Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Zitat

Beim S-Bahn Verkehr auf der Stadtbahn ist mir dieses Wochenende aufgefallen, dass "nur" 3 Züge in 20 Minuten zum Ostbahnhof fahren. Die S5 endet somit alle 20 Minuten aus Westen kommend schon in Friedrichstr. Ich will mich ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber warum kann nicht die die S5 und S7 komplett bis Ostbahnhof fahren (4 Züge in 20 Minuten)? Es gibt am Ostbahnhof 2 Gleise zum Wenden + eine große Kehranlage in die richtige Richtung. Mir fällt bei der S-Bahn desöfteren auf, dass bei Bauarbeiten auf einem Streckenabschnitt nicht maximal bis zum letztmöglichen Bahnhof mit (möglichst) allen bestellten Zügen "herangefahren" wird. Das wäre ja dieses WE der "große" Ostbahnhof.
Kehranlage fällt dieses mal Flach weil da der Pendelzug rüberhoppelt. Effektiv stehen darüber hinaus am Ostbahnhof nur zwei Gleise für endende Züge aus der Stadt zur Verfügung, weil das dritte Gleis hat der Pendelzug exklusiv bekommen und das vierte Gleis ... da steht so nen doofes Baugerüst ;)

S7 kommt zur Minute 59 an und fährt um 4 zurück und das alle 10 Minuten.
S5 würde 6 ankommen und 7 retour fahren. Das wäre eher suboptimal mit einer einen Minuten Wende retour zu fahren.
Weiteres Problem: Die "Weiche" um Richtung Jannowitzbrücke auf das richtige Gleis zu kommen ist schon fast in Jannowitzbrücke. Ob eine um 04 abfahrende S7 aus Ostbahnhof konfliktfrei mit der um 6 nach ankommenden S5 fährt würde ich eher verneinen. Deshalb fährt sie in beiden Richtungen auch 3 Minuten später. Wenn man sich eine 1 Min Wende in Ostbf zutraut (natürlich mit einem zweiten Tf), wäre auch die S5 im 10er möglich. Aber sonst sehe ich keine Möglichkeit, mehr Züge zu fahren.

Zitat

Rummelsburg - Warschauer Str. Versuch eines 10 Minuten Taktes unter Inkaufnahme von Verspätungen. Man ist ja doch recht schnell wieder pünktlich, weil bei 5 Minuten Verspätung man ja einmal Aussetzen oder "Trödeln" kann.
Ggf. es wäre es mit 480ern gegangen. Aber ich denke, dass der 12 min Takt schon die bessere Wahl war als jeden X-ten Zug ausfallen zu lassen um wieder in den Plan zu kommen.

Zitat

Warschauer Str. - Ostbahnhof auch 10 Minuten Takt. Bei Verspätungen aus Rummelsburg oder Alexanderplatz und vielen Fahrgästen auch mal kurzzeitig 5-6 Minuten Tak
Zumindest laut Bauinfo wird Warschauer Str. - Ostbf im 10er gefahren. Da hätte ich mir z.B. eher den 12er gewünscht im Hinblick auf den 12er Takt Warschauer - Rummelsburg.

Was ich mich aber eher Frage: Wäre es nicht möglich gewesen, 3 mal zu pendeln? Ostbf - Warschauer, Warschauer - Ostkreuz, Ostkreuz - Rummelsburg? Und damit auf allen Pendelzügen einen 10er zu fahren?
Zitat
Chep87
Was ich mich aber eher Frage: Wäre es nicht möglich gewesen, 3 mal zu pendeln? Ostbf - Warschauer, Warschauer - Ostkreuz, Ostkreuz - Rummelsburg? Und damit auf allen Pendelzügen einen 10er zu fahren?

Möglich ist alles ;-) Nur nicht bei der S-Bahn :-)

Wie sind denn die Wendezeiten bei der S5 aus westlicher Richtung?
Dürften ja auch minimal sein.
Es gibt durchaus die Möglichkeit mit Pendelzug und Kehranlage zu fahren. Macht nur das Verfahren zum Pendelverkehr etwas komplizierter und damit störanfälliger.
Das wäre allerdings nicht nötig, wenn man eine andere Gleisbelegung gewählt hätte. Eine Linie auf Gleis 8, der Pendelzug auf Gleis 9 und die zweite Linie auf Gleis 10. Dass die Züge dann nicht vom selben Bahnsteig abfahren wäre verschmerzbar, dafür wäre der Pendelzug von der Hälfte der Züge bahnsteiggleich erreichbar gewesen, statt generell den Bahnsteig wechseln zu müssen. Auf diese Weise würde nur noch eine Linie den Gleiswechsel über der Holzmarktstr. nutzen müssen und die andere könnte "frei" ausfahren.

In jedem Fall zeigt das mal wieder, dass man mit den Weichen auf der Stadtbahn zu knauserig war. Alex hätte wie Friedrichstraße auf beiden Seiten doppelte Gleiswechsel bekommen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
War einem Admin der freundliche BVG Mitarbeiter etwa ein Dorn im Auge oder wieso ist der Beitrag verschwunden?

(Oder ist der entsprechende sehr freundliche und zuvorkommende BVG Fahrer etwa hier Admin und ihm ist jetzt der Arsch auf Grundeis gegangen?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2012 15:19 von Chep87.
eben bei DSO gesehen:
[www.drehscheibe-foren.de]
oder direkt zu den Liedern:
[www.diewallerts.de]

Bäderbahn
Zitat
Chep87
Was ich mich aber eher Frage: Wäre es nicht möglich gewesen, 3 mal zu pendeln? Ostbf - Warschauer, Warschauer - Ostkreuz, Ostkreuz - Rummelsburg? Und damit auf allen Pendelzügen einen 10er zu fahren?

Ostkreuz Gleis 3 am Bahnsteig E war u.a wegen Treppenneubau gesperrt, womit nur noch Gleis 4 nutzbar war.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bäderbahn
eben bei DSO gesehen:
[www.drehscheibe-foren.de]
oder direkt zu den Liedern:
[www.diewallerts.de]

Der Beitrag ist im Troll-Käfig gelandet. M.E. zu Recht, die Liedertexte sind unterstes Niveau.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn, wie heutmorgen, der Pendelzug auf der S47 mit 2 Lokführern besetzt ist warum gibt man dem zweiten nicht einen eigenen Zug, dann kann man vielen Fahrgästen den Bahnsteigwechsel ersparen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wenn, wie heutmorgen, der Pendelzug auf der S47 mit 2 Lokführern besetzt ist warum gibt man dem zweiten nicht einen eigenen Zug, dann kann man vielen Fahrgästen den Bahnsteigwechsel ersparen.

Ich denke mal, das sonst die Wendezeit nicht zu schaffen ist,
bzw die Pausenzeiten nicht rauskommen- dann bräuchte man einen 3. Kutscher.

T6JP
Ich meine mit 2 Fahrern aber auch 2 Zügen aber eben nur bis Schöneweide. Dafür wäre der Bahnsteigwechsel möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und wieder eine sone Forderung ohne Nachzudenken...
Schonmal an das Stichwort Pause gedacht?
Oder was soll passieren wenn ein Fahrer die vorgeschriebenen Pausen machen soll?
1-2 Pendelfahrten kann ein Fahrer auf einem Zug notfalls mit gutem Willen und vorübergehenden leichten Verspätungen auch mal ohne zweiten TF machen.
Wieso die Fahrer hätten alle 20 Minuten für 20min in der Kehre Schöneweide Pause. Ist vielleicht sogar entspannender als zu zweit alle 10 Minuten für 10 Minuten zu fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eine Pause findet nicht in der Kehre statt, wäre ja noch schöner..
Eine Pause findet laut Arbeitsvertrag in ordentlich eingerichteten Pausenräumen statt.
Und in Hermannstraße gäbe es sowas?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ein wenig logisches nachdenken würde einem sofort sagen das wenn man 2 TFs hat ein Pausenraum in Hermannstr, der aber eh nicht existiert, nichts bringen würde.
Zitat
Schweinebacke
Ein wenig logisches nachdenken würde einem sofort sagen das wenn man 2 TFs hat ein Pausenraum in Hermannstr, der aber eh nicht existiert, nichts bringen würde.

Ein wenig logisches nachdenken würde offenbaren, dass Logital hier auf den "Soll"-Zustand anspielt, wo der Zug rund 20 Minuten in der Kehre Hermannstr. steht.

Einfach mal vom hohen Ross absteigen - andere mit einer solch unfreundlichen Art wurden hier schon gegangen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wir reden aneinander vorbei. Seit wann brauch ein Tf nach jeder Runde einen Pausenraum?! Brauch er nicht, hätte er in Hermannstraße auch nicht. Daher meine Nachfrage. Im Normalbetrieb hätte der Tf in Hermannstraße 20 min Kehrzeit.

Wenn man mit 2 Tfs und zwei Zügen bis Schöneweide fährt, hatte er eben jn Schöneweide 20 min Kehrzeit. Gegen welche Arbeitsgesetze gegenüber dem Regelbetrieb würde man da verstoßen ?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Du verstehst das Problem nicht.
Du hast 2 TFs und 2 Züge. Egal wo er endet. Was machst du wenn einer der beiden TFs seine gesetzlich vorgeschriebene Pause macht?
Dann macht dieser Tf eben seine Pause und lässt seinen Zug in der Kehrlange Schöneweide.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2012 11:24 von Logital.
Zitat
Logital
Dann macht dieser Tf eben seine Pause und lässt seinen Zug in der Kehrlange Schöneweide.

Scheint fast aus dem Kapitel zu sein: der Zug steht, der Lokführer hat nix zu tun. Das stimmt aber nicht.
Rechnen wir mal aus (bin nicht bei der S-Bahn, also nur geschätzt):
Zuerst mal muß der Zug für die Gegenrichtung fertig gemacht werden: rechnen wir mal 8 minuten
Dann geht der Lokführer zum Pausenraum: dafür wird (hin+zurück) i.d.R. 5 minuten gerechnet, macht schon mal 13.
Der Zug muß aus der Abstellung aber auch wieder an den Bahnsteig: 2 minuten weg, insgesamt 15.
Nun hat der Lokführer noch eine "Kurzpause": nochmal weitere 15 minuten weg.

Und solange steht der Zug in der Kehranlage Schöneweide. 30 minuten. Macht sich etwas schlecht bei einem 20-minuten-Takt. ;)
Dieses Thema wurde beendet.