Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 07.12.2011 16:50 |
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 07.12.2011 19:42 |
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 07.12.2011 20:22 |
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Oberdeck
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Vollring über Westkreuz
Was denkst Du denn, was das Märkische Viertel oder die Gropiusstadt sind....
Jedenfalls keine Plattenbauten. Das sind allesamt Stahlbeton-Skelettbauten. ;)
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Philipp Borchert
Das wichtigste Merkmal beim Plattenbau ist, dass ebendiese Platten selbsttragend sind und kein "Grundgerüst" nötig ist.
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Philipp Borchert
Danach sind z.B. die Wohntürme am Springpfuhl auch keine Plattenbauten.
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Oberdeck
Sag' mal, hatten wir nicht bereits vor einigen Jahren festgestellt, dass es im Osten der Republik zwar auch Skelettbauten gibt, jedoch keine Plattenbauten im Westen Deutschlands?
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Oberdeck
Die selbsttragenden Großplatten wurden im Osten ja industriell gefertigt, derartige Techniken sind mir aus dem Westen jedoch gänzlich unbekannt.
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Philipp Borchert
"Teilweise werden Fertigteilplatten auch nur als Fassadenplatten verwendet. Die Tragkonstruktion kann dann konventionell aus Ortbeton auch als Skelettkonstruktion in Fertigteilen hergestellt werden."
So beschreibt es Wikipedia im Beitrag Plattenbau. Daraus schließe ich, dass meine Annahme, der Begriff "Plattenbauweise" gelte nur für selbsttragende Konstruktionen, nicht richtig ist.
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fairsein
Alle Plattenbauten, auch die ostdeutschen, sind in Stahlsklettbauweise errichtet. Anders ist dies gar nicht möglich.
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Philipp Borchert
Ich meine nicht, dass das alles unter "Stahlskelettbauweise" läuft.
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Philipp Borchert
Unter Stahlskelettbauweise verstehe ich eine Konstruktion wie am Berliner Hauptbahnhof.
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Philipp Borchert
Auch sonst hätte ich mir 'ne Frage in der Kategorie schwieriger vorgestellt.
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 08.12.2011 10:56 |
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Global Fisch
Jauch war ja auch lustig, als er im Nachgang zur Frage sagte, in Westberlin
hätte man damals mehr auf U-Bahn und S-Bahn(!) gesetzt.
Er hätte das nun wirklich besser wissen müssen.
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Philipp Borchert
Auch sonst hätte ich mir 'ne Frage in der Kategorie schwieriger vorgestellt.
Sogar eine Millionenfrage war die:
Für was steht das "D" in D-Zug?
Direkt
Durchfahrt
Durchgang
Drehstrom
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 08.12.2011 11:53 |
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 08.12.2011 11:55 |
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Global Fisch
Jauch war ja auch lustig, als er im Nachgang zur Frage sagte, in Westberlin
hätte man damals mehr auf U-Bahn und S-Bahn(!) gesetzt.
Er hätte das nun wirklich besser wissen müssen.
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 08.12.2011 14:32 |
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 08.12.2011 16:24 |
Deshalb wurde ja ein paar Beiträge vorher auch über den Lösungsweg im Ausschlussverfahren diskutiert. Der dann aber auch an der Definition des "Plattenbau" scheiterte. Dass es weiterhin Briefkästen und Taubenscheiße gibt, dürfte doch klar sein, oder...?Zitat
TobiBER
Denkt bitte drüber nach, daß wir alle "Berliner ÖPNV-Experten" sind.
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 08.12.2011 21:41 |
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 09.12.2011 11:11 |
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 09.12.2011 11:21 |
Zitat
TobiBER
Schön und gut, nur welcher Typ aus Bayern weiß das schon?!
Re: Frage zur Berliner ÖPNV-Geschichte bei "Wer wird Millionär" 11.12.2011 16:49 |
Zitat
Ingolf
Aber sonst ist der Kandidat bei dieser Frage in eine Falle getappt, wie sie nur in Berlin mit seiner Teilungsgeschichte funktioniert. Er konnte sich ja erinnern, vor nicht allzulanger Zeit in Berlin Straßenbahn gefahren zu sein.
Zitat
Ruhlebener
Ein alter West-Berliner sagte mir mal, daß auch "BRD" ein DDR-Begriff gewesen sein sollte und daher im Westen zu vermeiden sei.