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Verwirrung um Ostkreuz Umbau
geschrieben von Harald Tschirner 
Die Links auf der Startseite funktionieren jetzt.

Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

hat man das Problem der unterschiedlichen Darstellungen der Gleise am Ostkreuz gelöst: es gibt keinen Gleisplan mehr!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
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[www.s-bahn-berlin.de]

hat man das Problem der unterschiedlichen Darstellungen der Gleise am Ostkreuz gelöst: es gibt keinen Gleisplan mehr!

Die S-Bahn versteht es eben, Probleme auf unkonventionelle Art und Weise zu lösen.

(PS: Das ist ein ironischer Kommentar. Muss man hier ja entsprechend kennzeichnen, sonst nehmen das einige wieder zu persönlich...)
Das Problem liegt nicht immer bei der S-Bahn.
Letztes Bauwochenende wurde zB seitens der Bauleitung der DB schlicht und ergreifend vergessen eine wichtige Weichenverbindung für den zukünftigen Bauzustand am Ostkreuz einzubauen, obwohl für den Einbau da aber ua. die Vollsperrung Warschauer Str - Lichtenberg überhaupt eingerichtet wurde. Eingebaut wurde aber nur die Weiche östlich Ostkreuz für die Nachtzüge..
Jetzt haben alle ein Problem und es muss versucht werden in den nächsten Wochen das nachzuholen, was aber eigentlich garnicht geht da keine Bauarbeiten mehr im Fahrplan eingepflegt wurden.
Mal gucken wie man das nun löst :-)
Zitat
Schweinebacke
Jetzt haben alle ein Problem und es muss versucht werden in den nächsten Wochen das nachzuholen, was aber eigentlich garnicht geht da keine Bauarbeiten mehr im Fahrplan eingepflegt wurden.
Mal gucken wie man das nun löst :-)
Akuter, regional beschränkter Fahrer- oder Fahrzeugmangel.
Oder man könnte Schneekanonen mieten und einen örtlich begrenzten Blizzard vortäuschen.

Irgendwas wird den Experten von DB und S-Bahn schon einfallen, man muß nur kreativ sein :D

~ Mariosch
Wofür sind denn jetzt eigentlich zwei Sperrwochenenden auf der S3 notwendig? Was wurde an diesem, was wird am nächsten Wochenende gemacht?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum ist es für einige so schwer vor einem Posting mal etwas nachzudenken oder selber nachzugucken?
Die S3 wird, das müsste jeder hier wissen, demnächst am Ostkreuz enden und erhält dafür andere Gleislagen und es müssen Weichen eingebaut werden damit die Stadtbahn am S3 Bahnsteig halten kann. Also einmal nachdenken. Was werden sie dann wohl bauen? Richtich: Gleisbauarbeiten und Weicheneinbau.
Falls es doch nicht so mit denken klappt hätte ein Blick auf die S-Bahn Homepage gereicht, da steht bei den Bauarbeiten auch die Begründung..

Zitat
Jay
Wofür sind denn jetzt eigentlich zwei Sperrwochenenden auf der S3 notwendig? Was wurde an diesem, was wird am nächsten Wochenende gemacht?
Ich hatte eigentlich auf eine Antwort mit Inhalt statt dämlicher Sprüche gehofft. Ich komme da nunmal nicht jeden Tag vorbei, um mir die Fortschritte selbst anzugucken und von der Ringbahn aus ist leider nicht wirklich etwas zu erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2011 15:27 von Jay.
Zitat S-Bahn Homepage:
Zitat
Weicheneinbau und Gleisanschwenkung in Ostkreuz
Ist doch genau genug. Es werden Weichen eingebaut und Gleise angeschwenkt.
Zitat
Harald Tschirner
Richtig soll ja die neue Version sein.

Rollstuhlfahrer vom Nöldnerplatz Richtung Rummelsburg müssen m.E. also in Zukunft in Jannowitzbrücke umsteigen und zurück fahren! Ob das bereits tariflich abgesichert ist?

Es gab wohl offensichtlich recht kurzfristige Änderungen im Bauablauf. Selbst auf der von mir sehr geschätzten Seite www.fahrdienstleiter.cl wurde der Beitrag zur Außerbetriebnahme des Stellwerks Wrs geändert: [fahrdienstleiter.cl]
Morgen wird in der Abendschau über den Stand der Bauarbeiten berichtet:

[www.rbb-online.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
[www.s-bahn-berlin.de]

Bekommt Warschauer Straße gleichzeitig zum Umbau ein neues Empfangsgebäude?

Steht so auf der Startseite. Leider führt der Link nur auf eine Fehlerseite, die wiederum gleich wieder an die Startseite weiterleitet. =/

Heute schreibt auch die Morgenpost zum neuen Empfangsgebäude Warschauer Straße. Es wird in Kupfer gefasst...na hoffentlich klaut das keiner.

Zum Artikel.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Es wird in Kupfer gefasst...na hoffentlich klaut das keiner.

Auch auf der S-Bahn-Website gibt es jetzt einige Informationen inkl. zweier ziemlich grottiger Visualisierungen des Gebäudes. [s-bahn-berlin.de]

Bei der Materialwahl stellt sich mir die Frage, wie die Farbe sich entwickeln wird. Üblicherweise oxidiert Kupfer ja relativ schnell und würde dann türkis aussehen, vielleicht sollte man dies in einer Visualisierung auch mal berücksichtigen.

Bei den sonstigen baulichen Details kommen mir die Türen recht knapp bemessen vor, wenn man sieht, was da heute so los ist. Bei einer solchen Glasfassade wäre das zwar leicht zu ändern, aber eine Simulation der zu erwartenden Fußgängerströme zu Spitzenzeiten könnte man auch heute schon rechnen lassen.
Es lebe die Schuhkartonarchitektur! *ironie off
Zitat
Stefan Metze

Zum Artikel.

Und auch hier wieder falsche Info:

Von Mitte Dezember an wird der gesamte Verkehr auf einen Bahnsteig verlagert, um Platz für die anstehenden Arbeiten zu schaffen.

Wir haben doch gerade gelernt, dass da vorerst noch zwei Bahnsteige benutzt werden!

Ist es wirklich so schwer, wirklich präzise zu informieren und auch ggf. nötige Planungsänderungen zu kommunizieren?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zum Thema fand ich auf Bahnsteig E heute diesen Aushang:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Wie in der oben verlinkten Punkt3 zu lesen ist, fahren seit 21.11. die Schlafwagenzüge zum Werk an der Warschauer Str. zwischen Lichtenberg und östlich Ostkreuz wieder über S-Bahngleise.

Dazu zwei Bilder von heute 12:20 Uhr, wo mir eine Leergarnitur eines Autoreisezuges begegnete:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wie in der oben verlinkten Punkt3 zu lesen ist, fahren seit 21.11. die Schlafwagenzüge zum Werk an der Warschauer Str. zwischen Lichtenberg und östlich Ostkreuz wieder über S-Bahngleise.

Dazu zwei Bilder von heute 12:20 Uhr, wo mir eine Leergarnitur eines Autoreisezuges begegnete:

Respekt! Hat Nöldnerplatz genau 96 Zentimeter als Bahnsteighöhe oder ein bisschen weniger? 96cm-Bahnsteige beißen sich mit einigen Regelfahrzeugen.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wie in der oben verlinkten Punkt3 zu lesen ist, fahren seit 21.11. die Schlafwagenzüge zum Werk an der Warschauer Str. zwischen Lichtenberg und östlich Ostkreuz wieder über S-Bahngleise.

Dazu zwei Bilder von heute 12:20 Uhr, wo mir eine Leergarnitur eines Autoreisezuges begegnete:

Respekt! Hat Nöldnerplatz genau 96 Zentimeter als Bahnsteighöhe oder ein bisschen weniger? 96cm-Bahnsteige beißen sich mit einigen Regelfahrzeugen.

Wenn diese Regelfahrzeuge, was sie dieser Bezeichnung nach sollten, nicht breiter als 2,90 m sind, gibt es keine Probleme mit 96 cm über SOK hohen S-Bahnsteigen, solange man nicht - wie in Ahrensfelde vor dem Umbau - an denselben Verkehrshalte von Niederflurzügen (RS1,,,) durchführt.

Die spannendere Frage wäre, warum Nöldnerplatz noch keinen Aufzug oder keine Rampe im Zugangsbauwerk hat - auf mehr als 1.000 Nutzer pro Tag kommt die Station ja locker, oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
[...] Die spannendere Frage wäre, warum Nöldnerplatz noch keinen Aufzug oder keine Rampe im Zugangsbauwerk hat - auf mehr als 1.000 Nutzer pro Tag kommt die Station ja locker, oder?

Stimmt, ist dort aber schwierig umzusetzen. Der marode Fußgängertunnel ist nämlich auch tiefergelegt. Hier bräuchte man also drei Aufzüge.
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
[...] Die spannendere Frage wäre, warum Nöldnerplatz noch keinen Aufzug oder keine Rampe im Zugangsbauwerk hat - auf mehr als 1.000 Nutzer pro Tag kommt die Station ja locker, oder?

Stimmt, ist dort aber schwierig umzusetzen. Der marode Fußgängertunnel ist nämlich auch tiefergelegt. Hier bräuchte man also drei Aufzüge.

Oder man baut dort einen Fahrstuhl hin wie am S-Bahnhof Betriebsbahnhof Rummelsburg.

GLG.................Tramy1
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