Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tonfolge auf U55 - Der Gong des Grauens?
geschrieben von Pneumatik 
Der neue Calypso-Gong in der U55

Der Gong des Grauens, Berliner Zeitung *Mit Hörbeispiel!

Zitat
Peter Neumann, Berliner Zeitung
Handelt es sich um Graf Draculas Klingelton? Oder schlägt eine Calypso-Band an einem karibischen Strand auf alte Ölfässer ein? Der neue Berliner U-Bahn-Gong gibt Rätsel auf. Doch so viel steht fest: Auf der U-Bahn-Linie U 55 in Mitte wird eine neue Tonfolge erprobt.

Die sphärisch wirkenden Klänge umrahmen seit einigen Tagen die Stationsansagen – als „Intro“ und als „Outro“, wie Musikexperten zu sagen pflegen. „Wir wollen feststellen, wie sich das anhört und was die Lautsprecher so hergeben“, erklärte der Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Klaus Wazlak auf Anfrage der Berliner Zeitung. „Dahinter stecken lockere Überlegungen, langfristig den Stations-Signalton zu verändern.“ Doch es gibt Menschen, die das nicht begrüßen würden. Ihnen gefällt die neue Tonfolge nicht.

...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Für was die Leute dort so Zeit haben....
Man könnte echt meinen, bei der BVG sind einige Herrschaften arg gelangweilt. Warum muss denn da schon wieder rumgebastelt werden ?

LED Anzeigen wegen der farbigen Linienkennung, Fahrstuhlmusik zur Stationsansage .. hey Jungs, wenn ihr soviel Kohle habt, um sie für solchen KikiFax rauszuschmeissen, verzichtet doch einfach mal auf die nächste Fahrpreiserhöhung oder denkt übe rne vernünftige Lösung für das Flexity-Ansage-Desaster "Zug nach Höhenschönhausen" nach, statt hier munter auf nem Gameboy die schlechtesten Klingeltöne der 90er zu remixen ... iehgitt.

Das "BlaBläp" oder dessen Vorgänger "DingDong" reicht Euch nicht ? Setzt in jeden Zug noch nen DJ, der die beliebtesten Stationsnamen im 104Punkt6RTL-Stil brabbelt. Vielleicht interessiert jemanden ja die aktuellen Börsenkurse oder jemand, der sehr schlecht sehen kann müsste den Beipackzettel von Durchfallkapseln vorgelesen bekommen ...

Hauptsache ihr setzt weiterhin die Umsteigeverbindungen in den Sand und schreibt mir bei Baustellen und Umleitungen ein Ziel an Bus und Bahn, dass dieser auch theoretisch nicht erreichen wird, weil er vorher verendet ... ihr KreativKäseKöppe.
Zitat
achherrje
Man könnte echt meinen, bei der BVG sind einige Herrschaften arg gelangweilt. Warum muss denn da schon wieder rumgebastelt werden ?

LED Anzeigen wegen der farbigen Linienkennung, Fahrstuhlmusik zur Stationsansage .. hey Jungs, wenn ihr soviel Kohle habt, um sie für solchen KikiFax rauszuschmeissen, verzichtet doch einfach mal auf die nächste Fahrpreiserhöhung oder denkt übe rne vernünftige Lösung für das Flexity-Ansage-Desaster "Zug nach Höhenschönhausen" nach, statt hier munter auf nem Gameboy die schlechtesten Klingeltöne der 90er zu remixen ... iehgitt.

Das "BlaBläp" oder dessen Vorgänger "DingDong" reicht Euch nicht ? Setzt in jeden Zug noch nen DJ, der die beliebtesten Stationsnamen im 104Punkt6RTL-Stil brabbelt. Vielleicht interessiert jemanden ja die aktuellen Börsenkurse oder jemand, der sehr schlecht sehen kann müsste den Beipackzettel von Durchfallkapseln vorgelesen bekommen ...

Hauptsache ihr setzt weiterhin die Umsteigeverbindungen in den Sand und schreibt mir bei Baustellen und Umleitungen ein Ziel an Bus und Bahn, dass dieser auch theoretisch nicht erreichen wird, weil er vorher verendet ... ihr KreativKäseKöppe.

Dem ist nichts anzuschließen... Außer das sinnlose bekleben von U- und Straßenbahnen mit dem Be Berlin, dafür ist Geld da aber für gute und anständige Fahrzeuge kein Geld...
Die LED hat man doch nicht wegen der farbigen Linienkennung eingebaut, sondern weil man sich davon Ersparnisse in der Instandhaltung und beim Energieverbrauch verspricht. Die farbigen Dinger sind inzwischen günstig und stabil genug, um auf die Farbkennung nicht verzichten zu müssen.
Was war doch das Geheule (zu Recht!) groß, als die S-Bahn auf die heutigen Anzeiger umgestellt hat und dabei die Farbkennung der Linien verlorengegangen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
achherrje
ihr KreativKäseKöppe.
Also nur weil Dir die Tonfolge nicht gefällt, mußt Du ja nicht gleich die dafür verantwortlichen BVG-Leute beschimpfen. Ich finde die Melodie sehr angenehm und finde es sehr gut, daß damit auch mal experimentiert wird. Die U55 ist dafür exzellent. Warum nicht für jede Linie einen anderen Klang?

Muß das alles sein? Nö, absolut nicht. Aber es ist gut, daß sich auch darüber Leute Gedanken machen. Hätte man in den 90er Jahren auch alles mit dem Verweis "Gibt's nichts wichtigeres zu tun?" abgelehnt , hätte die BVG heute nicht eines der besten Wegeleitsysteme der Welt und immer noch das unterirdische Corporate Design der 80er.
Zitat
René
Außer das sinnlose bekleben von U- und Straßenbahnen mit dem Be Berlin, dafür ist Geld da aber für gute und anständige Fahrzeuge kein Geld...
Dass die paar tausend Euro für solche Kampagnen vorhanden sind und die paar Millionen für neue Fahrzeuge nicht, ist aber kein Widerspruch. Das ist schon klar, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei den Folien geht es nicht um ein paar Tausend Euro, bei der Anzahl der beklebten Scheiben geht es eher um zehntausende von Euro, wenn nicht sogar hundert tausende, die Folien kosten nicht viel weniger als eine neue Scheibe..
Und LED Zielanzeige? Ich bezweifele das das billiger ist als den alten Zielfilm drinzubehalten. Das System ist ja da, dürfte relativ Wartungsfrei sein und so oft kommen nicht Ziele bei der U-Bahn dazu als das man andauernd die Rolle wechseln müsste...
Die Großprofil Zielangaben sind wunderbar lesbar, das reicht vollkommen aus. Es gibt wichtigere Sachen um die sich die BVG kümmern müsste als sone unnötige Geldausgabe..
"Beipackzettel von Durchfallkapseln vorlesen"... hm, das hab ich zuletzt von Oliver Kalkofe gehört. Du bist nicht zufällig der, oder Barbara Titzsch?
Zitat
S9
Warum nicht für jede Linie einen anderen Klang?

In Prag hatte dereinst sogar jede Linie ihren eigenen Ansager. In den Linien A und B versorgte je eine Dame die Fahrgäste mit Informationen und in der Linie C tat ein Herr die Namen der nächsten Stationen kund. Mein Favorit bleibt jedoch nach wie vor die madrilenische Lösung: Ein gemischtes Doppel.
Zitat
Schweinebacke
Und LED Zielanzeige? Ich bezweifele das das billiger ist als den alten Zielfilm drinzubehalten. Das System ist ja da, dürfte relativ Wartungsfrei sein und so oft kommen nicht Ziele bei der U-Bahn dazu als das man andauernd die Rolle wechseln müsste...

Das ist auch meine Meinung. Auch bei der Straßenbahn ist ja in den letzten 20 Jahren nicht so entsetzlich viel dazugekommen, so daß man künftige Ziele auch schon weit vorher berücksichtigen hätte können, so, wie dies bei der U-Bahn auch geschehen ist, wenngleich mindestens zwei der Ziele mittlerweile obsolet sind. Nach meinem Dafürhalten sind die Zielfilme am besten lesbar und bieten genügend Raum um etwa Sonderziele entsprechend optisch auffälliger darzustellen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Schweinebacke
Und LED Zielanzeige? Ich bezweifele das das billiger ist als den alten Zielfilm drinzubehalten. Das System ist ja da, dürfte relativ Wartungsfrei sein und so oft kommen nicht Ziele bei der U-Bahn dazu als das man andauernd die Rolle wechseln müsste...

Das ist auch meine Meinung. Auch bei der Straßenbahn ist ja in den letzten 20 Jahren nicht so entsetzlich viel dazugekommen, so daß man künftige Ziele auch schon weit vorher berücksichtigen hätte können, so, wie dies bei der U-Bahn auch geschehen ist, wenngleich mindestens zwei der Ziele mittlerweile obsolet sind. Nach meinem Dafürhalten sind die Zielfilme am besten lesbar und bieten genügend Raum um etwa Sonderziele entsprechend optisch auffälliger darzustellen.

Mit den LED kann theoretisch jedes Ziel geschildert werden, was bei den vielen Baustellen im BVG-Netz durchaus praktisch wäre. Natürlich sind die Rollbänder gut lesbar und ich hab kein Problem mit denen. Aber den Unterschied in Wartung und Stromverbrauch ist nunmal da. Die LED brauchen keine Leuchtstoffröhre zum hinterstrahlen und auch keinen Motor zum Verändern des Fahrziels. Und das sind die Aspekte, die die BVG beim aktuellen Test ganz genau unter die Lupe nehmen wird. Die Lesbarkeit am 5035 ist jedenfalls erstaunlich gut, wenn nicht sogar dem Rollband überlegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Mit den LED kann theoretisch jedes Ziel geschildert werden,

So wie DAISY jedes Ziel anzeigen kann? *husthust*

Ich habe ja nichts gegen LED-Anzeiger, aber vielleicht sollte man sich mal lieber um die Bus-Anzeiger kümmern - die sind nämlich um Welten schlechter lesbar als die alten Rollbänder. Selbst mit den ollen Ikarus-Steckschildern hat man zumindest die Liniennummer schneller erkannt...
Zitat
Schweinebacke
Bei den Folien geht es nicht um ein paar Tausend Euro, bei der Anzahl der beklebten Scheiben geht es eher um zehntausende von Euro, wenn nicht sogar hundert tausende, die Folien kosten nicht viel weniger als eine neue Scheibe..

Also ich hoffe doch dass man wenigstens im Millionenbereich jedes Jahr spart, ansonsten wäre es die Sache nun wirklich nicht wert. Vandalismusschutz nicht um jeden Preis.

(Wobei das was die BVG tut, aus meiner Sicht, Eigenvandalismus ist.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man hätte das Ding-Dang-Dong von Pierre Gelbke nehmen sollen. Das wäre ein Spaß. :D

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Das darf bezweifelt werden. Wie gesagt, die Folien kosten annähernd gleich viel wie eine neue Scheibe. Das was man einspart sind Werkstattkapazitäten / Personalkosten. Die Scheibe muss nicht mehr immer ausgetauscht werden sondern alte Folie runter und neue Folie rauf. Geht schneller. Natürlich geht das scratchen an den Scheiben auch zurück, aber nicht soviel als das du dadurch Millionen sparen dürftest..
Die S-Bahn hat übrigens leider auch schon diese blöde Klebefolie übernommen. Auf einigen Bahnhöfen wurden die Scheiben der "Wartehallen" komplett geBrandenburger Tort, zB Alt Glienicke.

Zitat
Logital
Also ich hoffe doch dass man wenigstens im Millionenbereich jedes Jahr spart, ansonsten wäre es die Sache nun wirklich nicht wert. Vandalismusschutz nicht um jeden Preis.
(Wobei das was die BVG tut, aus meiner Sicht, Eigenvandalismus ist.)
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn hat übrigens leider auch schon diese blöde Klebefolie übernommen. Auf einigen Bahnhöfen wurden die Scheiben der "Wartehallen" komplett geBrandenburger Tort, zB Alt Glienicke.

Äh, ja, schon vor 12 Jahren, aber egal …
Und Altglienicke ist der einzige S-Bahn-Bahnhof mit Brandenburger Toren. Da hatte die BVG wohl noch 5m² übrig. :D

___________________________

Noch mal zum Ton. Wie die Berliner Zeitung gestern berichtete, sollen die Dosto-Regionalzüge wahrscheinlich demnächst nicht mehr „Jetzt kommen die fröhlichen Tage“ vor jeder Berliner Station spielen. Der Stationsabstand sei zu kurz und das würden die Beförderungsfälle als belästigend empfinden.
Schätzle adé, wie vor jeder Brandenburger Station gespielt in den Dostos, soll aber bestehen bleiben.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich hatte mich immer gefragt warum ausgerechnet die Wartehalle in Altglienicke diese Folien hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vielleicht um die dort wartenden Musikanten abzuschrecken. Hat aber nicht geklappt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Und Altglienicke ist der einzige S-Bahn-Bahnhof mit Brandenburger Toren.
Da gibt's noch die S-Bahnstation Petershagen Nord, da hat das auch eine Wartehalle (nicht alle).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen