dass man ausgebildete Betriebseisenbahner als Aufsichten einsetzen mag) bekommt man vielleicht billiger.