Talent 2 Einsatz - Fragen 06.01.2012 21:06 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 06.01.2012 21:25 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 06.01.2012 21:52 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 06.01.2012 23:18 |
Zitat
182 004
Ich habe von Fotografen gehört, die die Züge von der Brücke am Bahnhof Elstal aus knipsen wollten und sofort des Platzes verwiesen wurden. (Vielleicht sollte ich jetzt lieber nicht hier reinschreiben, dass es mir ohne erwischt zu werden gelungen ist, von dieser genannten Brücke aus Fotos zu machen...)
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 06.01.2012 23:52 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 07.01.2012 00:18 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 07.01.2012 00:54 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 07.01.2012 01:21 |
Nur auf dem ersten Blick:Zitat
182 004
So, nach langer Zeit bin ich auch hier mal wieder online...
Also da der RE11 (FFO - Cottbus) ja auch auf Talent 2 umgestellt wird, werden dort sicherlich auch bald diese Züge fahren. Und die ersten und letzten Züge des RE1 FFO - Berlin sind jeweils Garnituren, die vom/zum RE11 wechseln. Von daher wäre es nur logisch, wenn diese dann auch Talent 2 sind.
Mir ist nicht bekannt das bereits Fahrzeuge der Moselbahn zugelassen wären - aktuell fahren doch auch dort Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg?Zitat
Vierteilige Talent 2 können hier nicht fahren, da für das Lieferlos Berlin-Brandenburg im Bestand nur drei- und fünfteilige Fahrzeuge vorgesehen sind, und auch beide Größen entsprechend der bestellten Kapazität hier fahren müssen. Sprich: für die planmäßig mit Fünfteilern belegten Linien sind Vierteiler zu klein und für die "dreiteiligen Strecken" sind sie zu groß, da ist es offenbar effektiver, 143er mit 2 Dostos einzusetzen (siehe RB22). Außerdem haben bisher, soweit ich weiß, nur die Vierteiler für die Moselbahn und für die S-Bahn Nürnberg, die Zulassung, und die werden halt dort benötigt.
Wie viele andere Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg dürften sich am Flughafen Bahnsteige mit 76cm über Schienenoberkante finden, die für einen stufenlosen Einstieg in fast alle Fahrzeuge von DB Regio zu hoch sind (außer: BR 646).Zitat
Ich würde den Beitrag so verstehen, dass der Flughafenbahnhof mit Hochbahnsteigen ausgestattet ist. Wäre zwar unlogisch, weil fast alle Bahnhöfe in Berlin und Umland (jedenfallssoweit mir jetzt bewusst ist) solche nicht haben, aber etwas anderes kann ich da jetzt nicht draus lesen. Und dann ist natürlich ein Wageneinsatz mit entsprechender Fußbodenhöhe nötig (außer vielleicht beim Ersatzkonzept, da wird man froh sein, überhaupt etwas fahrbares zu haben).
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 07.01.2012 01:43 |
38, 55, 76 und 96cmZitat
Jay
@Heidekraut: Der "Hochbahnsteig" kommt raus, wenn in der Kommunikation was schiefgelaufen ist. Entweder haben es die Pressevertreter der Bahn bereits falsch erklärt, oder der entsprechende Journalist konnte mit den gegebenen Aussagen nichts anfangen und hat eben das daraus gemacht. Das Problem ist, dass wir in Deutschland sehr unterschiedliche Bahnsteighöhen haben und sich kein fester Standard durchgesetzt hat. Es gibt 35, 55, 76 und 96 cm. 96er Bahnsteige haben die S-Bahnen, 55 und 76 sind die üblichen Höhen im Regional- und Fernverkehr und je nach Entstehungszeit verbreitet. Und 35 cm sind die (Ur-)Alt-Bahnsteige.
OE35 hat einen 72cm-Triebwagen, da eine konstruktive Anpassung für genau 76cm wohl zu teuer wäre.Zitat
Richtig ist, dass für den RE9 besondere Fahrzeuge bezüglich Fußbodenhöhe und Ausstattung bestellt sind. Alle Bahnsteige am RE9 haben eine Bahnsteighöhe von 76 cm, darum sind diese Züge für die Höhe ausgelegt. Das trifft z.B. ebenso auf den einen Zug zu, der für die Linie 35 von Fürstenwalde nach Bad Saarow von der ODEG beschafft wurde.
Mit entsprechenden Trittstufen kann jedes Fahrzeug an niedrigen Bahnsteigen halten.Zitat
Ansonsten sind die Fahrzeuge für 55 cm ausgelegt und können somit auch an 76er und 35er Bahnsteigen halten.
Ich hoffe ich bin jetzt nirgendwo durcheinander gekommen. ;)
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 07.01.2012 11:05 |
Zitat
Giovanni
38cm sind für ICE-Triebzüge offiziell nicht zulässig - obwohl es z.B. in Bern HB selbst bei deutlich niedrigeren Bahnsteigen klappt.
Sie sind Standard bei "Tramtrains" (Saarbahn, RegioTram, AVG).
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 07.01.2012 11:18 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 08.01.2012 19:21 |
Zitat
Giovanni
38cm sind für ICE-Triebzüge offiziell nicht zulässig - obwohl es z.B. in Bern HB selbst bei deutlich niedrigeren Bahnsteigen klappt.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 08.01.2012 19:43 |
Sicher? Die TSI-Richtlinien gelten auch bei den Eidgenossen, obwohl diese nicht zur EU gehören.Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
38cm sind für ICE-Triebzüge offiziell nicht zulässig - obwohl es z.B. in Bern HB selbst bei deutlich niedrigeren Bahnsteigen klappt.
Sie sind Standard bei "Tramtrains" (Saarbahn, RegioTram, AVG).
Liegt daran dass die TSI PRM größere Stufenhöhen nicht zulässt. Da die Eidgenossen aber nicht zur EU gehören, gibt es dort natürlich diese generelle ANforderung nicht....
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 13.01.2012 11:22 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 13.01.2012 12:05 |
Zitat
hansaplatz
Mit welchem Gerät soll in Zukunft eigentlich die RB10 befahren werden? Die taucht in den offiziellen Auflistungen des neuen Verkehrsvertrages, der im Dezember angelaufen ist nirgends auf. Z.B. hier [www.deutschebahn.com] und hier [signalarchiv.de]
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 13.01.2012 12:31 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
hansaplatz
Mit welchem Gerät soll in Zukunft eigentlich die RB10 befahren werden? Die taucht in den offiziellen Auflistungen des neuen Verkehrsvertrages, der im Dezember angelaufen ist nirgends auf. Z.B. hier [www.deutschebahn.com] und hier [signalarchiv.de]
Die soll(te?) in die RB14 integriert werden. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, wenn die eine über die Stadtbahn und die andere in den Tunnel fährt, ist fraglich, aber in den Meldungen zu den Ausschreibungen und Fahrzeugen dürfte alles, was über die RB14 geschrieben wurde auch für die RB 10 gelten.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 13.01.2012 13:50 |
Mir ist nicht bekannt das für die Verstärkerzüge nach Nauen dauerhaft die Streckenführung nach Hbf Tief vorgesehen wäre.Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Zitat
hansaplatz
Mit welchem Gerät soll in Zukunft eigentlich die RB10 befahren werden? Die taucht in den offiziellen Auflistungen des neuen Verkehrsvertrages, der im Dezember angelaufen ist nirgends auf. Z.B. hier [www.deutschebahn.com] und hier [signalarchiv.de]
Die soll(te?) in die RB14 integriert werden. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, wenn die eine über die Stadtbahn und die andere in den Tunnel fährt, ist fraglich, aber in den Meldungen zu den Ausschreibungen und Fahrzeugen dürfte alles, was über die RB14 geschrieben wurde auch für die RB 10 gelten.
Richtig, die RB10-Leistung wurde in die RB14 integriert, daher sind entsprechende Fahrzeuge vorgesehen, die nun einfach weiterhin RB10 heißen und eine leicht veränderte Streckenführung befahren.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 13.01.2012 14:13 |
War von Anfang an geplant, nur eben als RB14.Zitat
Giovanni
Mir ist nicht bekannt das für die Verstärkerzüge nach Nauen dauerhaft die Streckenführung nach Hbf Tief vorgesehen wäre.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 00:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
War von Anfang an geplant, nur eben als RB14.Zitat
Giovanni
Mir ist nicht bekannt das für die Verstärkerzüge nach Nauen dauerhaft die Streckenführung nach Hbf Tief vorgesehen wäre.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 12:39 |
Es war bereits Anfang 2011 bekannt, dass die die bisherige RB10 in die RB14 integriert werden sollte und diese Züge alle nahc Berlin Hauptbahnhof fahren.Zitat
Jay
Nein war es nicht. Die Entscheidung dazu ist noch relativ jung und daher wurde dann auch die Linienbezeichnung RB10 beibehalten, die eigentlich verschwinden sollte.