Re: Verwirrung um Ostkreuz Umbau 02.12.2011 14:03 |
Re: Verwirrung um Ostkreuz Umbau 02.12.2011 14:04 |
Re: Verwirrung um Ostkreuz Umbau 02.12.2011 16:46 |
Generell, ja, hier jedoch würde die Rampe eine Fahrbahn durchtrennen und eine andere schneiden.Zitat
fairsein
Reichen da nicht Rampen neben den Treppen?
Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 16:55 |
Zitat
DonChaos
Generell, ja, hier jedoch würde die Rampe eine Fahrbahn durchtrennen und eine andere schneiden.
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 17:20 |
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 17:20 |
Zitat
DonChaos
Generell, ja, hier jedoch würde die Rampe eine Fahrbahn durchtrennen und eine andere schneiden.
Zitat
der weiße bim
Eine entsprechend lange Rampe wäre am Bahnsteigende Richtung Osten unterzubringen, gleichzeitig ein zweiter Zugang für das Wohngebiet.
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 17:22 |
Zitat
fairsein
Ich meinte jetzt nur für die drei Treppenstufen zum Tunnel und nicht zum Bahnsteig hoch.
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 19:49 |
Zitat
der weiße bim
Eine entsprechend lange Rampe wäre am Bahnsteigende Richtung Osten unterzubringen, gleichzeitig ein zweiter Zugang für das Wohngebiet.
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 21:49 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Eine entsprechend lange Rampe wäre am Bahnsteigende Richtung Osten unterzubringen, gleichzeitig ein zweiter Zugang für das Wohngebiet.
Fände ich auch begrüßenswert, nur wo willst du das Gegenstück zur Bahnsteigrampe enden lassen? An der Straße ist nicht viel Platz:
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 02.12.2011 21:57 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Eine entsprechend lange Rampe wäre am Bahnsteigende Richtung Osten unterzubringen, gleichzeitig ein zweiter Zugang für das Wohngebiet.
Fände ich auch begrüßenswert, nur wo willst du das Gegenstück zur Bahnsteigrampe enden lassen? An der Straße ist nicht viel Platz:
Das ist der jetzige Ausgang. An der Ostseite kannst Du aber eine Rampe schräg unter dem Gleis (also nicht wie am Hauptausgang 90°) zur Straße kommen lassen und langsam Archibald/Rupprechtstraße raus.
Re: Verwirrung um Ostkreuz Umbau 03.12.2011 00:27 |
Zitat
fairsein
Reichen da nicht Rampen neben den Treppen?
Re: Ausbau Bahnhof Nöldnerplatz 03.12.2011 09:59 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Fände ich auch begrüßenswert, nur wo willst du das Gegenstück zur Bahnsteigrampe enden lassen? An der Straße ist nicht viel Platz:
Das ist der jetzige Ausgang. An der Ostseite kannst Du aber eine Rampe schräg unter dem Gleis (also nicht wie am Hauptausgang 90°) zur Straße kommen lassen und langsam Archibald/Rupprechtstraße raus.
Das habe ich soweit verstanden. Mir geht es speziell um das andere Ende zur Straßenseite. Sprich: Wie soll ich mir die Lösung "und langsam Archibald/Rupprechtstraße raus" praktisch vorstellen? Parallel zwischen Straße und Gleis, wo der Platz allerdings ziemlich eng sein dürfte. Oder den Archibaldweg gar per Tunnel unterfahren und in der Rupprechtstraße enden lassen, was wiederum recht teuer und aufwändig ist und zudem Angsträume schafft.
Rampen 03.12.2011 10:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Reichen da nicht Rampen neben den Treppen?
Das Problem ist, dass zulassungsfähige Rampen maximal 6% Neigung aufweisen dürfen und alle 10 m ein "Ruhepodest" (horizontale Fläche) haben müssen. Dies zu bauen, stelle ich mir dort eher schwierig vor...
Re: Rampen 03.12.2011 16:13 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Reichen da nicht Rampen neben den Treppen?
Das Problem ist, dass zulassungsfähige Rampen maximal 6% Neigung aufweisen dürfen und alle 10 m ein "Ruhepodest" (horizontale Fläche) haben müssen. Dies zu bauen, stelle ich mir dort eher schwierig vor...
Wie siehst Du das eigentlich für Dich selbst? Ist es besser, wenn die Rampen so gebaut werden, mit diesem riesigen Platzaufwand, zudem mit diesen weiten Wegen, die Rampen für leicht Gehbehinderte kaum zu einer Alternative zu Treppen werden lassen? Oder wäre eine Lösung wie in der Schweiz doch das bessere, mit kürzeren Rampen, die fast überall hinpassen, aber demzufolge auch steiler sind?
Re: Rampen 03.12.2011 16:29 |
Zitat
Arnd Hellinger
Fazit: Trotz aller Nachteile (Folgekosten, Verfügbarkeit...) ist in Nöldnerplatz der Bau zweier Standardaufzüge wohl die einzig machbare Option.
Re: Rampen 03.12.2011 16:44 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Reichen da nicht Rampen neben den Treppen?
...
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Fazit: Trotz aller Nachteile (Folgekosten, Verfügbarkeit...) ist in Nöldnerplatz der Bau zweier Standardaufzüge wohl die einzig machbare Option.
Re: Rampen 03.12.2011 17:13 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
...
Fazit: Trotz aller Nachteile (Folgekosten, Verfügbarkeit...) ist in Nöldnerplatz der Bau zweier Standardaufzüge wohl die einzig machbare Option.
Noch Einfacher und billiger dürfte der Bau eines Fahrstuhles wie am Betriebsbahnhof Rummelsburg sein, wie ich schon geschrieben habe und da würde einer ja reichen.
Re: Rampen 03.12.2011 17:37 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Arnd Hellinger
Fazit: Trotz aller Nachteile (Folgekosten, Verfügbarkeit...) ist in Nöldnerplatz der Bau zweier Standardaufzüge wohl die einzig machbare Option.
Aufzüge bieten einfach mehr Komfort - nicht nur für Rollstuhlfahrer!
Und sind Rampen dieses Ausmaßes tatsächlich drastisch billiger?
Re: Rampen 03.12.2011 20:32 |
Re: Rampen 03.12.2011 20:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Beim Komfort stimme ich Dir vollkommen zu, solange die Aufzüge denn funktionieren, was ja - besonders dank Vandalismus - leider nicht immer der Fall ist... :-(