Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Nemo
OL hängt über Gleis 3. Das ist nicht das Problem! Ich sehe da eher ein Problem in der Auslastung des Gleises, falls man nicht auf Anschlüsse verzichten mag.

Gut, Oberleitung hängt. Ein Auslastungsproblem sehe ich hier nicht. Zweimal die Stunde OE36 ist nicht die Welt, da passt eine RB22 locker dazwischen. Anschlüsse sind meines Erachtens vor allem Richtung Lübbenau sehr wichtig. Richtung Beeskow nicht unbedingt. Und wenn es auch einen von und nach Beeskow geben soll, dann muss ein Kehrgleis her. Platz ist jedenfalls genug vorhanden.

Jens
Hallo,

die heutige RBB-Abendschau hat einen Beitrag
zur Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin-
Brandenburg ausgestrahlt. Der Beitrag ist für
sieben Tage unter

<http://www.rbb-online.de/abendschau>

online anzuschauen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
die heutige RBB-Abendschau hat einen Beitrag zur Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg ausgestrahlt. Der Beitrag ist für sieben Tage unter
<http://www.rbb-online.de/abendschau>

online anzuschauen.

In der Spät-Sendung um 21:45 gab es auch noch ein Interview mit einem Vertreter des VCD insbesondere zum Thema Bahnanbindung. Der Link dazu ist aber (noch) nicht onlein.
"Jumbo" am 5.1.2012 um 22.16 Uhr:

> In der Spät-Sendung um 21:45 gab es auch
> noch ein Interview mit einem Vertreter des
> VCD insbesondere zum Thema Bahnanbindung.
> Der Link dazu ist aber (noch) nicht onlein.

Vielen Dank. Offensichtlich ist das Online-Stellen
gerade geschehen:

<http://www.rbb-online.de/rbbaktuell>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas. :)

Der junge Herr hieß Wanja Borchert, ich musste erst an unseren Philipp Borchert denken. ;)
Er hat sehr ausführlich die Situation geschildert, in allen Themen recht sachlich geantwortet, man merkte sehr, dass er vom Fach ist und Ahnung hatte von dem, wovon er sprach.
Für uns hier im Forum war nix neues dabei, aber er hat konsequent klar gemacht,
dass bei einer möglichen Störung auf der A100/113 der ÖPNV für den BER unverzichtbar sein wird.

Bemerkenswert für mich war auch, dass er nicht unterbrochen wurde vom Moderator. :)
Man hätte meinen können, es war einer von "uns" im Fernsehen. :D


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die Morgenpost schreibt grad, dass die neuen Talent 2 Züge ab März durch Berlin und Brandenburg rollen werden.

Zum Artikel

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Die Morgenpost schreibt grad, dass die neuen Talent 2 Züge ab März durch Berlin und Brandenburg rollen werden.

Zum Artikel
Dazu auch die offizielle Meldung der DB:
[www.deutschebahn.com]
[...]Mit Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International (BER) am 3. Juni sind auf der RE-Linie 9 von Berlin Hbf (tief) zum Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg und der RB-Linie 22 von Potsdam Hbf zum Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg ET 442 zwingend für den Einsatz notwendig. Die Auslieferung der Fahrzeuge für diese Linien ist für den ab Mai geplanten Probebetrieb erforderlich, um eine qualitätsgerechte Betriebsaufnahme am 3. Juni sicherzustellen.

Die Linien RE 7 Dessau/Belzig−Flughafen Berlin Brandenburg−Wünsdorf und die RB 14 Nauen−Flughafen Berlin Brandenburg−Senftenberg sollen laut Bombardier Transportation im Laufe des 2. Halbjahres 2012 schrittweise mit ET 442 ausgerüstet werden. Bis dahin fahren die Züge entsprechend des Ersatzkonzeptes mit Triebfahrzeugen der Baureihe 143 und vier Doppelstockwagen.[...]


Sofern darin nicht entscheidende Details unterschlagen wurden, plant die DB also den Einsatz von Zügen ohne Zulassung?
Die Alternativen (kostspielige Nachrüstung der NBÜ) oder Umleitung über den alten Flughafenbahnhof werden jedenfalls nicht erwähnt.

Keine einzige unserer 143er hat eine NBÜ!
Viel zu wenige unserer DBuz-Wagen haben eine NBÜ!
Und ohne NBÜ kein Flughafenbahnhof...
Zitat
Giovanni
Sofern darin nicht entscheidende Details unterschlagen wurden, plant die DB also den Einsatz von Zügen ohne Zulassung?
Die Alternativen (kostspielige Nachrüstung der NBÜ) oder Umleitung über den alten Flughafenbahnhof werden jedenfalls nicht erwähnt.

Keine einzige unserer 143er hat eine NBÜ!
Viel zu wenige unserer DBuz-Wagen haben eine NBÜ!
Und ohne NBÜ kein Flughafenbahnhof...

Na ja. Man kann durchaus bei Regio NRW oder anderen Regio-Schwestern geeignete Tfz ausleihen, die dort durch 146, 422 oder andere Neuware bzw. Verlust von Linien an Dritt-EVU frei wurden. Da sehe ich jetzt nicht so wirklich das Problem...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Sofern darin nicht entscheidende Details unterschlagen wurden, plant die DB also den Einsatz von Zügen ohne Zulassung?
Die Alternativen (kostspielige Nachrüstung der NBÜ) oder Umleitung über den alten Flughafenbahnhof werden jedenfalls nicht erwähnt.

Keine einzige unserer 143er hat eine NBÜ!
Viel zu wenige unserer DBuz-Wagen haben eine NBÜ!
Und ohne NBÜ kein Flughafenbahnhof...

Na ja. Man kann durchaus bei Regio NRW oder anderen Regio-Schwestern geeignete Tfz ausleihen, die dort durch 146, 422 oder andere Neuware bzw. Verlust von Linien an Dritt-EVU frei wurden. Da sehe ich jetzt nicht so wirklich das Problem...
Sofern die Liste von br143.de aktuell ist besitzen bundesweit nur 38 143er die notwendige NBÜ. In den betroffenen Einsatzgebieten gab es keine Veränderungen durch Privatbahnen oder neue Triebfahrzeuge.

5x Dresden
11x Frankfurt
21x Trier

Die Dresdener Loks werden für die dortige S2 benötigt.
Trier benötigt nennenswerte Stückzahlen für RE1 und RB81-Ersatzverkehr - auf letzterer natürlich nur bis deren 442 funktionieren.
Frankfurt braucht einige Loks wegen dem Mainzer Tunnel...

Benötigt würden 3 Loks für den RE7 Ost, 4 für den RB14 Süd und 4 für den RB14 Nord - zusätzlich Reservefahrzeuge.

Andere Baureihen als 112/114/143 kommen wegen der Wendezugsteuerung nicht in Frage, wenn man bei den DBuz bleiben will.
Modernere Dostos können aber nicht beschafft werden und zumindest RE7 Ost und RB14 Nord können wegen der Fahrgastzahlen- und Bahnsteiglängen kaum einstöckigen Wagenzüge eingesetzt werden.
Im Artikel der Berliner Zeitung v. 6.1.12 ist doch eindeutig die Rede davon, dass die DBuz Flughafentunnel-ertüchtigt werden sollen. Bzw. dass sie bereits einer Modernisierung (Revision) unterzogen wurden und jetzt auch noch Tunneltüchtig gemacht werden. Und das nur für ein halbes Jahr? Sind da jetzt welche im Depot? Oder wie verstehe ich das? Von den 143ern ist natürlich wiedermal keine Rede.

Zitat
Kay Euler von DB Regio - BerlZeitg
Damit die Fahrzeuge, deren Modernisierung zwei Jahrzehnte zurückliegt, jetzt weiterfahren dürfen, wurden sie teuren Revisionen unterzogen. Nun müssen zwölf Wagen noch tunneltauglich gemacht werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2012 19:48 von Heidekraut.
Es wurde die Umrüstung von 12 DBuz gemeldet - ausreichend für den RE7Ost.
Für den bräuchte es auch 3 NBÜ-Loks: Da der RE2 jetzt mit 182 fährt dürften trotz Umstellung des RE20 (Halle-Uelzen) und Zusatzverkehren auf RE3 und dem RE7-Umleiter noch 3 entsprechende Loks frei sein.

Der RB14 bräuchte hingegen 24 DBuz und 8 Loks.
Woher die kommen sollen? Das die Ostanfahrt ohne NBÜ zulässig wäre kann ich den Unterlagen nicht entnehmen.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Nemo
OL hängt über Gleis 3. Das ist nicht das Problem! Ich sehe da eher ein Problem in der Auslastung des Gleises, falls man nicht auf Anschlüsse verzichten mag.

Gut, Oberleitung hängt. Ein Auslastungsproblem sehe ich hier nicht. Zweimal die Stunde OE36 ist nicht die Welt, da passt eine RB22 locker dazwischen. Anschlüsse sind meines Erachtens vor allem Richtung Lübbenau sehr wichtig. Richtung Beeskow nicht unbedingt. Und wenn es auch einen von und nach Beeskow geben soll, dann muss ein Kehrgleis her. Platz ist jedenfalls genug vorhanden.

Schade, aber diese Frage hat sich ja nun im schlimmsten Fall bald erledigt.
Beitrag aus Märkische Allgemeine
Ja ja, die Kosten übersteigen den Nutzen. Meines Erachtens wäre eine Einstellung der OE36 sehr schade, aber da sie ohnehin anscheinend bald nicht nach Berlin durchgebunden würde, hat diese Linie ohnehin schon an Attraktivität verloren.
Zitat
Edelfried
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Nemo
OL hängt über Gleis 3. Das ist nicht das Problem! Ich sehe da eher ein Problem in der Auslastung des Gleises, falls man nicht auf Anschlüsse verzichten mag.

Gut, Oberleitung hängt. Ein Auslastungsproblem sehe ich hier nicht. Zweimal die Stunde OE36 ist nicht die Welt, da passt eine RB22 locker dazwischen. Anschlüsse sind meines Erachtens vor allem Richtung Lübbenau sehr wichtig. Richtung Beeskow nicht unbedingt. Und wenn es auch einen von und nach Beeskow geben soll, dann muss ein Kehrgleis her. Platz ist jedenfalls genug vorhanden.

Schade, aber diese Frage hat sich ja nun im schlimmsten Fall bald erledigt.
Beitrag aus Märkische Allgemeine
Ja ja, die Kosten übersteigen den Nutzen. Meines Erachtens wäre eine Einstellung der OE36 sehr schade, aber da sie ohnehin anscheinend bald nicht nach Berlin durchgebunden würde, hat diese Linie ohnehin schon an Attraktivität verloren.

Na ja, abwarten. Ich glaube dass die OE36 ordentlich Fahrgäste gewinnen kann, wenn sie mindestens bis Ostkreuz fährt. Vielleicht stellt sich dann das Einstellungsszenario von ganz allein ein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Na ja, abwarten. Ich glaube dass die OE36 ordentlich Fahrgäste gewinnen kann, wenn sie mindestens bis Ostkreuz fährt. Vielleicht stellt sich dann das Einstellungsszenario von ganz allein ein.
Ich habe nur die Befürchtung, dass die Linie eingestellt worden ist, bevor die Verlängerung nach Ostkreuz in Betrieb gehen könnte. Außerdem frage ich mich, von wann die Nutzungszahlen stammen - vor kurzem wurde doch die Gesamtfahrzeit von Frankfurt bis KW deutlich verkürzt, nachdem in den letzten Jahren kräftig in die Strecke investiert und die Höchstgeschwindigkeit heraufgesetzt wurde. Das dürfte doch auch zu einem Fahrgastzuwachs geführt haben, nachdem sich das erstmal rumgesprochen hat.
na ja, guck dir mal die Fahrzeiten an - da bist du selbst mit einem Fahrrad schneller.
Zitat
TobiBER
na ja, guck dir mal die Fahrzeiten an - da bist du selbst mit einem Fahrrad schneller.
Da schafft man es mit dem RE1 hin und zurück. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich als Pendler finde nur schade, dass damit die Aussichten auf eine schnelle Verbindung nach (Schöneweide-) Ostkreuz damit deutlich sinken. Gegenüber der S-Bahn hat man mit der ODEG nach Schöneweide von KW aus ja fast 20 min gespart. RB14 nimmt den "Umweg" über den Flughafen und RE2 ist unattraktiv, wenn man auf den Ostring will.
Aber das ist ja jammern auf hohem Niveau. Einige Pendler haben es noch wesentlich schlechter :)
Aber wenn man grade viel investiert hat und jetzt noch dabei ist, dann wird man doch nicht diese Strecke in absehbarer Zeit stillegen.
Zitat
222
Aber wenn man grade viel investiert hat und jetzt noch dabei ist, dann wird man doch nicht diese Strecke in absehbarer Zeit stillegen.

Das eine hat ja mit dem anderen nur bedingt zu tun. Es ist zwar volkswirtschaftlich ungünstig, aber durch die Rahmenbedingungen im Bahnverkehr kann es durchaus passieren, dass man einerseits den Strecken- und Bahnhofsausbau fördert und andererseits dann dort doch so gut wie keine Bahnleistungen bestellt.
Zitat
222
Aber wenn man grade viel investiert hat und jetzt noch dabei ist, dann wird man doch nicht diese Strecke in absehbarer Zeit stillegen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Verkehr abbestellen und stilllegen. ;)
Der Güterverkehr sorgt erstmal dafür, dass das Zweite nicht passiert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen