Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weihnachts- und Silvesterverkehr
geschrieben von Logital 
Heute habe ich in der Straßenbahn ein kleines Blatt zur Information zum Straßenbahnverkehr über die Feiertage gefunden. Ziemlich kurz und knapp gehalten diesmal. Ziemlich unglücklich werden die Taktverdichtungen auf M10 und M4 verkündet. In etwa so:

M4 Hackescher Markt - Falkenberg: alle 20 Minuten
M4 Hackescher Markt - Hansaplatz: alle 20 Minuten

Man kann sich als Diplomfahrgast denken was sie meinen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 19:30 von Logital.
Zeiten addieren und man hat einen 40-Minuten Takt :o)
ach, addieren? - ich hätte jetzt subtrahiert ;-P

Steht da übrigens wirklich Hansaplatz?
Ich vermute mal, dass die Hansastraße gemeint ist, zweifle aber, dass viele Fahrgäste wissen, wo das ist, seitdem diese in der Wendeschleife an der Ecke Buschallee / Hansastraße gelegene Haltestelle nicht mehr planmäßig bedient wird.
Zitat
Logital
Heute habe ich in der Straßenbahn ein kleines Blatt zur Information zum Straßenbahnverkehr über die Feiertage gefunden. Ziemlich kurz und knapp gehalten diesmal. Ziemlich unglücklich werden die Taktverdichtungen auf M10 und M4 verkündet. In etwa so:

M4 Hackescher Markt - Falkenberg: alle 20 Minuten
M4 Hackescher Markt - Hansaplatz: alle 20 Minuten

Man kann sich als Diplomfahrgast denken was sie meinen.

Das praktiziert die BVG in ihren Jahresendfahrplänen bei der Straßenbahnen bereits seit Jahres so und ist für den Laien ähnlich unverständlich, wie vergleichbare Angaben immer wieder mal bei der S-Bahn im Sinne "Die den 20-Minuten-Takt bildenden Züge zwischen Teltow und Nordbahnhof entfallen".

Das entsprechende aktuelle Blättchen der BVG um Jahresende findet sich im Internet hier:
[www.bvg.de]

Ingolf
Im Bauinfo fährt die M2 nach Alexanderplatz,
im BVG_plus-Heft bis Hackescher Markt.

Weiß eigentlich bei der BVG die eine Hand nicht was die andere tut?
Zitat
micha774
Im Bauinfo fährt die M2 nach Alexanderplatz,
im BVG_plus-Heft bis Hackescher Markt.

Weiß eigentlich bei der BVG die eine Hand nicht was die andere tut?

Nö, deshalb steht ja auch "Anstalt" im Briefkopf...
dazu die pressemeldung der BVG vom 22.12.2011:

Heiligabend

An Heiligabend fahren Busse und Bahnen nach dem Samstagsfahrplan.
Auf den U-Bahnlinien U1, U2, U5, U6, U7, U8 und U9 gibt es einen 5-Minuten-Takt von 08:00 bis 15:00 Uhr.

Silvester bei der U-Bahn

An Silvester gilt der Samstagsfahrplan.
Von 08:00 bis 15:00 Uhr verkehren die U-Bahnlinien U1, U2 (Pankow - Theodor-Heuss-Platz), U5 (Alexanderplatz - Kaulsdorf-Nord), U6, U7, U8 (Osloer Straße - Hermannstraße) und U9 im
5-Minuten Takt.
Während auf den Linien U3, U4, U5, U7, U8 die Züge durchgängig bis Mitternacht nach dem Samstagsfahrplan alle 10 Minuten fahren (auf der U1 bis circa 02:00 Uhr) und bis Neujahrmorgen 08:00 Uhr im 15-Minuten-Abstand unterwegs sind, besteht auf den Linien U2, U6 und U9 in der Silvester-nacht ein 10-Minuten-Takt.
Außerdem werden ab 19:30 Uhr die U2 (zwischen Pankow und Theodor-Heuss-Platz bis 05:00 Uhr), U6 (zwischen Seestraße und Tempelhof bis 04:00 Uhr) und U9 (bis 02:00 Uhr) auf einen
5-Minuten-Takt verdichtet. Die U55 wird nach Sonnabend-fahrplan verkehren, es muss aber damit gerechnet werden, dass die U55 wegen des großen Andrangs bei der Silvester-party am Brandenburger Tor kurzfristig geschlossen werden kann.

Silvester bei der Straßenbahn

Bei der Straßenbahn gilt der Samstagsfahrplan mit Verstärkungen auf folgenden Linien:
M4 zwischen Zingster Straße und Hackescher Markt bis circa 23:00 Uhr alle 7 bis 13 Minuten.
Die Verstärkerfahrten der M6 fahren bis 23:00 Uhr bis zum S-Bahnhof Hackescher Markt, auch auf der M10 sind ab 18:00 Uhr mehr Züge zwischen Eberswalder Straße (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark) und Warschauer Straße unterwegs.

In der Silvesternacht gibt es diese Verstärkungen:
Die M1 verkehrt zwischen Schillerstraße und am Kupfergraben im 20-Minuten-Takt. Alle 10 Minuten ist die M2 zwischen Hackischem Markt und Am Steinberg unterwegs. Die M4 wird zwischen Hansastraße und Hackeschem Markt verstärkt, mit den Wagen aus Hohenschönhausen fährt dann zum S-Bahnhof Hackescher Markt alle 10 Minuten eine Bahn. Die M10 fährt zwischen Nordbahnhof und Warschauer Straße im 15-Minuten-Abstand, dazu kommen die Verstärkerzüge ab Eberswalder Straße (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark), macht rechnerisch alle
7,5 Minuten eine Tram.

Silvester beim Bus

Auch stark frequentierte MetroBus-Linien und Nachtlinien fahren in der Silvesternacht öfter, auf einigen Strecken sogar alle 10 bis 15 Minuten. So sind der M19 zwischen U-Bahnhof Kurfürstendamm und U-Bahnhof Mehringdamm und der M49 auf ganzer Linie alle 10 Minuten unterwegs.

Alle 15 Minuten sind unterwegs:
M21, M29 (Rathenauplatz - U Hermannplatz),
M32 S+U Rathaus Spandau - Heidebergplan bzw. Döberitzer Weg), M37 (Hahneberg - Waldkrankenhaus),
M45, M46 (Zoo - U Alt Tempelhof),
M48 (von 01:00 bis 05:00 Uhr U Mohrenstraße - S+U Rathaus Steglitz),
M76 (U Alt-Mariendorf - S Lichtenrade) und
M82 (Rathaus Steglitz - Lankwitz Kirche).

Bei den Nachtlinien fahren im 15-Minuten-Takt:
N2 zwischen Zoo und Hackeschem Markt,
N10 zwischen Zoo und Zehlendorf, Eiche,
N22 zwischen U Alt Tegel und Alt-Heiligensee,
N34 (bis 05:30 Uhr) und N40 auf der gesamten Strecke,
N50 zwischen S+U-Bahnhof Pankow und Hugenottenplatz,
N69 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Alt-Müggelheim,
N90 zwischen S+U Wuhletal und S Köpenick und der N91,
N95 (von 01:00 bis 05:00 Uhr) sowie der N97 auf ganzer Linie.

Zusätzlich fahren in der Silvesternacht diese Tageslinien ohne Betriebspause:
X83 zwischen U Dahlem-Dorf und Lichtenrade-Nahariyastraße im 30-Minuten-Takt,
Linie 107 zwischen Hermann-Hesse-Straße / Waldstraße und Schildow, alle 30 Minuten.

Weil in der Silvesternacht mehr Fahrgäste unterwegs sind, als in „normalen“ Nächten, werden auf einigen Linien mit Haustürservice Busse statt Kleinbusse eingesetzt.
Hier entfällt der Haustürservice: N60, N61, N62, N68, N69, N95.

Auch wichtig für die Silvesternacht:
Die sonst üblichen Anschlüsse zwischen Bus und Bahn werden in dieser Nacht nicht überall funktionieren. Wegen des Riesenandrangs, der bei der Silvesterparty am Brandenburger Tor zu erwarten ist, muss damit gerechnet werden, dass vor allem die Buslinien M85, 100 und 200 in der Silvester-nacht stark behindert werden.

Neujahr

Auf allen U-Bahn, Straßenbahn- und Omnibuslinien wird nach dem Sonntagsplan gefahren.
Oh man ... diese eklatanten Unterschiede teilweise.

In BVG_plus steht ja z.B., dass die U55 ab 16 Uhr aus Sicherheitsgründen eingestellt wird.
Zur U55: Neuer Gong > ich sage: Gewöhnungsbedürftig, aber mal was neues. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
...
Zur U55: Neuer Gong > ich sage: Gewöhnungsbedürftig, aber mal was neues. :)

Na was ist den das für ein Ton. Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

GLG.................Tramy1
Geil - entlich was stilvolles.....als Dooooooooooong.
Der entstand in Anlehnung an das falsche "Ding Dang Dong" eines Fahrers ...
Zitat
samm
Der entstand in Anlehnung an das falsche "Ding Dang Dong" eines Fahrers ...

...der dann zukünftig "flatteradingeldidongleling" sagen muss?
An meinem Urlaubsort:

Letzter Bus: 30.12.2011 16:43 Uhr
Erster Bus: 2.1.2012 6:48 Uhr

^^
Zitat
VvJ-Ente
An meinem Urlaubsort:

Letzter Bus: 30.12.2011 16:43 Uhr
Erster Bus: 2.1.2012 6:48 Uhr

^^

In was für eine Kuhbläke hat es Dich denn da verschlagen?


Zum Thema U-Bahn-Geräusche:
Naja, der neue U55-Gong, wenn man ihn noch so nennen darf ist doch mal etwas anderes. Gefällt eigentlich.
In der vergangenen Woche bin ich in Lausanne mit der Metro gefahren und mußte bei jeder Ansage schmunzeln, da jeder Station ein offenbar charakteristisches Geräusch zugeordnet wurde, das vor der Stationsansage eingeblendet wurde. Hier habe ich das sogar bei youtube im Schnelldurchlauf gefunden.
Haben sie den Gong wieder aus irgendeiner Konkursmasse geerbt? So wie den aktuellen Gong in den Straßenbahnen, der war früher ja auch anders. Heute Didadong, früher GOOONNNGGGGG.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
[...] In der vergangenen Woche bin ich in Lausanne mit der Metro gefahren und mußte bei jeder Ansage schmunzeln, da jeder Station ein offenbar charakteristisches Geräusch zugeordnet wurde, das vor der Stationsansage eingeblendet wurde. Hier habe ich das sogar bei youtube im Schnelldurchlauf gefunden.

Das ist ja mal ne nette Idee. So kann man seine Station am Geräusch erkennen.

Den U55-"Gong" halte ich hingegen für übertrieben. Minutenlange Klingeltöne sind eher Geräuschbelästigung, als aufmerksamkeitsfördernd. Und ein Aufmerksamkeitsgeräusch am Ende einer Ansage hat ja nun gar keinen Sinn mehr! Wir sind ja hier nicht beim Radio, wo alles abgetrailert werden muss!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen