Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Talent 2 Einsatz - Fragen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
hansaplatz
Laut dem DSO-Forum hat das EBA angeblich den 3-teiligen Talent2 die Zulassung erteilt, sodass diese ab März auf die Schienen dürfen. Fahren auf der RB14 damit also schon in wenigen Wochen die ersten Talent2?

Ich meine, zwischen EBA-Zulassung und DB-Abnahme liegt noch einige Zeit. Dann müssen auch noch Lokführer und Werkstattpersonal ausgebildet werden.

Und soviel ich weiß, fahren die Nürnberger immer noch mit Einschränkungen: es muss wegen irgendwelcher Bremssoftwareprobleme noch ein zweiter Mann mitfahren. Kann aber sein, dass diese Probleme bei den Dreiteilern nicht bestehen!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
les_jeux
Und wieso ausgerechnet auf der RB14 dann?

Weil sie da seit Dezember bestellt sind!

Solange der 5-Teiler nicht zugelassen sind, wird sich aber das angedachte Betriebskonzept nur schwer umsetzen lassen, da ja auf mehreren Strecken Drei- und Fünfteiler als Zugeinheit verkehren sollen.

Wären denn theoretisch 3x3 möglich? anders dürfte es sich auf der Stadtbahn und Richtung Nauen ja kaum bewältigen lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wären denn theoretisch 3x3 möglich? anders dürfte es sich auf der Stadtbahn und Richtung Nauen ja kaum bewältigen lassen.

Bei den kurzen Fahrzeugen ist die technische Realisierung von Dreifachtraktion mehr als üblich.
Zitat
Harald Tschirner
Dann müssen auch noch Lokführer und Werkstattpersonal ausgebildet werden.

Nun gut, da ist man ja schon eine Weile dabei, die Nürnberger Züge sind ja genau aus dem Grund hier.


3x3-Traktion wirds denk ich mal nicht geben, das entspräche dann 9 Einheiten. Ich habe mal nachgerechnet, wielang die neuen Züge im Gegensatz zu den herkömmlichen Zügen mit 4 Doppelstockwagen sind... und diese 8 Einheiten (5x3) passen grad noch so an einige Bahnsteige, die auf dieser Linie liegen. Mit 9 Einheiten liegt man auf jeden Fall drüber.
Ich könnte mir eher 2x3-Traktion vorstellen...


PS: Gibt es irgendwo eine offizielle Nachricht, dass die dreiteiligen 442er zugelassen sind?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 16:27 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
PS: Gibt es irgendwo eine offizielle Nachricht, dass die dreiteiligen 442er zugelassen sind?
Nein - weil bisher auch keine Zulassung für die erteilt wurde.
Es war lediglich eine Mutmaßung eines DSO-Nutzers die längst widerlegt wurde.

Zugelassen wurden heute 13 4teilige Exemplare der Baureihe 442, die für den RE9 NRW und RE10 Leipzig - Cottbus vorgesehen sind.
[www.eba.bund.de]


Auf dem RE10 sollten bereits seit Dezember 2009 Talent2 eingesetzt werden.
Ob durch die jetzt zugelassenen Fahrzeuge tatsächlich in Kürze auf dem RE10 eingesetzt werden ist nicht bekannt - denn m.e. war zumindest für einige Züge eine Verstärkung um einen zweiteiligen Talent 2 vorgesehen, der bislang keine Zulassung besitzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 18:30 von Giovanni.
Vom Eisenbahnjournal Zughalt:
[www.zughalt.de]

Vielleicht wird der BER-Regionalverkehr ja doch wie geplant umgesetzt werden, ich glaube mittlerweile aber auch nur noch, was ich sehe :)
Gestern habe ich (meiner Meinung nach einen 3-teiligen) Talent in Königs Wusterhausen fahren sehen. Ich habe ihn leider nur aus der Ferne sehen können.

Es geht vielleicht doch alles gut. Ein kleines bisschen Zeit bis zur BER-Eröffnung ist ja noch :)
Zitat
Edelfried
Gestern habe ich (meiner Meinung nach einen 3-teiligen) Talent in Königs Wusterhausen fahren sehen. Ich habe ihn leider nur aus der Ferne sehen können.

Es geht vielleicht doch alles gut. Ein kleines bisschen Zeit bis zur BER-Eröffnung ist ja noch :)

in Lichtenberg stehen zur Zeit nur zwei Vierteiler der S-Bahn Nürnberg, die täglich zu Einweisungsfahrten unterwegs sind

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Talent 2 Einsatz
08.10.2012 18:46
Heute Nordring S-Bhf Beusselstraße [www.flickr.com]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen