Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 16:17 |
Zitat
Nemo
OL hängt über Gleis 3. Das ist nicht das Problem! Ich sehe da eher ein Problem in der Auslastung des Gleises, falls man nicht auf Anschlüsse verzichten mag.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 05.01.2012 22:12 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 05.01.2012 22:16 |
Zitat
krickstadt
die heutige RBB-Abendschau hat einen Beitrag zur Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg ausgestrahlt. Der Beitrag ist für sieben Tage unter
<http://www.rbb-online.de/abendschau>
online anzuschauen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 05.01.2012 22:30 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.01.2012 01:02 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Talent 2 ab März 06.01.2012 11:47 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Talent 2 ab März 06.01.2012 13:18 |
Dazu auch die offizielle Meldung der DB:Zitat
Stefan Metze
Die Morgenpost schreibt grad, dass die neuen Talent 2 Züge ab März durch Berlin und Brandenburg rollen werden.
Zum Artikel
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Talent 2 ab März 06.01.2012 16:22 |
Zitat
Giovanni
Sofern darin nicht entscheidende Details unterschlagen wurden, plant die DB also den Einsatz von Zügen ohne Zulassung?
Die Alternativen (kostspielige Nachrüstung der NBÜ) oder Umleitung über den alten Flughafenbahnhof werden jedenfalls nicht erwähnt.
Keine einzige unserer 143er hat eine NBÜ!
Viel zu wenige unserer DBuz-Wagen haben eine NBÜ!
Und ohne NBÜ kein Flughafenbahnhof...
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Talent 2 ab März 06.01.2012 18:19 |
Sofern die Liste von br143.de aktuell ist besitzen bundesweit nur 38 143er die notwendige NBÜ. In den betroffenen Einsatzgebieten gab es keine Veränderungen durch Privatbahnen oder neue Triebfahrzeuge.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Sofern darin nicht entscheidende Details unterschlagen wurden, plant die DB also den Einsatz von Zügen ohne Zulassung?
Die Alternativen (kostspielige Nachrüstung der NBÜ) oder Umleitung über den alten Flughafenbahnhof werden jedenfalls nicht erwähnt.
Keine einzige unserer 143er hat eine NBÜ!
Viel zu wenige unserer DBuz-Wagen haben eine NBÜ!
Und ohne NBÜ kein Flughafenbahnhof...
Na ja. Man kann durchaus bei Regio NRW oder anderen Regio-Schwestern geeignete Tfz ausleihen, die dort durch 146, 422 oder andere Neuware bzw. Verlust von Linien an Dritt-EVU frei wurden. Da sehe ich jetzt nicht so wirklich das Problem...
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Talent 2 ab März 15.01.2012 19:41 |
Zitat
Kay Euler von DB Regio - BerlZeitg
Damit die Fahrzeuge, deren Modernisierung zwei Jahrzehnte zurückliegt, jetzt weiterfahren dürfen, wurden sie teuren Revisionen unterzogen. Nun müssen zwölf Wagen noch tunneltauglich gemacht werden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI - Talent 2 ab März 15.01.2012 20:15 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 07:19 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Nemo
OL hängt über Gleis 3. Das ist nicht das Problem! Ich sehe da eher ein Problem in der Auslastung des Gleises, falls man nicht auf Anschlüsse verzichten mag.
Gut, Oberleitung hängt. Ein Auslastungsproblem sehe ich hier nicht. Zweimal die Stunde OE36 ist nicht die Welt, da passt eine RB22 locker dazwischen. Anschlüsse sind meines Erachtens vor allem Richtung Lübbenau sehr wichtig. Richtung Beeskow nicht unbedingt. Und wenn es auch einen von und nach Beeskow geben soll, dann muss ein Kehrgleis her. Platz ist jedenfalls genug vorhanden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 09:47 |
Zitat
Edelfried
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Nemo
OL hängt über Gleis 3. Das ist nicht das Problem! Ich sehe da eher ein Problem in der Auslastung des Gleises, falls man nicht auf Anschlüsse verzichten mag.
Gut, Oberleitung hängt. Ein Auslastungsproblem sehe ich hier nicht. Zweimal die Stunde OE36 ist nicht die Welt, da passt eine RB22 locker dazwischen. Anschlüsse sind meines Erachtens vor allem Richtung Lübbenau sehr wichtig. Richtung Beeskow nicht unbedingt. Und wenn es auch einen von und nach Beeskow geben soll, dann muss ein Kehrgleis her. Platz ist jedenfalls genug vorhanden.
Schade, aber diese Frage hat sich ja nun im schlimmsten Fall bald erledigt.
Beitrag aus Märkische Allgemeine
Ja ja, die Kosten übersteigen den Nutzen. Meines Erachtens wäre eine Einstellung der OE36 sehr schade, aber da sie ohnehin anscheinend bald nicht nach Berlin durchgebunden würde, hat diese Linie ohnehin schon an Attraktivität verloren.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 10:29 |
Ich habe nur die Befürchtung, dass die Linie eingestellt worden ist, bevor die Verlängerung nach Ostkreuz in Betrieb gehen könnte. Außerdem frage ich mich, von wann die Nutzungszahlen stammen - vor kurzem wurde doch die Gesamtfahrzeit von Frankfurt bis KW deutlich verkürzt, nachdem in den letzten Jahren kräftig in die Strecke investiert und die Höchstgeschwindigkeit heraufgesetzt wurde. Das dürfte doch auch zu einem Fahrgastzuwachs geführt haben, nachdem sich das erstmal rumgesprochen hat.Zitat
Stefan Metze
Na ja, abwarten. Ich glaube dass die OE36 ordentlich Fahrgäste gewinnen kann, wenn sie mindestens bis Ostkreuz fährt. Vielleicht stellt sich dann das Einstellungsszenario von ganz allein ein.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 11:13 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 12:06 |
Da schafft man es mit dem RE1 hin und zurück. ;DZitat
TobiBER
na ja, guck dir mal die Fahrzeiten an - da bist du selbst mit einem Fahrrad schneller.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 12:22 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 15:42 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 17:36 |
Zitat
222
Aber wenn man grade viel investiert hat und jetzt noch dabei ist, dann wird man doch nicht diese Strecke in absehbarer Zeit stillegen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 29.03.2012 18:01 |
Es gibt einen Unterschied zwischen Verkehr abbestellen und stilllegen. ;)Zitat
222
Aber wenn man grade viel investiert hat und jetzt noch dabei ist, dann wird man doch nicht diese Strecke in absehbarer Zeit stillegen.