Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 21.06.2012 21:07 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 22.06.2012 15:03 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 22.06.2012 20:16 |
Zitat
Klimaanlagen sorgen dafür, dass im Sommer die Temperatur in den Zügen zwei bis drei Grad unter der Außentemperatur liegt.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 22.06.2012 20:23 |
Zitat
222
Mal zum Artikel der Berliner Zeitung, den S5 Mahlsdorf schon im S21-Thread erwähnt hat.
Quelle: [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Klimaanlagen sorgen dafür, dass im Sommer die Temperatur in den Zügen zwei bis drei Grad unter der Außentemperatur liegt.
Muss man denn schwere, teure und wartungsintensive (ich denke an die ICE3) Klimaanlagen einbauen, wenn sie eh nur 2-3 Grad unterschied zur Außentemperatur bringen sollen?
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 23.06.2012 03:20 |
Zitat
222
Muss man denn schwere, teure und wartungsintensive (ich denke an die ICE3) Klimaanlagen einbauen, wenn sie eh nur 2-3 Grad unterschied zur Außentemperatur bringen sollen?
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 08:19 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 09:01 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 10:34 |
Zitat
Tunnelratte
Was der Zuverlässigkeit der Infrastruktur das Genick bricht ist das Privatisierungs- und BWL-Wahn bei der Instandhaltung -> keine Bahnmeistereien, nur Hausmeisterverträge mit Firmen und die Über-Technisierung.
(siehe winterlichen Rechnerabsturz am Nordkreuz bei -15 Grad wegen Überhitzung der Stellrechner *gröhl*...früher hießen die Klimaanlagen noch Fenster und jedes Gewächshaus hat temperaturgesteuerte Fenster, die bei gewisser Wärme öffnen).
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 10:56 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 13:33 |
Zitat
Tunnelratte
Ich bin der Meinung, daß sich bei einer Ausschreibung nicht viel am derzeitigen Chaos ändern würde.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 14:18 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 14:26 |
Zitat
fairsein
Die SPD will zwars eher eine Komplettübernahme durch die BVG. Das halte ich aber für zu teuer für den Steuerzahler.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 16:04 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
fairsein
Die SPD will zwars eher eine Komplettübernahme durch die BVG. Das halte ich aber für zu teuer für den Steuerzahler.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden: Wieso kann die BVG den Betrieb der S-Bahn in Berlin nur teurer durchführen als die DB?
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 17:24 |
Zitat
fairsein
Das Land muss die S-Bahn von der DB abkaufen. Und da sehe ich keinen finanzpolitischen Spielrahmen zur Zeit.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 17:53 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 17:57 |
Zitat
Tunnelratte
[...]
Wenn ich das immer verfolge heißt doch meistens der Verursacher DB Netz, und der ändert sich auch bei einer Ausschreibung nicht...Signalstörung hier, Weichenstörung da, dagegen kann kein Fahrzeugbetreiber etwas machen, er hat dann immer die Ar..-karte.
Bei Nahverkehrsnetzen mit getrennten Gleisanlagen vom Restverkehr sollte die Instandhaltung IMMER dem Betreiber obliegen und keinem Moloch wie der Gesamt-DB usw.[...]
Zitat
Harald Tschirner
Ersetzt wurden sie durch eine offensichtlich untaugliche Organisation, die uns alle diese praktisch täglichen Chaossituationen beschert. Der Einsatz von oft inkompetenten Fremdfirmen, die von Eisenbahn und Sicherheit soviel Ahnung haben wie ein Nilpferd vom Bergsteigen, an Stelle von fachkundigen Bahn- und Signalmeistereien ist da eine der katastrophalen Komponenten dieser "Bahnreform", von denen man noch einige mehr aufzählen könnte!
Ersetzt wurden sie durch eine offensichtlich untaugliche Organisation, die uns alle diese praktisch täglichen Chaossituationen beschert. Der Einsatz von oft inkompetenten Fremdfirmen, die von Eisenbahn und Sicherheit soviel Ahnung haben wie ein Nilpferd vom Bergsteigen, an Stelle von fachkundigen Bahn- und Signalmeistereien ist da eine der katastrophalen Komponenten dieser "Bahnreform", von denen man noch einige mehr aufzählen könnte!
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 20:34 |
Zitat
fairsein
Zitat
Stichbahn
Zitat
fairsein
Die SPD will zwars eher eine Komplettübernahme durch die BVG. Das halte ich aber für zu teuer für den Steuerzahler.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden: Wieso kann die BVG den Betrieb der S-Bahn in Berlin nur teurer durchführen als die DB?
Das Land muss die S-Bahn von der DB abkaufen. Und da sehe ich keinen finanzpolitischen Spielrahmen zur Zeit.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.06.2012 23:55 |
Zitat
Stichbahn
Lopi2000 hat ja bereits einen wichtigen Grundgedanken genannt. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die Deutsche Bahn zwar privatrechtlich organisiert, jedoch bekanntlich ein Staatsunternehmen ist. Die Bundespolitik hätte auf derartige Entscheidungen wie den günstigen Rückverkauf der S-Bahn an das Land Berlin, resp. die BVG, maßgebliche Einflußmöglichkeiten.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 29.06.2012 15:56 |
Zitat
peterl
²Die weiterhin nicht verkehrende Linie S85 sowie die teilweise entfallenden Verstärkerzugfahrten in der Hauptverkehrszeit werden dabei nicht berücksichtigt.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 30.06.2012 13:10 |
Zitat
der weiße bim
Zunächst müsste der Bestellumfang soweit reduziert werden, dass die GmbH die verbleibende Leistung mit den vorhandenen Kapazitäten sicher und zuverlässig erbringen kann. Niemand bestellt und bezahlt bei seinem Bäcker täglich hundert Brötchen, wenn er weiss, dass er eigentlich nur 60 Stück pro Tag backen kann und eigentlich auch 60 Brötchen für die Sättigung ausreichen.