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Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
Hallo,

im Bezug an die in nicht mal in 18 Monaten anstehende Eröffnung des BBI geistern mir 2 Gedanken zur Bahnanbindung des BBI durch den Kopf.

1. Wäre es möglich und aus Eurer Sicht sinnvoll den neuen RE9 als Ringbahn verkehren zu lassen?
Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Landsberger Allee (neu) - Ostkreuz - Schöneweide - BBI - Südkreuz - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof
das Ganze in beide Richtungen. Der BBI wäre dann wie gewünscht alle 15 Minuten mit dem RE9 verbunden wenn man je Ring-Richtung trotzdem nur alle 30 Minuten fährt.
Wobei dann die Fahrt von BBI über den östlichen Ring eher für Gäste mit dem Ziel der Hostels in F'Hain und Prenzlauer Berg wäre und die Fahrt über den westlichen Ring eher für Geschäftsreisende die in die City müssen.

2. Wäre es nicht auch sinnvoll auf den Ausbau der Dresdener Bahn für die Fernbahn zu verzichten und die S-Bahn kurz nach Mahlow Richtung BBI abzweigen zu lassen?
Das gesparte Geld kann an anderen Stellen genutzt werden (z.B. Ausbau Abzweige Anhalter Bahn - südliche Aussenring, oder S21 Potsdamer Platz Hauptbahnhof) und man geht einem langen Bürgerprotest aus dem Weg.
Da die S2 Trasse ja breit genug ist könnten für die AirPort S-Bahn Überholgleise eingerichtet werden.

Was meint Ihr?
zu 1.: nicht in den nächsten 18 Monaten. Ansonsten aber interessant.

zu 2.: Tja, die S2 zum Flughafen fällt einen natürlich mit als ersten ein, wenn man auf den Stadtplan guckt. Auf den Ausbau für den Regionalverkehr würd ich auf der Trasse jedoch nicht verzichten wollen.
Man bedenke, mit einer S27 ab Mahlow zum Flughafen würde man den gesamten südlichen raum an den Flughafen anbinden, der bisher entweder zurück zum Südkreuz oder umständlich mit dem Bus zum X7/171er...

Problematisch ist allerdings, dass man wohl einige zusätzliche Kreuzungsbauwerke bräuchte, um eine S-Bahn von Mahlow über den Außenring zum Flughafen zu bekommen...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ein drittes Gleis an der Dresder Bahn bis Rangsdorf ist da angebrachter, da
hier eine dichte Besiedlung besteht.
Hallo,

südlich vom Südkreuz befördert die S2 heute mehr Fahrgäste pro Zeiteinheit als der RE3. Der neue Flughafen wird einige Fahrgäste produzieren, so dass der Gedanke ist, diese auf das System vom RE3 zu lenken, sprich den Flughafenzubringer als Regio einzurichten. Dann verteilen sich die Fahrgäste besser auf alle Verkehrsmittel.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Der RE 3 (vielleicht auch RE5 - kommt darauf an, wann man Äste austauscht) soll lieber geradewegs über die Dresdener Bahn fahren - die meisten aus dem Bereich wollen nicht zum Flughafen!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nemo
Man bedenke, mit einer S27 ab Mahlow zum Flughafen würde man den gesamten südlichen raum an den Flughafen anbinden, der bisher entweder zurück zum Südkreuz oder umständlich mit dem Bus zum X7/171er...

Will man einen stabilen, zuverlässigen und gleichzeitig kostengünstigen Betrieb, sollte man die U7 nach BBI verlängern.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 18:41 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Will man einen stabilen, zuverlässigen und gleichzeitig kostengünstigen Betrieb, sollte man die U7 nach BBI verlängern.

Dass dies im Betrieb eine günstige Lösung wäre, ist ja unstrittig. Nur sind halt die erforderlichen Investitionen (zu) hoch. Insbesondere wenn man die U-Bahn erst nachträglich unter den bestehenden Flughafen baut.
Zitat
FrequencyBerlin

1. Wäre es möglich und aus Eurer Sicht sinnvoll den neuen RE9 als Ringbahn verkehren zu lassen?
Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Landsberger Allee (neu) - Ostkreuz - Schöneweide - BBI - Südkreuz - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof
das Ganze in beide Richtungen. Der BBI wäre dann wie gewünscht alle 15 Minuten mit dem RE9 verbunden wenn man je Ring-Richtung trotzdem nur alle 30 Minuten fährt.
Wobei dann die Fahrt von BBI über den östlichen Ring eher für Gäste mit dem Ziel der Hostels in F'Hain und Prenzlauer Berg wäre und die Fahrt über den westlichen Ring eher für Geschäftsreisende die in die City müssen.


Gute Idee, ausser dass ich keinen Regional Bf an der Landsberger Allee sehe, mangels Platz.


Zitat
FrequencyBerlin
2. Wäre es nicht auch sinnvoll auf den Ausbau der Dresdener Bahn für die Fernbahn zu verzichten und die S-Bahn kurz nach Mahlow Richtung BBI abzweigen zu lassen?
Das gesparte Geld kann an anderen Stellen genutzt werden (z.B. Ausbau Abzweige Anhalter Bahn - südliche Aussenring, oder S21 Potsdamer Platz Hauptbahnhof) und man geht einem langen Bürgerprotest aus dem Weg.
Da die S2 Trasse ja breit genug ist könnten für die AirPort S-Bahn Überholgleise eingerichtet werden.

Einen Verzicht auf die Dresdner Bahn halte ich für unklug, die Lichtenrader "Wir sind gegen alles" Fraktion muss endlich vor vollendete Tatsachen gestellt werden, nämlich das die Dresdner Bahn ohne Tunnel reaktiviert wird. Eine Verlängerung der S2 ist aufgrudn der komplizierten Bauwerke schon in der frühen Planung verworfen worden, leider, Sinn hätte sie sicherlich gemacht.
Zitat
der weiße bim
Will man einen stabilen, zuverlässigen und gleichzeitig kostengünstigen Betrieb, sollte man die U7 nach BBI verlängern.

Der Drops ist schon so lange gelutscht, da macht es keinerlei Sinn, ihn immer wieder aufs neueste vorzuholen!
War die Dresdner Bahn denn damals schon 3-oder gar 4-gleisig?
Ansonsten wäre es doch wohl keine Reaktiveirung sondern ein Neubau, oder?
Zitat
Peter Bock
War die Dresdner Bahn denn damals schon 3-oder gar 4-gleisig?
Ansonsten wäre es doch wohl keine Reaktiveirung sondern ein Neubau, oder?
Gleis 3 wurde 1919, vor Gründung der Deutschen Reichsbahn, abgebaut.
Ein Gleis 4 gab es nie.
Auf der Autobahn ist der neue BBI ja prima aus östlicher Richtung zu erreichen. Die Fahrstrecke von Frankfurt/Oder Bahnhof bis zum (alten) Terminal ist bequem in 50 Minuten zu schaffen. Mit der Bahn brauche ich - je nach Verbindung - 1:30 oder 1:40. So der Stand heute. Wie wird das zum neuen BBI aussehen? Die Autobahn-Anbindung ist sehr gut, da rechne ich mit 40 Minuten Fahrzeit, wird sich die Bahnanbindung drastisch beschleunigen ? Kann BBI dann auch in Verbindung mit der Bahn ein guter Anreisepunkt für die Fussball-WM sein oder geht das nur in Verbindung mit dem Bus ?

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Auf der Autobahn ist der neue BBI ja prima aus östlicher Richtung zu erreichen. Die Fahrstrecke von Frankfurt/Oder Bahnhof bis zum (alten) Terminal ist bequem in 50 Minuten zu schaffen. Mit der Bahn brauche ich - je nach Verbindung - 1:30 oder 1:40. So der Stand heute. Wie wird das zum neuen BBI aussehen? Die Autobahn-Anbindung ist sehr gut, da rechne ich mit 40 Minuten Fahrzeit, wird sich die Bahnanbindung drastisch beschleunigen ? Kann BBI dann auch in Verbindung mit der Bahn ein guter Anreisepunkt für die Fussball-WM sein oder geht das nur in Verbindung mit dem Bus ?

Woher sollten denn drastische Beschleunigungen kommen? Die Fahrzeiten dürften in etwa die selben bleiben. Bei der Kombination RE1/S9 gibt es durch die zukünftige Umsteigemöglichkeit am Ostkreuz einen leichten Zeitgewinn, der aber durch die längere Strecke zum neuen Flughafenterminal in etwa aufgezehrt werden dürfte. RE1/RB14 dürfte gleich bleiben, RE1/RB24 mit Umstieg am Ostkreuz demgegenüber eine kleine Verbesserung bringen, wenn der Fahrplan es denn zulässt, RE1/RE9 dürfte auch keinen Vorteil bringen, da man erst bis zum Hauptbahnhof fahren muss.

Wenn es denn eine Fernverkehrsanbindung vom BBI nach Polen gibt, könnte dies ein bisschen was bringen, wobei abzuwarten bleibt, welche Linienführungen es denn gibt. Theoretisch könnte man den Berlin-Warszawa-Express in irgendeiner Weise an den BBI führen, sei es über BBI zum Hauptbahnhof oder umgekehrt. Aber möglicherweise wird sich die Anbindung nach Polen auch (erstmal) auf den IC nach Krakow einmal täglich beschränken.

Zu welcher Fussball-WM sollte man denn vom BBI anreisen können? Die Frauen-WM findet ja schon in diesem Sommer deutlich vor der Eröffnung statt, zudem gibt es ohnehin nur ein Spiel in Berlin. Auch die EM nächstes Jahr dürfte keine so große Bedeutung haben, dass man für die 3 Vorrundenspiele in Poznan extra eine direkte Bahnanbindung schaffen wird.
Zitat
MetroTramBerlin
Hallo,

südlich vom Südkreuz befördert die S2 heute mehr Fahrgäste pro Zeiteinheit als der RE3. Der neue Flughafen wird einige Fahrgäste produzieren, so dass der Gedanke ist, diese auf das System vom RE3 zu lenken, sprich den Flughafenzubringer als Regio einzurichten. Dann verteilen sich die Fahrgäste besser auf alle Verkehrsmittel.

MTB

Eine bessere Verteilung der Fahrgäste auf alle Verkehrsmittel kann jawohl nicht Sinn des ganzen sein.
Natürlich ist es sinnvoll, dass die S-Bahn mit ihrer eigenen Trasse, ihren größeren Beförderungskapazität und ihrem 10min.-Takt die Hauptlast des Verkehrs trägt.
Der RE mag Reserven haben und deren verstärkte Nutzung sinnvoll sein, aber hinsichtlich Beförderungskapazität, Taktdichte und Vermeidung anderweitigen Verkehrs auf demselben Gleis kann er nicht mit der S-Bahn konkurrieren und das ist auch nicht seine Aufgabe.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Peter Bock
War die Dresdner Bahn denn damals schon 3-oder gar 4-gleisig?
Ansonsten wäre es doch wohl keine Reaktiveirung sondern ein Neubau, oder?

Hallo Peter und BR151!

Schon mal auf dem S- Bahnhof Lichtenrade gewesen?
Nur mal vorstellen: Eine 2- gleisige S-Bahn und eine 2- gleisige Fern-/ Regionalbahn überquert diese Strasse.
Sie heißt sogar Bahnhofsstrasse!!!
Schreibtischtäter, die irgendetwas sich in den Kopf setzen, wobei sie die Lebensbedürfnisse, Lebensqualität, Wohnumfeldeinschränkungen und der Wohnfeldumgestaltung ... kaum Bedeutung schenken.
In dieser Stadt wird aus Lärmschutzgründen ab 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr 30 Km/h gefahren und an anderer Stelle will man Menschen so einen Sch... zumuten.
Eisenbahn also Dresdener S - Bahn mit S2 (nicht), BBI Flugrouten verändert, das verhängte Nachtflugverbot umgehen will...eine U7 vergisst man, obwohl dies LOGISCHER als alles andere ist.

Letztendlich Betonköpfe, die nicht zu hören wollen und für diesen Wahnsinn Steuermilliarden ausgeben.
Jetzt hat sich Frau Merkel vor diesen ausweglosen Karren gespannt und die CDU!? will es nicht mehr mitmachen.
Aber der Verkehrsminister ist doch CSU oder? In Brandenburg und Berlin führt die SPD/ Linke ...
Worin besteht das Problem? Die Lösung liegt klar auf der Hand. Die Grünen machen eh mit und diese Splitterpartei FDP beruhigen wir damit:
Wenn BBI fertig ist, bauen wir in Sperenberg / Jüterbog weiter...das hätten wir eigentlich gleich machen sollen, denn Schönefeld liegt viel zu nahe an der Stadt Berlin.... über irgendeinen Kopf fliegen nun mal diese Flugzeuge.

Ausbau der Anhalter Bahn und der Görlitzer Bahn. BBI wird Regierungsflugplatz und da kannste Dir sicher sein, dass das Nachtflugverbot eingehalten wird. Hubschrauber sind auch viel leiser.

MfG
strolch
Moment mal. Die Diepgen-CDU hat Schönefeld zu Standort gemacht. Jetzt baut man halt weiter, weil man es einmal so entschieden hat. Nartürlcih wäre damals Sperenberg besser gewesen. Aber BBI ist nun mal im Rohbau fertig und den wieder abzureizen hätte keinen Sinn.
@ Stroch: absolut meine Meinung, nicht nur weil ich Lichtenrader bin ;-)
@ fairsein:
na und? Aus Fehlern lernt man, sagt man so schön ;-)
BBI wird nie das erreichen, was sich damals ahnungslose Planer ausgedacht haben: ein internationales Drehkreuz. Dafür ist der Standort schlichtweg ungeeignet. Wenn im Laufe dieses Jahres das Planfeststellungsverfahren vom Verwaltungsgericht als gefälscht entlarvt wird, werden ganz schnell wieder die alten Sperenberg Pläne ausgegraben. Diese gibt es nämlich meines Wissen (wenn auch nicht perfekt ausgearbeitet!). Also, immer schön langsam mit den alten Pferden wie Dresdener Bahn- Neubau, U7- Verlängerung und was es da nicht noch so für Planungen gibt!
Ja. Das heißt aber nicht, dass man BBI nun wieder abreist und in Sperenberg neu aufbaut.

Aber das hat eigentlich nichts mit der Dresdener Bahn zu tun. Die sollte man definitiv wieder aufbauen. Das ist schon deshalb notwendig, weil man den BAR nicht ewig belasten kann. Die Verbindungskurven sind nur eingleisig und nicht dafür ausgelegt.
Zitat
fairsein
Ja. Das heißt aber nicht, dass man BBI nun wieder abreist und in Sperenberg neu aufbaut.

Das kommt dann vielleicht 2050, wenn BBI überlastet sein sollte...

Aber das hat eigentlich nichts mit der Dresdener Bahn zu tun. Die sollte man definitiv wieder aufbauen. Das ist schon deshalb notwendig, weil man den BAR nicht ewig belasten kann. Die Verbindungskurven sind nur eingleisig und nicht dafür ausgelegt.

Warum soll das nicht ewig gehen? Man halt halt nur keine Kapazitäten mehr frei!

Es ist einfach nur typisch Berlin, eine Autobahn baut man direkt Jahre im Voraus zum Flughafen und bei der Bahn pisst man sich ein! SO sieht also Vorang für den ÖPNV aus?

Vielleicht kann man ja als Notlösung den BBI über die Görlitzer Bahn, den Südring, mit einem zusätzlichen Bahnsteig Südkreuz (oben) und dann über die geplante Cheruskerkurve in den Tiergartentunnel einbinden. Der Flughafen-RE könnte dann sogar in Schweineöde halten, damit

Die Dresdener Bahn könnte man dann für den Fernverkehr auch teilweise eingleisig ausbauen. Die ICEs könnten ja auch den Weg über Falkenberg nehmen, dann würden sie gleich über die Anhalter Bahn reinkommen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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