Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB: Neue Talent 2 - Fahrzeuge im Dezember nicht betriebsbereit
geschrieben von Ikarus280 
Hallo zusammen,

erstmals etwas offizielles vom VBB. Hier der Link zum nachlesen ...

[werkstattatlas.info]

Gruß Ikarus
Zitat
Ikarus280
erstmals etwas offizielles vom VBB. Hier der Link zum nachlesen ...

[werkstattatlas.info]

Tja, das hat der jetzige AirBerlin-Chef verbockt, indem er sofort Großserien ohne jeden Prototypen in Auftrag gab...

Viele Grüße
Arnd
Alle nochmal schnell mti AirBerlin fliegen, bevor Mehdorn das Unternehmen auch noch in den Sand setzt.
Auf der RB23 (Potsdam-Michendorf) werden wohl 646 - Dieseltriebwagen eingesetzt. Ich bin mal gespannt was auf der RB22 fahren wird, denn für den Flughafentunnel sind ja NBÜ Loks und Wagen erforderlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 18:26 von Ikarus280.
Es fährt aber noch kein Zug bis Juni zum Flughafen, von daher könnten die 646'er da auch weiterhin fahren. Bis Juni sollten dann die ersten Talente hoffentlich da sein.
Und wenn noch nicht genug bis dahin betriebsbereit sind, müssen eben wieder irgendwelche x-Wagen-Züge fahren...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
hdf90
Es fährt aber noch kein Zug bis Juni zum Flughafen, von daher könnten die 646'er da auch weiterhin fahren. Bis Juni sollten dann die ersten Talente hoffentlich da sein.
Für die RB22 werden heute 3 Umläufe benötigt.
Künftig sind es 1 Umlauf auf der RB23 und 2 Umläufe auf der RB22.
Für den Abschnitt Griebnitzsee - Golm dürfte ein einzelner 646 deutlich zu klein sein - selbst bei Doppeltraktion dürfte es relativ eng werden.

Auf der RB20 soll künftig der Umstieg in Hennigsdorf wegfallen, was sich natürlich auf den Fahrzeugeinsatz auswirken muss.
Wegen des extrem hohen Bahnsteigs (103cm) in Birkenwerder sollten da besser keine Dostos (60cm Einstieg) eingesetzt werden.

Ich tippe daher auf RB20 mit 646 und RB22 elektrisch.
Zitat
Philipp Borchert
Und wenn noch nicht genug bis dahin betriebsbereit sind, müssen eben wieder irgendwelche x-Wagen-Züge fahren...
Mir ist nicht bekannt das x-Wagen die für Flughafen- und Nord-Süd-Tunnel erforderliche Notbremsüberbrückung besäßen.
Zitat
Giovanni
Ich tippe daher auf [...] RB22 elektrisch.

Dies wird höchstwahrscheinlich eintreffen, und das mit einer interessanten Wagenreihung, wenn es dabei bleiben sollte...
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Giovanni
Ich tippe daher auf [...] RB22 elektrisch.

Dies wird höchstwahrscheinlich eintreffen, und das mit einer interessanten Wagenreihung, wenn es dabei bleiben sollte...
Aber auf keinen Fall mit Taurus ... ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Aber auf keinen Fall mit Taurus ... ;D

Nö, der kommt ja schon für 1 Jahr beim RE2 zum Einsatz. ;)
Zitat
S5 Mahlsdorf
Nö, der kommt ja schon für 1 Jahr beim RE2 zum Einsatz. ;)
Ich weiß. Aber man weiß ja nie, was "interessante Wagenreihung" heißt. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ikarus280
erstmals etwas offizielles vom VBB. Hier der Link zum nachlesen ...

[werkstattatlas.info]

Tja, das hat der jetzige AirBerlin-Chef verbockt, indem er sofort Großserien ohne jeden Prototypen in Auftrag gab...


So ein Fuzzyspruch hat jetzt genau gefehlt...

Mach Dir bitte einen Überblick wie der SPNV-Markt funktioniert, wer was bestellt und wer in der Lage ist Prototypen zu bestellen und ob es überhaupt Sinn ergibt welche zu bestellen (ganz wichtiges Stichwort: Inbetriebnahmegenehmigung).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen