Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
Es wird auf der Görlitzer Bahn zwei RE-Linien geben, einen schnellen, der nach Cottbus fährt und einen Bummel-RE, der nach Senftenberg fährt. Aus irgendeinem Grund ist das dann keine RB mehr, sondern ein RE. Beide RE-Linien werden zusammen einen angenäherten 30min-Takt bilden und von KW direkt auf die Stadtbahn fahren. Die Anbindung vom Flughafen erfolgt über eine RB-Linie KW-Flughafen-Potsdam.

Ich bin gespannt, wie der Bahnhof von KW den zusätzlich wendenden Regionalverkehr verkraften wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Edelfried
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?
Laut diesem Link sieht es jedenfalls so aus?
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird? Okay, im Moment hält ja der RE2 auch nicht am Flughafen..

Der RE7 soll dann nicht nach Cottbus, sondern als RB14-Ersatz nach Senftenberg fahren. Ja, er soll dann den BBI nicht mehr bedienen - ebensowenig wie die RB14. Dafür gibt es dann neu die RB24 über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen.

Der Termin dafür steht jedoch in den Sternen. Dies alles hängt mit der Dresdener Bahn zusammen und solange die nicht fertig ist, teilt sich der 15-Minuten-Takt zwischen Hbf und Flughafen auf 2x RE9 und RE7 + RB14 auf. Mit Fertigstellung soll der RE9 in den eigenwirtschaftlichen FEX (Flughafenexpress) mit 4 Fahrten in der Stunde umgewandelt werden. Ob das alles auch so kommt sei aber mal dahingestellt. Für den wichtigen Umsteigepunkt Alexanderplatz würde sich dadurch die Fahrzeit zum Flughafen deutlich verlängern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Die Anbindung vom Flughafen erfolgt über eine RB-Linie KW-Flughafen-Potsdam.

Ich bin gespannt, wie der Bahnhof von KW den zusätzlich wendenden Regionalverkehr verkraften wird.

Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Fahrten früher schon einmal??

Aber mit 2 RE-Linien, einer dort Kopf machenden ODEG und einer weiteren Kopf machenden RB-Linie und zusätzlich noch der S-Bahn, wäre es schon zeitlich ziemlich eng dort.
Nur mal zur Klarstellung: Die RB24 ist meines Wissens nach ab Dezember 2013 mit Laufweg Eberswalde-Hohenschönhausen-Lichtenberg-Ostkreuz-Schöneweide-BBI-(Wünsdorf?) bestellt und hängt nicht, wie schon in mehreren anderen Foren dargestellt, von der Fertigstellung der Dresdener Bahn ab. Kommen tut die RB24 also auf jeden Fall ab Dezember 2013, unabhängig davon, wie viele andere Linien den BER-Bahnhof zu diesem Zeitpunkt anfahren.

Aber mal was grundsätzliches: ich finde es absolut fatal, dass man überhaupt auf die Idee kommt, RE7 und RB14 in Zukunft nicht mehr zum Flughafen fahren zu lassen mit der Begründung, die 2 pro Stunde wegfallenden Fahrten würden durch 2 zusätzliche Fahrten auf der RE9 kompensiert. Man will ernsthaft die wichtigsten Berliner Bahnhöfe, Zoologischer Garten, Friedrichstraße und Alexanderplatz vom direkten Flughafenanschluss abkoppeln? Das kann nicht deren Ernst sein! Umsteigen dann immer am Hbf oder alternativ am Ostkreuz ab 2013, wenn die RB24 fährt... Da ist die Anbindung des BER zur Eröffnung meiner Meinung nach um Längen attraktiver als das Geplante, da damit deutlich mehr Region und Bahnhöfe nonstop mit dem Flughafen verbunden sind. Ob es wirklich 4 Fahrten pro Stunde auf der RE9 braucht, wenn dafür 2 viel bedeutendere wegfallen? Ich glaube, der Preis ist zu hoch... Ich halte die Aufteilung von je 2 Zügen über die Nord-Süd-Verbindung und über die Stadtbahn auf jeden Fall um einiges besser als die Konzentrierung des Airportzubringers auf die noch zu errichtende Dresdener Bahn. Das heißt nicht, dass ich gegen den 15-Minuten-Takt auf der RE9 bin, ganz im Gegenteil. Desto höher der Takt zum Flughafen, desto besser. Ich kann aus verkehrsplanerischer Sicht nur nicht nachvollziehen, wieso man den Großteil der Reisenden zum Umsteigen zwingen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2011 10:38 von hansaplatz.
Zitat
hansaplatz
Nur mal zur Klarstellung: Die RB24 ist meines Wissens nach ab Dezember 2013 mit Laufweg Eberswalde-Hohenschönhausen-Lichtenberg-Ostkreuz-Schöneweide-BBI-(Wünsdorf?) bestellt und hängt nicht, wie schon in mehreren anderen Foren dargestellt, von der Fertigstellung der Dresdener Bahn ab. Kommen tut die RB24 also auf jeden Fall ab Dezember 2013, unabhängig davon, wie viele andere Linien den BER-Bahnhof zu diesem Zeitpunkt anfahren.

Bestellt ja, aber nur bis Lichtenberg. Verlängerung kommt erst mit Fetrigstellung der Dresdner Bahn.
@hansaplatz: Nö, wie Blaschnak schreibt, ist die RB24 nur fest zwischen Eberswalder und Lichtenberg bestellt, aber auch für die Strecke gibt es wohl Verzichtsüberlegungen, um den dadurch entstehenden Umsteigezwang in Eberswalde zu umgehen.

Im übrigen behält die Stadtbahn ihren Direktanschluss zum Flughafen. Er ist mit der S9 nur deutlich langsamer und damit nicht sehr attraktiv. Auch ich bin der Meinung, dass das Angebot mit RE7 und RB14 weiterbestehen sollte. Dafür fehlt dem Ostring die Direktanbindung, was angesichts der Potentiale durch die kreuzenden Radiallinien völlig unverständlich ist. Ich würde S8 und S85 zum Flughafen fahren lassen und die S9 nach Grünau/Zeuthen legen. Die S45 würde dann in der S46 oder S9 aufgehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Edelfried
Zitat
Nemo
Die Anbindung vom Flughafen erfolgt über eine RB-Linie KW-Flughafen-Potsdam.

Ich bin gespannt, wie der Bahnhof von KW den zusätzlich wendenden Regionalverkehr verkraften wird.

Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Fahrten früher schon einmal??
Richtig, die RB14 fuhr eine Zeit lang Senftenberg-Potsdam Hbf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Edelfried
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?
Laut diesem Link sieht es jedenfalls so aus?
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird? Okay, im Moment hält ja der RE2 auch nicht am Flughafen..
Wird auch langsam Zeit das der fahrgastfeindliche Umweg über den Flughafen endlich wegfällt!

Richtung Norden braucht die RB14 von Königs Wusterhausen zum Ostbf im neuen Fahrplan 1 Stunde - in der Gegenrichtung 56 Minuten.
Der RE2 ist in beiden Richtungen über eine halbe Stunde schneller - und nicht mal die S-Bahn braucht so lange...
Selbst die diesjährigen Fahrzeiten mit rund 40min sind kaum tragbar!

Die Anbindung des Flughafens an die Görlitzer Bahn erfolgt künftig durch die RB22 aus Richtung Potsdam die in KW endet und für gute Anschlüsse sorgen soll.
-- Seite 7 übersehen --



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2011 18:00 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Edelfried
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?

Nicht nach Cottbus sondern nach Senftenberg und ja, ohne BBI-Anbindung.

Zitat
Edelfried
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird?

Es ist so bestellt, also kann man sich dies auch so vorstellen. Berlin soll dann nur noch per ggf. zuschlagpflichtigen Flughafenexpress im 15-Minuten-Takt (durch den Nord-Süd-Tunnel) und per S-Bahn im 10-Minuten-Takt (sowie per RB24) schienenmäßig angebunden werden.
Ob das 2016 passiert, ist aber noch nicht sicher, da dies vom Wiederaufbau der Dresdner Bahn abhängig ist.

Jens
Zitat
Giovanni
Wird auch langsam Zeit das der fahrgastfeindliche Umweg über den Flughafen endlich wegfällt!

Richtung Norden braucht die RB14 von Königs Wusterhausen zum Ostbf im neuen Fahrplan 1 Stunde - in der Gegenrichtung 56 Minuten.

Das liegt aber auch nur am langen Aufenthalt in Schönefeld.
Die derzeitigen 40 Minuten sind kaum schneller hinzubekommen, da erstens der Weg länger ist, zweitens in Schönefeld Kopf gemacht werden muss und drittens noch zusätzlich in Karlshorst gehalten wird.

Jens
Nur sind auch die jetzigen 40 Minuten schon fast indiskutabel langsam.
Die Mehrheit der Fahrgäste will schließlich in die Stadt und nicht eine Viertelstunde (künftig über eine halbe Stunde) durch den Umweg über den Flughafen verlieren.

Die Fahrgäste die zum Flughafen wollen können künftig in die RB22 umsteigen.
Bitte wer ist "die Mehrheit der Fahrgäste"? Die RB14 bedient nunmal verschiedene Verkehrsströme und die Stichfahrt dient vor allem dem Berliner Publikum zum Erreichen des Flughafens im halbwegs vernünftigen Angebot. Die Mittel die zur Verfüngung stehen sind nunmal begrenzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giovanni
Die Fahrgäste die zum Flughafen wollen können künftig in die RB22 umsteigen.

Wird das denn auch für Fahrgäste aus Richtung Stadtbahn gelten, also wird es einen Anschluss in KW in dieser Relation geben?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Jay
Bitte wer ist "die Mehrheit der Fahrgäste"? Die RB14 bedient nunmal verschiedene Verkehrsströme und die Stichfahrt dient vor allem dem Berliner Publikum zum Erreichen des Flughafens im halbwegs vernünftigen Angebot. Die Mittel die zur Verfüngung stehen sind nunmal begrenzt.
Und genau deshalb dürfen sie nicht sinnlos verpulvert werden!
So wie es durch die OE36 zwischen Lichtenberg und Königs Wusterhausen geschehen soll.

Das bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn ein RB-Angebot zwischen Stadtbahn und Flughafen notwendig ist.
Trotzdem gibt es praktisch kostenneutrale Optimierungsmöglichkeiten:
A) Flügelung der RB14 in Karlshorst oder Ostbf, nach Nauen braucht man ja Doppeltraktion...
B) Trennung der Linie in Flughafen - Nauen und Ostbf - Senftenberg

Für Fall B) ergäben sich bei Beibehaltung der Fahrplanlage im Südteil fast perfekte Anschlüsse von/zur OE36 - so dass selbst für die potenziellen Fahrgäste mit direktem Ziel Lichtenberg die Fahrzeitverlängerung vernachlässigbar wäre.

Zusätzlich könnten im Südteil angepasste Fahrzeuggrößen angeboten werden, auch wenn es mit Talent2 nicht rechtzeitig klappt. Durch das geringere Zuggewicht könnten bei gleichem Triebfahrzeug auch minimal kürzere Fahrzeiten angeboten werden.
Flügelst du den Fahrer auch?
Und warum wird auf der Relation KW-Berlin die RE2, bald OX2 komplett vernachlässigt? Wer aus KW nach Berlin will, nimmt dann halt die. Stundentakt reicht und falls man den Zug gerade verpasst hat, gibt es immer noch die S-Bahn und die Odeg nach Lichtenberg, je nach dem wo man hin will. RE2 ist eh die schnellste Variante für Leute aus KW. die nach Berlin wollen. Der Laufweg der RB14 ergibt daher schon seinen Sinn, da er eben größtenteils die Relation Berlin-Flughafen bedient. Dieser Laufweg wird ab Juni einen ziemlichen Nachfrageschub erfahren. Und wie gesagt, ich halte es für komplett fatal, die Anbindung des Flughafens an die Bahnhöfe der Stadtbahn zugunsten des nur etwas schnelleren Flughafen-Shuttles über die Dresdener Bahn einzustellen. Dies ginge an den Verkehrsströmen komplett vorbei und zöge den Leuten nur zusätzlich Geld aus der Tasche, da der RE9 ja irgendwann eigenwirtschaftlich betrieben werden soll und daher sicherlich deutlich mehr als die heute fälligen 3 € für ein ABC-Ticket kosten dürfte. Aber kennt man ja, schlechteres Angebot, höherer Preis.
Der RE2 hat nicht ausreichende Kapazitäten um die Fahrgäste des RB14 Süd auch noch aufzunehmen.
Naja, wer weiß schon, was bestellt wird. An den eigenwirtschaftlichen RE9 glaube ich jedenfalls nicht! Vermutlich wird die Bahn bei ihm dann feststellen, dass er sich nicht lohnt und der Senat wird zahlen...

Wobei man auch nicht unterschätzen darf, dass man mit speziellen Zügen mit speziellem Anstrich, speziellen Abfahrtsgleisen unsichere Autofahrer und Touristen für diese eine spezielle Strecke durchaus als Fahrgäste gewinnen kann. Ein RE9 ist da vorallem ein Marketing-Gag, weniger eine sinnvolle verkehrspolitische Maßnahme.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Naja, wer weiß schon, was bestellt wird. An den eigenwirtschaftlichen RE9 glaube ich jedenfalls nicht! Vermutlich wird die Bahn bei ihm dann feststellen, dass er sich nicht lohnt und der Senat wird zahlen...
Die Verbindung zwischen dem Flughafen Leipzig/Halle und der Stadt Halle erfolgt auch nur durch einen eigenwirtschaftlichen RE (zuschlagfrei!) und eigenwirtschaftliche Züge von DB Fernverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen