Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
500 Viertelzüge Einsatzbereit - Fahrzeugekrise überwunden?
geschrieben von peterl 
Laut der Berliner Zeitung unter Berufung auf Herrn Buchner sind zur Zeit 500 Viertelzüge Einsatzbereit. Wir sind damit relativ nah an dem Soll-Zustand dran. (Hat jemand die genaue Anzahl gemäß dem Fahrplan vor und nach BBI-Eröffnung?) Ab der BBI-Eröffnung werden 575 Viertelzüge benötigt. In Prozent ausgedrückt werden damit 15% mehr Viertelzüge gebraucht als zur Zeit verfügbar.

Welche Risiken seht ihr, die einem baldigen erreichen des Soll-Zustands in Sachen Fahrzeuge (Ich schlage vor dass wir den Fahrermangel hier nicht thematisieren.) entgegen stehen? Oder anders gefragt: Was sind eure Prognosen in Sachen Fahrzeugverfügbarkeit?

Klar ist sicherlich der Schnee, der uns glücklicherweise bisher gänzlich verschont hat. Wie seht ihr die Anfälligkeiten der 481er jetzt und in einem Jahr?



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 23:19 von peterl.
Zitat
peterl
Welche Risiken seht ihr, die einem baldigen erreichen des Soll-Zustands in Sachen Fahrzeuge (Ich schlage vor dass wir den Fahrermangel hier nicht thematisieren.) entgegen stehen?

Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Weichenstörungen, Einkaufswagen im Gleis... ect. pp. ;-)
Vielleicht verlängern sie jetz die S1 O`burg<=>Wannsee und S2 Bernau<=>B`felde, schön wäre es.
Das Wort "relativ" passt da vorne ganz gut in den Satz, denn bestellt sind ab BER-Eröffnung 575 Viertelzüge und bis wir die tatsächlich zur Verfügung haben ist es noch ein verdammt weiter Weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wobei die Zahl 500 nur die halbe Wahrheit ist.
Die 500 konnte nur erreicht werden durch eine Änderung der Bedingungen ab wie viel "kleineren Störungen" ein Zug in die Werkstatt muss um repariert zu werden. Dadurch fahren jetzt mehr Züge mit kleineren technischen Fehlern durch die Gegend als früher und dadurch fällt öfters mal ein Zug durch wenn dann plötzlich mal so viel Fehler erreicht sind das es nicht mehr anders geht als den Zug aus den Verkehr zu nehmen.
Fazit: 500 ja, offiziell jedenfalls, aber nur über den Preis eines Zugbetriebes mit einem unstabilerem Fahrplans als damals, also mehr spontanen Zugausfällen..
Zitat
micha774
Zitat
peterl
Welche Risiken seht ihr, die einem baldigen erreichen des Soll-Zustands in Sachen Fahrzeuge (Ich schlage vor dass wir den Fahrermangel hier nicht thematisieren.) entgegen stehen?

Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Weichenstörungen, Einkaufswagen im Gleis... ect. pp. ;-)

[www.tagesspiegel.de]

Du bist wahrlich ein Prophet ;)
Zitat
Velocité
Du bist wahrlich ein Prophet ;)

Erstaunlich, wie schnell Anregungen aus diesem Forum Eingang in die Praxis finden ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Velocité
Du bist wahrlich ein Prophet ;)

Erstaunlich, wie schnell Anregungen aus diesem Forum Eingang in die Praxis finden ...

Ich glaube bei der S-Bahn in Berlin ist sowas irgendwie berechenbar. Gehört ja zum traurigen Alltag, dass jemand wieder halbtot auf nem U-Bahnhof liegt oder die S-Bahn wieder mal nicht fährt (und wenn es nicht eigenes Verschulden ist, kann man die anderen Fehlerquellen an der Hand abzählen...)
Zitat
Velocité
Zitat
micha774
Zitat
peterl
Welche Risiken seht ihr, die einem baldigen erreichen des Soll-Zustands in Sachen Fahrzeuge (Ich schlage vor dass wir den Fahrermangel hier nicht thematisieren.) entgegen stehen?

Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Weichenstörungen, Einkaufswagen im Gleis... ect. pp. ;-)

[www.tagesspiegel.de]

Du bist wahrlich ein Prophet ;)
Das habe ich heute morgen auch gedacht als ich das hörte ;-)

Aber bevor mir jemand die Polizei an den Hals schickt:
Das ist überhaupt nicht meine Gegend da oben an der Bornholmer,
ich wohne ganz woanders in Berlin :-)
[mofair.de]


Auszüge:

"Am Freitag aber wurde der 52. seit 2009 in Dessau überholte S-Bahn-Viertelzug übergeben. [...] Obwohl nun insgesamt 52 Züge generalüberholt und modernisiert ausgeliefert wurden - unterwegs in Berlin sind sie deshalb längst noch nicht. Das Werk in Schöneweide kommt mit der Inbetriebnahme nicht hinterher, räumte Freitag der mitten im Desaster zur S-Bahn gekommene Instandhaltungschef Wolfgang Wüllhorst ein. Bislang seien 40 Wagenpaare in Betrieb genommen worden."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2012 09:29 von Logital.
Zitat
peterl
Ab der BBI-Eröffnung werden 575 Viertelzüge benötigt.

Eine S-Bahn bis nach Indien?
Der Flughafen BBI ist der Biju Patnaik Airport in Bhubaneswar/Indien...

Der von vielen Namens- und Abkürzungserfindern BBI genannte Flughafen Berlin-Brandenburg International hat den Code BER.
Lieber Berliner und Umländer, kapiert das endlich!!!

Gruß Ingo
Zitat
INW
Der von vielen Namens- und Abkürzungserfindern BBI genannte Flughafen Berlin-Brandenburg International hat den Code BER.
Lieber Berliner und Umländer, kapiert das endlich!!!

Und ich dachte schon, der Einzige zu sein, der beim Hören und Sehen des IATA-Codes BBI im Zusammenhang mit dem neuen Flughafen in Schönefeld Augen- und Ohrenkrebs bekommt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2012 10:07 von Alter Köpenicker.
Zitat
INW
Der von vielen Namens- und Abkürzungserfindern BBI genannte Flughafen Berlin-Brandenburg International hat den Code BER.
Lieber Berliner und Umländer, kapiert das endlich!!!

BBI wird hier ja auch nicht als IATA-Code verwendet sondern als Abkürzung für Berlin-Brandenburg International. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Das ist im Übrigen nicht nur hier so sondern auch in den TV- und Radiomedien. Die verwenden BBI ebenfalls als Abkürzung und nicht als IATA-Code.
Denn den Menschen zeig mir mal, der die ganzen IATA-Codes aus dem FF kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2012 11:13 von Knut Rosenthal.
BBI ist zwar keine offizielle Abkürzung des Flughafens, es ist jedoch wegen der häufigen Verwendung in der Presse allgemein gebräuchlich und somit eigentlich verständlich.

Wir reden ja meistens von ÖPNV-Haltestellen bzw. Bahnhöfen, deswegen könnten wir uns ja auf die RL 100-Abkürzungen (Richtline 100 der DB AG) einigen. In der RL 100 steht BBI übrigens für Birkenwerder, hier ist die Verwechslungsgefahr in einem Berliner Nahverkehrsforum eindeutig größer als mit einem indischen Provinzflughafen. BER ist neben dem Flughafencode von Berlin auch eine Abkürzung (IOC) für die Bermudas und war mal das Kfz-Kennzeichen von Bernau. Ein Zug könnte also BER - BL - BER fahren, was nun absolut unverständlich ist, da ich drei Abkürzungssysteme gemischt habe. Ein Zuglauf Bernau - Berlin Hauptbahnhof (tief) - Berlin Flughafen wäre aber keineswegs unverständlich.

Wie wird eigentlich die Bahn (RL 100) den neuen Flughafen abkürzen? BFBS* für die S-Bahn und BFBF für die Fernbahn?

Müssten wir als ÖPNVler den Bahnhof nicht eher so abkürzen?
Haben ÖPNV-Unternehmen noch andere individuelle Abkürzungen für den Flughafen?

Letzendlich ist es doch so, dass eine Vielzahl von Abkürzungen nur in einem begrenzten Bereich Eindeutigkeit und besitzen und somit richtig sind. Von daher sollte man sich überlegen, ob man nicht gänzlich darauf verzichtet abzukürzen. Richtig und falsch gibt es da jedenfalls nicht, solange niemand schreibt, dass BBI der IATA-Code vom neuen Berliner Flughafen ist.

*:[stadtschnellbahn-berlin.de]

Edit: kleinere Umformulierungen und Rechschreibung

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2012 11:48 von Nemo.
Zitat
Nemo
Müssten wir als ÖPNVler den Bahnhof nicht eher so abkürzen?

Nach meinem Dafürhalten sollte der Bahnhof mit der Abkürzung nach Ril 100 und der Flughafen mit den IATA-Code abgekürzt werden; dann weiß man sofort, worum es geht.
Zitat
Nemo
Wie wird eigentlich die Bahn (RL 100) den neuen Flughafen abkürzen? BFBS* für die S-Bahn und BFBF für die Fernbahn?

Für die Fernbahn BFBI, bei der S-Bahn weiß ich es nicht.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
INW
Der von vielen Namens- und Abkürzungserfindern BBI genannte Flughafen Berlin-Brandenburg International hat den Code BER.
Lieber Berliner und Umländer, kapiert das endlich!!!

BBI wird hier ja auch nicht als IATA-Code verwendet sondern als Abkürzung für Berlin-Brandenburg International.
Das ist aber auch nicht ganz korrekt, bei Wikipedia.de steht, der Flughafen nenne sich International Berlin Brandenburg Airport
Berlin-Brandenburg International war der Planungstitel und wird in der Umgangsprache verwendet.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Nemo
Wie wird eigentlich die Bahn (RL 100) den neuen Flughafen abkürzen? BFBS* für die S-Bahn und BFBF für die Fernbahn?

Für die Fernbahn BFBI, bei der S-Bahn weiß ich es nicht.

Hier mal die Zusammenstellung aller Abkürzungen für den neuen Flughafen:

IATA (International Air Transport Association, vergibt die verkehrliche Abkürzung für Fluggäste, Verkäufer usw.): BER
ICAO (International Civil Aviation Organization, vergibt die flugsicherungstechnische Abkürzung): EDDB

Und die Abkürzungen der DB AG:

für den Fernbahnbereich: BFBI
für den S-Bahnbereich: BFBB

Der neue Hp. Waltersdorf wird BWAF abgekürzt. Der bisherige Bf. Schönefeld Flughafen heißt für die Fernbahn BFHS, für die S-Bahn BFLH. Zur Neubenennung gibt es offensichtlich noch Unklarheiten, da liegen die Namen "Schönefeld(bei Berlin)" und "Schönefeld(LDS)" in der Luft und zu neuen Abkürzungen ist mir noch nichts bekannt

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
INW
Der von vielen Namens- und Abkürzungserfindern BBI genannte Flughafen Berlin-Brandenburg International hat den Code BER.
Lieber Berliner und Umländer, kapiert das endlich!!!

Und ich dachte schon, der Einzige zu sein, der beim Hören und Sehen des IATA-Codes BBI im Zusammenhang mit dem neuen Flughafen in Schönefeld Augen- und Ohrenkrebs bekommt.

Wie kommt ihr beiden eigentlich auf die Idee, dass mit der Abkürzung BBI ein IATA-Code gemeint seien könnte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen