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Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Spandauer70
Zitat
hansaplatz
Der Zug steht 25 Minuten am Hauptbahnhof rum, statt weiter bis Gesundbrunnen zu fahren und damit den Norden besser an den BBI anzubinden? Schönes Beispiel dafür, dass die Bahn wieder mal an der falschen Stunde spart...

Das es immer noch Leute gibt die meinen das Die Bahn was einspare und nicht der Besteller ... :X

Gut auf den Punkt gebracht, Spandauer.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also in Anbetracht der sehr geringen Mehrkosten im Verhältnis zum Nutzen, scheint mir der Verdacht doch sehr nahe zu liegen, dass man diese Relation nicht bestellt hat, um nicht den Bau der S-Bahnlinie 21 (noch) unnötig(er) aussehen zu lassen.
Was haltet Ihr eigentlich von der Idee: Die S2 von Blankenfelde bis zum neuen Flughafen zu verlängern? Von der Entfernung schreit die Anbindung eigentlich schon vom bauen. Viel an km kann das ja nicht sein. In ein paar Jahren werden sicher auch die Verantwortlichen über diese Netzlücke stolpern u diese prüfen.
Zitat
Stadtbahner475
Was haltet Ihr eigentlich von der Idee: Die S2 von Blankenfelde bis zum neuen Flughafen zu verlängern? Von der Entfernung schreit die Anbindung eigentlich schon vom bauen. Viel an km kann das ja nicht sein. In ein paar Jahren werden sicher auch die Verantwortlichen über diese Netzlücke stolpern u diese prüfen.
Die Idee ist nicht neu, wurde auch meines Wissens nach verworfen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
peterl
Also in Anbetracht der sehr geringen Mehrkosten im Verhältnis zum Nutzen, scheint mir der Verdacht doch sehr nahe zu liegen, dass man diese Relation nicht bestellt hat, um nicht den Bau der S-Bahnlinie 21 (noch) unnötig(er) aussehen zu
lassen.

Wobei 1.) die S21 nichts, aber auch gar nichts mit der BER-Anbindung zu tun hat und 2.) der Bahnhof Gesundbrunnen nächstes Jahr eine eher unattraktive Baustelle sein wird, weil DB Station&Service den 2004 von Mehdorn gestoppten Bau der Schalterhalle nachholt und in diesem Rahmen zeitweise nicht alle Bahnsteigzugänge nutzbar sein werden. Insofern macht es schon Sinn, dort in 2012 weniger Züge zu buchen.

Und wie gesagt: Wenn Ostkreuz oben und Görlitzer Fernbahn 2014 nutzbar sind, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Vielleicht fährt dann ja auch die ODEG oder ein anderes EVU etwas Eigenwirtschafliches zum Flughafen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stadtbahner475
Was haltet Ihr eigentlich von der Idee: Die S2 von Blankenfelde bis zum neuen Flughafen zu verlängern? Von der Entfernung schreit die Anbindung eigentlich schon vom bauen. Viel an km kann das ja nicht sein. In ein paar Jahren werden sicher auch die Verantwortlichen über diese Netzlücke stolpern u diese prüfen.

Das soll kommen, wenn die Gegend beim Wiederaufbau (faktisch Neubau) der Dresdener Bahn ohnehin umgegraben wird, hängt also primär von einer Einigung über den Trassenverlauf in Lichtenrade ab. Liegt die endlich irgendwann vor, kann das EBA das Gesamtprojekt planfeststellen und die DB entsprechend Bauaufträge vergeben...

Viele Grüße
Arnd
Unabhängig davon, wie realistisch eine S-Bahn von Lichtenrade zum BBI ist (Arnd, wer sagt das?) kann doch behauptet werden, dass die Strecke zum BBI garantiert nicht über Blankenfelde führen wird. Entweder wird ein Abzweig ab Mahlow gebaut oder der heutige Ast nach Blankenfelde ganz stillgelegt, was in Kombination mit einem Dresdner-Bahn-RE3 durchaus denkbar ist.

MTB

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...dann wäre die teure Investionen des neues DSA-Anzeigers in Bkankenfelde ja umsonst gewesen. :)
Zitat
TobiBER
...dann wäre die teure Investionen des neues DSA-Anzeigers in Bkankenfelde ja umsonst gewesen. :)

Abgesehen davon, dass diese DSA-Geräte nicht wirklich auf eine länngere Lebensdauer ausgelegt sind, werden die Bahnsteige der S. und Regionakbahn in Blankenfelde beim Fernbahn-Ausbau wegen BÜ-Beseitigung und Einbindung der Ferngleise Richtung Südkreuz ohnehin etwas nach Süden verschoben. Die Verlängerung der S2 nach Rangsdorf geistert ja auch noch durch die längerfristigen Bedarfspläne und sollte daher berücksichtigt werden.

Aus diesen Gründen hat man den S-Bahn-Hp. (das ist kein Bahnhof) Blankenfelde 1992 auch nur in einfachster Bauweise errichtet.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
MetroTramBerlin
Entweder wird ein Abzweig ab Mahlow gebaut oder der heutige Ast nach Blankenfelde ganz stillgelegt, was in Kombination mit einem Dresdner-Bahn-RE3 durchaus denkbar ist.

Ich würde es für sinnvoll halten, die jetzt in Lichtenrade endenden Züge zum BBI zu verlängern, der Abschnitt nach Blankenfelde kann dann wie bisher alle 20 Minuten bedient werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich wäre, da die letzten Ausbaupläne der Dresdener Bahn ja imo weiterhin nur eine eingleisige S-Bahnstrecke in Lichtenrade vorsehen. Ob darüber ein 10 Minutentakt bis Mahlow möglich wäre, weiß ich nicht.

~ Mariosch
Hat die DB bzw. der VBB schon verlautbaren lassen, wie man den Ausfall der Talent2 auf der zukünftigen RE9 zu kompensieren gedenkt? Es ist ja nicht davon auszugehen, dass die Züge zum kleinen Fahrplanwechsel am 3. Juni 2012 zur Verfügung stehen werden.
Zitat
hansaplatz
Hat die DB bzw. der VBB schon verlautbaren lassen, wie man den Ausfall der Talent2 auf der zukünftigen RE9 zu kompensieren gedenkt? Es ist ja nicht davon auszugehen, dass die Züge zum kleinen Fahrplanwechsel am 3. Juni 2012 zur Verfügung stehen werden.
Einig ist man sich, dass die Talent2 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wohl nicht zur Verfügung stehen.
Rechtzeitig zur Flughafeneröffnung sollen sie aber da sein...

Zum Fahrplanwechsel im Juni 2012 hätte man aber noch mehr Probleme:
- RB22 braucht elektrische Züge mit NBÜ
- RB14 braucht wohl auch NBÜ
- RE7 Ost braucht NBÜ

Im September 2012 werden dann für einen Winter einige RE160 frei, da der RE5 zwischen Oranienburg und Güstrow im SEV gefahren wird und für die Umleiter nur 2 160km/h-Zuggarnituren benötigt werden (evtl IR-Wagen ohne Steuerwagen, da mehrere Stunden Wendezeit).
Zitat
hansaplatz
Im September 2012 werden dann für einen Winter einige RE160 frei, da der RE5 zwischen Oranienburg und Güstrow im SEV gefahren wird und für die Umleiter nur 2 160km/h-Zuggarnituren benötigt werden (evtl IR-Wagen ohne Steuerwagen, da mehrere Stunden Wendezeit).


woher kommt diese Info, dass man nur 2 Züge benötigt?
Vorallem SEV von Oranienburg bis Güstrow macht wenig Sinn, da könnte man gleich Expressbusse von Berlin bis Rostock über die A24 und A19 fahren lassen. Sowieso ist doch bis Mitte 2012 die Strecke Neustrelitz-Rostock vollständig saniert oder nicht?
Zumindestens Rostock - Waren über Laage und Waren - Neustrelitz ist das 2. Gleis vorm Abschluss

War nicht mal der Plan die Züge über Krakow am See umzuleiten mit Dieselloks?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2011 10:34 von Rick85.
Zitat
Rick85
Zitat
hansaplatz
Im September 2012 werden dann für einen Winter einige RE160 frei, da der RE5 zwischen Oranienburg und Güstrow im SEV gefahren wird und für die Umleiter nur 2 160km/h-Zuggarnituren benötigt werden (evtl IR-Wagen ohne Steuerwagen, da mehrere Stunden Wendezeit).


woher kommt diese Info, dass man nur 2 Züge benötigt?
Vorallem SEV von Oranienburg bis Güstrow macht wenig Sinn, da könnte man gleich Expressbusse von Berlin bis Rostock über die A24 und A19 fahren lassen. Sowieso ist doch bis Mitte 2012 die Strecke Neustrelitz-Rostock vollständig saniert oder nicht?
Zumindestens Rostock - Waren über Laage und Waren - Neustrelitz ist das 2. Gleis vorm Abschluss

War nicht mal der Plan die Züge über Krakow am See umzuleiten mit Dieselloks?

war auf dem Sprechtag nicht von vier Wochen Totalsperrung die Rede? Wie kann das dann einen Winter dauern?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

Vorallem SEV von Oranienburg bis Güstrow macht wenig Sinn, da könnte man gleich Expressbusse von Berlin bis Rostock über die A24 und A19 fahren lassen.
Vermutlich ist das für die Strecke sogar die bessere Variante ...
Zitat
Rick85
Zitat
hansaplatz
Im September 2012 werden dann für einen Winter einige RE160 frei, da der RE5 zwischen Oranienburg und Güstrow im SEV gefahren wird und für die Umleiter nur 2 160km/h-Zuggarnituren benötigt werden (evtl IR-Wagen ohne Steuerwagen, da mehrere Stunden Wendezeit).


woher kommt diese Info, dass man nur 2 Züge benötigt?
Die Züge sind bereits in der Fahrplanauskunft von Bahn.de eingearbeitet.
Abfahrt in Berlin und Rostock täglich 1x morgens und 1x nachmittags (zeitgleich).
Auch umgeleitet werden ICE, X und am Wochenende der Warnemünde-Express.

Am besten lässt du dir über [persoenlicherfahrplan.bahn.de] eine Tabelle erstellen.
(ab 10.9. geht die Baustelle los)

Zitat

Vorallem SEV von Oranienburg bis Güstrow macht wenig Sinn, da könnte man gleich Expressbusse von Berlin bis Rostock über die A24 und A19 fahren lassen. Sowieso ist doch bis Mitte 2012 die Strecke Neustrelitz-Rostock vollständig saniert oder nicht?
Zumindestens Rostock - Waren über Laage und Waren - Neustrelitz ist das 2. Gleis vorm Abschluss

War nicht mal der Plan die Züge über Krakow am See umzuleiten mit Dieselloks?
Durchreisende Fahrgäste sollen die Umleiterzüge sowie die regulären Fahrtmöglichkeiten über Schwerin benutzen.


Zwischen Oranienburg und Neustrelitz wird wohl Schienenersatzverkehr via B96 angeboten. Wenn die Busse dabei im Ort statt am Bahnhof halten bringt da auch ein Expressbus wenig.
Zwischen Neustrelitz und Waren ist die ODEG ganzjährig eingetragen - wenn das stimmt könnten da auch DB-Züge fahren.
Westlich von Waren würde ich persönlich den SEV nach Teterow statt Güstrow führen: Gut ausgebaute Straße und Anschluss an RE6/OLA sind u.U. sogar schneller als ein Direktbus.

Zwischen Güstrow und Rostock ist auch ein RE5-Fahrplan hinterlegt - in der Gegenrichtung leider nicht.
Zitat
Rick85
Zitat
hansaplatz
Im September 2012 werden dann für einen Winter einige RE160 frei, da der RE5 zwischen Oranienburg und Güstrow im SEV gefahren wird und für die Umleiter nur 2 160km/h-Zuggarnituren benötigt werden (evtl IR-Wagen ohne Steuerwagen, da mehrere Stunden Wendezeit).


woher kommt diese Info, dass man nur 2 Züge benötigt?
Vorallem SEV von Oranienburg bis Güstrow macht wenig Sinn, da könnte man gleich Expressbusse von Berlin bis Rostock über die A24 und A19 fahren lassen. Sowieso ist doch bis Mitte 2012 die Strecke Neustrelitz-Rostock vollständig saniert oder nicht?
Zumindestens Rostock - Waren über Laage und Waren - Neustrelitz ist das 2. Gleis vorm Abschluss

War nicht mal der Plan die Züge über Krakow am See umzuleiten mit Dieselloks?

So ein Unsinn wieder. Die RE5-Züge fallen nur zwischen Oranienburg und Neustrelitz Hauptbahnhof aus, zusätzlich gibt es einige Umleiterzüge über Schwerin Hbf nach Rostock Hbf. Somit wird nichts großartig frei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@485-Liebhaber:
Schau in den Fahrplan! RE5 fällt Güstrow - Oranienburg aus.

Für die verbleibenden Linienteile im Norden Güstrow - Rostock, Neustrelitz - Stralsund und ggf Neustrelitz - Waren werden weder 160km/h, noch NBÜ oder mehr als 200 Sitzplätze pro Zug benötigt.

Heute werden 10 RE 160-Wendezüge benötigt.

Während der Bauzeit:
5 RE 160 für die Südäste
2 Garnituren für die Umläufe (160km/h, ohne NBÜ, ohne Steuerwagen)
2 Garnituren für Neustrelitz - Stralsund (2 Wagen, 120km/h ohne extras)
1 Garnitur für Güstrow - Rostock (2 Wagen, 120km/h ohne extras)
1 Garnitur für Waren - Neustrelitz (1-2 Wagen, 120km/h ohne extras)

d.h. bis zu 5 RE 160-Wendezüge können ohne Fahrplanprobleme durch einfacheres, leichter zu beschaffenderes Material ersetzt werden.
letztendlich ist der angebotene ersatzverkehr wieder fürn arsch.

warum soll die letzte verbindung ab rostock schon 18 uhr erfolgen
selbst das umsteigen in schwerin in den RE aus wismar wird wieder zu engpässen sicherlich führen, vorallem in der weihnachtszeit.

da wird wieder nichts von den versprechen gehalten, die es gab, genauso wie vom landtag MV gefordert...
alle 2 stunden durchgehende verbindungen ohne umsteigen und stopp in schwerin
Nur mal eine Frage: Ist es richtig, dass der RE7, wenn er dann nach Cottbus fährt (ab 2016, ist ja noch etwas hin) nicht mehr den BBI bedient?
Laut diesem Link sieht es jedenfalls so aus?
Kann sich jemand vorstellen, dass dies wirklich so umgesetzt wird? Okay, im Moment hält ja der RE2 auch nicht am Flughafen..
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