Re: Wie unsere neue S-Bahn... 01.03.2012 15:30 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 01.03.2012 16:31 |
Zitat
Logital
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 02:31 |
Zitat
Logital
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 09:00 |
Zitat
les_jeux
Denke übrigens schon, dass das in deren Spezifikation drinsteht ;)Zitat
Logital
Warum ist die Fahrzeugspezifikation eigentlich geheim?
Wieviel angetriebene Achsen sind denn vorgesehen?
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 10:38 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 10:53 |
Zitat
Nemo
Als Senat würden mich auch nur solche Dinge interessieren wie...
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 11:25 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 11:46 |
Zitat
Giovanni
@lopi2000:
Da der Grund für das silberne Farbschema in Leipzig weggefallen ist - man wollte das im Falle verschiedener Betreiber der Linien die Fahrgäste trotzdem ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen - halte ich es nicht für ausgeschlossen das es doch verkehrsrot wird.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 16:14 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 02.03.2012 18:12 |
Zitat
Lopi2000
So werden z.B. die Talent 2-Züge für die S-Bahn rund um Leipzig nicht im DB-Regio-Rot sein, sondern weiß/hellgrau/grün. Ähnliche Überlegungen wären für Berlin auch denkbar.
[www.s-bahn-mitteldeutschland.de]
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 09:32 |
Zitat
Lopi2000
Auf die Festschreibung von Details zum Lichtraumprofil könnte man auch verzichten, wenn man da auf einer Abstimmung mit DB Netz besteht. So spart man Mühe und eine Fehlerquelle.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 09:40 |
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 10:11 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das gefällt mir! Ich wünsche mir die Farbgebung zwar nicht für die Berliner S-Bahn, aber an sich ist das gut, dass man den Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalverkehr etwas hervorhebt und es nicht alles im Einheitsbrei vermischt wird.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 10:17 |
Zitat
achherrje
... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 11:07 |
Zitat
achherrje
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.
... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...
Zitat
achherrje
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 11:14 |
Zitat
Blaschnak
Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 17:08 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
achherrje
Zitat
Schweinebacke
Die Traditionsfarben der Berliner S-Bahn für die neuen Züge werden explizit vorgegeben.
... was schade ist, denn so wird man den Unterschied zwischen neuer Betreiber, der womöglich saubere Arbeit abliefert und alter kaputtgewirtschafteter S-DieBahn dem Normalfahrgast schlecht überbringen können ...
Auch bei den vorgegebenen Farben könnte man variieren und so die Unterschiede unterstreichen.
Zitat
achherrje
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.
Da die gesamte Infrastruktur auf die derzeitigen Zugkonfigurationen abgestellt ist, wäre ein Wechsel da sehr aufwendig. Auch müsste da alle (künftigen) Betreiber und das Netz mitspielen, denn wer weiß, in welchen Formen man das Netz in der Zukunft ausschreiben würde!
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 20:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.
Mit dem Begriff S-Bahn wird sowieso seit längerer Zeit Schindluder getrieben. Man denke da an solche Konstruktionen wie die "Ortenau S-Bahn" [www.ortenau-s-bahn.de] , deren Angebot im Raum Offenburg zwar gut ist, mit einer S-Bahn wie wir sie verstehen aber soviel zu tun hat wie ein Nilpferd mit dem Bergsteigen.
Immerhin: im Bremer Raum hat man das wohl erkannt und das dort von der Nordwestbahn betriebene Netz heißt "Regio-S-Bahn" [www.regiosbahn.de] mit Liniennummern ab RS1.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 20:30 |
Zitat
Blaschnak
[...] Zeigt es doch eigentlich nur, dass das sogenannte Mitteldeutsche S-Bahnnetz doch nur die Zusammenfassung von Regionalbahnlinien ist und betrieblich nicht viel mit S-Bahn zu tun hat.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 03.03.2012 23:39 |