Gedanken Bahnanbindung BBI 12.02.2011 13:06 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 12.02.2011 13:16 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 12.02.2011 17:01 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 12.02.2011 17:08 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 12.02.2011 20:05 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 13.02.2011 12:12 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 13.02.2011 18:40 |
Zitat
Nemo
Man bedenke, mit einer S27 ab Mahlow zum Flughafen würde man den gesamten südlichen raum an den Flughafen anbinden, der bisher entweder zurück zum Südkreuz oder umständlich mit dem Bus zum X7/171er...
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 13.02.2011 19:09 |
Zitat
der weiße bim
Will man einen stabilen, zuverlässigen und gleichzeitig kostengünstigen Betrieb, sollte man die U7 nach BBI verlängern.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 15.02.2011 16:46 |
Zitat
FrequencyBerlin
1. Wäre es möglich und aus Eurer Sicht sinnvoll den neuen RE9 als Ringbahn verkehren zu lassen?
Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Landsberger Allee (neu) - Ostkreuz - Schöneweide - BBI - Südkreuz - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof
das Ganze in beide Richtungen. Der BBI wäre dann wie gewünscht alle 15 Minuten mit dem RE9 verbunden wenn man je Ring-Richtung trotzdem nur alle 30 Minuten fährt.
Wobei dann die Fahrt von BBI über den östlichen Ring eher für Gäste mit dem Ziel der Hostels in F'Hain und Prenzlauer Berg wäre und die Fahrt über den westlichen Ring eher für Geschäftsreisende die in die City müssen.
Zitat
FrequencyBerlin
2. Wäre es nicht auch sinnvoll auf den Ausbau der Dresdener Bahn für die Fernbahn zu verzichten und die S-Bahn kurz nach Mahlow Richtung BBI abzweigen zu lassen?
Das gesparte Geld kann an anderen Stellen genutzt werden (z.B. Ausbau Abzweige Anhalter Bahn - südliche Aussenring, oder S21 Potsdamer Platz Hauptbahnhof) und man geht einem langen Bürgerprotest aus dem Weg.
Da die S2 Trasse ja breit genug ist könnten für die AirPort S-Bahn Überholgleise eingerichtet werden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 15.02.2011 16:48 |
Zitat
der weiße bim
Will man einen stabilen, zuverlässigen und gleichzeitig kostengünstigen Betrieb, sollte man die U7 nach BBI verlängern.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.02.2011 02:50 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.02.2011 12:04 |
Gleis 3 wurde 1919, vor Gründung der Deutschen Reichsbahn, abgebaut.Zitat
Peter Bock
War die Dresdner Bahn denn damals schon 3-oder gar 4-gleisig?
Ansonsten wäre es doch wohl keine Reaktiveirung sondern ein Neubau, oder?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Anbindung aus Frankfurt/Oder ? 16.02.2011 12:15 |
Bäderbahn
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Anbindung aus Frankfurt/Oder ? 16.02.2011 12:50 |
Zitat
Bäderbahn
Auf der Autobahn ist der neue BBI ja prima aus östlicher Richtung zu erreichen. Die Fahrstrecke von Frankfurt/Oder Bahnhof bis zum (alten) Terminal ist bequem in 50 Minuten zu schaffen. Mit der Bahn brauche ich - je nach Verbindung - 1:30 oder 1:40. So der Stand heute. Wie wird das zum neuen BBI aussehen? Die Autobahn-Anbindung ist sehr gut, da rechne ich mit 40 Minuten Fahrzeit, wird sich die Bahnanbindung drastisch beschleunigen ? Kann BBI dann auch in Verbindung mit der Bahn ein guter Anreisepunkt für die Fussball-WM sein oder geht das nur in Verbindung mit dem Bus ?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.02.2011 16:41 |
Zitat
MetroTramBerlin
Hallo,
südlich vom Südkreuz befördert die S2 heute mehr Fahrgäste pro Zeiteinheit als der RE3. Der neue Flughafen wird einige Fahrgäste produzieren, so dass der Gedanke ist, diese auf das System vom RE3 zu lenken, sprich den Flughafenzubringer als Regio einzurichten. Dann verteilen sich die Fahrgäste besser auf alle Verkehrsmittel.
MTB
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 12:23 |
Zitat
Peter Bock
War die Dresdner Bahn denn damals schon 3-oder gar 4-gleisig?
Ansonsten wäre es doch wohl keine Reaktiveirung sondern ein Neubau, oder?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 13:16 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 15:03 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 15:52 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 16:24 |
Zitat
fairsein
Ja. Das heißt aber nicht, dass man BBI nun wieder abreist und in Sperenberg neu aufbaut.
Das kommt dann vielleicht 2050, wenn BBI überlastet sein sollte...
Aber das hat eigentlich nichts mit der Dresdener Bahn zu tun. Die sollte man definitiv wieder aufbauen. Das ist schon deshalb notwendig, weil man den BAR nicht ewig belasten kann. Die Verbindungskurven sind nur eingleisig und nicht dafür ausgelegt.