Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abstell- und Zugbildungsanlage Tempelhof (S-Bahn)
geschrieben von Arnd Hellinger 
Aber wieso wird dann von Osten ans Südkreuz alle zehn Minuten herangefahren, wenn gerade dort die Weichen eingebaut werden müssen?
Zitat

Aber wieso wird dann von Osten ans Südkreuz alle zehn Minuten herangefahren, wenn gerade dort die Weichen eingebaut werden müssen?
Das könnte ganz knapp reichen für Tempelhof-Südkreuz eingleisig. Nur kann man eben in Südkreuz das Gleis nur über die Kehranlage wechseln. Für Schöneberg-Südkreuz dürfte ein 10 Minuten Takt selbst mit allen Augen zudrücken nicht mehr funktionieren.
Was bringt das alles überhaupt? Die Ringbahn ist doch bisher auch ohne gefahren. Wird jetzt der Fahrplan deutlich aufgehübscht?
ich antworte mir mal selbst laut PFV:

"Künftig soll die Fahrzeit für den Vollringumlauf auf 60 Minuten verkürzt und die Zugfolge auf einigen Abschnitten auf 90 Sekunden verdichtet werden."

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. aber die Zaunechsen und die Sand-Strohblume wird's verhindern. ;-)
Der Vollring braucht doch auch heute schon 60 Minuten??!! Die Zugbildungsanlage wird vmtl deshalb gebaut, um zwischen den beiden HVZ nicht mehr alles nach Grünau und Schöneweide schleppen zu müssen... Außerdem wäre es durchaus sinnvoll, abends z.B. die Ringbahnen von Voll auf Kurz zu kürzen. Da macht so eine Abstellanlage natürlich auch Sinn ;)
Das PFV und ihre Vorbereitenden Texte sind vermutlich auch schon einige Jährchen alt. Es wird ja immer Bezug genommen auf den Zustand von 2007 und 2008. War es nicht so, dass ein Vollumlauf 70 Min. betrug? Interessant ist auch der Hinweis im PFV auf die S21. Heißt das, die Cherusker Kurve kommt? ;-)
Früher dauerte der Vollumlauf mal 63 Minuten, viieeel früher mal 70 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Arnd Hellinger am 30.7.2012 um 21.10 Uhr:

Den Gleisplan [...] hier im Forum zu zeigen, fände auch ich sehr begrüßenswert ... :-)

Ich habe hier eine Planung vom 30.10.2009, alles in allem nicht sehr spektakulär:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Früher dauerte der Vollumlauf mal 63 Minuten, viieeel früher mal 70 Minuten.

Und davor 80 ... 90 ... und 100 Minuten (Fahrplanunterlagen seit 1945)

Viele Grüße von Matze
@Gleisplan

Nicht spektakulär? Sieht dich nett aus. Könnte man bei Gleisbauarbeiten dann einfach quer durch die Anlage fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Könnte man bei Gleisbauarbeiten dann einfach quer durch die Anlage fahren?

Wenn man die kleinen Symbole richtig deutet, scheint dem nicht so zu sein. An allen Ausfahrten befinden sich nur Gleissperrsignale und keine Ausfahrsignale. Bei einer angelegten Fahrstraße müssten diese Kennlicht zeigen und die Ausfahrsignale der Bahnhöfe Südkreuz und Tempelhof würden jeweils die Funktion des Einfahrsignale für den folgenden Bahnhof (also Tempelhof und Südkreuz) übernehmen. Dies hieße jedoch, dass zwischen beiden Bahnhöfen immer nur ein Zug fahren könnte (einschließlich Halt am folgendem Bahnhof). Wie sich das auf die Fahrzeit auswirken würde, kann man sich ausmalen.

Ungeachtet dessen finde ich es interessant, dass man einmal um die gesamte Anlage "rumrangieren" kann, ohne den Regelverkehr zu beeinträchtigen.
EDIT: Vorausgesetzt die Gleisstümpfe vor den Bahnhöfen sind Abstellgleise. Da hier aber keine Gleissperrsignale eingezeichnet sind, scheint es sich um Schutzweichen zu handeln. Damit geht das Rumgekreise wohl doch nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2012 22:29 von Florian Schulz.
Dann fährt man halt als Rangierfahrt. Immernoch angenehmer als Umsteigen und Pendelverkehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was machen die eigentlich bis 2017? Salamander zählen?
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 30.7.2012 um 21.10 Uhr:

Den Gleisplan [...] hier im Forum zu zeigen, fände auch ich sehr begrüßenswert ... :-)

Ich habe hier eine Planung vom 30.10.2009, alles in allem nicht sehr spektakulär:

Viele Grüße, Thomas

Interessanter Plan. Allerdings ist mir ein gravierender Unterschied zum derzeitigen Bau aufgefallen: der dicke schwarze Strich neben dem Streckengleis Tempelhof - Südkreuz soll ja wohl die schon vorhandene Lärmschutzwand darstellen. Das daneben geplante Gleis (Nr. nicht lesbar) ist ja bereits im Bau und reicht aus Richtung Südkreuz bereits bis kurz vor die Wand. Wenn es weiter gebaut wird, kommt es aber zwischen Streckengleis und Lärmschutzwand zu liegen. Im Planfeststellungsbeschluss finde ich keine Angabe zur genauen Lage der Wand.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Was machen die eigentlich bis 2017? Salamander zählen?

Interessant ist eher wie das Ding betrieben wird, falls es ab 2018 tatsächlich einen neuen Betreiber gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Heidekraut
Was machen die eigentlich bis 2017? Salamander zählen?

Interessant ist eher wie das Ding betrieben wird, falls es ab 2018 tatsächlich einen neuen Betreiber gibt.

Da es DBNetz gehört, wird es wohl dem Betreiber zur Verfügung gestellt werden, der es benötigt. Also z.B. die Metro Hong-Kong!? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
Heidekraut
Was machen die eigentlich bis 2017? Salamander zählen?

Interessant ist eher wie das Ding betrieben wird, falls es ab 2018 tatsächlich einen neuen Betreiber gibt.

Da es DBNetz gehört, wird es wohl dem Betreiber zur Verfügung gestellt werden, der es benötigt. Also z.B. die Metro Hong-Kong!? ;-)

Richtig. Darum lässt man die S-Bahn ja auch schon vorab seit letztem(?) Jahr für die Abstellung zahlen. Es soll ja schließlich Gerechtigkeit auf dem Netz herrschen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen