Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Zitat
der weiße bim
Die BVG noch viel mehr, denn ausgefallene Fahrten zahlt der Senat nicht.
Irgendwann wird es sogar die Ökofraktion verstehen, dass hier und da ein Straßenneubau (hier die TVO - Tangentialverbindung Ost) neben der Entlastung von Wohnquartieren vom Durchgangsverkehr auch dem ÖPNV nutzt.

(Polemikmodus ein)
Irgendwann wird es auch die Betoningenieurfraktion verstehen, dass Verkehr sein sehr komplexes System ist und Straßenneubau selbstverständlich zu einem Nachfragerückgang im ÖPNV führt. Und dass einem ein womöglich betrieblich perfekter ÖPNV gar nichts nützt, wenn kaum jemand mehr mitfährt…
(Polemikmodus aus)

Es gelingt nur äußerst selten, aus klassischen Geschäftsstraßen den Autoverkehr durch den Bau von Umgehungsstraßen herauszubekommen, da dieser Straßen nun einmal selbst ein wichtiges Ziel für Einzelhandelskunden und Lieferanten sind.
Und in der Köpenicker Bahnhofstraße haben wir genau diesen Fall - wie schon von anderen trefflich beschrieben.


Und im Korridor der geplanten TVO (Köpenick - Marzahn/Hellersdorf) haben wir heute schlechte Bedingungen für den MIV und einen schlecht aufgestellten ÖPNV (lediglich eine Expressbuslinie mit eingeschränkten Betriebszeiten und einem 20-Minuten-Takt als durchgehende Verbindung, sonst nur Umsteigeverbindungen).

Mit der gebauten TVO - jetzt auch trotz nicht vorhandenen Bedarfs komplett vierspurig geplant - haben wir dann eine exzellente Schnellstraße in diesem Korridor - aber weiterhin einen miserablen ÖPNV.

Mit dem Geld für die TVO ließe sich sowohl der Straßenbahnlückenschluss zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf herstellen (einschließlich Ausbau Bestandsstrecke in Mahlsdorf für einen stabilen und stärungsfreien Zehn-Minuten-Takt) als auch eine Infrastruktur für ein erweitertes Nahverkehrsangebot auf dem Eisenbahnaußenring schaffen.
Dann hätten wir hier einen exzellenten ÖPNV und weiterhin nicht ideale Straßenverhältnisse. Aber spürbar weniger Autoverkehr, als heute und erst recht weiniger, als im Falle einer realisierten TVO…

Ingolf
Bahnverkehr in Brandenburg: Letzter Zug nach Rheinsberg -> [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich habe auch große Augen gemacht. Wie genau der Wagen gefahren ist, vermag ich nicht zu sagen. Gesehen habe ich ihn direkt hinter der verirrten 68 vom Wassersportzentrum in Richtung Seelenbinderstraße, sodass ich von der zweiten von dir genannten Schleife ausgehe. Am Wassersportzentrum habe ich leider kein Foto machen können, aber im Fürstenwalder Damm.





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ist das n Brandenburger Tor in der Zielanzeige beim letzten Bild (Betriebsfahrt) ?
Wenn ja .. lieber Himmel, haben die viel freie Zeit bei der BVG ...
Ach, das gibt's schon eine ganze Weile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für sowas sehr viel Zeit braucht (ohne das zu wissen)...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Bahnverkehr in Brandenburg: Letzter Zug nach Rheinsberg -> [www.berliner-zeitung.de]

Is nich schön, aber offensichtlich soll es dafür Verbesserungen an anderer Stelle geben. Bin gespannt. Vor allem auf den Ersatzverkehr mit Bussen.
Zitat
222
Is nich schön, aber offensichtlich soll es dafür Verbesserungen an anderer Stelle geben. Bin gespannt. Vor allem auf den Ersatzverkehr mit Bussen.
Falsch gelesen. Dafür gibt es keine Verbesserungen. Die waren nämlich bezogen auf die Ausschreibung Netz Stadtbahn und nicht auf die Einstellung von Strecken.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
222
Is nich schön, aber offensichtlich soll es dafür Verbesserungen an anderer Stelle geben. Bin gespannt. Vor allem auf den Ersatzverkehr mit Bussen.
Falsch gelesen. Dafür gibt es keine Verbesserungen. Die waren nämlich bezogen auf die Ausschreibung Netz Stadtbahn und nicht auf die Einstellung von Strecken.

Schade, naja, wenns schon Verbesserungen gegeben hat dann geht´s ja auch.
Zitat
222
Ich glaube ja auch an ein friedliches Miteinander von ÖPNV und MIV. Denn wenn man Anreize schafft um die Leute auf die Öffentlichen zu lenken, werden die Straßen leerer. Das freut diejenigen, die dort bleiben müssen (Arbeit, Lieferverkehr...). Das Angebot des ÖPNVs muss also auch entsprechend sein.

Das geht schief, das prophezeie ich dir.

Wer die Straßen leerer macht, der macht sie attraktiver für wahlfreie; und das bedeutet, dass es wieder mehr Verkehr auf den Straßen geben wird bzw. er nie messbar weniger wird. Ich zitiere mal von hier:

Zitat
http://www.verkehrswissenschaftler.de/berichte/bericht_2.htm
Weit verbreitet ist die Forderung, den ÖV zu fördern um den MIV zu verringern. Ein Blick auf Bild 1 zeigt, wie wenig aussichtsreich dieses Unterfangen ist. Die Auswirkungen des ÖV auf den MIV werden in der politischen Diskussion überschätzt. Es liegen keine Untersuchungen vor, die einwandfrei belegen, dass Maßnahmen zur Förderung des ÖV je zu einer Verringerung des MIV geführt hätten.

Der Schuss kann nach hinten raus gehen. Wenn sich durch Verlagerung vom MIV zum ÖV die Staus verkürzen, sparen die auf der Straße verbliebenen Autofahrer unter Umständen so viel Zeit, dass der dadurch induzierte Verkehr mehr ist, als das, was vom MIV zum ÖV verlagert wurde.

Bild 1 kannst du dir dort anschauen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
222
Schade, naja, wenns schon Verbesserungen gegeben hat dann geht´s ja auch.

Haha, ja. Damit Potsdamer Studenten, die in Berlin wohnen, weils "cooler" ist, und Berliner Halbmanager, die in Potsdam wohnen, weils "edler" ist, immer schön hin und her kommen und nicht die schreckliche und soooo langsame S-Bahn benutzen müssen (das ist ja im Wesentlichen die angesprochene Verbesserung) steht fast der gesamte Bahnverkehr in der Fläche im Land Brandenburg in Frage. Klar, geht ja auch ;)
Manche Strecken sind sicher nicht mehr zu halten, andererseits finde ich letztlich das Verschwinden von Verbindungen wie Eberswalde - Frankfurt schon bedenklich.
Der Ersatzverkehr mit Bussen wird so dolle jedenfalls nicht werden, wenn man mal die letzten Abbestellungen anguckt.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe auch große Augen gemacht. Wie genau der Wagen gefahren ist, vermag ich nicht zu sagen. Gesehen habe ich ihn direkt hinter der verirrten 68 vom Wassersportzentrum in Richtung Seelenbinderstraße, sodass ich von der zweiten von dir genannten Schleife ausgehe. Am Wassersportzentrum habe ich leider kein Foto machen können, aber im Fürstenwalder Damm.




Danke für diese Bilder. Dann kann ja ein Anecken an der Bellevuestr. Ausgeschlossen werden. Aber auch Doof. Bei der Eröffnung S Adlershof wurde laut gesagt, das keine Niederflur in Friedrichshagen und Hirschgarten fahren können, erst Ende 2012, wenn Bauarbeiten dort beendet sind. O.K., war ja nicht der erste GT6N hier in Friedrichshagen. Nun sehen die Bürger hier doch dieses Fahrzeug fahren.
Wäre schön, wenn jetzt sehr viele Bürger bei der BVG nachfragen, was das soll. Wir wissen schon, das ein Einsatz auf SL 60 mit Niederflur wegen zu wenigen Fahrzeugen nicht möglich ist, der Bürger ohne Nahverkehr Interesse nicht.

GLG.................Tramy1
Das wird schon seinen Grund haben, dass die Tatra als 68, die Niederflurtonne aber als Betriebsfahrt durch die Gegend gegondelt ist. Wenn du nicht völlig unfit oder gehbehindert bist, und auch nicht mit 50 cm kurzen Beinen durch Berlin läufst, würde ich mir an deiner Stelle einen möglichst langen Tatra-Einsatz auf deinen Linien wünschen. Wenn du nämlich die 3 Stufen erstmal erklommen hast, ist die Tatra viiieeeel bequemer.
Zitat
VvJ-Ente
[...] Wenn du nämlich die 3 Stufen erstmal erklommen hast, ist die Tatra viiieeeel bequemer.

Also da hätte ich ja gern mal ne zweite Meinung gehört...
Im Winter hat sich meine Mom mal die Wade an der Heizung in einer Tatra verbrannt.... ^^
In den neueren Fahrzeugen wage ich zu bezweifeln, dass das dort passieren kann.

Und vorallem: Ist die Bestuhlung nicht die gleiche, oder irre ich mich da?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Im Radio war gestern noch zu hören, dass sich am S Friedrichshagen im Fürstenwalder Damm drei Autos ins Gleisbett verirrt haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Im Radio war gestern noch zu hören, dass sich am S Friedrichshagen im Fürstenwalder Damm drei Autos ins Gleisbett verirrt haben.

Transporter mit Auto auf Anhänger.
Der pünktliche Feierabend zweier 61er war damit im A...
T6JP
Zitat
Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe auch große Augen gemacht. Wie genau der Wagen gefahren ist, vermag ich nicht zu sagen. Gesehen habe ich ihn direkt hinter der verirrten 68 vom Wassersportzentrum in Richtung Seelenbinderstraße, sodass ich von der zweiten von dir genannten Schleife ausgehe. Am Wassersportzentrum habe ich leider kein Foto machen können, aber im Fürstenwalder Damm.




Danke für diese Bilder. Dann kann ja ein Anecken an der Bellevuestr. Ausgeschlossen werden. Aber auch Doof. Bei der Eröffnung S Adlershof wurde laut gesagt, das keine Niederflur in Friedrichshagen und Hirschgarten fahren können, erst Ende 2012, wenn Bauarbeiten dort beendet sind. O.K., war ja nicht der erste GT6N hier in Friedrichshagen. Nun sehen die Bürger hier doch dieses Fahrzeug fahren.
Wäre schön, wenn jetzt sehr viele Bürger bei der BVG nachfragen, was das soll. Wir wissen schon, das ein Einsatz auf SL 60 mit Niederflur wegen zu wenigen Fahrzeugen nicht möglich ist, der Bürger ohne Nahverkehr Interesse nicht.

Da haben Fahrer und Leitstelle gepennt..das könnte Dank des verbellen hier zum
Zigarrenempfang bei den jeweiligen Chefs führen.

Man wird zur Risikoverminderung die Tonne leer nach Frh. geschickt haben.
Nebst sie an allen kritischen Stellen "vorbeizutragen".
Deshalb gleich ständigen NF Einsatz zu schlußfolgern wäre albern.

T6JP

PS: Das Sonderzeichen Brandenburger Tor , genaso wie Fußball, Flugzeug usw.
gibt es schon über zwei Jahre,um den reisserischen Kommentar
ein paar Beiträge höher mal zu entschärfen.
Datenversionsänderungen kommen etwa im 4 Wochen Abstand, bei Bauarbeiten öfter.
Soviel zum Thema "...die müssen ja Zeit haben..."

T6JP
Ich finde nach wie vor diese Sammelthreads schwer zu verfolgen. Hier über die TVO zu diskutieren, für die wir nun wahrlich diverse Threads haben, ist gewöhnungsbedürftig. Es ist nun mal so, dass den erweiterten ÖPNV auf der Außentangente niemand wirklich braucht, die TVO aber sehr wohl. Natürlich kann man versuchen, die Leute zum ÖPNV zu zwingen, aber ob das fruchtet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2012 14:10 von Heidekraut.
@VvJ-Ente

Von mir aus kann sich das hinziehen, bis hier Manta Eingesetzt werden. Aber es ist ja bekannt, das schon seit Jahren auch hier der Manta gefordert wird.

@T6Jagdpilot

Zitat

Da haben Fahrer und Leitstelle gepennt..das könnte Dank des verbellen hier zum
Zigarrenempfang bei den jeweiligen Chefs führen.

Man wird zur Risikoverminderung die Tonne leer nach Frh. geschickt haben.
Nebst sie an allen kritischen Stellen "vorbeizutragen".

Wenn das angeordnet wurde, leer zu fahren, dann können die nicht gepennt haben und wussten, das es ein Manta ist, erst recht, wenn es ein 63er war.
Bei den letzten beiden Sperrungen Dank der LKW-Fahrer wurden ja die Manta Rückwärts raus geholt.

Zitat

Deshalb gleich ständigen NF Einsatz zu schlußfolgern wäre albern.

Du weißt doch, wie schnell das gehen kann, das dann gefordert wird. Erst recht, wenn seit Jahren Niederflur gefordert wird. In ganz Berlin fahren Niederflur, nur in Friedrichshagen und Rahnsdorf nicht. Das hier sehr viele Alte und Frauen mit Kinderwagen unterwegs sind, ist auch bekannt.
Die SL 60 könnte mit Manta besetzt werden, da Linie seit Eröffnung Karl-Ziegler Manta Tauglich ist, nur fehlt es an Fahrzeugen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Du weißt doch, wie schnell das gehen kann, das dann gefordert wird. Erst recht, wenn seit Jahren Niederflur gefordert wird. In ganz Berlin fahren Niederflur, nur in Friedrichshagen und Rahnsdorf nicht. Das hier sehr viele Alte und Frauen mit Kinderwagen unterwegs sind, ist auch bekannt.
Die SL 60 könnte mit Manta besetzt werden, da Linie seit Eröffnung Karl-Ziegler Manta Tauglich ist, nur fehlt es an Fahrzeugen.

Alt-Schmöckwitz/ Grünau, SL 68?

Und nein, die 60 ist nicht "Manta Tauglich". Die 21 zwischen Warschauer Straße und Ehrlichstraße ist auch nicht für Flexity freigegeben, obwohl dort schon Bremsprobefahrten usw. mit Flexity durchgeführt wurden. Hättest du T6JPs Beitrag richtig gelesen, wäre Dir das auch klar.
Ich bin ja erst von einer Probefahrt ausgegangen, weil ich aus meiner 61 heraus den Tatra und den GT6N sehen konnte, dachte an eine Art langsamen Vorausfahren des KT. Erst nachdem ich sowohl die 68 als auch den 62er in der Straße An der Wuhlheide gesehen habe sowie hier irgendwas von 'ner Polizeisperrung geschrieben wurde, bin ich darauf gekommen, dass das ein Versehen gewesen sein könnte.

Und ich hatte den Fahrer des GT6N noch gefragt, ob's bald soweit ist. Nur Kopfschütteln. Hat mich auch nicht weiter angesprochen. Der GT6N wurde auf jeden Fall bewusst dort lang gefahren, denn gerade in dieser scharfen Kurve und vor der Haltestelle wurde nur vorsichtig geschlichen.

Wenn das Bild wieder raus soll, meinetwegen. Ich würde mir da aber keine allzu große Dattel machen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.