Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 10:01 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 10:02 |
Zitat
Edelfried
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?
Laut diesem Link sieht es jedenfalls so aus?
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird? Okay, im Moment hält ja der RE2 auch nicht am Flughafen..
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 10:22 |
Zitat
Nemo
Die Anbindung vom Flughafen erfolgt über eine RB-Linie KW-Flughafen-Potsdam.
Ich bin gespannt, wie der Bahnhof von KW den zusätzlich wendenden Regionalverkehr verkraften wird.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 10:35 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 11:41 |
Zitat
hansaplatz
Nur mal zur Klarstellung: Die RB24 ist meines Wissens nach ab Dezember 2013 mit Laufweg Eberswalde-Hohenschönhausen-Lichtenberg-Ostkreuz-Schöneweide-BBI-(Wünsdorf?) bestellt und hängt nicht, wie schon in mehreren anderen Foren dargestellt, von der Fertigstellung der Dresdener Bahn ab. Kommen tut die RB24 also auf jeden Fall ab Dezember 2013, unabhängig davon, wie viele andere Linien den BER-Bahnhof zu diesem Zeitpunkt anfahren.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 11:59 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 17:45 |
Richtig, die RB14 fuhr eine Zeit lang Senftenberg-Potsdam Hbf.Zitat
Edelfried
Zitat
Nemo
Die Anbindung vom Flughafen erfolgt über eine RB-Linie KW-Flughafen-Potsdam.
Ich bin gespannt, wie der Bahnhof von KW den zusätzlich wendenden Regionalverkehr verkraften wird.
Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Fahrten früher schon einmal??
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 17:51 |
Wird auch langsam Zeit das der fahrgastfeindliche Umweg über den Flughafen endlich wegfällt!Zitat
Edelfried
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?
Laut diesem Link sieht es jedenfalls so aus?
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird? Okay, im Moment hält ja der RE2 auch nicht am Flughafen..
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 17:58 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 19:50 |
Zitat
Edelfried
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?
Zitat
Edelfried
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 19:57 |
Zitat
Giovanni
Wird auch langsam Zeit das der fahrgastfeindliche Umweg über den Flughafen endlich wegfällt!
Richtung Norden braucht die RB14 von Königs Wusterhausen zum Ostbf im neuen Fahrplan 1 Stunde - in der Gegenrichtung 56 Minuten.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 21:46 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 21:50 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 21:51 |
Zitat
Giovanni
Die Fahrgäste die zum Flughafen wollen können künftig in die RB22 umsteigen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.11.2011 22:16 |
Und genau deshalb dürfen sie nicht sinnlos verpulvert werden!Zitat
Jay
Bitte wer ist "die Mehrheit der Fahrgäste"? Die RB14 bedient nunmal verschiedene Verkehrsströme und die Stichfahrt dient vor allem dem Berliner Publikum zum Erreichen des Flughafens im halbwegs vernünftigen Angebot. Die Mittel die zur Verfüngung stehen sind nunmal begrenzt.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 00:23 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 10:08 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 11:24 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 11:47 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 12:27 |
Die Verbindung zwischen dem Flughafen Leipzig/Halle und der Stadt Halle erfolgt auch nur durch einen eigenwirtschaftlichen RE (zuschlagfrei!) und eigenwirtschaftliche Züge von DB Fernverkehr.Zitat
Nemo
Naja, wer weiß schon, was bestellt wird. An den eigenwirtschaftlichen RE9 glaube ich jedenfalls nicht! Vermutlich wird die Bahn bei ihm dann feststellen, dass er sich nicht lohnt und der Senat wird zahlen...