Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär"
geschrieben von Ingolf 
Folgende Frage wurde in der Sendung vom 5. Dezember für 32.000 Euro gestellt.

"Was wurde am 2. Oktober 1967 aus Westberlin feierlich aus dem Stadtbild verbannt?
A Briefkasten, B Plattenbau, C Straßenbahn, D Vogelscheiße"

Die Antwortfindung des Kandidaten war gar nicht einfach - es entwickelte sich ein längeres Gespräch mit überraschendem Ergebnis...
Mehr möchte ich aber nicht verraten, sondern empfehle einen Blick in die Aufzeichnung der Sendung im Internet.

Aber Vorsicht, die Sendung lässt sich nur sieben Tage lang kostenlos anschauen.
Die Straßenbahnfrage findet sich bei Minute 33 und etwa 20 Sekunden - allerdings wird, bevor man die Sendung aufruft, ein Werbespot eingeblendet.

Hier der Link zur Sendung:
[rtl-now.rtl.de]

Viele Grüße
Ingolf
Allen Ernstes "Vogelscheiße"? Bei der Gewinnstufe? Mit dem Wortlaut? Krass...

Auch sonst hätte ich mir 'ne Frage in der Kategorie schwieriger vorgestellt. Habe die Sendung aber schon ein Weilchen nicht mehr gesehen. Von jedem Berliner würde ich die korrekte Antwort erwarten. Wenigstens durch Ausschluss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
. Von jedem Berliner würde ich die korrekte Antwort erwarten. Wenigstens durch Ausschluss.

Und nicht nur von Berlinern.
  1. Briefkästen verbannen? Blödsinn, schließlich bekommt man auch in Berlin Post
  2. Plattenbau sicherlich auch nicht, gibts auch in Westberlin zu Genüge
  3. Bleibt als einzige sinnvolle Antwort übrig
  4. Vogelscheiße? Wird sich nicht NIE verhindern lassen
Zitat
Ruhlebener
"Westberlin"?

Wenn Deine Frage auf Plattenbauten abzielt.... ja klar. Was denkst Du denn, was das Märkische Viertel oder die Gropiusstadt sind....
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was denkst Du denn, was das Märkische Viertel oder die Gropiusstadt sind....

Jedenfalls keine Plattenbauten. Das sind allesamt Stahlbeton-Skelettbauten. ;)

Ich hätte auch eher darauf getippt, dass der english man aus Ruhleben die Schreibweise "Westberlin" beanstandet hat.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2011 00:13 von Oberdeck.
Ach so..... bin kein Baufachmann ;-)

Naja, und mit der Schreibweise "Westberlin" hast Du natürlich recht.... aber es wird heutzutage so vieles unbedarft falsch geschrieben. Was hilft es da, sich noch aufzuregen. :-)
Auch in Westberlin gibt es sicherlich jede Menge Plattenbauten. Dass das MV und die Gropiusstadt ausschließlich durch andere Bautechniken entstanden sind - das müssen wir mal prüfen. Ich hätte auch gesagt, dass es welche sind. Das wichtigste Merkmal beim Plattenbau ist, dass ebendiese Platten selbsttragend sind und kein "Grundgerüst" nötig ist. Bei solchen Häusern sind demzufolge keinerlei Stützen oder Träger zu sehen. Danach sind z.B. die Wohntürme am Springpfuhl auch keine Plattenbauten.

Ob das hier -> [farm4.static.flickr.com] (im MV) wirklich kein richtiger Plattenbau ist, lässt sich mit Sicherheit erst sagen, wenn man mal drin war.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Velocité
Zitat
Philipp Borchert
. Von jedem Berliner würde ich die korrekte Antwort erwarten. Wenigstens durch Ausschluss.

Und nicht nur von Berlinern.
  1. Briefkästen verbannen? Blödsinn, schließlich bekommt man auch in Berlin Post
  2. Plattenbau sicherlich auch nicht, gibts auch in Westberlin zu Genüge
  3. Bleibt als einzige sinnvolle Antwort übrig
  4. Vogelscheiße? Wird sich nicht NIE verhindern lassen

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Der Kandidat war Student. Außerdem kam er nicht aus Berlin, ist aber in Berlin schon mit der Straßenbahn gefahren, weshalb er die Antwortmöglichkeit C von vornherein ausschloß. So kam er mit sich überein, daß nur der Briefkasten gemeint sein kann, da Plattenbauten nicht so schnell loszuwerden sind.
Zitat
Oberdeck
Ich hätte auch eher darauf getippt, dass der english man aus Ruhleben die Schreibweise "Westberlin" beanstandet hat.

Jenau. "Westberlin" hieß es nur in der DDR; dort gab es "Berlin (Haupstadt der DDR)" und "Westberlin". Im Westen hieß es ja "Berlin (West)" oder "West Berlin" oder "West-Berlin". Auch der Ostteil der Stadt hieß, soweit ich mich erinnere, nicht "Ostberlin", sondern "Ost-Berlin" oder "Berlin (Ost)". Die Benutzung der DDR-Version beim Millionär fand ich halt etwas ulkig. Grammatisch gesehen wäre es vielleicht richtig - schließlich heißt es ja z.B. "Norddeutschland" und nicht "Nord Deutschland", aber in "Westberlin" sah man wohl etwas Politisches versteckt.

Ein alter West-Berliner sagte mir mal, daß auch "BRD" ein DDR-Begriff gewesen sein sollte und daher im Westen zu vermeiden sei. Manche westliche Pressen schrieben "DDR" immer mit Gänsefüßchen. Und manche hierzulande sagten zur DDR lieber SBZ oder "die Zone" - aber lieber nicht, wenn sie dort zu Besuch waren. Confused? You will be...
Ich dachte man sagte in der DDR korrekt "politisch autonome Einheit Berlin (West)"
..oder man sagte: Insel im roten Meer mit 10 Buchstaben...
Ja, vielleicht war der Redakteur ein Ossi. Die DDR ist Geschichte, warum sollte man denn derartige Bezeichnungsstreitereien nicht auch in diesen Bereich verbannen? Ich fand diesen Andersbezeichnungswahn damals schon kindisch - und das obwohl ich damals selbst noch ein Kind war.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ja, vielleicht war der Redakteur ein Ossi. Die DDR ist Geschichte, warum sollte man denn derartige Bezeichnungsstreitereien nicht auch in diesen Bereich verbannen? Ich fand diesen Andersbezeichnungswahn damals schon kindisch - und das obwohl ich damals selbst noch ein Kind war.

Haste Recht - aber noch gibt es solche Streitereien: man schaue nur mal in den Balkanstaat "Ehemalige Jugoslawische Republik Makedonien"...
Zitat
Philipp Borchert
Auch in Westberlin gibt es sicherlich jede Menge Plattenbauten. Dass das MV und die Gropiusstadt ausschließlich durch andere Bautechniken entstanden sind - das müssen wir mal prüfen. Ich hätte auch gesagt, dass es welche sind. Das wichtigste Merkmal beim Plattenbau ist, dass ebendiese Platten selbsttragend sind und kein "Grundgerüst" nötig ist. Bei solchen Häusern sind demzufolge keinerlei Stützen oder Träger zu sehen. Danach sind z.B. die Wohntürme am Springpfuhl auch keine Plattenbauten.

Ob das hier -> [farm4.static.flickr.com] (im MV) wirklich kein richtiger Plattenbau ist, lässt sich mit Sicherheit erst sagen, wenn man mal drin war.

Sag' mal, hatten wir nicht bereits vor einigen Jahren festgestellt, dass es im Osten der Republik zwar auch Skelettbauten gibt, jedoch keine Plattenbauten im Westen Deutschlands? Die selbsttragenden Großplatten wurden im Osten ja industriell gefertigt, derartige Techniken sind mir aus dem Westen jedoch gänzlich unbekannt.

Übrigens: Das von Dir verlinkte Haus dürfte, wie auch einige weitere mit gleichem oder ähnlichem Aussehen, am Wilhelmsruher Damm in Höhe Dannenwalder Weg und Treuenbrietzener Str. stehen. Da dort früher jemand wohnte, denn ich kenne, war ich da auch schon drinnen. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dort auch die Träger des Stahlbeton-Skelettes gesehen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2011 13:58 von Oberdeck.
*rolleyes

Sind alles Plattenbauten, man will sie im Westteil nur nicht so nennen, um sich aufzuwerten.
Zitat
DonChaos
Sind alles Plattenbauten, man will sie im Westteil nur nicht so nennen, um sich aufzuwerten.

Ich frage mich nur, was das mit Auf- oder Abwertung zu tun haben soll. Die Platten- und die Skelettbauweise unterscheiden sich eklatant voneinander, daher trifft Deine Aussage nicht zu.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Alle oben gegebenen Beispiele sind in Plattenbauweise entstanden.
Der Begriff "Plattenbau" ist negativ behaftet. Ich bin dafür aber nicht verantwortlich.
Zitat
DonChaos
Alle oben gegebenen Beispiele sind in Plattenbauweise entstanden.

Falls Du damit das MV oder die Gropiusstadt meinst, so muss ich Dir widersprechen.

Zitat
DonChaos
Der Begriff "Plattenbau" ist negativ behaftet. Ich bin dafür aber nicht verantwortlich.

Die umgangssprachliche Bezeichnung "Plattenbauten" bezieht sich allgemein wohl eher auf Großwohnsiedlungen. Diese sind es auch, die letztlich (nicht grundlos) mit einem negativen Image behaftet sind - unabhängig davon, ob sie nun in Platten- oder Skelettbauweise entstanden sind.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen