Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Zu U-Bahn Typ DL, F7x
geschrieben von 476er 
? Zu U-Bahn Typ DL, F7x
06.07.2004 01:01
Es hieß in letzter Zeit mehrfach, dass nach der Sanierung der U5 im Oktober diesen Jahres Schluss für den DL sein soll. Kann das evtl jemand kommentieren bzw. bestätigen?

Es scheint ein Trick der BVG zu sein dass immer mehr Altbauwagen abgestellt werden, um beim Senat Geld für neue H-Züge zu erkämpfen. Seit der letzten Neulieferung im Juni 2002 wurden fast 100 Altbauwagen ausgesondert, neben den DL sind auch Wagen des Typs F7x davon betroffen, wenn keine Ersatzteile mehr vorhanden sind und der Zug einen größeren Schaden bekommt wird seit den letzten 4 Jahren nicht mehr repariert sondern abgestellt. Ca. 8-10 F-Dtw sind bereits für immer außer Betrieb genommen worden. Kann es sich die BVG angesichts dieser Tatsache denn überhaupt leisten, im Oktober die letzten ca. 20-24 DL-Dtw außer Betrieb zu setzten, ohne empfindliche Einbußen im Fahrzeugbestand und damit einem Mangel zu provozieren?
Hallo.

Ich glaub noch nicht dran, daß ab Oktober keine DLer mehr fahren.
Die BVG sagte auch schon öfter, die kommen weg, aber sind noch geblieben. Es hieß mal so vor einem Jahr, die DLer kommen aus dem regulären Fahrgastbetrieb raus, sollen nur noch als Standzüge benutzt werden, und das auf jeder Linie.

Ich habe auch das Gerücht gehört, die DLer sollen bis 2006 zur WM bleiben, und danach erst verschwinden.

Aber welche F-Wagen sind draußen? Ich weiß nur von den F 79.3 (6 DTW) die ja eh mehr in der Werkstatt waren als auf der Strecke.

Ich denke auch, daß es nicht klappen wird ab Oktober alle noch vorhandenen 24 DL-DTW abzustellen, das sind immerhin 8 6-Wagen-Züge. Auch wenn auf der U5 dann 70 km/h gefahren werden darf, und damit ein paar Umläufe eingesparrt werden, wird es knapp, denke ich. Würde dann nur gehen, wenn man die Anzahl der Standzüge verringert. Und wenn dann mal was kaputt geht ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2004 13:18 von Patrick M..
Hallo,


mich interessiert das Thema DL ja auch brennend. Am Samstag, 17.07., werde ich nach Berlin fahren. Ist es möglich, dass an diesem Tag DL im Planeinsatz sind und wenn ja, wo am wahrscheinlichsten?


Grüße,

Golo
Patrick M. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich glaub noch nicht dran, daß ab Oktober keine
> DLer mehr fahren.

Ich auch nicht. Diese werden noch "aufgebraucht".

> Ich habe auch das Gerücht gehört, die DLer sollen
> bis 2006 zur WM bleiben, und danach erst
> verschwinden.

Da bis Ende 2000 noch HU vorgenommen wurden, ist das nicht ganz unrealistisch.
Das dürften wohl die letzten Einsätze werden.

> Aber welche F-Wagen sind draußen? Ich weiß nur von
> den F 79.3 (6 DTW) die ja eh mehr in der Werkstatt
> waren als auf der Strecke.

Die F79.3 dürften bis auf einen bereits ausgemustert sein.
Die anderen F sind reparabel.

> Auch wenn auf der U5 dann 70 km/h gefahren werden
> darf, und damit ein paar Umläufe eingesparrt
> werden, wird es knapp, denke ich.

Auf der U5 wird bis auf weiteres 60 km/h gefahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzer in den Fahrzeugen können erst dann hochgestellt werden, wenn die Strecke komplett auf 70 km/h ertüchtigt ist. Leider ist der 1988/89 in Betrieb gegangene Abschnitt zugsicherungstechnisch noch nicht umgerüstet. Da das eine Menge Arbeit macht und Geld kostet, was die BVG nicht hat, wird es noch Jahre dauern. (Die Altbaustrecke Alex bis Tk ist förderfähig, deshalb konnten hier die Arbeiten bereits erfolgen bzw. finden gerade statt.) Trassiert ist die Strecke zwischen Tk und Hönow zwar für 70 km/h, Schutzstrecken, Signalabstände usw. sind jedoch für 60 km/h ausgelegt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2004 15:18 von der weiße bim.
Einsatz DL
06.07.2004 18:55
Mahlzeit...
Der liebe Bimmelkollege hat es schon vorweggenommen: Auch nach der zweiten Vollsperrung wird auf der Linie 5 nicht 70 km/h gefahren, auf dem Naubauabschnitt müssen Signalabstände, Isolierstöße und sonstige Zugsicherungsmaßnahmen getätigt werden, was noch dauern kann. Somit wird uns der tägliche Museumsbetrieb vorerst erhalten bleiben.

@ Golo:
Die DLer sind im nördlichen Teil der U5 anzutreffen, hier fährt auch ein F76er und mehrere H-Züge. Planmäßig wird gegen 21 Uhr gekuppelt, dann sind sie ausschließlich zwischen Tierpark und Hönow als 4-Wagen-Zug unterwegs, auch im Nachtverkehr.

Sicher bin ich mir nicht, ob sie momentan auch auf anderen Linien fahren, aber ich glaube,s ie sind vor Beginn der Vollsperrung wieder alle in der Bw Friedrichsfelde eingetrudelt - bitte nicht drauf festnageln auf diese Vermutung, vielleicht weiß Loopi oder der Funkenkutscher aus Weißensee mehr.

Immer schön die Hände über den Fahrschalter...

Schönen Abend!

P.S. Zu den Drehstomprototypen F79.3 fällt mir noch was ein: Ein 6er ist doch der Übungszug für die Feuerwehr auf Jungfernheide - bzw. was davon noch übrig ist, sollten unsere Brandteufel schon mehrmals den Einsatz einer Rettungsschere erprobt haben. (War ein Spaß, er ist nur schön bemalt!)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2004 18:58 von BimKutscher.
F79.3
06.07.2004 19:21
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Zu den Drehstomprototypen F79.3 fällt mir
> noch was ein: Ein 6er ist doch der Übungszug für
> die Feuerwehr auf Jungfernheide

Sorry, dort sind nur zwei DTw eingesperrt worden (2712-2715).
Der 2712 übrigens 14 Monate nach HU (Febr.2001) z-gestellt!

Die restlichen Probedrehströmer rotten in Britz vor sich hin.

so long

Mario
Re: F79.3
06.07.2004 19:43
Hi Mario...
habe lange die Schienenfracks auf dem Gleis neben dem Stellwerk auf der Bw Britz gesehen, bis sie etwa vor eineinhalb Jahren verschwanden (seitdem war ich auch nicht mehr da), darum ging ich davon aus, dass man einen 6er auf unserer kürzesten U-Bahnlinie deponiert hat.

Greetz!
Einheit 2654/55 (owt)
07.07.2004 01:01
Die Wagen fahren nur noch auf der U5. Am wahrscheinlichsten ist ein Einsatz in den Abendstunden, ab 20:30 Uhr fahren die ersten 4-Wagen-Züge in Hönow los. Wenn Du Pech hast sind das aber auch F-Züge. Bringe am besten ein Stativ mit, für eine lange Belichtungszeit. Da der 17.7. ein Samstag ist wird tagsüber möglicherweise kein DL fahren. Die dienen Mo-Fr dazu den 5-Minutentakt zu bilden.
Re: F79.3
07.07.2004 01:06
Der 2712 hatte im Dezember 2001 HU, so steht es zuumindest am Wagen dran. Er ist aber bereits seit 2000 nicht mehr gefahren. Die HU ist wohl ein schlechter Scherz gewesen, da wurde nix mehr gemacht! Der Zug ist nahezu original erhalten: Fallblattanzeiger, blaue Bänke und KEINE Türschließwarnanlage, die man bei der HU Ende 01 sicher eingebaut hätte. Da hatte wohl jemand Langeweile und hat mal ein paar Zahlen rangepappt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen