Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg
geschrieben von SD200 
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Die Leistungen der Berliner Verkehrsunternehmen sind in Verkehrsverträgen vereinbart. Offensichtlich gehört eine Datenübertragung in das öffentliche Datennetz (noch?) nicht dazu.

Als wenn die Unternehmen nur Einnahmen aus den Verkehrverträgen erzielen würden...
Da wird immer so schön von Wirtschaftlichkeit und Wettbewerb gefaselt und die dazu angehaltenen Unternehmen kommen nicht auf die Idee, ihre Fahrgeldeinnahmen durch simpelste Formen von Werbung zu erhöhen!

Kommt auf den Verkehrsvertrag an. Bei klassischen Bruttoverträgen fließt nicht ein zusätzlich eingenommener Cent in die Kasse des VU.
Andreas Schildbach, "Mr. Öffi", hat einen Doppelseitenbericht in der aktuellen Propagandapostille "BVG_plus_02" erhalten. Jetzt in Ihrem Verkehrmittel oder bald bestimmt auch auf der Website der BVG.

Zum Inhalt: Herr Schildbach ist verliebt. In Berlin, natürlich. Grandiose Stadt, perfektes ÖPNV-System usw. Achja, einen Nebensatz zu Öffi gabs auch noch. Mehr aber nicht. BVG_plus eben.
Naja, es gab schon einige Infos zu Öffe, leider auch vieles falsches. Bei Störungen und Umleitungen kann Öffi eben nicht wirklich weiterhelfen, oder sagen wir mal nur soweit wie es schon in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Das würde ich dann aber nicht mehr als "Störung" auffassen. "Auf Verspätung reagiert" die App auch nicht. Der Mensch vor dem Telefon kann höchstens anhand der IST-Abfahrtszeiten eine Verspätung erkennen und selbst reagieren.
Interessant ist dass 50% aller Echtzeitabfragen von der BVG-Homepage nun schon von Öffi kommen. Obwohl ich sogar mit einem höheren Anteil gerechnet habe.

Mein Vorschlag für Öffi: Erweiterung des interaktiven Netzplans: Wenn ich den Bahnhof anwähle kann ich mir den Standortplan anzeigen lassen.

Edit: Es gab doch auch von reinen S-Bahnhöfen mal Standortpläne, wo waren denn die? Die der BVG sind hier:
[www.bvg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2012 14:28 von Logital.
Die Standortpläne für S-Bahnhöfe finde ich bei den Bahnhofsseiten der S-bahn, meinst du die?

Und deinen Vorschlag solltest du am besten dem Entwickler per Mail mitteilen, der muss das ja schließlich bauen. Klingt jedenfalls nach einer sehr sinnvollen Verbesserung.
Zitat
Pixelmatsch
Die Standortpläne für S-Bahnhöfe finde ich bei den Bahnhofsseiten der S-bahn, meinst du die?

Aber nicht für alle Bahnhöfe. Sogar Hohenschönhausen fehlt, als Bus-S-Bahn-Tram-Regionalverkehrs-Knotenpunkt mit hohem BVG-Anteil.
Zitat
DonChaos
Zitat
Pixelmatsch
Standortpläne für S-Bahnhöfe
Hohenschönhausen fehlt

Die Haltestellenanordnung am Bahnhof Hohenschönhausen ist sehr übersichtlich: Man kommt an die Oberfläche und sieht sofort die Haltestellen, an denen sowohl Bus als auch Straßenbahn abfahren. Daher wird vielleicht ein Übersichtsplan für diesen Knotenpunkt für entbehrlich gehalten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Zitat
Pixelmatsch
Standortpläne für S-Bahnhöfe
Hohenschönhausen fehlt

Die Haltestellenanordnung am Bahnhof Hohenschönhausen ist sehr übersichtlich: Man kommt an die Oberfläche und sieht sofort die Haltestellen, an denen sowohl Bus als auch Straßenbahn abfahren. Daher wird vielleicht ein Übersichtsplan für diesen Knotenpunkt für entbehrlich gehalten.

Ne, Hohenschönhausen ist nicht simpler gestrickt, als beispielsweise Greifswalder Str oder andere Stationen. Im Gegenteil. Man muss genau entscheiden und wissen, wo man hin will. Sonst steht man da vor nem defekten Aufzug und die Treppe ist fünf Minuten entfernt.
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Zitat
Pixelmatsch
Standortpläne für S-Bahnhöfe
Hohenschönhausen fehlt
Die Haltestellenanordnung am Bahnhof Hohenschönhausen ist sehr übersichtlich [...] Daher wird vielleicht ein Übersichtsplan für diesen Knotenpunkt für entbehrlich gehalten.
Ne, Hohenschönhausen ist nicht simpler gestrickt [...) Man muss genau entscheiden und wissen, wo man hin will. Sonst steht man da vor nem defekten Aufzug und die Treppe ist fünf Minuten entfernt.

Noja, aber das kann Dir auch mit Umgebungsplan passieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Ich
[...]Sonst steht man da vor nem defekten Aufzug und die Treppe ist fünf Minuten entfernt.[...]
Zitat
Alter Köpenicker
Noja, aber das kann Dir auch mit Umgebungsplan passieren.

Aber nur, wenn ich ihn ignoriere oder nicht richtig deuten kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Zitat
Pixelmatsch
Standortpläne für S-Bahnhöfe
Hohenschönhausen fehlt

Die Haltestellenanordnung am Bahnhof Hohenschönhausen ist sehr übersichtlich: Man kommt an die Oberfläche und sieht sofort die Haltestellen, an denen sowohl Bus als auch Straßenbahn abfahren. Daher wird vielleicht ein Übersichtsplan für diesen Knotenpunkt für entbehrlich gehalten.

Ich nehme die Standortpläne immer zu Rate wenn ich auf diesen Bahnhof noch nie war und direkt in Bahnhofsnähe eine Adresse suche. Ob dieser sehr übersichtlich ist finde ich da ziemlich irrelevant. Das weiß ich meist erst wenn ich mindestens einmal da war.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Ich
[...]Sonst steht man da vor nem defekten Aufzug und die Treppe ist fünf Minuten entfernt.[...]
Zitat
Alter Köpenicker
Noja, aber das kann Dir auch mit Umgebungsplan passieren.

Aber nur, wenn ich ihn ignoriere oder nicht richtig deuten kann.

Naja, der Aufzugsdefekt wird ja nun nicht grade im Umgebungsplan eingetragen sein. Und gerade beim Beispiel Hohenschönhausen setzt dann der Treppen-und-Bahnsteig-entlang-Sprint ein (runter zum S-Bahnsteig, zum anderen Bahnsteigende, hoch zur Straße, zur Bahnsteigtreppe und dann endlich runter zum richtigen Bahnsteig). OK, über die Straßenbahnhaltestelle ist der Weg inzwischen kürzer, aber da erscheint mir die Ampelphase unkalkulierbar, so dass ich den beschriebenen Weg bevorzuge, wo es keine zeitweisen Sperrungen (rote Ampel) gibt.
Aber im Umgebungsplan sind alle zugänge eingezeichnet. Wenn ich nicht auf den Aufzug angewiesen bin, werde ich die Straßenseite meiden, bei der der Bahnsteig nur mit Aufzug erreichbar ist, und stattdessen gleich die Straßenseite wählen, die die Treppe bietet.

Ich empfinde den Bahnhof mit all seinen Zugängen (Ausnahme: ebenerdiger Direktzugang Regionalbahnsteig Ri. Lichtenberg) eigentlich als ziemlich unattraktiv. Besonders die Brücke mit dem starken Autoverkehr und den schmalen Fußwegen.
Das sehe ich ähnlich wie DonChaos. Auf den ersten Blick mag der Bahnhof einfach und übersichtlich wirken. Tatsächlich kann man sich da aber ziemlich verkalkulieren und mit etwas Pech sogar den (Regional)Zug verpassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Bei Störungen und Umleitungen kann Öffi eben nicht wirklich weiterhelfen, oder sagen wir mal nur soweit wie es schon in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Das würde ich dann aber nicht mehr als "Störung" auffassen. "Auf Verspätung reagiert" die App auch nicht.

Tja ist nur die Frage wie viel der entwickler dafür kann? vermutlich nur wenig kann den der VBB oder IGEB nicht die S bahn und BVG zwingen ihre daten raus zur rücken?
Der IGEB ganz sicher ...
Und wieso der VBB ? Der kann das auch selber. Schließlich hat der VBB seine eigene Fahrinfo.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wobei viele Sagen Fahrinfo sei schlecht und öffi besser.
Zitat
SD200
Wobei viele Sagen Fahrinfo sei schlecht und öffi besser.
Die Daten sind trotzdem dieselben. ;)
Egal, ob Öffi, S-Bahn, BVG oder VBB.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bahnhof Hohenschönhausen
06.02.2012 21:21
Zitat
DonChaos
Aber im Umgebungsplan sind alle zugänge eingezeichnet. Wenn ich nicht auf den Aufzug angewiesen bin, werde ich die Straßenseite meiden, bei der der Bahnsteig nur mit Aufzug erreichbar ist, und stattdessen gleich die Straßenseite wählen, die die Treppe bietet.

Prinzipiell sehe ich das genauso. Das blöde an Hohenschönhausen ist nur, dass die Aufzüge auf der Straßenseite sind, die für mich die "Haupteinflugschneise" darstellt, weil dort nämlich sowohl das Lindencenter als auch die Ausstiegshaltestelle am Prerower Platz sind. (Falls ich eine Straßenbahn zur Zingster Str. erwische, steige ich halt am Prerower Platz aus und laufe die eine Haltestelle - das geht in der Regel immer noch schneller, als am Prerower Platz zur Haltestelle Richtung Falkenberg zu gehen und dort zu warten)

Zitat
Jay
Das sehe ich ähnlich wie DonChaos. Auf den ersten Blick mag der Bahnhof einfach und übersichtlich wirken. Tatsächlich kann man sich da aber ziemlich verkalkulieren und mit etwas Pech sogar den (Regional)Zug verpassen.

Jepp, deswegen sprach ich in meinem Beitrag oben auch von einem Sprint. Verpasst hab ich zwar noch keinen, aber einmal stand der Zug dann schon da, als ich auf dem Bahnsteig ankam.
Zitat
SD200
Wobei viele Sagen Fahrinfo sei schlecht und öffi besser.

Ich finde die grafische Darstellung in Öffi besser. Aber das ist Geschmackssache.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wobei ÖFFI langsammer von der berechnung ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen