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Umsteigesituation am S-Bf Ostkreuz
geschrieben von Richard Raupe 
Zitat
Harald Tschirner
Auf DSO wird hier

[www.drehscheibe-foren.de]

gemeldet, dass der Umbautermin 18./19.2. (mit den im obigen Link [www.deutschebahn.com] dargestellten Auswirkungen) abgesagt und vsl, auf den 3./4. 3. verlegt wird. Grund: wegen der Witterung können keine vorbereitenden Arbeiten stattfinden.

Wenn sie es jetzt noch ein Wochenende weiter schieben würden, dann gäbe es keine Doppelsperrung mit der U5.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Auf DSO wird gemeldet, dass der Umbautermin 18./19.2. abgesagt und vsl, auf den 3./4. 3. verlegt wird. Grund: wegen der Witterung können keine vorbereitenden Arbeiten stattfinden.

Wenn sie es jetzt noch ein Wochenende weiter schieben würden, dann gäbe es keine Doppelsperrung mit der U5.

Deine Worte wurden offensichtlich erhört! Herr Wand schreibt im neuesten Punkt3 auf Seite 11

[www.s-bahn-berlin.de]

"Auf anderen Abschnitten der
Baustelle ist leider auch mit künstlicher
Wärme nichts mehr zu machen.
Der Dauerfrost der letzten Tage hat
dafür gesorgt, dass der Boden unter
den Gleisen und Weichen tief gefroren
ist. Unter diesen Bedingungen sind die
geplanten Bauarbeiten in diesem
Bereich nicht mehr möglich, eine
betriebssichere neue Gleislage ist
derzeit nicht herstellbar. Aus diesem
Grund können die ursprünglich für
den 18./19. Februar geplanten Arbeiten
zur Verschwenkung des stadteinwärts
führenden S-Bahngleises am
Bahnsteig D nicht durchgeführt
werden. Somit bleibt die aktuelle
Betriebsführung am Ostkreuz bis
voraussichtlich 9. März erhalten,
gleiches gilt für den S-Bahnhof
Warschauer Straße.


Soweit, so gut. Auf Seite 13 liest man aber:
S5 S7 S75
Wartenberg – Friedrichstraße
17.02. (Fr), 22:00 Uhr bis
20.02. (Mo), 1:30 Uhr
Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg –
Nöldnerplatz – Rummelsburg
(für S 5, S 7, S 75)
S-Bahn-Pendelverkehr: usw. usw. und

Grund: Gleisverschwenkung

Allerdings mit dem Hinweis: "Über den Fortgang der Bauarbeiten
am Ostkreuz siehe auch Seite 11". Etwas verwirrend, aber offensichtlich sind der neue Termin kurzfristig entschieden und der Hinweis auf die Bauarbeiten nicht rechtzeitig entfernt worden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute hatte ich mal wieder ein besonders schönes Umsteigeerlebnis am Ostkreuz. Leider war es nicht das erste dieser Art.
Die S-Bahn nach Hoppegartenvom Bahnhof Zoo kommend fuhr am Ostkreuz ein, die Uhr zeigte genau 18.32 Uhr und 40 s. In dem Augenblick, in dem die Bahn die letzten Meter im Ostkreuz überwindet, schließen sich bei der S3 die Türen und der S3 Zug nach Erkner setzt sich in Bewegung.

Alle Umsteiger freuen sich...

Kann man sowas nicht verhindern? Wen sollte man ansprechen, damit das nicht dauernd vorkommt?
Da hat wohl mal wieder jemand den Fuß in die Tür gestellt. Eigentlich soll der Zug nach Erkner zur Minute 32 abfahren, dann hättest Du ihn gar nicht mehr gesehen ...

Bäderbahn
Anscheinend ist die S75 als Anschluss an die S3 gedacht und nicht die S5, von daher wird das wohl auch in Zukunft häufiger passieren.
Bei 3 Linien auf der Stadtbahn wird sich das nicht vermeiden lassen, dass eine davon die A...karte hat. Es sei denn, du möchtest, dass ein 1/1/8-Takt gefahren wird. Dann kann man allen ankommenden Bahnen innerhalb von 3 Minuten eine Weiterfahrt auf der S3 einrichten.
Nein, die S5 ist der planmäßige Anschluss, der auch bei geringen Verspätungen durchaus abgewartet wird. Schreibe dein Erlebnis doch mal an die S-Bahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
phönix
Kann man sowas nicht verhindern? Wen sollte man ansprechen, damit das nicht dauernd vorkommt?

Die Aufsicht selbst. Wenn das nämlich genug Leute machen, dann könnte da eine gewisse Sensibilisierung (entweder aus Kundenfreundlichkeit, oder um weiteren Kundenkontakt zu vermeiden) eintreten.

Eigentlich soll die S5 den Anschluss herstellen, hat aber auch früher schon am Ostbahnhof immer mal wieder nicht geklappt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sobald die S3 auch nur eine Minute zu spät vom Ostkreuz abfährt, kommt die S3 aus der anderen Richtung schon zu spät am Ostkreuz an. Außerdem ist die Wendezeit in Erkner mit planmäßig 6 Minuten ziemlich knapp und nicht selten gibt es deswegen Verspätungen in der Gegenrichtung. Komischerweise hat man zum Fahrplanwechsel die Wendezeit in Erkner verkürzt, obwohl die Züge Richtung Ostkreuz dadurch sogar länger als vorher unterwegs sind, da eh in Rummelsburg der Gegenzug abgewartet werden muss.

Die S5 ist als zuverlässiger Anschluss zur S3 ohnehin nicht zu gebrauchen. Vor allem die Schleichfahrten hinter Ostbahnhof und vor Ostkreuz tun ihr Übriges. Zu gewissen Zeiten sollte man auch die S7 der S75 (und der S5) vorziehen, wenn man noch einen Sitzplatz in der S3 bekommen möchte. Wenn aber Union spielt und trotzdem nur ein Halbzug unterwegs ist (wie vor 3 Wochen zum Beispiel), hilft das alles nichts...
Zitat

Nein, die S5 ist der planmäßige Anschluss, der auch bei geringen Verspätungen durchaus abgewartet wird. Schreibe dein Erlebnis doch mal an die S-Bahn.
Also HAFAS wirft ausschließlich die S75 als Anschluss aus.

Zitat

Die S5 ist als zuverlässiger Anschluss zur S3 ohnehin nicht zu gebrauchen. Vor allem die Schleichfahrten hinter Ostbahnhof und vor Ostkreuz tun ihr Übriges. Zu gewissen Zeiten sollte man auch die S7 der S75 (und der S5) vorziehen, wenn man noch einen Sitzplatz in der S3 bekommen möchte.
Das Geschleiche geht schon mindesens Friedrichstraße los wenn die S75 nach der langen Taktpause völlig überfüllt über die Stadtbahn schleicht. Die S7 als offiziellen Anschluss Stadtbahn => Schöneweide kann man nachmittags eig immer vergessen. Da hilft es eig nur die S5 zu nehmen.
Wenn man mal die Augen aufmacht bei der Anfrage sieht man sofort das Ostkreuz immer eine Umsteigezeit eingerechnet wird da das System nur eine generelle Umsteigezeit pro Bahnhofssituation angeben kann, aber nicht unterscheiden kann ob man bei einer Verbindungsanfrage von z.B. oben nach unten umsteigen muss oder einfach nur die Bahnsteigseite wechseln muss.
Wenn man sich dann einfach mal die Mühe macht den Fahrplan anzugucken sieht man das die S3 und die S5 immer zur Minute :.2 zeitgleich abfahren, also die S5 die Linie ist.

Zitat
Chep87
Zitat

Nein, die S5 ist der planmäßige Anschluss, der auch bei geringen Verspätungen durchaus abgewartet wird. Schreibe dein Erlebnis doch mal an die S-Bahn.
Also HAFAS wirft ausschließlich die S75 als Anschluss aus.

Zitat

Die S5 ist als zuverlässiger Anschluss zur S3 ohnehin nicht zu gebrauchen. Vor allem die Schleichfahrten hinter Ostbahnhof und vor Ostkreuz tun ihr Übriges. Zu gewissen Zeiten sollte man auch die S7 der S75 (und der S5) vorziehen, wenn man noch einen Sitzplatz in der S3 bekommen möchte.
Das Geschleiche geht schon mindesens Friedrichstraße los wenn die S75 nach der langen Taktpause völlig überfüllt über die Stadtbahn schleicht. Die S7 als offiziellen Anschluss Stadtbahn => Schöneweide kann man nachmittags eig immer vergessen. Da hilft es eig nur die S5 zu nehmen.
Ich glaube das System kennt unterschiedliche Umsteigezeiten auch innerhalb eines Bahnhofs, vermutlich ist aber noch die alte hinterlegt bei der die S5 nicht auf dem Erknerbahnsteig ankommt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also ich kenne keine Stelle in Berlin wo ich untersch. Umsteigezeiten IN BERLIN bei HAFAS mal erlebt habe. Aber vielleicht haben sie es ja inzwischen irgendwo eingepflegt.
Zitat
Periculator
Sobald die S3 auch nur eine Minute zu spät vom Ostkreuz abfährt, kommt die S3 aus der anderen Richtung schon zu spät am Ostkreuz an.

Na aber mal ehrlich, das würde auch bei 2 Minuten Verspätung nur wenige interessieren, da erfahrungsgemäß 90% der Fahrgäste Richtung Stadtbahn weiter fahren wollen, und der nächste fahrplanmäßige erreichbare Zug erst 6 Minuten nach planmäßiger Ankunft der S3 weiterfährt (S7 nach Potsdam).

Zitat
Periculator
Außerdem ist die Wendezeit in Erkner mit planmäßig 6 Minuten ziemlich knapp und nicht selten gibt es deswegen Verspätungen in der Gegenrichtung. Komischerweise hat man zum Fahrplanwechsel die Wendezeit in Erkner verkürzt, obwohl die Züge Richtung Ostkreuz dadurch sogar länger als vorher unterwegs sind, da eh in Rummelsburg der Gegenzug abgewartet werden muss.

Das ist wirklich unlogisch, zumal extra wegen der früheren Abfahrtszeit Richtung Rummelsburg die Fahrpläne der Buslinien in Köpenick angepasst wurden.
Zusätzlich zum Standardprogramm (S47, 5, 25) muss ab 13h auch die S45 wieder dran glauben (siehe Betriebslage S-Bahn)

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zusätzlich zum Standardprogramm (S47, 5, 25) muss ab 13h auch die S45 wieder dran glauben (siehe Betriebslage S-Bahn)



scheinbar sind die Maluszahlungen noch zu gering

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Schweinebacke
Wenn man mal die Augen aufmacht bei der Anfrage sieht man sofort das Ostkreuz immer eine Umsteigezeit eingerechnet wird da das System nur eine generelle Umsteigezeit pro Bahnhofssituation angeben kann, aber nicht unterscheiden kann ob man bei einer Verbindungsanfrage von z.B. oben nach unten umsteigen muss oder einfach nur die Bahnsteigseite wechseln muss.
Wenn man sich dann einfach mal die Mühe macht den Fahrplan anzugucken sieht man das die S3 und die S5 immer zur Minute :.2 zeitgleich abfahren, also die S5 die Linie ist.

Du kannst da gerne wieder rumbrüllen, wie du willst - aber beschwer dich mal wegen einem nicht eingehaltenen Anschluss, der so auch nicht von den Auskunftsmedien angezeigt wird...

Und - Achtung Verschwörungstheorie - ich habe bei der BVG so langsam das Gefühl, dass sie peu a peu im Abendverkehr einige Anschlüsse planmäßig kappt, also z.B. Umsteigezeiten verlängert etc. um den Regressforderungen zu entgehen (ggf. Taxe ab 23 Uhr).
@eiterfugel

Interessant, kannst du dafür Beispiele nennen?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
104 --> 194 Ri. Friedrichsfelde an der Beermannstraße - wobei der Anschluss wirklich unsicher ist, wenn der 104 in Neukölln "zu oft" anhalten musste

194 --> M8 Ri. Marzahn am Springpfuhl

M10 --> 245 Ri. Hbf/Moabit am Nordbahnhof - klappte bis zum Fahrplanwechsel im Dezember offiziell und auch meist, inzwischen ist die Tram zwar offiziell eine Minute später dran - tatsächlich gibt es da von +3 bis -3 alles (also wie vorher) - dafür ist der Bus meist weg, um dann am Hbf Zeit abzubummeln

t.b.q.
Sind das nun Anschlüsse die offiziel laut Fahrplanauskunft nicht mehr mit kurzen Übergang möglich sind?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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