Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
22.10.2012 18:17
Zitat
berliner
Ach schade. Dachte kann ihn in neuer Pracht bestaunen.... Aber da bin Ich noch arbeiten. (Auch wenn es keinen interessiert)

Na außer der neuen Nummer und den neuen Innendisplays gibt´s da wenig zu sehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: GT6N
22.10.2012 19:40
Haben die nicht auch die Lackierung neu und hohe Dachkaten? Also der 1527 denke schon. ?!
Re: GT6N
22.10.2012 20:13
Zitat
berliner
Haben die nicht auch die Lackierung neu und hohe Dachkaten? Also der 1527 denke schon. ?!

Haben sie! Der 1527 und 1522 mit neuer Lackierung und hohen Dachkanten. Der 1506 und 1516 haben keinen Neulack und keine hohen Dachkanten!
Re: GT6N
22.10.2012 20:20
Vielen lieben Dank !
Re: GT6U
13.11.2012 16:09
Seit gestern sind die GT6U planmäßig auf den M6-Einsetzern zwischen S Marzahn und Virchowstraße zu finden, gestern nachmittag waren dort alle 4 vorhandenen GT6U unterwegs.
Ab Fahrplanwechsel (10.12.) sollen sie auf der Linie M17 zum Einsatz kommen, dann auch im Nachtverkehr auf durchlaufenden Kursen.
1522 ist übrigens am 24.10.2012 erstmals auf der Linie 16 im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen.

so long

Mario
Re: GT6U
13.11.2012 16:14
Die weiteren geplanten Umbauten an unmodernisierten GT6 wurden doch erstmal zurückgestellt, oder?
Wird nun eigentlich immer die Matrix-Anzeige durch eine LED-Anzeige ersetzt? Und wieso werden nicht alle GT6U bis zur Dachkante im Flexity-Look lakiert?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: GT6U
13.11.2012 17:04
Zitat
LariFari
Die weiteren geplanten Umbauten an unmodernisierten GT6 wurden doch erstmal zurückgestellt, oder?
Wird nun eigentlich immer die Matrix-Anzeige durch eine LED-Anzeige ersetzt? Und wieso werden nicht alle GT6U bis zur Dachkante im Flexity-Look lakiert?

Siehe IGEB-Fahrgastsprechtage (bzw Berichterstattung darüber).
Die Elektronik wird überarbeitet, weil das gemacht werden muss. Dazu gehören dann auch die neuen LED-Anzeigen (deren Punkte auch in einer Matrix angeordnet sind) und die Monitore im Inneren.

Unabhängig von der zwingenden elektronischen Überarbeitetung gibt es die Möglichkeit auch optisch und im Innenraum einiges zu verbessern. Das kostet aber Geld und ist für die Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde unerheblich. Daher will man vorläufig darauf verzichten und verschwendet das Geld lieber für wichtigere Sachen, wie beispielsweise für kostspielige Umbauten zur Abschaffung des Kneelings bei Bestandsbussen.
Re: GT6U
13.11.2012 17:59
Zitat
DonChaos
... Daher will man vorläufig darauf verzichten und verschwendet das Geld lieber für wichtigere Sachen, wie beispielsweise für kostspielige Umbauten zur Abschaffung des Kneelings bei Bestandsbussen.

Was für kostspielige Umbauten ?
Notwendig ist nur ein PC, ein Kabel und 5 Minuten Zeit...

___
Gute Nacht, Forum!
Jay
Re: GT6U
13.11.2012 18:02
Zitat
Der Fonz
Zitat
DonChaos
... Daher will man vorläufig darauf verzichten und verschwendet das Geld lieber für wichtigere Sachen, wie beispielsweise für kostspielige Umbauten zur Abschaffung des Kneelings bei Bestandsbussen.

Was für kostspielige Umbauten ?
Notwendig ist nur ein PC, ein Kabel und 5 Minuten Zeit...

Und der komische blaue Knopf an der 1. Tür wächst von alleine? Abgesehen davon: 5 Minuten mal Anzahl der Busse ist vielleicht keine Lebensaufgabe, aber doch eine ganze Menge Arbeitszeit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6U
13.11.2012 18:25
Der "blaue Knopf" war schon immer dort ?!

___
Gute Nacht, Forum!
Re: GT6U
13.11.2012 18:30
Zitat
Der Fonz
Der "blaue Knopf" war schon immer dort ?!

Ist das ne Frage?

Nein, war er nicht.
Re: GT6U
13.11.2012 18:42
Zitat
Der Fonz
Der "blaue Knopf" war schon immer dort ?!

Ja?


Re: GT6U
13.11.2012 18:50
Zitat
berliner
Zitat
Der Fonz
Der "blaue Knopf" war schon immer dort ?!

Ja?

Ich glaube er meint den 2ten "blauen" Taster auf der mittleren-rechten Tür unter dem "Rolli"-Symbol !
Re: GT6U
13.11.2012 19:01
@Zektor

Ja dann ist erst da.
Re: GT6U
13.11.2012 19:02
Zitat
LariFari
Die weiteren geplanten Umbauten an unmodernisierten GT6 wurden doch erstmal zurückgestellt, oder?
Wird nun eigentlich immer die Matrix-Anzeige durch eine LED-Anzeige ersetzt? Und wieso werden nicht alle GT6U bis zur Dachkante im Flexity-Look lakiert?

Über die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrzeugsteuerung und den OBU-Einbau existieren Ausschreibungen und daraus resultierende Verträge mit Liefer- und Montagefirmen. Ob man deren Erfüllung so einfach aussetzen darf, kann ich nicht beurteilen. Oft ist es günstiger, die bestellten Leistungen auch bei Terminverzug abzunehmen, als ohne Gegenleistung Vertragsstrafen zu bezahlen.
Die OBU von Atron ist für die Ansteuerung der varalteten Annax-Matrix nicht ausgelegt, daher muss ein Austausch erfolgen, denn die Fahrziel- und Linienverlaufsanzeigen sind nach BOStrab vorgeschrieben. Die Außenlackierung wird nur noch bei Notwendigkeit erneuert.

so long

Mario
Re: GT6U
13.11.2012 20:43
Zitat
der weiße bim

1522 ist übrigens am 24.10.2012 erstmals auf der Linie 16 im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen.

Lustigerweise - mehrmals beobachtet - unterwegs als "M16".... an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten...
Re: GT6U
13.11.2012 20:52
Zitat
berliner
@Zektor

Ja dann ist erst da.

Laut und deutlich wurde nach dem blauen Taster an der 1. Türe gefragt. Die 1. Türe wähne ich an der Position gegenüber dem Fahrersitz. An dieser Türe kann ich einen blauen Knopf auf dem Foto nicht erkennen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6U
13.11.2012 22:26
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
@Zektor

Ja dann ist erst da.

Laut und deutlich wurde nach dem blauen Taster an der 1. Türe gefragt. Die 1. Türe wähne ich an der Position gegenüber dem Fahrersitz. An dieser Türe kann ich einen blauen Knopf auf dem Foto nicht erkennen.

Also doch. Aber einige Solaris Dinger haben den schon an der ersten Tür. Aber ist ja ein anderes Thema.

Fänd es schöner wenn alle Gt wie 1522&1527 umgebaut würden.So gefallen sie mir auch vom innenraumkonzept
Re: GT6U
14.11.2012 14:49
Ich habe nur beantwortet was vermutlich gemeint war (in bezug auf "blauen Knopf" im Foto)

Aber wie gesagt es ging ja um den "blauen Knopf" an der 1.ten Tür (die Haupteinstiegstür gegenüber des Kutscher`s) und die ist an den meisten Bussen noch knopflos , während der "blaue Taster" (den gibt`s ja schon etliche Jahre) an der mittleren/2.ten Tür dem Busfahrer ja nur signalisieren soll , dass jemand mit einem Rolli oder Kinderwagen zusteigen will und somit keinen direkten Einfluss auf das "Kneeling" des Busses hat .
Jay
Re: GT6U
14.11.2012 15:03
Zitat
Zektor
Ich habe nur beantwortet was vermutlich gemeint war (in bezug auf "blauen Knopf" im Foto)

Aber wie gesagt es ging ja um den "blauen Knopf" an der 1.ten Tür (die Haupteinstiegstür gegenüber des Kutscher`s) und die ist an den meisten Bussen noch knopflos , während der "blaue Taster" (den gibt`s ja schon etliche Jahre) an der mittleren/2.ten Tür dem Busfahrer ja nur signalisieren soll , dass jemand mit einem Rolli oder Kinderwagen zusteigen will und somit keinen direkten Einfluss auf das "Kneeling" des Busses hat .

Irrtum! Der blaue Knopf soll dem Busfahrer eben signalisieren, dass ein Absenken des Fahrzeugs erwünscht ist. Darum wurde er in "Komfortknopf" umgetauft und darum ist ein solcher Knopf auch an der 1. Tür notwendig. Zusätzlich hat er auch weiterhin die Funktion den Kinderwagen oder Rollstuhl anzukündigen. Das zeigt eben, dass das ganze Konzept nicht zu Ende durchdacht ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen