Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie unsere neue S-Bahn...
geschrieben von Harald Tschirner 
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?

1. Da ist nichts geheim, es ist einfach erstmal ein internes Papier für die, für die es wichtig ist. Das muss doch nicht irgendwo veröffentlicht werden, ist erstmal nur ein Diskussionspapier für die, die mit den entsprechenden Stellen zum abklären eingeladen sind.
2. Die Anzahl ist nirgends vermerkt, hat auch nichts in diesem Papier zu suchen, es geht um andere Dinge aber nicht um sowas wie angetrieben Achsen oder so.
Zitat
Logital
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?

Meines Wissens werden es "wieder" allachsgetriebene Fahrzeuge - das stellt sich zumindest die S-Bahn vor, und die ursprüngliche Idee dafür kam "damals" ja nicht grad von der "S-Bahn", also hat der Senat vielleicht auch Gefallen daran.

Denke übrigens schon, dass das in deren Spezifikation drinsteht ;)
Nicht denken :-)
Es steht in der derzeitigen Liste nicht drin. Ich habe sie ja hier. In der Liste sind überwiegend nur die Sachen erstmal aufgeführt die indirekt oder direkt für die Fahrgäste wichtig sind oder im Fahrgastraum vorhanden sein sollen.

Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?
Denke übrigens schon, dass das in deren Spezifikation drinsteht ;)
Als Senat würden mich auch nur solche Dinge interessieren wie

Fahrgastkomfort,
Sicherheit,
Zuverlässigkeit,
Kompatibiltät mit den Streckennetz (Lichtraumprofil, Zuglänge),
Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen,
und die mögliche Art der Zugzusammenstellung/ Zugteilung.

Ob nun ein Teilzug sich aus drei oder vier Wagen zusammensetzt, ob er Jakobsdrehgestelle hat, ob eine oder alle Achsen angetrieben sind, das alles wäre mir vollkommen schnuppe, solange der Zug meine Anforderungen erfüllt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Als Senat würden mich auch nur solche Dinge interessieren wie...

Grundsätzlich stimme ich da zu, es gibt jedoch auch Beispiele, inhaltlich darüber hinaus zu gehen. So werden z.B. die Talent 2-Züge für die S-Bahn rund um Leipzig nicht im DB-Regio-Rot sein, sondern weiß/hellgrau/grün. Ähnliche Überlegungen wären für Berlin auch denkbar.
[www.s-bahn-mitteldeutschland.de]

Auf die Festschreibung von Details zum Lichtraumprofil könnte man auch verzichten, wenn man da auf einer Abstimmung mit DB Netz besteht. So spart man Mühe und eine Fehlerquelle.
@lopi2000:
Da der Grund für das silberne Farbschema in Leipzig weggefallen ist - man wollte das im Falle verschiedener Betreiber der Linien die Fahrgäste trotzdem ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen - halte ich es nicht für ausgeschlossen das es doch verkehrsrot wird.
Zitat
Giovanni
@lopi2000:
Da der Grund für das silberne Farbschema in Leipzig weggefallen ist - man wollte das im Falle verschiedener Betreiber der Linien die Fahrgäste trotzdem ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen - halte ich es nicht für ausgeschlossen das es doch verkehrsrot wird.

Möglich. Aber seien wir froh, wenn bis dahin 442 überhaupt zur Verfügung stehen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.
Zitat
Lopi2000
So werden z.B. die Talent 2-Züge für die S-Bahn rund um Leipzig nicht im DB-Regio-Rot sein, sondern weiß/hellgrau/grün. Ähnliche Überlegungen wären für Berlin auch denkbar.
[www.s-bahn-mitteldeutschland.de]

Das gefällt mir! Ich wünsche mir die Farbgebung zwar nicht für die Berliner S-Bahn, aber an sich ist das gut, dass man den Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalverkehr etwas hervorhebt und es nicht alles im Einheitsbrei vermischt wird.

Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.

Freut mich dies zu hören! :)
Zitat
Lopi2000
Auf die Festschreibung von Details zum Lichtraumprofil könnte man auch verzichten, wenn man da auf einer Abstimmung mit DB Netz besteht. So spart man Mühe und eine Fehlerquelle.

Die Festlegung obliegt aber dem Betreiber/Beschaffer, nicht den Herstellern. Da die SNB zwischen EVU und DB Netz regelt, ist es fraglich dies einfach weiter zu reichen... Grundsätzlich gilt: wer Fahrzeuge kaufen will, sollte auch die Kompetenz haben die Anforderungen an selbige zu formulieren.
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.

... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...

Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das gefällt mir! Ich wünsche mir die Farbgebung zwar nicht für die Berliner S-Bahn, aber an sich ist das gut, dass man den Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalverkehr etwas hervorhebt und es nicht alles im Einheitsbrei vermischt wird.

Eigentlich traurig, dass man das über die Farbgestaltung der Züge realisieren muss. Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.
Zitat
achherrje
... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...

Da kannst du dich prima mit Lopi2000 streiten.

Grundsätzlich ist es schon immer lustig (oder doch eher traurig?), dass der Besteller immer mehr Einfluss auf die Farbgebung der Fahrzeuge des EVUs nehmen will, obwohl ihm die Fahrzeuge nicht gehören. Andererseits ist es natürlich schon schön, wenn man die S-Bahn-Traditionsfarben beibehalten kann, zumal Umlackieren dann einfach mit eingepreist wird. Das ist auch so ein Konflikt den man nicht eindeutig auflösen kann.
Im Endeffekt machen sich die Besteller (von Regionalverkehren - S-Bahn in dem Fall mal ausgenommen) mal wieder den ganzen Spaß teurer als er sein muss.
Zitat
achherrje
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.

... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...

Auch bei den vorgegebenen Farben könnte man variieren und so die Unterschiede unterstreichen.

Zitat
achherrje
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.

Da die gesamte Infrastruktur auf die derzeitigen Zugkonfigurationen abgestellt ist, wäre ein Wechsel da sehr aufwendig. Auch müsste da alle (künftigen) Betreiber und das Netz mitspielen, denn wer weiß, in welchen Formen man das Netz in der Zukunft ausschreiben würde!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.

Mit dem Begriff S-Bahn wird sowieso seit längerer Zeit Schindluder getrieben. Man denke da an solche Konstruktionen wie die "Ortenau S-Bahn" [www.ortenau-s-bahn.de] , deren Angebot im Raum Offenburg zwar gut ist, mit einer S-Bahn wie wir sie verstehen aber soviel zu tun hat wie ein Nilpferd mit dem Bergsteigen.

Immerhin: im Bremer Raum hat man das wohl erkannt und das dort von der Nordwestbahn betriebene Netz heißt "Regio-S-Bahn" [www.regiosbahn.de] mit Liniennummern ab RS1.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
achherrje
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.

... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...

Auch bei den vorgegebenen Farben könnte man variieren und so die Unterschiede unterstreichen.

Zitat
achherrje
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.

Da die gesamte Infrastruktur auf die derzeitigen Zugkonfigurationen abgestellt ist, wäre ein Wechsel da sehr aufwendig. Auch müsste da alle (künftigen) Betreiber und das Netz mitspielen, denn wer weiß, in welchen Formen man das Netz in der Zukunft ausschreiben würde!

Naja ich ging davon aus, dass zunächst mal ausschliesslich die Ringbahn, mit dem Zipfel nach Schönefeld von wem Anderen betrieben wird. Von der Deutschen Bahn erwarte ich genaugenommen gar nichts, kann mir aber gut vorstellen, dass die mit dem dann großzügigen Wagenpark ne ganze Weile auskommen werden um Nord-Süd und Stadtbahn (Ost-West) betreiben zu können ...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.

Mit dem Begriff S-Bahn wird sowieso seit längerer Zeit Schindluder getrieben. Man denke da an solche Konstruktionen wie die "Ortenau S-Bahn" [www.ortenau-s-bahn.de] , deren Angebot im Raum Offenburg zwar gut ist, mit einer S-Bahn wie wir sie verstehen aber soviel zu tun hat wie ein Nilpferd mit dem Bergsteigen.

Immerhin: im Bremer Raum hat man das wohl erkannt und das dort von der Nordwestbahn betriebene Netz heißt "Regio-S-Bahn" [www.regiosbahn.de] mit Liniennummern ab RS1.

Das Problem ist in Bremen wohl eher, das man der NWB verboten hat, das typische S-Bahnsignet zu verwenden. Meines Wissens hat die DB sich das "Patent S-Bahn" gesichert und private Betreiber dürfen es nicht benutzen.

Im Gegensatz zu allen seit 1989 noch entstandenen S-Bahnsystemen in Deutschland wird - zumindest auf der RS1 zwischen Bremen Hbf und Bremen - Vergesack im Berufsverkehr ein attraktiver 15 - Minutentakt angeboten. Somit wäre hier die Bezeichnung S-Bahn durchaus treffend, kennen doch S- Bahnsysteme wie Frankfurt und Stuttgart auch nur eine max Zugfolge von 15 Minuten auf die einzelnen Linen bezogen.
Zitat
Blaschnak
[...] Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.

Ja, das ist auch echt ein Unding... besonders zu sehen bei der neuen S4 von Hoyerswerda über Leipzig nach Geithain, das wäre dann bloß die Verlängerung des heutigen RegionalExpress 11 von Hoyerswerda nach Leipzig.
Und woanders gibt es dann wiederum REs, die an jeder Milchkanne halten.
Hast du dir den Fahrplan des fett gedruckten Express mal angesehen?
Der fährt einzig in Leipzig-Heiterblick wegen Trassenproblemen oft durch und überlässt die Bedienung dieses Haltepunkts der Straßenbahn.

Im Zuge der Umstellung auf S-Bahn kommen dann Halte in Leipzig Nord und an der Mockauer Straße dazu.
[www.s-bahn-mitteldeutschland.de]

Problematisch an der Bezeichnung "S-Bahn" ist eher der angedachte 2h-Takt östlich von Torgau.

...was dennoch dichter wär als bei der Leipziger S11, die als einzige Linie Deutschlands seltener als die Berliner S85 fährt :D
(2x pro Woche als S, sonstige Fahrten als MRB)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen