Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die neuen Fahrpläne...
geschrieben von Harald Tschirner 
der S-Bahn sind hier:

[www.s-bahn-berlin.de]

und die der übrigen Eisenbahnstrecken (und damit natürlich auch des Berliner Regionalverkehrs) hier

[kursbuch.bahn.de]

abrufbar.

Bei der S-Bahn fiel mir auf:

- dass man bei der S5 wegen Zugtausch oft unterwegs umsteigen muss, aber dass es "Klein Erna" (Zuggruppe EIII im Spätverkehr Mahlsdorf - Strausberg/Nord mit generellem Umsteigezwang in Mahlsdorf) wohl nicht wieder geben wird(Stimmt nicht, wird weiter unten erklärt!;-)

- dass es bei S45 und S9 schon einen Bf. "S Flughafen BER Bhf" aber auch noch den Bf. "S Flughafen B-Schönefeld Bhf" gibt,

- die S75/Tapir (wie zu erwarten war) wegen der Schlafwagenzüge zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof bei einigen Fahrten unterbrochen wird

- dass die S9 zeitweilig alle 40 Minuten nach Blankenburg fährt

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2011 14:59 von Harald Tschirner.
Danke Harald, hier also nochmal übersichtlich. :)

Bei der S9 isses ja klar, die Sandkontrolle muss ja weiterhin stattfinden.
Da dies in Pankow und Schönefeld (?) nicht möglich ist muss eben bis Blankenburg weiter gefahren werden.
Greifswalder Str. fällt ja wenn überhaupt nun eh weg.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Danke, Harald.

Jetzt bin ich ja fast traurig, dass ich seit einem Jahr nicht mehr in Golm studiere. Damals habe ich für Charlottenburg–Golm inkl. Umsteigen mindestens 45 min. gebraucht, jetzt geht's umsteigefrei in einer halben Stunde...
Zitat
Harald Tschirner
der S-Bahn sind hier:

[www.s-bahn-berlin.de]

und die der übrigen Eisenbahnstrecken (und damit natürlich auch des Berliner Regionalverkehrs) hier

[kursbuch.bahn.de]

abrufbar.

Bei der S-Bahn fiel mir auf:

- dass die S9 zeitweilig alle 40 Minuten nach Blankenburg fährt

das ma<cht die S9 heute schon, in der Nachmittag-HVZ alle 40 Min mit Hilfe eines 6. Umlaufes nach Blankenburg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



hat einer ne Ahnung, ob denn nun die S3 mit BR 485 gefahren wird oder nicht?
man hört in der letzten Zeit immer mal Gerüchte, dass dies erstmal verschoben wird, weil nicht genügend Züge zur Verfügung stehen...

Gruß Blnstrabi
Zitat
Harald Tschirner
- dass man bei der S5 wegen Zugtausch oft unterwegs umsteigen muss, aber dass es "Klein Erna" (Zuggruppe EIII im Spätverkehr Mahlsdorf - Strausberg/Nord mit generellem Umsteigezwang in Mahlsdorf) wohl nicht wieder geben wird

Nein? Ich hätte jetzt gedacht, daß die Fußnote M explizit darauf hinweist. Wofür werden die mahlsdörflichen Tausche in den Abendstunden denn dann vorgesehen?

Gruß
Mike
Zitat
Blnstrabi
hat einer ne Ahnung, ob denn nun die S3 mit BR 485 gefahren wird oder nicht?
man hört in der letzten Zeit immer mal Gerüchte, dass dies erstmal verschoben wird, weil nicht genügend Züge zur Verfügung stehen...

Gruß Blnstrabi
Es stehen genug Viertelzüge für die komplette Bedienung der S3 durch Coladosen zur Verfügung (35 Dosen können fahren).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485-Liebhaber
Es stehen genug Viertelzüge für die komplette Bedienung der S3 durch Coladosen zur Verfügung (35 Dosen können fahren).

Gibt aber noch diverse Probleme in Erkner. Die glauben jedes Mal, sie wären jetzt fertig, aber wenn dann eine Cola kommt, wird's in Erkner doch wieder dunkel. :D

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Mike485


Nein? Ich hätte jetzt gedacht, daß die Fußnote M explizit darauf hinweist. Wofür werden die mahlsdörflichen Tausche in den Abendstunden denn dann vorgesehen?
Gruß
Mike

Hmm, ja, etwas verwirrend: da widersprechen sich offensichtlich die Fußnoten:
In Richtung Strausberg - Spandau heißt es Mo-Fr:

M Die Züge S Strausberg Nord ab 3:55, 21:55, 22:35 und 23:15 Uhr werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Die Züge S Strausberg Bhf ab 21:46, 22:26, 23:06 und 23:46 Uhr
werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Zur Weiterfahrt bitte umsteigen.


Betrifft danach nur einzelne Fahrten.

In der Gegenrichtung heißt es dann:

M Die Züge S Spandau Bhf ab 19:58 alle 20 Minuten bis 23:18 Uhr sowie S Spandau Bhf freitags ab 23:38 und 23:58 Uhr werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Zur Weiterfahrt bitte umsteigen.

Danach haben wir es doch mit "Klein-Erna" zu tun. Aber nur in einer Richtung? Oder übersehe ich etwas?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2011 14:33 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Mike485


Nein? Ich hätte jetzt gedacht, daß die Fußnote M explizit darauf hinweist. Wofür werden die mahlsdörflichen Tausche in den Abendstunden denn dann vorgesehen?
Gruß
Mike

Hmm, ja, etwas verwirrend: da widersprechen sich offensichtlich die Fußnoten:
In Richtung Strausberg - Spandau heißt es Mo-Fr:

M Die Züge S Strausberg Nord ab 3:55, 21:55, 22:35 und 23:15 Uhr werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Die Züge S Strausberg Bhf ab 21:46, 22:26, 23:06 und 23:46 Uhr
werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Zur Weiterfahrt bitte umsteigen.


Betrifft danach nur einzelne Fahrten.

Nein. Es betrifft die Züge ab Strausberg Nord 21.55 bis 23.15 alle 40 Minuten (Strausberg ab 22.06 bis 23.26)
und die Züge ab Strausberg ab 21.46 bis 23.46 alle 40 Minuten. Macht in der Summe Strausberg ab
21.46 bis 23.46 alle 20 Minuten, also alle in der Zeit...
Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Mike485


Nein? Ich hätte jetzt gedacht, daß die Fußnote M explizit darauf hinweist. Wofür werden die mahlsdörflichen Tausche in den Abendstunden denn dann vorgesehen?
Gruß
Mike

Hmm, ja, etwas verwirrend: da widersprechen sich offensichtlich die Fußnoten:
In Richtung Strausberg - Spandau heißt es Mo-Fr:

M Die Züge S Strausberg Nord ab 3:55, 21:55, 22:35 und 23:15 Uhr werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Die Züge S Strausberg Bhf ab 21:46, 22:26, 23:06 und 23:46 Uhr
werden in S Mahlsdorf ausgetauscht. Zur Weiterfahrt bitte umsteigen.


Betrifft danach nur einzelne Fahrten.

Nein. Es betrifft die Züge ab Strausberg Nord 21.55 bis 23.15 alle 40 Minuten (Strausberg ab 22.06 bis 23.26)
und die Züge ab Strausberg ab 21.46 bis 23.46 alle 40 Minuten. Macht in der Summe Strausberg ab
21.46 bis 23.46 alle 20 Minuten, also alle in der Zeit...

Aha, danke! Hab´ ich doch was übersehen! Klar: wenn er 55 ab Nord fährt, fährt er ja 06 ab Strausberg und nicht 26!
Dann ziehe ich also meine obige Aussage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und ich in der Praxis nehme ich an, dass dieser Zugtausch mit einer Schwächung / Stärkung (stadteinwärts) von Voll- auf Halbzug gleichzusetzen ist.
Richtig?

Edit: Kleine Ergänzung.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2011 17:37 von BVG_Berlin.
Ich hoffe mal, dass die S47 dann endlich Fahrgastrausschmeisser an der Hermannstr. erhält. Momentan sieht es ja so aus, dass die Tf einmal den Zug entlang laufen müssen (Weil Wende > 20 Minuten) und den Zug räumen müssen. Im günstigsten Fall dauert das 2 Minuten, im Normalfall eher 4 bis 5 Minuten wenn Fahrgäste noch im Zug verblieben sind. Wer auch immer sich diesen Quatsch ausgedacht hat gehört geschlagen. Das bei so einer Planung ein pünktlicher Betrieb der nachfolgenden S41 und S45 unmöglich ist, sollte selbst einem Betriebsplaner der S-Bahn klar sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen